Rabigator (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rabigator

ja ワルビアルen Krookodile


Rabigator, Trubelstadts gefürchtetster Kleinkrimineller
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Wasserkontinent
Wohnort Ruhenau
Begegnung Trubelstadt
Kliff der Entscheidung
Segensberg
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Rabigator ist ein Bewohner Trubelstadts, gesuchter Verbrecher, indirekt ehemaliger Anhänger der Dunklen Materie, Partner von Rokkaiman und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Gemeinsam mit Rokkaiman ist er ein Kleinkrimineller, der in Trubelstadt tätig ist und wird im Laufe der Geschichte von Blanas angeheuert, um Ankündigungsschreiben rund um die Versteinerungen zu verteilen und somit unwissend sämtliche Schuldvermutungen auf sich zu ziehen, was einen wichtigen Punkt im Plan der Dunklen Materie darstellt.

Er debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon und spielt hier einen wichtigen antagonistischen Charakter.

Hintergrund und Charakter

Rabigator und Rokkaiman sind enge Partner

Rabigator ist ein grobes und schurkisches Pokémon. Er ist in der kriminellen Unterwelt aktiv und hat sich da einen Namen, als einer der bekanntesten Verbrecher Trubelstadts gemacht, vor dem sich sogar das Pokémon-Forscherteam fernhält. Gemeinsam mit seinem engen Partner Rokkaiman verschafft er sich durch brutale Raubzüge Respekt. Sie geraten daher öfter in Konflikt mit Rechtschaffenden, werden aber nie verhaftet. Generell schaffen es beide sich in die Gesellschaft zu integrieren und halten sich so zum Beispiel auch im Pokémon-Café auf. Seine kriminelle Präsenz schaffte viel Aufmerksamkeit und brachte so auch Blanas dazu, Rabigator anzuheuern. Für viel Geld lässt dieser das auch mit sich machen, wird allerdings sehr wütend, wenn er nicht rechtzeitig bezahlt wird. Wenn es nicht nötig ist, vermeidet er auch den Kontakt mit Zivilisten.

Konzipiert wurde Rabigator als antagonistischer Charakter für Pokémon Super Mystery Dungeon. In der Einführung wirkt der Auftritt von Rabigator trivial, erst im späteren Spielverlauf wird der Charakter mehr und mehr zu einer wichtigeren Person in der Handlung. Hierbei wird er über einige Kapitel hinweg als die größte Bedrohung für die Helden dargstellt, was sich jedoch durch einen PlottwistWikipedia-Icon als falsche Theorie rausstellt und Rabigator als Werkzeug zum Zweck offenbart. Hintergrund für die Rolle ist Rabigators Verhalten als Spezies. Es gilt als ein sehr gefährliches und aggressives Pokémon. Zudem trägt der Unlicht-Sekundärtyp dazu bei, dass Rabigator als düstere Persönlichkeit konzipiert wurde.

Geschichte

Rabigator verliert am Kliff der Entscheidung die Steintafel

Nachdem das Heldenteam nach einer langen Reise in Trubelstadt angekommen ist, treffen sie einige Tage nach ihrer Ankunft Rokkaiman, welchen sie schon bei ihrer Ankunft getroffen haben, wieder. Wie auch bei ihrem ersten Aufeinandertreffen, möchte Rokkaiman einige Poké vom Protagonisten und seiner Partnerin ergaunern. Kurz darauf erscheint Bamelin und warnt Rokkaiman davor, dass man sich lieber nicht mit den neuen Mitgliedern des Pokémon-Forscherteams anlegen sollte. Rabigator, der Boss von Rokkaiman, schaltet sich nun ebenfalls in das Gespräch mit ein und sagt zu Bamelin, dass er sich lieber nicht einmischen solle. Rabigator und Rokkaiman gehen ins Pokémon-Café. Anschließend erklärt Bamelin dem Heldenteam, dass sie sich vor Pokémon wie Rabigator lieber in Acht nehmen sollen.

Tage später macht in Trubelstadt ein Ankündigungsschreiben die Runde. Dort steht geschrieben, dass das Legendäre Pokémon Entei als nächstes am Kliff der Entscheidung versteinert werden soll. Eine Gruppe des Forscherteams macht sich sofort auf den Weg. Kurz vor der Spitze des Kliffs meint Flunkifer, jemanden bemerkt zu haben und es entdeckt, wie Rabigator gerade den Weg zurück läuft. Die Gruppe fragt sich zwar, was es am Kliff sucht, doch sie wollen weiter gehen, statt dies zu untersuchen. Allerdings entdecken sie eine Steintafel, die Rabigator verloren hat und in der Schriftzeichen eingemeißelt sind. Flunkifer nimmt die Tafel mit und sie gehen zur Spitze, wo sie sich versteckt voranarbeiten, um letztlich die Steinstatue von Entei zu entdecken. In diesem Moment erreicht sie Dedenne via Funk, dem sie die Situation schildern.

Zurück im Hauptquartier erfahren auch die anderen von Rabigators Anwesenheit und sie glauben, es könnte hinter den Versteinerungen stecken. Zudem erzählt Flunkifer von der Steintafel und möchte sie entziffern, um Informationen zu gewinnen. Ampharos stimmt zu und möchte, dass Bamelin und Flapteryx sich am nächsten Tag Rabigator vornehmen. Die beiden brauchen bis zum Abendessen, um zurückzukehren und erzählen, Rabigator zwar nicht gefunden zu haben, in seinem Zuhause aber ein unvollendetes Ankündigungsschreiben entdeckt zu haben. Auch Flunkifer kommt hinzu und erklärt, auf der Steintafel seien Aufzeichnungen über frühere Versteinerungen niedergeschrieben worden. Mehr Informationen liesen sich laut Tafel in den Alten Ruinen im Osten finden. Dort könnten sie auch herausfinden, wie sich die Versteinerungen rückgängig machen lassen. Ampharos entscheidet, am nächsten Tag die Ruinen zu besuchen.

Am nächsten Tag fehlt Dedenne bei der Besprechung, aber Ampharos erklärt trotzdem, dass sie zu den Alten Ruinen aufbrechen werden. Bevor sie losgehen, kommt Dedenne angelaufen und erklärt, auf dem Weg jemanden getroffen zu haben, der Rabigator auf dem Weg nach Ruhenau gesehen hat. Ampharos ändert daraufhin den Plan und bildet zwei Teams. Eines wird Rabigator verfolgen und das andere die Ruinen erforschen. Da es ihre Heimat ist, werden der Protagonist und die Partnerin Rabigator zusammen mit Flapteryx verfolgen. Bamelin, Flunkifer, Scoppel und Dedenne gehen zu den Ruinen und sobald sie neue Erkenntnisse haben, soll Dedenne sie via Funk dem Protagonisten-Team weiterleiten. Dedenne erklärt zum Abschluss, sie sollen sich wegen weiterer Informationen mit Nasgnet austauschen, das Rabigator gesehen hat.

Beim Stadttor erzählt Nasgnet, Rabigator beim Zerklüfteten Gebirgspass gesehen zu haben. Es schien schlechte Laune zu haben und murmelte „Das wirst du mir büßen“. Die Truppe denkt, Ruhenau sei in Gefahr und läuft sofort aus der Stadt heraus.

In Ruhenau angekommen finden sie das übliche Dorfleben vor, bevor Psiau sie begrüßt. Psiau hat Rabigator noch nicht gesehen, doch bevor sie weiter reden können, kommt Blanas angelaufen und meint, es gäbe große Schwierigkeiten. Blanas ist überrascht, den Protagonisten zu sehen, doch hat keine Zeit für Begrüßungen, da sich ein fremdes Pokémon am Segensberg herumtreibt. Die anderen sind erschrocken, doch Blanas erklärt weiter, dieses Pokémon sei durch das Tor gebrochen und den Berg hinauf. Sie schließen, dass es Rabigator sein muss und begeben sich zum Segensberg.

Auf der Spitze des Segensberges finden sie eine durchsichtige Pyramide über einer Quelle vor. Von Rabigator ist jedoch nichts zu sehen. Nachdem die Truppe die Inschrift der Pyramide entschlüsselt hat, kommen sie zu dem Schluss, dass der Protagonist die Pyramide berühren soll, um die Barriere zu zerstören und das Wasser, als Heilmittel gegen die Versteinerungen, zu befreien. Plötzlich taucht aber Rabigator auf, woraufhin die Pokémon Angst haben, von ihm versteinert zu werden.

Suicune und Raikou stellen Rabigator zur Rede

In diesem Moment ertönen Stimmen, die Rabigator für Enteis Versteinerung verantwortlich machen. Suicune und Raikou erscheinen, die ihren Kameraden rächen wollen. Blanas will die Chance nutzen, das Siegel zu brechen, doch Rabigator lässt sich von den Legenden nicht aufhalten und schreitet weiter auf die Gruppe um den Protagonisten zu, wobei es sagt, sein Geld für die Abmachung erhalten zu wollen. Blanas drängt den Protagonisten weiter zum Brechen des Siegels, doch er zögert, bis er schließlich das Siegel angreift und zerbricht. Die Partnerin meint, damit Rabigator aufhalten zu können, doch eben jenes Pokémon versteht das nicht. Es ist am Berg, um die Entlohnung dafür zu erhalten, die Ankündigungsschreiben verteilt zu haben, wie Blanas ihm auftrug. Blanas zeigt nun sein wahres Gesicht und freut sich, dass das Siegel endlich gebrochen ist. Es attestiert Rabigator gute Arbeit und belohnt es, indem es mit dunkler Macht das Pokémon in Stein verwandelt. Erst nach dem Sieg über die Dunkle Materie wird Rabigator entsteinert.

Daraufhin trifft Rabigator gemeinsam mit Rokkaiman das Heldenteam im Pokémon-Café. Die beiden Entschuldigen sich für die Umstände und gewinnen Respekt an das Heldenteam, woraufhin sie sich mit dem Team verbinden. Damit bietet Rabigator dem Heldenteam an, ihnen in Zukunft helfen zu können.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PSMD

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt er die Fähigkeiten Bedroher und Hochmut. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Rabigator (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Pah... Elendes Pack! Eigentlich müsste ich euch schon aus Prinzip den Boden mit euch dreien aufwischen...“
– Bei der ersten Begegnung zu Bamelin und dem Heldenteam
„Wir hatten eine Abmachung? Wo ist der Zaster?!“
– Murmelnd zu Blanas auf dem Segensberg
„Und ich bin extra hierhergekommen, so wie du es mir gesagt hast! Ist doch so, oder, Blanas?“
– Rabigator offenbart, dass Blanas der Übeltäter ist

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

Rabigator ist wie folgt in der Connexussphäre aufzufinden.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Rabigator Rabigator Ultrigaria
Rokkaiman
Cerapendra
Durch Gespräch
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon