Kiawe

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kiawe

ja カキen Kiawe

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Spiele SM
Charakter
Pokémon-Typ Feuer
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Kiawe ist ein Captain, der in der Alola-Region lebt und zum ersten Mal in Pokémon Sonne und Mond auftritt. Er hat sich auf Feuer-Pokémon spezialisiert und besitzt ein Knogga.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Seine Pokémon

Knogga


Im Anime

Kiawe im Anime

Kiawe hat sein Debüt im Anime in der Episode Alola, neue Abenteuer!, der ersten Folge der zwanzigsten Staffel. Er wird dort in einen Kampf gegen drei Team Skull Rüpel verwickelt, welche ihm vorwerfen, mit seinem Glurak die Straße versperrt zu haben. Sie verlangen, dass er es ihnen aushändigt, sollte er den Kampf verlieren. Da tritt Ash an seine Seite und schickt sein Pikachu in den Kampf, während Kiawe Tortunator wählt. Im Kampf kann das Knallkröte-Pokémon schließlich die Angreifer mit seiner kraftvollen Z-Attacke Dynamische Maxiflamme unschädlich machen. Daraufhin eilen Professor Kukui, Maho, Lilly, Tracy und Chrys zu den beiden und gratulieren ihnen zum Kampf. Als Ash schließlich Kapu-Riki erblickt, staunen alle, auch Kiawe, sehr darüber, dass sich das Schutzpatron-Pokémon ihm gezeigt hat.

In der nächsten Episode wird klar, dass Kiawe einer der Mitschüler von Ash in der Pokémon-Schule ist. Man erfährt, dass er mit Glurak häufig weite Strecken wie nach Poni zurücklegt, um Botengänge auszuführen. Er tritt gegen Ash in einem Tauros-Rennen an, was er knapp gewinnt. Er ist skeptisch gegenüber Ash und unzufrieden mit der Tatsache, dass dieser einen Z-Ring erhalten hat, ohne sich den üblichen Prüfungen zu stellen. Schließlich wird er Zeuge des Kampfes von Ash gegen Kapu-Riki und dem Einsatz von Gigavolt-Funkensalve. Als der Z-Kristall dabei zerbricht, merkt er trocken an, dass Ash noch nicht bereit zur Meisterung einer Z-Attacke sei. Als die anderen jedoch euphorisch versprechen, Ash bei der Meisterung zu helfen, gibt er schließlich nach, da er als einziger eine Z-Attacke beherrscht, und will ebenfalls helfen.

Seine Pokémon

Kiawes Glurak sieht man bereits in SM001 erstmalig, wo es gemeinsam mit seinem Trainer drei Team Skull Rüpeln gegenübersteht. Sie verlangen die Herausgabe des Pokémon, sollte Kiawe einen Kampf gegen sie verlieren. Dieser setzt im Kampf jedoch Tortunator, nicht Glurak ein. Kiawes Glurak trägt einen Sattel an einem Gurt auf dem Rücken und wird von ihm als Reitpokémon auch für sehr weite Flugstrecken wie zwischen den Inseln Alolas verwendet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Kiawes Tortunator sieht man erstmals in SM001. Es wird im Kampf gegen Team Skull eingesetzt. Als es von Zubat und Mangunior attackiert wird, lösen seine Stacheln eine Explosion aus, die die Angreifer abwehren kann. Schließlich ermöglicht Kiawe dem Pokémon die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme, woraufhin Tortunator eine riesige Flammenexplosion auslöst und das feindliche Team besiegt.


Weitere Artworks

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kiawe Siehe englischer Name
Englisch Kiawe Prosopis pallidaWikipedia-Icon(en), auch Kiawe genannt, eine Pflanze aus der Gattung der SüßhülsenbäumeWikipedia-Icon, welche vorwiegend in Südamerika und Afrika verbreitet sind.
Japanisch カキ Kaki KakiWikipedia-Icon, Frucht des Kakibaumes Diospyros kaki, welcher vorwiegend in tropischen oder subtropischen Regionen verbreitet ist.
Spanisch Kiawe Siehe englischer Name
Französisch Kiawe Siehe englischer Name
Italienisch Kawe Siehe englischer Name
Koreanisch 키아웨 Kiawe Siehe englischer Name
Russisch Киаве Kiave Siehe englischer Name
Chinesisch 卡奇 Kǎqí Siehe japanischer Name

Vorlage:Captain Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Kiawe

In anderen Sprachen: