Vulnona (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vulnona

ja キュウコンen Ninetails


Vulnona, der Wächter des Klirrberges
Informationen
Geschlecht männlich
Alter Ungefähr 1000 Jahre
Kontinent Windkontinent
Nebelkontinent
Wohnort Klirrbergspitze
Begegnung PMDPMDPMDDX

Klirrbergspitze


PSMD
Noé

Spiele PMDPMDPSMDPMDDX
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Vulnona ist ein sagenumwobenes Pokémon, das auf dem Klirrberg lebt. Vulnona ist die Hauptfigur der nach ihm benannten Vulnona-Legende. Später ist er ein verbundenes Teammitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon.

Vulnonas Debüt ist in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, dem Remake der Spiele, nimmt es die identische Rolle ein. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat Vulnona einen Cameo-Auftritt und man kann sich mit ihm verbinden.

Sein Manga-Debüt feiert Vulnona in Chapter 3 von Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team.

Hintergrund und Charakter

Vulnona hat einen arroganten aber fairen Charakter. So kennt er seine übernatürlichen Fähigkeiten und möchte sich deshalb von anderen Pokémon abheben. Durch das Berühren der Schwänze des Pokémon, scheut es nicht davor den Gegenüber zu verfluchen. Seine Fairness zeigt es aber beispielsweise als Reue bei einer Fehltat seinerseits, indem er anderen Pokémon anbietet einen Fehler rückgängig zu machen, sollte ein anderes Pokémon aus Versehen Leid durch Vulnona erfahren haben. Dadurch zeichnet sich auch ein beschützender Instinkt aus. So stoppt er beispielsweise seiner Ansicht nach sinnlose Kämpfe in seiner Gegenwart, um ein Pokémon vor weiterem Leid zu bewahren. Ebenso kann er jedoch schnell erzürnt werden, sollten Pokémon seine Reue ausnutzen. Das neunschwänzige Pokémon zeigt ebenso Dankbarkeit und ist in der Lage Pokémon zu vergeben, sollten diese ihr falsches Verhalten gegenüber Vulnona zugeben.

Konzipiert wurde Vulnona als ein Schlüsselcharakter für die Handlung von Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot. Hier ist Vulnona wichtiger Teil der Hintergrundgeschichte von Gengar und Guardevoir, welche zu dritt die Tragödie der Vulnona-Legende bilden. Aufgrund einer List seitens Gengar, springt in den Augen der anderen Pokémon der Protagonist in die Rolle von Gengar, wodurch er vertrieben wird und ein großer Teil seines Abenteuers aus dem Ziel besteht Vulnona zu treffen und zu erfahren, ob er tatsächlich in die Geschehnisse verwickelt war. Wie viele andere Charaktere aus älteren Ablegern, hat auch Vulnona in Pokémon Super Mystery Dungeon einen Cameo-Auftritt. Hier hat es in einem Dungeon ein Geheimversteck, in welchem Vulnona und einige seiner Freunde auf das Heldenteam des Spiels wrten und sich anschließend über die Connexussphäre verbinden, wodurch man es als Teammitglied in Dungeons steuern kann.

Geschichte

Gengar erinnert sich daran, wie Guardevoir von Vulnona getroffen wurde

Ungefähr 1000 Jahre vor der Handlung der Retterteam-Spiele stoßen ein Mensch und sein Guardevoir auf Vulnona. Der närrische Mensch berührte trotz der umhergehenden Warnung einen von Vulnonas Schwänzen, wodurch dieser den Menschen durch einen Fluch bestrafen will. Sein Guardevoir fängt diesen jedoch ab und fällt ihm daher zum Opfer. Nachdem Vulnona das Angebot gegeben hat, Guardevoir zu retten, flüchtete der Mensch und wurde als Bestrafung in ein Gengar verwandelt. Seine Partnerin wurde demnach auch nicht von Vulnona gerettet.

Ein Jahrtausend später ist die Geschichte bereits in aller Munde. Pokémon warnen vor dem gefährlichen Vulnona und sind gegenüber Menschen sehr negativ eingestellt. Als der Protagonist von Xatu als Mensch enttarnt wurde und Gengar dies mitbekam, wendet er sich an die Pokémon auf dem Pokémon-Platz und erzählt, dass der Protagonist der Mensch aus der Legende sei und für die Naturkatastrophen, welche sich zu Hauf auf der Welt verbreiten, verantwortlich ist. Anschließend wird er mit seinem Partner von den Pokémon vertrieben und gejagt. Er beschließt Vulnona persönlich aufzusuchen und ihn über die Legende auszufragen, da der Protagonist selber sich ebenfalls unsicher ist, ob er tatsächlich jener Mensch war.

Nachdem der Protagonist und sein Partner den Frostwald durchquert haben, begeben Sie sich weiter in den Norden. Unterwegs erscheint dem Protagonisten eine Illustion von Guardevoir. Dieses empfiehlt ihm, zum Klirrberg zu gehen, da er dort von Vulnona erwartet werden würde. Dieser Empfehlung gehen der Protagonist und sein Partner anschließend nach und als sie den Gipfel des Klirrberges erreichen, werden sie von Simsala und seinem Retterteam eingeholt, welche dem Protagonisten und seinem Partner schon lange folgen und dann zu einem Kampf herausfordern. Während des Kampfes taucht Vulnona auf und bittet darum, das Kämpfen zu unterlassen. Simsala möchte bei der Gelegenheit die Wahrheit betreffend der Legende von Vulnona erfahren, woraufhin dieser bestätigt, dass der dort beschriebene Fluch existiert. Auf die Nachfrage Simsalas, wer denn dann der Mensch sei, der Guardevoir im Stich ließ, antwortete Vulnona, dass es sich nicht um den Protagonisten handelt und dass das Ungleichgewicht der Natur auch nicht mit dem Menschen zusammenhängt, der ein Pokémon wurde.

Vulnona erzählt allen die Wahrheit

Simsala und Despotar sprechen dem Protagonisten eine Entschuldigung aus und Glurak erzählt, er hätte Gengar aus dem Team Übel bereits von Anfang an des Lügens verdächtigt. Als der Partner fragt, was der Grund für die Verwandlung des Protagonisten zu einem Pokémon sei, wenn es nicht mit der Legende zusammenhängt, fängt der Boden an zu beben. Vulnona warnt vor einem Bruch in der Erdoberfläche. Es befürchtet, dass sich die Naturkatastrophen verschlimmern und die Erschütterung des Erdbodens Groudon erwecken könnte. Simsalas Team erschrickt und klärt auf, dass es sich bei Groudon um das Pokémon aus den Mythen handelt, welches die Landmassen geformt und Kontinente gebildet hätte. Nach einem Kampf gegen seinen Erzfeind Kyogre vor langer Zeit sei es in einen besonders tiefen Schlaf gefallen. Vulnona kündigt an, dass, sobald Groudons Kräfte entfesselt werden, Chaos die Welt regieren würde, und dies aufgehalten werden müsse. Simsala Team möchte sich dieser Aufgabe widmen, fordert den Protagonisten und seinen Partner auf, Groudon nicht zu bekämpfen, da es zu stark sei und macht sich auf den Weg, während der Protagonist und sein Partner zurück zur Retterteam-Basis begeben.

Gengar erhält das Vulnona-Emblem

Nach der Hauptgeschichte treffen Meditalis und Rettan das Heldenteam und erklären ihnen, dass Gengar den Klirrberg aufsuchen möchte. Einen Tag später sucht Gengar das Heldenteam auf und bittet sie darum ihn zum Klirrberg zu bringen. Gemeinsam eskortiert der Protagonist Gengar zum Klirrberggipfel und sie treffen auf Vulnona. Im Gespräch kommt raus, dass Gengar jener Mensch ist, welcher von Vulnona verflucht wurde und Gengar möchte Vulnona besiegen um den Fluch zu brechen. Vulnona jedoch erklärt, dass dies nichts bringt und dass er in die Düsterhöhle muss um den Fluch aufzuheben. Vulnona überreicht ihn das Vulnona-Emblem, mit welchem er das Siegel in der Düsterhöhle brechen kann. Anschließend begeben sich Gengar und das Team in jenen Dungeon.

Vulnona-Legende

Welsar über die Vulnona-Legende

Die Vulnona-Legende ist eine Volksgeschichte der Retterteam-Spiele, die von vielen Pokémon erzählt wurde und auf dortig wahre Ereignisse basiert. Sie sagt aus, dass wenn man einen von Vulnonas Schweifen berührt, verflucht wird. Um mehr über die Vulnona-Legende zu erfahren, begibt sich das Heldenteam zu Welsar. Welsar erzählt Ihnen schließlich die gesamte Geschichte von Vulnona und seiner Macht.

„Es lebte einst ein Pokémon, das den Namen Vulnona trug. Vulnona hatte neun Schweife, denen übernatürliche Kräfte innewohnten. Es hieß, dass der Unglückliche, der einen davon berühren sollte, für tausend Jahre verflucht werde. Dennoch war jemand töricht genug, einen der Schweife zu packen. Dieser jemand war auch noch ein Mensch. Wie vorhergesagt, sollte diesen Menschen ein tausendjähriger Fluch treffen. Aber in dem Moment, als der Fluch den Menschen hätte treffen sollen... Da schützte ihn ein Pokémon namens Guardevoir. Sie opferte sich und nahm den Fluch auf sich. Aus Mitleid mit Guardevoir wandte Vulnona sich an den Menschen... „Möchtest du Guardevoir retten?“, fragte er. Doch der Mensch ließ Guardevoir im Stich und floh. Vulnonas Enttäuschung war so groß, dass er furchtbar wütend wurde. Und er sagte Folgendes voraus... „Eines Tages wird dieser Mensch als Pokémon wiedergeboren.““
– Die Vulnona-Legende

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMDPMD PSMD PMDDX

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon kann man als einziges Spiel Vulnona im Kampf erleben. Hier besitzt er die Fähigkeit Feuerfänger. Die Startattacken des Pokémon variieren jedoch.

Zitate

→ Hauptartikel: Vulnona (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Vulnona ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihm verbinden und es zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Vulnona Vulnona Pixi
Hoppspross
Hubelupf
Papungha
Absol
Fiaro
Finde Vulnonas Geheimversteck

Im Manga

Vulnona kommt erstmals in Chapter 3 von Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team vor. Hier wird er innerhalb seiner Legende erwähnt. Im Chapter 5 erreichen die Hauptcharaktere physisch Vulnona. Ebenso kommt er im Chapter 6 ein weiteres Mal vor.

Geschichte

Im zweiten Chapter erzählt Gengar den Pokémon des Pokémon-Platzes, dass Ginji ein Mensch war und angeblich von Vulnona verflucht wurde. Das dritte Kapiteö beginnt mit der Erzählung der Legende von Vulnona. In ihr wird erzählt, dass derjenige, der einen von Vulnonas neun Schwänzen berührt, für ganze 1000 Jahre verflucht wird. Ein Mensch hat dies einst gewagt, doch sein Partner Guardevoir ist dazwischen gesprungen und wurde vom Fluch Vulnonas getroffen. Dieser Mensch ließ Vulnona zurück und floh. Vulnona war so zornig, dass es den Menschen in ein Pokémon verwandelte. Diese Legende nutzt Gengar nun, um den Dorfbewohnern zu erklären, dass Ginji der vermeidliche Mensch sei. Während Gengar die Geschichte erzählt, ist Ginji vor Langeweile eingeschlafen. Als Ginji aufwacht, zieht er Gengars Geschichte ins Lächerliche und fragt in die Runde, wer wirklich an diesen Fluch glaubt. Später beschließen sein Partner Hydropi und Ginji jedoch, dass sie gemeinsam bis zu Vulnona reisen und die Wahrheit herausfinden.

Vulnona im Manga

Einige Zeit später erreichen Ginji und sein Partner Hydropi den Eingang zum Klirrberg, wo Vulnona leben soll. Zielstrebig begeben sich die beiden Pokémon in die Höhle und entdecken viele Verzweigungen. Aus dem Bauch heraus wählt Ginji eine Route und erreicht erneut den Ausgangspunkt. Vor ihnen erscheint ein Simsala in Begleitung von Glurak und Despotar. Hydropi erkennt die Pokémon und Simsala fragt, ob die beiden Hilfe bräuchten. Sie stellen sich als ein Retterteam heraus und Hydropi hofft auf Rettung. Simsala, der Anführer des Teams, sagt, dass er von Gengar beauftragt wurde, eine Rettungsaktion zu starten. Das Pokémon, welches gerettet werden soll, ist Hydropi. Despotar packt Ginji und Simsala versucht Hydropi zu beruhigen. Ginji nutzt jedoch eine Feuer-Attacke, um sich von Despotar zu befreien und macht sich zusammen mit Hydropi kampfbereit. Noch bevor sie aneinandergeraten, unterbricht Vulnona den Kampf. Das anmutige Pokémon befiehlt Simsala, den Kampf zu beenden. Simsala hört auf Vulnona und ist bereit, die Wahrheit anzuhören. Ginji fragt Vulnona, ob er der Mensch aus der Legende sei. Vulnona beantwortet diese Frage mit Nein. Hydropi weint vor Freude um seinen Partner und auch Ginji ist sichtlich beruhigt. Vulnona erklärt, dass eigentlich Gengar der verfluchte Mensch und auch für die Naturkatastrophen verantwortlich ist. Er erklärt, dass durch diese Katastrophen Groudon bald erweckt werden würde. Der einzige, der Groudon noch aufhalten könne, ist laut dem Eis-Pokémon Ginji. Er jedoch kann dies nicht wirklich glauben und erinnert sich an seine Zeit als Mensch. Hydropi versucht Ginji davon zu überzeugen, dass er das niemals schaffen könne, doch Ginji möchte zumindest den Versuch wagen. Simsalas Team kündigt an, Ginji dabei zu unterstützen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Groudon.

Im Chapter 6 kämpfen die Pokémon dann schließlich gegen Groudon. Sie empfinden ihre Situation als ausweglos, doch sie bekommen Unterstützung. Einige Bewohner des Pokémon-Platzes, Vulnona und Absol sind bereit zu helfen. Groudon bereitet einen Angriff vor, doch Gengar schafft es, die Attacke durch Risikotackle abzublocken, während er zu Vulnona schaut und sagt, dass er dieses Mal nicht wegrennen möchte. Auch Hydropi kommt kampfbereit angesprungen und gemeinsam machen sich alle Pokémon bereit für einen Angriff. Die kräftige Attacke, die aus der Kombination aller anwesenden Pokémon eingesetzt wird, wirft Groudon zu Boden.

Eingesetzte Attacken

Im finalen Kampf gegen Groudon benutzt Vulnona für den finalen Schlag einen Angriff, der sich jedoch nicht benennen lässt.

Weitere Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon