Artikel der Woche

Kältekern

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kältekern

ja 氷触体en Bittercold


Der Kältekern, die pure negative Energie
Informationen
Geschlecht geschlechtslos
Kontinent Nebelkontinent
Begegnung Riesenkristallturm des Eispalastes
Spiele PMD4
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Der Kältekern, oder von Unwissenden auch als Riesenkristall bezeichnet, ist eine dunkle Ansammlung von dunkler Energie im Riesenkristallturm des Eispalastes und besteht zum größten Teil aus Eis. Er entstand durch und speist sich aus negativen Stimmungen und gewinnt so an Stärke, die droht, bei erhöhter Masse die Welt zu zerstören. Er wird von Kyurem bewacht, der das Schicksal der Welt für unabänderlich hält. Viele andere Pokémon folgen Kyurem bei der Ansicht und gelten als die Anhänger des Kältekerns.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit, wo er bis jetzt auch seinen einzigen Auftritt hat und spielt hier die Rolle des finalen Endgegners der Haupthandlung.

Hintergrund und Charakter

Obwohl er wie ein Lebewesen agiert, ist der Kältekern nicht intelligent. Er kann nicht sprechen und nicht bewusst handeln. Der Kältekern entstand durch die zunehmende negative Energie, die sich unter den Pokémon verbreitet hat. Kyurem sieht das Schicksal über den Kältekern voraus und versucht, um die Zeitlinie beisammen zu halten, da er das Schicksal für unabänderlich hält, andere Pokémon vom Kältekern fernzuhalten. Auch einige andere Pokémon schließen sich Kyurem in dem Glauben an und es entwickeln sich Ähnlichkeiten mit einem Kult oder einer Religion.

Der Kältekern wurde als finaler Endgegner und Hauptkonfliktpunkt für Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit konzipiert. Das Konzept hinter einem Eiskristall basiert auf dem Konzept, das Pokémon Kyurem als Hauptantagonisten zu benutzen. Die „Kälte“, die er ausstrahlt, passt gut zu dem Konzept von negativen Gefühlen, da Menschen mit besonders vielen von ihnen mitunter als "kaltherzig" bezeichnet werden. Viele Elemente, die den Kältekern ausmachen, wurden später für die Dunkle Materie des Nachfolgespiels genutzt und erweitert. Inwieweit beide Kreaturen miteinander in Verbindung stehen, ist jedoch unbekannt.

Geschichte

Der Kältekern hat sich im Laufe der Zeit im Eispalast gebildet, nachdem immer mehr negative Gefühle auf den Nebelkontinenten losgelassen wurden. Die Stimme des Lebens hat sich daraufhin gebildet, um Menschen aus der Menschenwelt zum Kältekern zu schicken, damit dieser nicht die Welt zu zerstört. Dies hat Kyurem mitbekommen, der jedoch die Ereignisse, die der Kern hervorruft, als wichtig und richtig beachtet. Kyurem und seine Anhänger, die auch an den Kältekern glauben, machen sich daraufhin auf die Jagd nach der Stimme des Lebens und den Menschen, die auf den Planeten geholt wurden.

Kurz vor den Ereignissen der Haupthandlung erforschen verschiedene Pokémon die Legende des Eispalastes im Riesengletscher, darunter auch Keldeo, welcher es schaffte vor den Kältekern zu treten und alles herauszufinden. Nachdem Keldeo sich weigerte, sich dem Kältekern anzuschließen, wurde er im Palast eingeschlossen.

Trikephalo berichtet über den Kältekern

Das erste mal erwähnt Trikephalo, die Verkörperung der Stimme des Lebens, den Kältekern und sagt, er befinde sich im Eispalast und sei dort auch für das Schweben von Dingen verantwortlich. Kyurem beschütze den Kältekern, da es die von ihm vorhergesehene Zukunft, in der der Kältekern die Welt vernichtet, für unausweichlich hält und mögliche Veränderungen um jeden Preis verhindern möchte. Somniam hat den Protagonisten behindert, da es zu den Anhängern Kyurems gehört, welche das Ende der Welt herbeisehnen. Der Kältekern speist sich aus den negativen Emotionen aller Pokémon, und die Aura aus diesen, die sich um den Kern herum gebildet hat, schnürt den Pokémon, die versuchen sich dem Kältekern zu nähern, wortwörtlich die Luft ab. Deshalb rief die Stimme des Lebens Menschen in die Welt der Pokémon, da sie durch ihre stärkere Immunität diesem Effekt gegenüber als einzige die Möglichkeit haben, das bedrohliche Objekt zu zerstören. Viele der Gerufenen wurden jedoch von Kyurems Schergen ausgetrickst und ausgeschaltet, sodass inzwischen der Protagonist der einzige verbliebene Mensch in der Welt der Pokémon ist. Als er von diesem Schicksal hört, zeigt sich der Protagonist entschlossen, die Bitte der Stimme des Lebens zu erfüllen und den Kältekern zu vernichten.

Um den Kältekern zu vernichten reist der Protagonist mit seinem Team dann zum Eispalast, wo sie sich gegen die Anhänger des Kerns stellen und am Ende sogar den Raum mit dem Kältekern erreichen. Es fällt dem Partner nun sehr schwer, zu atmen, dennoch möchte er seinen Freund bis zum Schluss unterstützen. Dann erklimmen die beiden den Riesenkristallturm. An dessen Spitze wird die Atemnot des Partners noch schlimmer, weswegen die beiden denken, dass der Kältekern nun in unmittelbarer Nähe sein muss. An der anderen Seite des Raumes, in dem sich der Protagonist und sein Partner aufhalten, finden sie eine Tür vor, in die Dunst zieht. Bevor sie diese durchschreiten können, taucht Kyurem auf und verweigert den Pokémon den Durchgang. Es meint, das Schicksal der Welt sei besiegelt und im Vergleich dazu seien die einzelnen Pokémon sowieso nur Winzlinge, doch der Partner hält dem entgegen, dass ein Wunder passieren kann, wenn viele Winzlinge zusammenhalten. Kyurem fordert sie auf, ihm dieses Wunder zu zeigen, und es kommt zum Kampf. Diesen können die Helden gewinnen, doch Kyurem ist überzeugt, dass sie auch trotz ihrer Tapferkeit und Entschlossenheit keine Chance gegen den Kältekern haben.

