Aktivieren

Lärmschutz

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon bearbeiten.png  Dieser Artikel ist noch (sehr) kurz und/oder inhaltlich noch (sehr) unvollständig. Hilf dem PokéWiki, indem du ihn bearbeitest und erweiterst.
Als Information wurde angegeben: evtl. genauere Beschreibung des Effekts, Strategie
Lärmschutz
ja ぼうおん (Bōon) en Soundproof
Beschreibung
Gen. 3 Immun gg. Lärm-Attacken.
Gen. 4 Immun gegen Lärm-Attacken.
Gen. 5 Immun gegen Lärm-Attacken.
Gen. 6 Volle Immunität gegen alle Lärm-Attacken.

Lärmschutz ist eine Fähigkeit, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Das Pokémon mit der Fähigkeit ist gegenüber geräuschbasierten Attacken immun. Dazu gehören:

Auch wenn Lärmschutz vor Abgesang schützt, wird ein per Staffette übertragener Abgesang nicht abgebrochen und kann das Pokémon ganz normal besiegen.

Außerhalb des Kampfes

Außerhalb des Kampfes hat Lärmschutz keinen Effekt.

In Pokémon Mystery Dungeon

Schützt vor Lärm-Attacken: Schnarcher, Vitalglocke, Kreideschrei, Gesang, Metallsound, Grasflöte, Superschall, Heuler, Schallwelle, Brüller, Abgesang, Aufruhr

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
100 100.png Voltobal ElektroIC.pngElektro Lärmschutz Statik Finalschlag
101 101.png Lektrobal ElektroIC.pngElektro Lärmschutz Statik Finalschlag
439 439.png Pantimimi PsychoIC.pngPsycho FeeIC.pngFee Lärmschutz Filter Techniker
122 122.png Pantimos PsychoIC.pngPsycho FeeIC.pngFee Lärmschutz Filter Techniker
293 293.png Flurmel NormalIC.pngNormal Lärmschutz Hasenfuß
294 294.png Krakeelo NormalIC.pngNormal Lärmschutz Rauflust
295 295.png Krawumms NormalIC.pngNormal Lärmschutz Rauflust
410 410.png Schilterus GesteinIC.pngGestein StahlIC.pngStahl Robustheit Lärmschutz
411 411.png Bollterus GesteinIC.pngGestein StahlIC.pngStahl Robustheit Lärmschutz
459 459.png Shnebedeck PflanzeIC.pngPflanze EisIC.pngEis Hagelalarm Lärmschutz
460 460.png Rexblisar PflanzeIC.pngPflanze EisIC.pngEis Hagelalarm Lärmschutz
626 626.png Bisofank NormalIC.pngNormal Achtlos Vegetarier Lärmschutz

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Überwiegend Pokémon der Typs Normal besitzen diese Fähigkeit.

Typ NormalIC.pngNormal ElektroIC.pngElektro PsychoIC.pngPsycho FeeIC.pngFee GesteinIC.pngGestein StahlIC.pngStahl PflanzeIC.pngPflanze EisIC.pngEis
Pokémon-Anzahl 4 2 2 2 2 2 2 2


Strategischer Nutzen

Lärmschutz kann im Doppelkampf sehr nützlich sein, um Schallwellen abzuwehren, die dank Feenschicht, Zenithaut und Frostschicht sehr gerne gespielt werden. Auch gegen Teams, die Abgesang verwenden, kann diese Fähigkeit sehr nützlich sein, da Abgesang beim Einsatz keine Wirkung gegen das Pokémon mit Lärmschutz zeigt. Außerdem können Pokémon mit dieser Fähigkeit einen deutlich sicheren Delegator einsetzen. Seit der 6. Generation durchdringen Geräusch basierte Attacken den Delegator. Doch mit Lärmschutz werden diese Attacken gleich wieder abgeblockt und der Delegator bleibt komplett erhalten.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

In Das Rätselhaus treffen Ash und seine Freunde wieder einmal auf Pummeluff. Als es Gesang einsetzt schlafen alle ein, bis auf das Flurmel einer Trainerin.

In WER hat hier WEN ausgesucht? treffen die Freunde auf Mitch, der ein Pummeluff fangen möchte. Um sich vor dem Gesang zu schützen, setzt er ein Krakeelo ein.

Im Manga

In VS. Samurzel kämpft Platinum in der Kampffabrik gegen Distmar. Distmar befiehlt seinem Ledian Superschall gegen Platinums Krakeelo einzusetzen. Doch seine Fähigkeit schützt es vor Lärm-Attacken.

Im Sammelkartenspiel

Es existiert keine Karte mit dieser Fähigkeit.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Lärmschutz
Englisch Soundproof
Japanisch ぼうおん Bōon
Spanisch Insonorizar
Französisch Anti-Bruit
Italienisch Antisuono
Koreanisch 방음 Bang'eum
Portugiesisch Proteção de Som
Chinesisch 隔音 Géyīn


Trivia

  • Eine ähnliche Fähigkeit namens Energieaufladung wurde zwar eingeplant, aber am Ende wurde sie doch keinem Pokémon zugeteilt.