Aktivieren

Pflanzengabe

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pflanzengabe
ja フラワーギフト (Flower Gift) en Flower Gift
Beschreibung
Gen. 4 Steigert Effektivität von Team-Pokémon bei Sonne.
Gen. 5 Steigert Effektivität von Team-Pokémon bei Sonne.
Gen. 6 Steigert bei Sonne die Effektivität von allen Team-Pokémon.

Pflanzengabe ist eine Fähigkeit, die seit der 4. Generation existiert, und ist die Spezialfähigkeit von Kinoso.

Effekt

Bei Sonnenschein oder sehr starkem Sonnenschein, ausgelöst durch Endland, wechselt Kinoso in seine Sonnenform, weiterhin werden Angriff und Spezial-Verteidigung des ganzen Teams um 50% erhöht, solange Kinoso aktiv am Kampf teilnimmt. Verliert Kinoso Pflanzengabe etwa durch Magensäfte, so verwandelt es sich in seine normale Form zurück und die Statuserhöhungen gehen zurück. Dasselbe geschieht, wenn die Sonnenintensität abnimmt. Der Wechsel zwischen den beiden Formen ist erst seit der 5. Generation mit Pflanzengabe verbunden, in der 4. Generation kann Kinoso also auch dann seine Gestalt ändern, wenn seine Fähigkeit unterdrückt bzw. geändert wurde.

Pflanzengabe kann nicht mithilfe von Rollentausch oder Wertewechsel mit einem anderen Pokémon getauscht werden, ebenso wenig kann sie mithilfe von Fährte erhalten werden. Die Erhöhung der Spezial-Verteidigung wird von Pokémon mit Überbrückung, Teravolt oder Turbobrand ignoriert.

Außerhalb des Kampfes

Außerhalb des Kampfes hat Pflanzengabe keine Wirkung.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon werden Angriff und Spezial-Verteidigung verbündeter Pokémon um eine Stufe erhöht, wenn die Sonne scheint. Die Erhöhung der Spezial-Verteidigung ist nicht überbrückbar.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
421 421.png Kinoso PflanzeIC.pngPflanze Pflanzengabe

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Pokémon vom Typ Pflanze besitzen diese Fähigkeit.

Typ PflanzeIC.pngPflanze
Pokémon-Anzahl 1


Strategischer Nutzen

Am besten eignet sich diese Fähigkeit in einem Doppelkampf mit einem Pokémon als Partner, das die Fähigkeit Dürre beherrscht, also beispielsweise Vulnona. So kann ohne Aufwand die Sonne ins Spiel gebracht werden, wodurch bei allen Pokémon Angriff und Spezial-Verteidigung erhöht werden. Da Kinoso selbst meistens auf spezielle Attacken zurückgreift, empfiehlt es sich, dass es eher als Helfer eingesetzt wird und den Teampartner mit Rechte Hand unterstützt. Vor allem Groudons Angriff wird dadurch extrem gefährlich.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

In Zwei Generationen – eine Gegnerin! setzt Lila im Wettbewerb von Elyses ein Kinoso ein, welches seine Sonnenform annimmt. Allerdings ist der Formenwechsel in der 4. Generation noch nicht an Pflanzengabe gekoppelt, weshalb man nur annehmen kann, dass ihr Kinoso - sowie alle weiteren im Anime - diese Fähigkeit besitzt.

Im Manga

Es ist bekannt, dass Kinoso von Platinum diese Fähigkeit besitzt. Sie wurde allerdings noch nicht näher thematisiert.

Im Sammelkartenspiel

Es existiert keine Karte mit dieser Fähigkeit.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pflanzengabe
Englisch Flower Gift
Japanisch フラワーギフト Flower Gift
Spanisch Don Floral
Französisch Don Floral
Italienisch Regalfiore
Portugiesisch Presente da Flor


In anderen Sprachen: