Jubeldorf

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Jubeldorf in der Vergangenheit. Für die Neuzeit siehe Jubelstadt.
Jubeldorf
ja コトブキムラ(Kotobuki Mura)
en Jubilife Village
Allgemeine Informationen
Sammelobjekte
Jubeldorf in der Hisui-Region
Auftritte

Das Jubeldorf ist ein Dorf in der Hisui-Region. Es debütiert in der achten Spielgeneration im Spiel Pokémon-Legenden: Arceus, welches am 28. Januar 2022 in Europa erschien.
In den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, Pokémon Platin-Edition und Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ist dieses unter dem Namen Jubelstadt bekannt. Hier befindet sich der Hauptsitz der Galaktik-Expedition.
Dieser Ort kommt in Spielen der Hauptreihe vor und wird auch im Sammelkartenspiel gezeigt, war allerdings bisher nicht im Anime, Manga oder in Spin-off-Spielen.

In den Spielen

Pokémon-Legenden: Arceus

Der Ort dient dem Hauptcharakter als Stützpunkt und ist gleichzeitig sein Wohnort. Das Dorf wurde zwei Jahre vor den Ereignissen von Pokémon-Legenden: Arceus erreichtet. Es enthält verschiedene Einrichtungen, u.a. eine Tauschbörse, die es ihm ermöglicht, Pokémon zu tauschen.[1]

Handlung

Erster Tag (Hauptmission 1)

Nach dem Fangtutorial am Übungsgelände begleitet der Hauptcharakter Professor Laven nach Jubeldorf und soll dort erstmal zum Speiselokal „Heiße Kost“ gehen, welches in der Floristraße liegt. Der Wegweiser auf der Karte wird in der Forschungsfibel freigeschaltet. Von diesem Zeitpunkt an kann die Karte über die „—“-Taste aufgerufen werden. Der Hauptcharakter sieht beim daraufhin auf der Karte die erste HauptmissionUnvertraute Gefilde“. Vor der Tür der „Heißen Kost“ wird er von Mubeshi abgewiesen, da er kein Mitglied der Galaktik-Expedition ist. Der Hauptcharakter trifft nachfolgend auf Lumia (bei Wahl eines männlichen Charakters) beziehungsweise Lumius (bei Wahl eines weiblichen Charakters). Nach ein paar Worten kommen nacheinander Laven und Kommandantin Zelestis dazu und nehmen den Hauptcharakter, wenn er die Herausforderung am nächsten Tag besteht, in den Forschungstrupp der Galaktik-Expedition auf. Nach dem Essen teilt Zelestis ihm noch ein Quartier östlich des Galaktik-Hauptsitzes zu, wo er sich ausruhen kann. Es kann kein anderes Gebäude betreten werden. Betritt der Hauptcharakter das Quartier kann er es an diesem Tag nicht mehr verlassen.

Quartier (Jubeldorf)
Zweiter Tag (Hauptmission 2–4)

Nach Erhalt des Starter-Pokémon begibt sich der Hauptcharakter zum Haupttor wo er auf Volo, ein Mitglied der Ginkgo-Gilde, trifft. Dieser fordert ihn zum Kampf heraus. Nach dem Kampf steigt das Starter-Pokémon auf Level sechs wodurch „Pokémon-Attacken“ in der Forschungsfibel hinzugefügt wird. Anschließend heilt Volo das Pokémon des Hauptcharakters, überreicht ihm fünf Tränke und verlässt das Dorf durchs Haupttor. Sobald der Hauptcharakter ihm durch das Tor folgt kann einen Darius zur Graslandbasis im Obsidian-Grasland bringen.

Graslandbasis (Obsidian-Grasland)

Sobald dieser alle drei Pokémon gefangen hat kehren sie zurück nach Jubeldorf um Zelestis Bericht zu erstatten. -> Galaktik-Hauptsitz (Jubeldorf)

Nach Erhalt der dritten HauptmissonItem-Herstellung leicht gemacht“ und verlassen des Galaktik-Hauptsitzes trifft der Hauptcharakter vor dem Gebäude auf Sharon, die Besitzerin der Schneiderei, welche ihm ein Alltagsoberteil (Nickel) und eine Alltagshose (Nickel) überreicht. Ab diesem Zeitpunkt sind die Läden und Dienste Fotoatelier, Weide, Schneiderei, Friseursalon, Gemischtwarenladen und Acker verfügbar. Lumia bzw. Lumius erwartet den Hauptcharakter vor dem Handwerksladen.

Handwerksladen (Jubeldorf)

Nachdem die Mission abgeschlossen wurde wollen Lumia bzw. Lumius für die vierte HauptmissonDurchstarten mit Pokédex-Aufgaben“ zur Graslandbasis. Unterwegs dahin wird der Hauptcharakter von Goro angesprochen wodurch Nebenmissionen annehmen der Forschungsfibel hinzugefügt wird und diese angenommen werden können. Anschließend kann der Hauptcharakter den Handwerksladen nutzen, Nebenmissionen annehmen oder über das Haupttor sich zur Fortsetzung der vierten Hauptmission zur Graslandbasis zu begeben.

Graslandbasis (Obsidian-Grasland)

Sobald alle benötigten Schritte der vierten Hauptmission im Obsidian-Grasland durchgeführt wurden und der Hauptcharakter der Kommandantin Bericht erstattet hat, trifft dieser sich mit Professor Laven und Lumia bzw. Lumius in der „Heißen Kost“. Der Professor berichtet, dass sich nun in einem Büro eine Tafel befindet, auf der immer mal Nebenmissionen erscheinen. Im Gespräch berichtet Lumia bzw. Lumius, dass Hilfe für einen Auftrag benötigt wird, was allerdings bis zum nächsten Tag warten kann.

Quartier (Jubeldorf)
Dritter Tag (Hauptmission 5)

Der Hauptcharakter trifft vor dem Quartier auf Lumia bzw. Lumius und wird gebeten zum Übungsplatz im Nordwesten von Jubeldorf zu kommen. Damit beginnt die fünfte HauptmissonYonas Auftrag“.

Im Zuge dessen wird die Tauschbörse verfügbar und an Schlafplätzen (Quartier und Basislager) kann durch Ausruhen zwischen den einzelnen Tageszeiten Morgens, Tagsüber, Abends und Nachts gewechselt werden.

Übungsplatz (Jubeldorf)

Nach Abschluss von „Yonas Auftrag“ gehen der Professor, Lumia bzw. Lumius und der Hauptcharakter zur „Heißen Kost“ und hören wie Mubeshi von Axantor spricht, welches in Rage geraten sein soll. Der Professor entschließt dem nachzugehen.

Quartier (Jubeldorf)
Vierter Tag (Hauptmission 6–7)

Am Morgen wird der Hauptcharakter lautstark von Lumia bzw. Lumius geweckt. Und soll schnell vom Quartier zum Büro des Expeditionsleiters im Galaktik-Hauptsitz kommen. Die beiden treffen sich vor dem Quartier und hören eine laute Auseinandersetzung zwischen Diam, dem Oberhaupt des Diamant-Clan, und Perla, dem Oberhaupt des Perl-Clan, vor dem Galaktik-Hauptsitz wer nun das richtige Ehrwürdige Sinnoh verehrt. Diam beendet die Auseinandersetzung und beide gehen ins Gebäude zu Denboku. Lumia bzw. Lumius bittet den Hauptcharakter ebenfalls zu Denboku zu kommen.

Galaktik-Hauptsitz (Jubeldorf)

Nach den Ereignissen im Galaktik-Hauptsitz trifft der Hauptcharakter am Haupttor auf Volo welcher im drei Supertränke mit auf dem Weg gibt bevor dieser zur Anhöhenbasis aufbricht.

Anhöhenbasis (Obsidian-Grasland)

Nach der Besänftigung von Axantor (Königsform) trifft der Hauptcharakter auf Volo welcher erstaunt ist über den Anblick der Tafeln und findet nach dessen Begutachtung die Inschrift „Dort, wo das Universum geboren wurde, steht auch seine Wiege...“. Er vermutet, dass es in Hisui noch weitere Tafeln gibt.

Galaktik-Hauptsitz

Abschließend treffen sich der Hauptcharakter, Lumia bzw. Lumius und der Professor wie gewohnt in der "Heißen Kost" wo es vom Mentor eine Anleitung für Rauchkugeln gibt. Auf dem Weg zum Quartier wird der Hauptcharakter von Yula aufgehalten. Nach Annahme der von Nebenmission 22 „Geisterlichter im Dunkel der Nacht“ beginnt der nächste Tag.

Fünfter Tag (Hauptmission 8)

Am Morgen bemerkt der Hauptcharakter Hinatsu eine Wächterin des Diamant-Clans vor dem Friseursalon. Nach einem kurzen Gespräch mit ihr startet die achte Hauptmission „Hinatsu in der Zwickmühle“. In Jubeldorf sind nun weitere Nebenmissionen verfügbar und auch die Ginkgo-Gilde hat ihren Verkaufswagen aufgestellt.

Nach den Gesprächen im Galaktik-Hauptsitz und Freigabe das Rote Sumpfland zu betreten trifft der Hauptcharakter am Haupttor auf Lumia bzw. Lumius und es kommt zum Pokémon-Kampf. Anschließend überreicht der Mentor eine Anleitung für Schleichsprays und berichtet von den Untersuchungen der Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges. Raum-Zeit-Verzerrungen werden verfügbar.

Sumpflandbasis (Rotes Sumpfland)

Sobald sich der Hauptcharakter um Ursaluna gekümmert hat und das Dorf betritt wird er bereits von seinem Mentor Lumia bzw. Lumius erwartet, welcher ihn bittet zu Denboku zu kommen.

Galaktik-Hauptsitz

Nach der Besänftigung von Dressella (Hisui-Form Königinnenform) wird der Hauptcharakter bei Erreichen des Dorfes von Mubeshi angesprochen. Der ist erstaunt, dass Hinatsu mithilfe des Geruchs der Kartoffelmochi gefunden werden konnte und nach einem kurzen Gespräch empfiehlt dieser Denboku aufzusuchen und ihm Bericht zu erstatten.

Galaktik-Hauptsitz

Nach dem Gespräch mit Denboku findet sich der Hauptcharakter in gemütlicher Runde mit Lumia bzw. Lumius und Professor Laven in der „Heißen Kost“. Vom Mentor gibt es eine Anleitung für Knallkugeln und der Tag geht zu Ende.

Sechster Tag (Hauptmission 9–10)

Nach dem Essen befindet sich der Hauptcharakter am nächsten Morgen vor seinem Quartier und trifft auf Hinatsu. Dieser unterstützt nun Sawa im Friseursalon, was auch den dazugekommenen Denboku erfreut. Dieser bittet den Hauptcharakter ihm zum Strand des Aufbruchs zu begleiten.

Strand des Aufbruchs

Nach Erhalt der zehnten Hauptmission „Die Insel ohne König“ und Freigabe ins Kobalt-Küstenland reisen zu dürfen, begegnet der Hauptcharakter dem Wächter Topin am Haupttor. Nach einem kurzen Gespräch kann er zum neuen Basislager aufbrechen.

Strandbasis

Nach Besänftigung von Arkani (Hisui-Form Königsform) und Gespräch mit Denboku findet sich der Hauptcharakter wie die Tage zuvor in gemütlicher Runde mit Lumia bzw. Lumius und Professor Laven in der „Heißen Kost“ und der Tag geht zu Ende.

Siebter Tag (Hauptmission 11)

Am nächsten Tag trifft der Hauptcharakter vor dem Quartier auf Hin welcher ihn bittet zu Denboku zu kommen. Die Szenerie wechselt automatisch zum Büro des Expeditionsleiters.

Galaktik-Hauptsitz

Nach dem Gespräch wartet Diam vor dem Galaktik-Hauptsitz und fordert den Hauptcharakter zu einem 1 gegen 2 Pokémon-Kampf heraus. Nach dem Kampf verlässt dieser zusammen mit Tsubaki das Dorf und der Hauptcharakter soll den Helfer des Perl-Clans am Übungsplatz aufsuchen. Doch zuvor hält Kommandantin Zelestis diesen auf und zitiert ihn zur Missionsbesprechung in ihr Büro.

Nach der Besänftigung von Lektrobal (Hisui-Form Königsform) und dem Gespräch mit Denboku findet sich der Hauptcharakter wie jeden Tag zum Abschluss in gemütlicher Runde mit Lumia bzw. Lumius und Professor Laven in der „Heißen Kost“. Einziger Unterschied ist das Denboku das Essen bezahlt. Der Hauptcharakter darf sich nun als ein waschechter Jubeldörfler fühlen und der Tag geht zu Ende.

Achter Tag (Hauptmission 12–?)

Am nächsten Tag trifft der Hauptcharakter vor dem Quartier auf Diam und Perla und nach einem kurzen Gespräch wechselt die Szenerie automatisch zum Büro des Expeditionsleiters.

Galaktik-Hauptsitz

Sobald der Hauptcharakter ein 5-Sterne-Mitglied ist warten Professor Laven und Lumia bzw. Lumius beim Haupttor. Nach einem kurzen Gespräch über die Notwendigkeit Arktilas (Hisui-Form Königsform) zu beruhigen und welchen Zweck Denboku damit verfolgt fordert einen der Mentor zum Pokémon-Kampf heraus. Anschließend kann der Hauptcharakter ins Weiße Frostland

Schneefeldbasis
Nebenmissionen
→ Hauptartikel: Nebenmissionen

Zu Beginn der Hauptmisson „Durchstarten mit Pokédex-Aufgaben“ werden die Nebenmissionen 1, 4 verfügbar. Mit weiterem Spielfortschritt erweitern sich die verfügbaren Missionen.

Nebenmission Fundort Hinweis
 1  Waumpels Entwicklung Von Goro vor dem Galaktik-Hauptsitz
2 Ein niedliches Staralili Von Mari vor dem Gemischtwarenladen
  • Vollständiger Pokédex-Eintrag von Staralili muss vorgezeigt werden.
  • Ein Staralili muss vorgezeigt
3 Wie sehen die Ohren von Sheinux aus? Von Toshi vor dem Fotoatelier Vorzeigen eines Sheinux
4 Ein großes Bamelin Von Tomo beim Strandtor ein großes Bamelin muss gefangen werden.
5 Nachwuchs für die Galaktik-Expedition Von Shio beim Bauplatz in der südöstlichen Ecke
14 Mit Sinelbeeren auf der sicheren Seite Von Saul, beim Haupttor  Sinelbeere geben
16 Unheimliche Vorfälle bei Nacht Von Sazanka, vor ihrem Quartier (südende Fleetstraße) Erkunde Sazankas Quartier und finde Pichu
17 Blüht es nun oder blüht es nicht? Von Cassius, westlich vom Acker Vollständiger Pokédex-Eintrag von Kinoso muss vorgezeigt werden.
18 Pokémon-Kokeshi-Herstellung für Anfänger Von Taras beim Handwerksladen Handwerksladen
20 Das Rätsel des roten Irrlichts Von Tamera am Gebäude beim Fluss (Fleetstraßenseite)
22 Geisterlichter im Dunkel der Nacht Von Yula nach einsammeln des ersten Geisterlichtes nach Abschluss von Hauptmission 7 „Der König des Waldes ist in Rage!“ verfügbar
23 Nachfrage nach neuen Waren Von Taiso vor dem Gemischtwarenladen Gemischtwarenladen
24 Hippopotas ♂ und Hippopotas ♀ Von Sharon bei der Schneiderei Schneiderei
25 Das Pokémon auf dem Foto im Wald Von Dagero vor dem Fotoatelier Fotoatelier
26 Übe dich im Zielwerfen Von NPC im nördlichen Teil der Fleetstraße Übungsgelände
27 Hilfe beim Pflügen der Felder Von Roman beim Acker Acker
28 Eine enge Freundschaft Von Amadeo Mittig beim Weidezaun
29 Auf der Suche nach bitteren Blättern Von Shirin Mittig auf der Fleetstraße
39 Durst nach Wissen über Karpador Von Momo auf der Floristraße zwischen dem Gemischtwarenladen und Galaktik-Hauptsitz
41 Ein anmutiger Schweif Von Aurelio auf einem Hügel an der Westseite des Strandtores
42 Hilfe beim Bewässern der Felder Von Roman beim Acker Acker
43 Nachfrage nach mehr neuen Waren Von Taiso vor dem Gemischtwarenladen Gemischtwarenladen
44 Das Pokémon auf dem nächtlichen Foto Von Dagero vor dem Fotoatelier Fotoatelier
45 Schalellos im Osten und im Westen Von Sharon bei der Schneiderei Schneiderei
48 Geschmack aus der Heimat Von Florijan in seinem Quartier (drittes Quartier auf der rechten Seite der Fleetstraße)
50 Das Pokémon mit den zwei Schwanzflossen Von Uta mittig im Osten beim Weidezaun
53 Octillerys Tinte Von Yolanda neben der Schneiderei
54 Umkehrbratlinge gefällig? Von Mats beim Bonbonstand Bonbonstand
59 Traunfugils wallendes Haar Von Hinatsu beim Friseursalon Friseursalon
60 Hilfe beim Zertrümmern der Felsen Von Roman beim Acker Acker
61 Nachfrage nach noch mehr neuen Waren Von Taiso vor dem Gemischtwarenladen Gemischtwarenladen
62 Das Pokémon auf dem Flussfoto Von Dagero vor dem Fotoatelier Fotoatelier
63 Burmadames eleganter Umhang Von Sharon bei der Schneiderei Schneiderei
64 Keine Angst vor Geistern mehr Von Emmanuel beim Wasserrad an der Fleetbrücke
70 Neue Farbkreationen Von Sharon bei der Schneiderei Schneiderei
71 Mal wieder Nachfrage nach neuen Waren Von Taiso vor dem Gemischtwarenladen Gemischtwarenladen
73 Welches ist das wahre Burmy? Von Aster, Sandrina und Lumpesh beim Friseursalon
75 Kirlias Frisur Von Hinatsu beim Friseursalon Friseursalon
80 Perfekt eingelegtes Gemüse Von Yolanda vor der Sevii-Gaststätte

Orte

Fleetstraße

Die Fleetstraße befindet sich auf der südlichen Flussseite von Jubeldorf und verläuft von Nord nach Süd.

Acker
→ Hauptartikel: Acker

Im Westen befindet sich der Acker. Um dieses kümmern sich Naban und Roman vom Agrartrupp.

Weide
→ Hauptartikel: Weide

Bei der Weide handelt es sich um ein Pokémon-Lagerungssystem. Um diese kümmert sich Agnes.

Floristraße

Die Floristraße befindet sich auf der nördlichen Flussseite von Jubeldorf und verläuft von Ost nach West.

Heiße Kost
Lumia, Lumius und Professor Laven bei der Heißen Kost

In der Heißen Kost versorgt Mubeshi seine Gäste mit Mahlzeiten wie Kartoffelmochi. Die Heiße Kost befindet sich südwestlich vom Galaktik-Hauptsitz.

Handwerksladen
→ Hauptartikel: Handwerksladen

In Pokémon-Legenden: Arceus können Items hergestellt werden. Die entsprechenden Anleitungen und Materialien erhält der Hauptcharakter im Handwerksladen. Der Handwerksladen befindet sich südwestlich vom Galaktik-Hauptsitz und westlich der „Heißen Kost“.

Quartier
→ Hauptartikel: Quartier

Östlich vom Galaktik-Hauptsitz befindet sich das Quartier. Hier kann sich der Hauptcharakter auf einem Futon ausruhen.

Galaktik-Hauptsitz
→ Hauptartikel: Galaktik-Hauptsitz

Im nördlichen Zentrum von Jubeldorf befindet sich das Hauptquartier der Galaktik-Expedition unter Leitung von Denboku.

Fotoatelier
→ Hauptartikel: Fotoatelier

Rechts neben dem Quartier befindet sich das Fotoatelier. In diesem kann der Spieler Fotos mit sich und seinen Pokémon erstellen. Die Bilder können im Album der Nintendo Switch abgelegt werden.

Gemischtwarenladen
→ Hauptartikel: Gemischtwarenladen

Ähnlich einem Pokémon-Supermarkt können Spieler Vorräte hier wieder auffüllen. Der Gemischtwarenladen befindet sich südlich vom Galaktik-Hauptsitz neben dem Friseursalon.

Friseursalon
→ Hauptartikel: Trainer-Individualisierung & Friseursalon

Wie in vielen Spielen nach der Einführung von Pokémon X und Y gibt es auch in der Hisui-Region Möglichkeiten der Trainer-Individualisierung von Frisuren. Der Friseursalon befindet sich südöstlich vom Galaktik-Hauptsitz zwischen der Schneiderei und dem Gemischtwarenladen.

Schneiderei
→ Hauptartikel: Trainer-Individualisierung & Schneiderei

Wie in vielen Spielen nach der Einführung von Pokémon X und Y gibt es auch in der Hisui-Region Möglichkeiten der Trainer-Individualisierung bei Kleidung. Die Schneiderei befindet sich südöstlich vom Galaktik-Hauptsitz gegenüber vom Quartier.

Sevii-Gaststätte

Links neben dem Friseursalon eröffnet Yolanda zu einem späteren Zeitpunkt die Sevii-Gaststätte. Das Gebäude ist mit Abschluss der achten Hauptmission „Hinatsu in der Zwickmühle“ errichtet und Yolanda steht davor mit ihrem Kleinstein. Nach beginn der elften Hauptmission „Dünne Luft und steile Pfade“ ist das Gebäude in der Karte verzeichnet.

Glücksschrein
→ Hauptartikel: Glücksschrein

Im Nordwesten neben dem Galaktik-Hauptsitz befindet sich der Glücksschrein mit der Talisman-Verkäuferin Fumie. Sie bietet drei verschiedenen Talisman-Arten für „Weniger Items verlieren“, „Widerstandskraft“ und „Gesundheit“ an. Der Preis erhöht sich für jeden weiteren Talisman im Besitz des Hauptcharakters.

Tauschbörse
→ Hauptartikel: Tauschbörse

Zwischen dem Übungsplatz und dem Galaktik-Hauptsitz befindet sich die Tauschbörse. Über diese ist es möglich Pokémon lokal oder Online zu tauschen. Desweiteren bietet sie neben Pokébällen und Sonderbonbons eine vielzahl an Evolutionsitems an.

Bonbonstand
→ Hauptartikel: Bonbonstand

Westlich des Galaktik-Hauptsitzes eröffnet nach Abschluss von Hauptmission 8 „Hinatsu in der Zwickmühle“ Mats seinen Bonbonstand in Jubeldorf.

Items

Strandtor
Items und Fundorte
Edition
5× von Tomo nach Abschluss von Nebenmission 4 „Ein großes Bamelin
Von Tomo nach Abschluss von Nebenmission 4 „Ein großes Bamelin
Fleetstraße
Items und Fundorte
Edition
Sobald Professor Laven den Hauptcharakter zur „Heißen Kost“ schickt wird dies beim ArceusPhone freigeschaltet
Auf der Straße zwischen Acker und Fleetstraße: 2× Von Cosima nach Abschluss von Nebenmission 9 „Zubats Augen
Auf der Straße zwischen Acker und Fleetstraße: Von Aster nach Abschluss von Nebenmission 73 „Welches ist das wahre Burmy?
Auf der Straße zwischen Acker und Fleetstraße: 3× Von Aster nach Abschluss von Nebenmission 73 „Welches ist das wahre Burmy?
In einem Gebäude an der Straße zwischen Acker und Fleetstraße (zweites Gebäude vom Fluss kommend): 3× Von Yolanda nach Abschluss von Nebenmission 12 „Ein perfekter Stein zum Einwecken
In einem Gebäude an der Straße zwischen Acker und Fleetstraße (zweites Gebäude vom Fluss kommend): Von Yolanda nach Abschluss von Nebenmission 12 „Ein perfekter Stein zum Einwecken
Mittig beim Weidezaun: Von Amadeo nach Abschluss von Nebenmission 28 „Eine enge Freundschaft
Mittig beim Weidezaun: Von Uta nach Abschluss von Nebenmission 50 „Das Pokémon mit den zwei Schwanzflossen
Baugrund im südosten des Dorfes: 3× von Shio nach Abschluss von Nebenmission 5 „Nachwuchs für die Galaktik-Expedition
Strandtor: Von Kimbra nach Abschluss von Nebenmission 7 „Spielgefährte Driftlon?
Westseite des Strandtores: 3× von Aurelio nach Abschluss von Nebenmission 41 „Ein anmutiger Schweif
Westseite des Strandtores: 2× von Aurelio nach Abschluss von Nebenmission 41 „Ein anmutiger Schweif
Sazanka Quartier: 7× von Sazanka nach Abschluss von Nebenmission 16 „Unheimliche Vorfälle bei Nacht
Tabithas Quartier: 3× Von Shirin nach Abschluss von Nebenmission 29 „Auf der Suche nach bitteren Blättern
Tabithas Quartier: 5× Von Shirin nach Abschluss von Nebenmission 29 „Auf der Suche nach bitteren Blättern
Morels und Yunosukes Quartier: 5× Von Morel nach Abschluss von Nebenmission 33 „Ein prächtiger Pilz
Morels und Yunosukes Quartier: 3× Von Yunosuke nach Abschluss von Nebenmission 57 „Der Geschmack von Honig
Morels und Yunosukes Quartier: 3× Von Yunosuke nach Abschluss von Nebenmission 57 „Der Geschmack von Honig
Florijans Quartier: Von Florijan bei Abschluss von Nebenmission 48 „Geschmack aus der Heimat“ (wird direkt vom Hauptcharakter gegessen)
Florijans Quartier: Von Florijan bei Abschluss von Nebenmission 48 „Geschmack aus der Heimat
Florijans Quartier: 5× von Florijan bei Abschluss von Nebenmission 48 „Geschmack aus der Heimat
Floristraße
Items und Fundorte
Edition
Haupttor: 5× von Volo von der Ginkgo-Gilde nach einem Sieg über ihn
Haupttor: 3× von Volo beim Erreichen des Tores, nach dem Gespräch mit Diam und Yona (Hauptmission „Der König des Waldes ist in Rage!“)
Haupttor: Von Lumia bzw. Lumius nach dem zweiten Kampf (Hauptmission „Hinatsu in der Zwickmühle“)
Haupttor: 2× von Topin bei erstem Aufbruch ins Kobalt-Küstenland
Haupttor: 3× von Topin bei erstem Aufbruch ins Kobalt-Küstenland
Haupttor: 3× von Saul nach Abschluss von Nebenmission 14 „Mit Sinelbeeren auf der sicheren Seite
Haupttor: Von Tsumugi nach Abschluss von Nebenmission 8 „Die frechen Bidiza
Haupttor: 2× von Saul nach Abschluss von Nebenmission 21 „Ein Pantimos in der Hintergasse
Vor dem Galaktik-Hauptsitz: Von Sharon beim Verlassen des Galaktik-Hauptsitzes nach Abschluss der Hauptmission Die Aufnahmeprüfung
Vor dem Galaktik-Hauptsitz: Von Sharon beim Verlassen des Galaktik-Hauptsitzes nach Abschluss der Hauptmission „Die Aufnahmeprüfung
Vor dem Galaktik-Hauptsitz: 3× von Goro nach Abschluss von Nebenmission 1 „Waumpels Entwicklung
Vor dem Galaktik-Hauptsitz: 1× Von Goro nach Abschluss von Nebenmission 10 „Waumpel hat sich entwickelt
Vor dem Gemischtwarenladen: 10× von Mari nach Abschluss von Nebenmission 2 „Ein niedliches Staralili
Zwischen Gemischtwarenladen und Galakitk-Hauptsitz: Von Momo nach Abschluss von Nebenmission 39 „Durst nach Wissen über Karpador
Heiße Kost: Von Lumia bzw. Lumius nach Abschluss von Hauptmission 7 „Der König des Waldes ist in Rage!
Heiße Kost: Von Lumia bzw. Lumius nach Abschluss von Hauptmission 8 „Hinatsu in der Zwickmühle
Vor dem Fotoatelier: 3× von Toshi nach Abschluss von Nebenmission 3 „Wie sehen die Ohren von Sheinux aus?
Gegenüber vom Fotoatelier: Von Yula nach Abschluss von Hauptmission 7 „Der König des Waldes ist in Rage!
Gebäude beim Fluss (Fleetstraßenseite): 2× Nachts von Tamera nach Abschluss von Nebenmission 20 „Das Rätsel des roten Irrlichts
Vor der Sevii-Gaststätte: 5× von Yolanda nach Abschluss von Nebenmission 53 „Octillerys Tinte
Vor der Sevii-Gaststätte: Von Yolanda nach Abschluss von Nebenmission 53 „Octillerys Tinte
Vor der Sevii-Gaststätte: Von Yolanda nach Abschluss von Nebenmission 80 „Perfekt eingelegtes Gemüse
Bei der Fleetbrücke: Von Emmanuel nach Abschluss von Nebenmission 64 „Keine Angst vor Geistern mehr
Acker
Items und Fundorte
Edition
Nördlich vom Acker auf der Brücke: 5× von Iago nach Abschluss von Nebenmission 19 „Seltenes Ponita gesichtet!
weitere Items
Items und Fundorte
Edition
5× von Cassius nach Abschluss von Nebenmission 17
Von Yula nachdem 5 Geisterlichter gefunden wurden
Von Yula nachdem 10 Geisterlichter gefunden wurden
Von Yula nachdem 20 Geisterlichter gefunden wurden
Von Yula nachdem 30 Geisterlichter gefunden wurden
Von Yula nachdem 40 Geisterlichter gefunden wurden
Von Yula nachdem 50 Geisterlichter gefunden wurden
Von Yula nachdem 60 Geisterseelen gefunden wurden
Von Yula nachdem 70 Geisterlichter gefunden wurden
3× Von Yula nachdem 80 Geisterlichter gefunden wurden
2× Von Yula nachdem 90 Geisterlichter gefunden wurden
3× Von Yula nachdem 100 Geisterlichter gefunden wurden
Von Isotta nach Abschluss von Nebenmission 85
Von Isotta nach Abschluss von Nebenmission 85
Von Orson nach Abschluss von Nebenmission 88
Von einem Mädchen nach Erhalt der Roten Kette
Von Darius nach Abschluss von Nebenmission 104
30× von Ren während Nebenmission 98
3× von Yona nach Abschluss von Nebenmission 99
20× von Yona nach Abschluss von Nebenmission 99
3× von Hin nach erstmaligem Abschluss eines Solokämpferpfads
3× von Hin nach wiedeholtem Abschluss eines Solokämpferpfads
3× von nach erstmaligem Abschluss eines Wettkampfpfades
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach Abschluss eines Wettkampfpfades (Möglichkeit)
Nach dem zweiten Abschluss eines Wettkampfpfades
2× nach dem dritten Abschluss eines Wettkampfpfades
Nach dem vierten Abschluss eines Wettkampfpfades
3× nach dem fünften Abschluss eines Wettkampfpfades
Beim Abschluss von zehn Solokämpferpfaden
Beim Abschluss von 20 Solokämpferpfaden
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 108
10× von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 108
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 109
10× von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 109
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 110
3× von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 110
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 111
3× von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 111
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 112
3× von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 112
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 113
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 113
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 114
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 114
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 115
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 115
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 116
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 116
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 117
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 117
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 118
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 118
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 119
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 119
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 120
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 120
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 121
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 121
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 122
Von Kogare Beim Abschluss von Nebenmission 122
10× Von Kogare wenn alle seine Nebenmission angeschlossen wurden
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie
Mögliches Item nach einer Traumkampfserie

Trainer

Hauptmission 2: Die Aufnahmeprüfung
Trainer
Team
KampfartEinzelkampf
Belohnung Trank
Togepi  Lv. 5
5
Fähigkeit
Item
Hinweis: Volo heilt das Team des Protagonisten nach dem Kampf.
Hauptmission 8: Hinatsu in der Zwickmühle
Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pantimimi  Lv. 19
Pikachu  Lv. 20
Hinweis: Wenn Lumia als Protagonist gewählt wurde. Lumius heilt das Team des Protagonisten nach dem Kampf.
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pantimimi  Lv. 19
Pikachu  Lv. 20
Hinweis: Wenn Lumius als Protagonist gewählt wurde. Lumia heilt das Team des Protagonisten nach dem Kampf.
Hauptmission 11: Dünne Luft und steile Pfade
Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Kampfart1 gegen 2
Folipurba  Lv. 36
Evoli  Lv. 18
Hinweis: Diam heilt das Team des Spielers nach dem Kampf. Er schickt seine beiden Pokémon gleichzeitig in den Kampf.
Hauptmission 12: Der schlummernde König des Schneefelds
Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pantimos  Lv. 46
Staravia  Lv. 46
Pikachu  Lv. 47
Hinweis: Nach Freigabe des Weißen Frostlandes wenn Lumius als Protagonist gewählt wurde.
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pantimos  Lv. 46
Staravia  Lv. 46
Pikachu  Lv. 47
Hinweis: Nach Freigabe des Weißen Frostlandes wenn Lumia als Protagonist gewählt wurde.
weitere Trainer
Trainer
Darius vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Bidiza  Lv. 62
Staralili  Lv. 62
Sheinux  Lv. 62
Hinweis: Darius ist im Besitz eines Hypertranks und setzt diesen bei Bedarf ein.

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Bidiza Während Nebenmission 8 „Die frechen Bidiza“ (Können nicht gefangen werden)
  • Floristraße: 1× links neben dem Quartier
  • Fleetstraße: 1× beim südwestlichen Gebäude bzw. dessen Rohbau
  • Fleetstraße: 1× in der südöstlichen Ecke am Weidezaun
unbekannt PLA
Pichu Während Nebenmission 16 „Unheimliche Vorfälle bei Nacht“ (Kann nicht gefangen werden) unbekannt PLA
Pantimos Während Nebenmission 21 „Ein Pantimos in der Hintergasse“ (Kann nicht gefangen werden) unbekannt PLA
Icognito H An dem Schild des Strandtores (Nach Erhalt der Icognito-Notizen) 25 PLA
Icognito W Am Auge der linken Dachfigur vom Galaktik-Hauptsitz (Nach Erhalt der Icognito-Notizen) 25 PLA
Icognito ? An der Wäscheleine auf der Rückseite des Quartiers (Nach Erhalt der Icognito-Notizen) 25 PLA

Geisterlichter

Im Sammelkartenspiel

Im TCG gibt es eine Stadionkarte namens Jubeldorf.

Karte Typ Erweiterung(en)
Jubeldorf Astralglanz

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Jubeldorf Von Jubel und Dorf.
Englisch Jubilife Village Von jubilant, life und village.
Japanisch コトブキムラ Kotobuki Mura Von 寿 kotobuki und mura.
Spanisch Villa Jubileo Von villa und jubileo.
Französisch Rusti-Cité Von rustique und cité.
Italienisch Villaggio Giubilo Von villaggio und giubilo.
Koreanisch 축복마을 Chukbok Maeul Von 축복 chukbok und 마을 maeul.
Chinesisch 祝慶村 / 祝庆村 Zhùqìng Cūn Von 慶祝 qìngzhù und cūn.

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: