Aktivieren

Mumie

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mumie
ja ミイラ (Mirra) en Mummy
Beschreibung
SWS2W2
Berührt man es, übernimmt man seine Fähigkeit.
XYΩRαS
Berührt man das Pokémon, übernimmt man seine Fähigkeit.
SM
Überträgt bei Berührung die Fähigkeit Mumie auf den Angreifer.

Mumie ist eine Fähigkeit, die seit der fünften Generation existiert, und ist die Spezialfähigkeit von Makabaja und Echnatoll.

Effekt

Stellt eine gegnerische Attacke Kontakt mit dem Besitzer dieser Fähigkeit her, wird seine Fähigkeit ebenfalls durch Mumie ersetzt. Wird es mit einer mehrfach treffenden Attacke angegriffen, wird der Effekt von Mumie bereits beim ersten Treffer aktiviert, die Attacke wird danach aber normal ausgeführt. Ein Pokémon mit Familienbande kann in derselben Runde, in der es Mumie erhält, dennoch zweimal angreifen. Besitzt das angreifende Pokémon Steinhaupt und setzt eine Rückstoß-Attacke ein, nimmt es Schaden durch den Rückstoß. Pokémon mit Wertelink treffen auch dann noch fünf Mal in Folge, wenn ihre Fähigkeit in derselben Runde geändert wird. Der Angreifer behält Mumie solange bei, bis es in seinen Pokéball zurückgerufen wird. Mumie hat keinen Effekt auf Pokémon mit den Fähigkeiten Mumie, Taktikwechsel oder Variabilität.

Außerhalb des Kampfes

Außerhalb von Kämpfen hat Mumie keinen Effekt.

In Pokémon Mystery Dungeon

Wird der Anwender mit dieser Fähigkeit von einer direkten Attacke getroffen, wechselt sich die gegnerische Fähigkeit ebenfalls zu Mumie.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
562 Pokémonicon 562.png Makabaja GeistIC.pngGeist Mumie
563 Pokémonicon 563.png Echnatoll GeistIC.pngGeist Mumie

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Pokémon des Typs Geist besitzen diese Fähigkeit.

Typ GeistIC.pngGeist
Pokémon-Anzahl 2


Strategischer Nutzen

Mumie eignet sich, auch wegen Echnatolls guten Defensivwerten, gut, um gegnerische Fähigkeiten zu unterdrücken, falls der Gegner sich sehr stark darauf verlässt. So ist beispielsweise Azumarill ohne Kraftkoloss deutlich ungefährlicher und ein Hochmut-Benutzer ist ohne seine Fähigkeit deutlich eingeschränkter. Gegebenenfalls können so auch Wechsel erzwungen werden. Hierbei muss man sich allerdings davor in Acht nehmen, dass eine derartige Taktik schnell zum eigenen Nachteil werden kann, da auch der Gegner fortan Mumie verbreiten kann, falls er sich dazu beschließt, sein Pokémon nicht auszuwechseln und im Gegenzug einen Wechsel erzwingen kann. Eine eher scherzhafte Taktik nutzt ein Echnatoll mit Mumie zusammen mit einem Letarking mit Verfolgung im Team: Nachdem es die gegnerische Fähigkeit mit Mumie überschrieben hat, tauscht der Spieler Echnatoll mit Letarking aus und setzt Verfolgung ein. So ist garantiert, dass der Gegner von Letarkings Kontakt herstellenden Verfolgung getroffen wird und Letarkings Schnarchnase somit durch Mumie ersetzt wird.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

Es existiert keine Karte mit dieser Fähigkeit.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Mumie
Englisch Mummy
Japanisch ミイラ Mirra
Spanisch Momia
Französisch Momie
Italienisch Mummia
Portugiesisch Mumificar