Unbeirrt schreiten die Pokémon dennoch zum gefährlichen Objekt vor. Dort kippt der Partner um, da er zu wenig Luft bekommt. Von draußen erklärt Kyurem, dass der Wind, welcher von Kältekern ausgeht, kein gewöhnlicher Wind sei, sondern der sogenannte Wind der Enttäuschung. Er wird aus den negativen Gefühlen aller Pokémon gespeist und vom Kältekern absorbiert. Wird er zu stark, entsteht ein Wirbelsturm, welcher eine Schneise der Zerstörung hinterlässt. Inzwischen kann auch der Protagonist den atmenerschwerenden Effekt des Windes spüren, wenngleich nicht so schlimm wie der Partner. Mit jedem Schritt, den er auf den Kältekern zu geht, wird dieser schlimmer. Der Protagonist versucht, sich mit dem Gedanken, dass alle Pokémon große Hoffnungen in ihn haben und das Schicksal der Welt in seinen Händen liegt, anzutreiben. Dennoch hat er das Gefühl, es nicht schaffen zu können.

Der eigentliche Kern des Kältekerns, freigelegt in der zweiten Kampfphase

Plötzlich können er, der Partner und auch Kyurem Stimmen vernehmen, welche den Protagonisten ermutigen, alles zu geben. Das Legendäre Pokémon erläutert, dass es sich dabei um die Stimmen all jener handelt, welche durch den Protagonisten wieder Glauben an die Zukunft und Hoffnung gefunden haben. Dies schwächt den Wind der Enttäuschung, sodass der Protagonist neue Kraft schöpft und kampfbereit ist.

Immer wieder attackiert der Protagonist den Kältekern, doch die Angriffe verursachen an ihm keinen Schaden. Durch die daraus resultierende Entmutigung des Protagonisten wird auch der Wind der Enttäuschung wieder stärker und der Wirbel über dem Eispalast wächst. Dies verängstigt die Pokémon in Raststadt, die nun kurz davorstehen, die Hoffnung zu verlieren, doch Dummisel gibt alles, um dies zu verhindern. Nur der Partner schafft es, noch ein letztes Mal sein Vertrauen in den Protagonisten auszusprechen. Der greift mit letzter Kraft erneut den Kältekern an und zerstört dabei die Eisschicht um dessen Zentrum. Daraufhin verschwindet der Wirbel für einen kurzen Augenblick und ein Regenbogen, von dem die Pokémon in Raststadt glauben, es sei der Regenbogen der Hoffnung, taucht am Himmel über dem Eispalast auf. Dies bewegt auch die Anwohner dazu, wieder positiver zu sein. Mit der dadurch gewonnen Kraft kämpft der Protagonist weiter und kann nun Schaden am Kältekern anrichten, bis dieser schlussendlich vernichtet wird. Daraufhin verschwindet der Wind der Enttäuschung endgültig und der Regenbogen der Hoffnung kehrt, größer und deutlicher als zuvor, zurück. Nicht mehr von der Kraft des Kältekerns in der Luft gehalten, beginnt jedoch der Eispalast auseinanderzubrechen und abzustürzen.

In den Spielen

3D-Modelle

Der Kältekern wird wie ein riesiger Kristall mit vielen Spitzen, die aus der Mitte des Komplexes ragen, dargestellt. Während des Kampfes ändert sich das äußere Erscheinungsbild des Kältekerns. Je nach Phase wird das Innere des Kältekerns etwas weiter freigelegt und die eisige Hülle wird zerstört.

PMD4

Im Kampf

Ablauf

Der Kältekern ist typenlos und auf Level 60. Der Kampf gliedert sich in zwei Phasen.

Erste Phase

Alle Angriffe, mit der der Protagonist versucht, ihm Schaden zuzufügen, misslingen, während der Gegner ihm kontinuierlich Schaden zufügt. Nach einiger Zeit folgt eine weitere Zwischensequenz, in der die Pokémon, nachdem sie wieder ein wenig Zuversicht gewannen, den Helden nochmals anfeuern. Durch eine weitere Attacke des Protagonisten wird daraufhin der Schwachpunkt des Kältekerns freigelegt.

Zweite Phase

Weitere Angriffe gegen den Kältekern fügen ihm nun Schaden zu. Sollte der Hauptcharakter während des Kampfes ohnmächtig werden, findet er sich in einem Speicherraum wieder, von dem aus er erneut gegen den Kältekern antreten kann. Nach dem Sieg explodiert der Kältekern.

Attacken

Der Kältekern besitzt keine klassischen Attacken. Alle Attacken sind im Spielcode als UNUSED eingetragen.

  • Erster Angriff: Druckwelle, die den ganzen Raum trifft und den Protagonisten zusätzlich zum verursachten Schaden verwirrt.
  • Zweiter Angriff: Druckwelle, die den ganzen Raum trifft und den Protagonisten zusätzlich zum verursachten Schaden den Angriff und Sp. Angriff senkt.
  • Dritter Angriff: Druckwelle, die den ganzen Raum trifft und den Spieler zusätzlich zum verursachten Schaden 3 AP aller Attacken verlieren lässt.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 27/2019.
In anderen Sprachen: