Aktivieren

Zeitspiel

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeitspiel
ja あとだし (Atodashi) en Stall
Beschreibung
Gen. 4 Das Pokémon bewegt sich nach weniger agilen Gegn.
Gen. 5 Handelt erst nach Pokémon mit niedrigerer Initiative.
Gen. 6 Handelt auch mit Initiative-Vorteil stets nach dem Gegner.

Zeitspiel ist eine Fähigkeit, die seit der 4. Generation existiert. Sie ist die Spezialfähigkeit von Zobiris.

Effekt

Setzen das Pokémon mit dieser Fähigkeit und sein Gegner eine Attacke mit derselben Priorität ein, so handelt das Pokémon mit Zeitspiel immer zuletzt. Setzt der Gegner eine Attacke mit veränderter Priorität ein, so gilt die normale Reihenfolge.

Trägt der Gegner das Item Schwerschweif oder Lahmrauch, so handelt dieser dennoch nach dem Pokémon mit Zeitspiel.

Bizarroraum wirkt sich nicht auf Zeitspiel aus, das Pokémon agiert auch dann zuletzt.

Außerhalb des Kampfes

Außerhalb des Kampfes hat Zeitspiel keine Effekt.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon kann das betroffene Pokémon nur Gegner angreifen, die sich direkt vor ihm befinden.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
302 302.png Zobiris UnlichtIC.pngUnlicht GeistIC.pngGeist Adlerauge Zeitspiel Strolch

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Pokémon des Typs Unlicht und Geist besitzen diese Fähigkeit.

Typ UnlichtIC.pngUnlicht GeistIC.pngGeist
Pokémon-Anzahl 1 1


Strategischer Nutzen

Zeitspiel bewirkt praktisch das Gegenteil der Fähigkeit Strolch, eine Fähigkeit, die durch Zobiris vollständig ausgenutzt wird und durch die Zobiris erst seinen strategischen Nutzen, wie etwa Priorität auf Irrlicht, Verhöhner und Genesung, erhält. Dank Zeitspiel muss das ohnehin schon sehr langsame Zobiris wirklich immer einen Treffer einstecken, bevor es zum Zug kommt. Sollte man also gegen ein noch langsameres offensives Pokémon unbedingt Metallstoß einsetzen wollen, so empfiehlt sich das Item Schwerschweif, da Zobiris so trotzdem Strolch nutzen und den Schwerschweif noch per Trickbetrug weitergeben kann.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Zeitspiel
Englisch Stall
Japanisch あとだし Atodashi
Spanisch Rezagado
Französisch Frein
Italienisch Rallentatore
Koreanisch 시간벌기 Sigan Beolgi
Portugiesisch Paciência

Trivia

In anderen Sprachen: