Rayquaza (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rayquaza

ja レックウザen Rayquaza


Rayquaza, der Wächter des Planeten
Informationen
Geschlecht unbekannt
Kontinent Über dem Windkontinent
Wohnort Himmelsturm?
Stratosphären-Ausblick?
Spiele PMDPMDPMDDX
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Rayquaza ist ein Legendäres Pokémon, das im Himmelsturm über dem Windkontinenten lebt und ein rekrutiertes Teammitglied des Heldenteams aus Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau, Team Rot und Retterteam DX ist.

Rayquaza feiert sein Debüt in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot und stellt hier den finalen Bossgegner der Haupthandlung dar. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, dem Remake jener Spiele, kommt es dementsprechend erneut in derselben Rolle vor. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit, Erkundungsteam Himmel und Pokémon Super Mystery Dungeon existieren zwar auch Rayquaza, jedoch ist nicht bekannt, ob es sich um die selben Pokémon handelt.

Hintergrund und Charakter

Rayquaza ist ein leicht erregbares Pokémon, welches eine eindeutige Abwendung gegenüber Besuchern und Eindringlingen hat. Es ist sich jedoch seiner Macht bewusst und weiß diese zu verwenden, um Umweltbedrohungen zu stoppen. Die Umwelt und deren Naturgesetze sind Rayquaza sehr wichtig. So hat es sich geschworen, niemals seinen Himmelsbereich zu verlassen, da er dem Naturgesetz folgt, dass es im Himmel leben soll. So sieht er seine Besucher als Pokémon, welche ihr Naturgesetz brechen, da diese eigentlich auf dem Erdboden wandeln sollen. Jene Pokémon bezeichnet es selber als „Erdenkriecher“. Es zeigt ebenso Dankbarkeit und Respekt, wenn man sich dies verdient hat.

Rayquaza wurde als finaler Bossgegner der Retterteam-Spieler konzipiert. Als solcher hat es aber wenig Handlungsrelevanz und wird auch wirklich nur am Handlungsende wichtig. Nachdem das Spiel beendet wurde, kann man Rayquaza erneut herausfordern und es letzten Endes auch rekrutieren. In Retterteam DX ist Rayquaza im zweiten Bosskampf dazu in der Lage, die Mega-Entwicklung zu verwenden.

Geschichte

Rayquaza wacht auf der Himmelsturmspitze

Rayquaza wird das erste Mal erwähnt, als Xatu ankündigte, dass ein Meteorit den Planeten bedroht. Hier wird Rayquaza als einzige Hoffnung angegeben, so dass das Heldenteam zum Himmelsturm aufbrechen soll, um das legendäre Pokémon um Hilfe zu bitten. Dank des Teleport-Juwels erreichen die beiden Pokémon den Turm und kämpfen sich zu Rayquaza vor. Rayquaza selber ist jedoch nicht begeistert von dem Besuch und hält die Retter für Eindringlinge, weswegen Rayquaza diese bekämpft. Als es dann aber besiegt wird, klärt der Partner das legendäre Pokémon über die Bedrohung auf, woraufhin Rayquaza einen geballten Strahl in den Himmel schießt, der den Meteoriten gerade noch rechtzeitig pulverisiert.

Als nach der Handlung das Heldenteam erneut den Himmelsturm aufsucht, fordert es dieses Mal Rayquaza heraus. In Retterteam DX offenbart Rayquaza hier sogar seine Mega-Entwicklung. Als es besiegt wird, bietet es an, das Heldenteam als Rekrut zu unterstützen, und verlässt den Himmelsturm. Von nun an lebt es im Partnerareal bzw. Retterteam-Camp Stratosphären-Ausblick.

In den Spielen

Sprites

PMDPMD PMDDX

Im Kampf

Team Blau und Team Rot

Retterteam DX

Während des Kampfes gegen Rayquaza kann es vermehrt vorkommen, dass ein Windzug die Pokémon an zufällige Felder auf der Ebene versetzt.


Zitate

„Wer da?!? Wer wagt es meinen Luftraum zu durchqueren?!?“
– As das Heldenteam die Himmelsturmspitze erreicht
„In der Tat Das bin ich. Der Himmel ist mein Reich. Verschwindet von hier. Sofort!“
– Als der Partner fragt, ob es sich um rayquaza handelt
„Niemals! Gyaaaaaaaaaaaaaaah! Ich bin ein Wesen des Himmels, ihr hingegen seid nur Erdenkriecher. Jedem ist seine eigene Welt gegeben! In über hundert Millionen Jahren habe ich nie den Erdboden berührt! Und umgekehrt soll es genau so sein! Keine Gnade denen, die sich den Naturgesetzen nicht beugen! Dies ist euer Ende!“
– Nachdem der Partner um Hilfe gebeten hat
„Gyaaaaaaaaaaaaaaah! ...Gaargh! Gyaaaaaaaaaaaaaaah!“
– Als Rayquaza besiegt wurde
„Es sind Schockwellen! Und sie sind gigantisch!“
– Als der Meteorit sich nähert und der Partner ein Beben spürt
„Was ist das?“
– Als Rayquaza den Meteoriten entdeckt
„Hm... deswegen also...“
– Nachdem der Partner seine Bitte äußert
„......... Bevor ich das tue... muss ich wissen, wie entschlossen ihr seid. Der Stern ist bereits zu nahe. Wenn ich meinen Hyperstrahl entfessle, hier und jetzt... Werdet auch ihr nicht davon verschont werden!“
– Bevor Rayquaza den Meteoriten zerstört
„Wohl gesprochen!“
– Nachdem der Partner bestätigt
„Gyaaaaaaaaaaaaaaah! Und nun wollt ihr mich zu einen Kampf herausfordern!? Die Zerstörung des Meteoriten hat meinen Körper immens geschwächt... Seit dem bin ich aber auch viel stärker geworden, um mein Reich besser schützen zu können. Ich bin jederzeit bereit, meine neue Kraft zu entfesseln... Aus diesem Grund kann und werde ich mich nicht zurückhalten! Ihr wagt es dennoch mich zum Kampf herauszufordern? Das ist sehr mutig! Und überaus töricht! “
– Vor dem Rückkampf

Trivia

  • Trotz dass Rayquaza nach dem ersten Kampf den Himmelskörper mit einer Strahlenattacke pulverisiert, besitzt es im Team Rot und Team Blau keine Attacke im Kampf davor, die diesem Angriff entspricht.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon