Bruchrüstung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



















Bruchrüstung
ja くだけるよろい en Weak Armor
Beschreibung
SWS2W2
Phys. Treffer senken Vert., steigern Initiative.
XYΩRαS
Phys. Treffer senken Verteidigung und steigern Initiative.
SMUSUM
Senkt bei erlittenem Treffer durch eine physische Attacke die Verteidigung des Pokémon, aber erhöht dafür seine Initiative stark.
SWSHSDLP
Senkt bei erlittenem Treffer durch eine physische Attacke die Verteidigung des Pokémon, aber erhöht dafür seine Initiative stark.
KAPU
Erleidet das Pokémon Schaden durch eine physische Attacke, sinkt seine Verteidigung, aber dafür steigt seine Initiative stark.

Bruchrüstung ist eine Fähigkeit, die seit der 5. Generation existiert.

Effekt

Wird das Pokémon mit einer physischen Attacke angegriffen, sinkt seine Verteidigung um eine Stufe, dafür steigt seine Initiative um zwei Stufen. Serien-Attacken lösen bei jedem Treffer diese Fähigkeit aus.

Vor der siebten Generation wurde die Initiative durch Bruchrüstung nur um eine Stufe erhöht.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon wird die Verteidigung des Pokémon bei jedem Treffer etwas gesenkt, dafür kann es aber einmal öfter in der Runde angreifen.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
0095
Bruchrüstung
0138
Bruchrüstung
0139
Bruchrüstung
0140
Bruchrüstung
0141
Bruchrüstung
0218
Bruchrüstung
0219
Bruchrüstung
0222
Corasonn Galar
Bruchrüstung
0227
Bruchrüstung
0557
Bruchrüstung
0558
Bruchrüstung
0569
Bruchrüstung
0524
Bruchrüstung (ab VII)
0525
Bruchrüstung (ab VII)
0582
Bruchrüstung
0583
Bruchrüstung
0584
Bruchrüstung
0629
Bruchrüstung
0630
Bruchrüstung
0854
Bruchrüstung
0855
Bruchrüstung
0864
Bruchrüstung
0936
Bruchrüstung
0937
Bruchrüstung

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Überwiegend Gestein-Pokémon besitzen diese Fähigkeit.

Pokémon-Anzahl pro Typ
Gestein
10
Geist
5
Feuer
4
Wasser
4
Flug
3
Eis
3
Käfer
2
Gift
1
Boden
1
Stahl
1
Psycho
1


Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMD4 Greift der Gegner mit einer physischen Attacke an, sinkt die Verteidigung des Pokémon und sein Tempo steigt.
PSMD Wird das Pokémon von einer physischen Attacke getroffen, sinkt dadurch seine Verteidigung, aber sein Tempo steigt.

Strategischer Nutzen

Der Nutzen dieser Fähigkeit soll darin liegen, dass nach Einstecken einer physischen Attacke, die Geschwindigkeit der Besitzer dieser Fähigkeit so hoch wird, dass diese in der nächsten Runde den Gegner überholen und im besten Fall besiegen können. Vor allem Pokémon mit einer eher durchschnittlichen Initiative, wie Deponitox, Gelatwino oder Kabutops, können danach beinahe immer zuerst angreifen, da sie dank der Bruchrüstung auf einmal doppelt so schnell werden wie vorher. Grypheldis greift aufgrund seiner eher schwachen Angriffswerte nach der Bruchrüstung eher auf die Attacke Schmarotzer zurück um den Gegner zu besiegen. Besonders langsame Pokémon wie Magcargo, Castellith oder Amoroso benutzen eher andere Fähigkeiten, da sie auch einfach Hausbruch einsetzen können um schneller und stärker zu werden.

Der Abfall der Verteidigung ist aber nicht zu unterschätzen. Vor allem vor Prioritätsattacken sollten sich die Nutzer von Bruchrüstung in Acht nehmen. Sobald man diese Fähigkeit einmal benutzt hat, wird es sehr schwer weitere Treffer zu überstehen.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Datei:Azugladis Bruchrüstung.jpg
Wenn der Anwender von einer physischen Attacke getroffen wird, leuchtet seine Rüstung kurz auf und zerbricht. Sein Körper wird von einer roten Aura umhüllt und seine Geschwindigkeit so erhöht.
Azugladis
Amethios Azugladis EP1256 – Gekitotsu! Galar Kōzan

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Bruchrüstung
Englisch Weak Armor
Japanisch くだけるよろい Kudakeru Yoroi
Spanisch Arm. Frágil*
Armadura Frágil*
Französisch Armurouillée
Italienisch Sottilguscio
Koreanisch 깨어진갑옷 Kkaeeojin Gabot
Portugiesisch Armadura Fraca
Chinesisch 碎裂鎧甲 / 碎裂铠甲 Sùiliè Kǎijiǎ
Fähigkeiten
AchtlosAdleraugeAdrenalinAffenfokusAlpha-SystemAlptraumAnalyseAngsthaseAnpassungAnspannungApportAquahülleAufwertungAura-UmkehrAusweglos
BackentaschenBatterieBedroherBelebekraftBeschattungBestien-BoostBlitzfängerBlütenhülleBodenschmausBruchrüstungBrustbieterBuntkörper
CharmebolzenChemiekraftChlorophyll
DampfantriebDauerschlafDelta-WindDoppelgängerDösigkeitDownloadDrachenkieferDufthülleDuftnoteDuftschwadeDunkelauraDunkles WiehernDürreDynamo
EdelmutEisenfaustEisenstachelEisflügelstaubEishautElektrohautElektro-ErzeugerEndlandEntlastungErfassenErinnerungskraftErleuchtungErzwingerExpidermis
FacettenaugeFamilienbandeFarbwechselFeenauraFeenschichtFellkleidFischschwarmFlauschigkeitFeldherrFelsenfestFelskernFeuchtigkeitFeuerfängerFilterFinalschlagFlammkörperFlexibilitätFloraschildFreundeshutFreundschaftsaktFrostschichtFrühwecker
GastlichkeitGefühlswippeGeistiges AugeGiftbelagGiftdornGiftgriffGiftheilungGiftketteGiftpuppenspielGiftwahnGleichmutGlückspilzGoldkörperGras-ErzeugerGroßbrand
H2O-AbsorberHadronen-MotorHasenfußHeilherzHeilwandelHeißhungerHelles WiehernHemmungslosHeranreifenHexaplagaHitzeschutzHitzewahnHochmutHonigmaulHydration
ImmunitätInnere KraftInsomnia
KakophonyKampfpanzerKlebekörperKlimaschutzKloakensoßeKnusperkrusteKommandantKonzentratorKorrosionKostümspukKraftkolossKraftquelleKrallenwuchtKugelsicherKuriose ArzneiKurzschlussKühnes Schwert
LangfingerLangstreckeLärmschutzLäutersalzLeichtmetallLiberoLimitschildLockenkopf
MagenkremplerMajestätMagieschildMagiespiegelMagmapanzerMagnetfalleMegawummeMentalkraftMetallprotektorMimeseMinusMitnahmeMultischuppeMumieMunterkeitMyzelienkraft
Nebel-ErzeugerNeutraltorsoNieselNotdüngerNotschutz
Orichalkum-PulsOrkanschwingen
PaläosynthesePanzerhautPartikelschutzPastellhüllePflanzengabePflanzenpelzPhantomschutzPlätscherstimmePlusPrismarüstungProfiteurPrognosePsycho-ErzeugerPunk RockPuderabwehrPulverrauch
QuälereiQuantenantrieb
RasanzRastlose SeeleRauflustRauhautReaktionsgasReceiverRedlichkeitRegengenussRegulierungReiche ErnteReitgespannReißausRivalitätRobustheitRohe GewaltRückzug
SandgewaltSandscharrerSandschleierSandspeierSandsturmSaugnapfSaumseligScharfkantigScharwandelScherenmachtSchildlosSchnarchnaseSchneemantelSchneeschauerSchneescharrerSchnellschussSchnüfflerSchraubflosseSchwächlingSchwebeSchwebedurchSchweifrüstungSchwermetallSeelenherzSiegeswilleSolarkraftSpeckschichtSpiegelrüstungSporenwirtStählerner WilleStahlprofiStahlrückgratStarthilfeStatikSteinhauptSteinträgerStreusaatStrolchSturmsogSturzbachSüßer NektarSuperschützeSuperwechselSurf-SchweifSymbioseSynchroSynchronauftritt
TaktikwechselTänzerTastfluchTaumelschrittTechnikerTelepathieTemposchubTeraforming NullTeravoltTera-PanzerTera-WandelThermowandelTiefkühlkopfTitankieferTollpatschTrance-ModusTransistorTriumphsternTrockenheitTrugbildTurbobrand
ÜberbrückungÜbereiferUmkehrungUnbeugsamkeitUnheilsgefäßUnheilsjuwelenUnheilskörperUnheilsschwertUnheilstafelnUnkenntnisUrmeer
VariabilitätVegetarierVerborgene FaustVerklumpenViskositätVöllereiVoltabsorberVorahnungVorwarnung
WachhundWackerer SchildWandlungskunstWankelmutWasserblaseWassertempoWegsperreWertelinkWiederkäuerWindkraftWindreiterWolke SiebenWollflaumWunderhautWunderwacheWürggeschossWutausbruchWutpanzer
ZähigkeitZaubererZeitspielZenithautZerebralmachtZuckerhülle
In anderen Sprachen: