Tamotbeere

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tamotbeere
ja マトマのみ
en Tamato Berry

PGL-Artwork
Informationen
Größe 20,0 cm
Güte Weich
Beerendex
III 26
IV 26
V 26
VI 26
VII 26
Spiele
RUSASMFRBGDPPTHGSSS2W2
DWXYΩRαSSMUSUMSWSH
SDLPKAPU
Handel
Ankaufswert
Verkaufswert 10 Pokédollar?
40 Pokédollar?
20 Pokédollar?
Wirkung von Beerenkräfte
Typ Psycho
Stärke 90

Die Tamotbeere ist ein Item, welches in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Aus dieser Beere lassen sich Pokériegel und Knurspe herstellen. Der Geschmack spielt eine entscheidende Rolle, welche Art Riegel bzw. Knursp man erhält.

Seit Pokémon Smaragd besitzen Tamotbeeren einen zusätzlichen Effekt. Wird eine Tamotbeere direkt auf Pokémon angewendet, verringern sich die Initiative-Basispunkte (FP) des Pokémon um 10 FP. Außerdem steigt die Freundschaft des Pokémon um 10 bei einem Freundschaftswert unter 100, um 5 bei einem Wert zwischen 100 und 199 und um 2 ab 200. Sind die Basispunkte auf 0 gesunken, können sie nicht weiter gesenkt werden, die Zuneigung hingegen kann weiter erhöht werden.

In der 4. Generation wurde der Effekt leicht verändert. Hat das Pokémon 100 FP oder weniger, verringern sich die Punkte pro Einsatz der Beere um zehn FP, andernfalls wird der Wert beim ersten Einsatz einer Tamotbeere direkt auf genau 100 gesenkt.

Ab der 5. Generation werden die FP, wie in Pokémon Smaragd, auch bei einem Wert von über 100 lediglich um jeweils zehn gesenkt.

Geschmack

Generation III
Scharf Trocken Süß Bitter Sauer
+1 0 0 0 -2
Generation IV & VIII
Scharf
Herb
Süß
Bitter
Sauer
Scharf Herb Süß Bitter Sauer
20 10 0 0 0
Generation VI
Farbe: Rot

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA Beutel: Säe PoKéRIEGEL-Zutat in Lehmboden, damit TAMOT wächst.
Prüfen: Die Schärfe der BEERE verbrennt die Lippen. Sie braucht Zeit zum Wachsen.
FRBG Kann zu einem Pulver gemahlen werden, um Medizin herzustellen.
SM Beutel: PKMN wird freundlicher, aber Grund-INIT.-Wert sinkt.
Prüfen: Die Schärfe der BEERE verbrennt die Lippen. Sie braucht Zeit zum Wachsen.
COLXD Seltsames Item aus der Fremde.
DP Beutel: Eine Knursp-Zutat. Verwendung macht ein Pokémon freundlicher, reduziert aber permanent die Initiative.
Prüfen: Diese große Beere ist sehr scharf. Isst man sie in der kalten Jahreszeit, wärmt sie einen von innen.
PT Beutel: Eine Knursp-Zutat. Verwendung macht ein Pokémon freundlicher, reduziert aber permanent die Initiative.
Prüfen: Diese große Beere ist sehr scharf. Isst man sie in der kalten Jahreszeit, wärmt sie einen von innen.
HGSS Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Wert.
SW Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Wert.
S2W2 Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Wert.
XY Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
ΩRαS Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
SM Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
USUM Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
LGPLGE Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies eure Freundschaft, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
SWSH Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies seine Zutraulichkeit, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
SDLP Beutel: Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies seine Zutraulichkeit, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
Beerendetails: Isst man diese große, scharfe Beere in der kalten Jahreszeit, wärmt sie einen von innen.
PLA Isst ein Pokémon diese Beere, stärkt dies seine Zutraulichkeit, verringert aber seinen Initiative-Basiswert.
KAPU Isst ein Pokémon diese Beere, wird es zutraulicher, aber seine Initiative-Basispunkte sinken.

Fundorte

Spiele Fundorte
RUSASM Route 123, Xeneroville
FRBG Eiland Zwei
DP Route 208, Route 212, Route 225, Route 228, Park der Freunde
PT Route 208, Route 212, Park der Freunde
HGSS Park der Freunde, Pokéwalker (Eisiger Bergpfad)
S2W2 Route 5, Einklangspassage
DW Horizont
XY Mutation einer Prunusbeere und einer Tsitrubeere, Poké-Meilen-Club
ΩRαS Route 123, Xeneroville, Poké-Meilen-Club
SM Route 10, Avenue Royale
USUM Route 10, Avenue Royale
SW Ballsee-Ufer, Brückental, Engine-Flussufer, Fitnessmeer, Hut des Giganten, Hügel des Dyna-Baums, Route 7, Spiegel des Giganten, Wachturmruine, Dyna-Raids, Raid-Updates
SH Ballsee-Ufer, Brückental, Engine-Flussufer, Fitnessmeer, Hut des Giganten, Hügel des Dyna-Baums, Route 7, Spiegel des Giganten, Wachturmruine, Dyna-Raids, Raid-Updates
SDLP Duellpark, Route 208, Route 212, Route 225, Route 228
KAPU Markt von Puerto Marinedo, Südliche Zone 6, Östliche Zone 1, Oni-Austreibungsspiel

Anbau

In der dritten Generation kann ein Baum bis zu vier Beeren tragen. In der vierten Generation sind bis zu fünf Beeren möglich. Während in der fünften Generation ebenfalls bis zu fünf Beeren pro Baum möglich sind, kann ein Baum in der sechsten Generation eine bis 20 Beeren tragen. In der siebten Generation sind fünf bis 14 Beeren pro Baum möglich.

Wachstum

Generation III
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Blüte24 Std.
Beeren32 Std.
Generation IV
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Blüte24 Std.
Beeren32 Std.
Durch Mulch können die Wachstumszeiten variieren!
Generation V
Samen0 Std.
Spross12 Std.
Busch24 Std.
Blüte36 Std.
Beere48 Std.
Durch Mulch können die Wachstumszeiten variieren!
Generation VI
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Strauch24 Std.
Baum32 Std.
Blüte40 Std.
Beere48 Std.
Durch Mulch können die Wachstumszeiten variieren!
Generation VII
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Strauch24 Std.
Baum32 Std.
Blüte40 Std.
Beere48 Std.

Aufbewahrung

Spiele Tasche
RUSASM Beeren
FRBG BEERENTÜTE
DPPT BEEREN
HGSS Beeren-Tasche
SW BEEREN
S2W2 BEEREN
XY Beeren
ΩRαS Beeren
SM Beeren
USUM Beeren
SWSH Beerentasche
SDLP Beerentasche
KAPU Beerentasche

Im Anime

Ash sieht eine Tamotbeere

Erstmals sieht man im Anime Tamotbeeren in der Episode Rocko und das kleine Loturzel, wo unter anderem Ash sie verspeist und dann mit ihrer Schärfe zu kämpfen hat. In Vladimer, der Angreifer! sieht man Tamotbeeren, die neben vielen anderen Beerensorten in einem Laden in Seegrasulb City verkauft werden.

In Eine Beere in Ehren kann niemand verwehren! isst Ash eine Tamotbeere und bekommt wegen ihrer Schärfe angeschwollene Lippen, die erst durch Schneppkes Eisstrahl wieder normal werden.

Rocko erwähnt in der Episode Die Attacken-Sonate, dass Kathie gerne Spaghetti mit Tamotbeeren-Sauce isst.

In Kein Kuchen ohne Sugar! sieht man einige Tamotbeeren in Abigails Korb.

In Jede Geschichte hat drei Seiten! sieht man, dass unter anderem Tamotbeeren in Lulus Garten wachsen.

In der Episode Gegensätze ziehen sich an! erzählt Frida von einem Gericht, das aus Eis besteht, welches im Inneren aber mit Tamotbeerengelee gefüllt ist. Ash ist dieses versehentlich auch und findet die Speise deshalb zur scharf. Das Gericht inspiriert Lucia zu ihrer Feuer-Eis-Kombination.

In Pikachu no Summer Bridge Story suchen Plinfa, Meloetta und ihre Freunde eine bestimmte Beerensorte, finden aber nur Tamotbeeren. Sowohl Plinfa, als auch Mauzi und Woingenau verspeisen welche und haben mit den Nachwehen zu kämpfen.

In François’ Friseursalon sieht man in der Episode Gestylte Coiffwaff! ebenfalls einige Tamotbeeren. In Geschenke, die von Herzen kommen! schenkt Ash seinen Pokémon unter anderem solche.

Im Pokémon-Showcase von Frescora verwendet Jessie in Wer wagt, gewinnt! Tamotbeeren.

Im Film Pokémon – Der Film: Hoopa und der Kampf der Geschichte tauscht Hoopa einen Donut gegen eine Tamotbeere aus, weshalb Citros Igamaro seine Zunge verbrennt.

Die alte Dame bietet Flamiau in Alola-Fang à la Ash Ketchum! unter anderem eine Tamotbeere an. In Eine Schatzsuche im Akala-Stil! findet Tracy bei der Schatzsuche mit Bissbark mehrere Beeren dieser Sorte.

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tamotbeere TomateWikipedia-Icon
Englisch Tamato Berry tomato, engl. für Tomate
Japanisch マトマのみ Matoma no Mi tomato, engl. für Tomate
Spanisch Baya Tamate tomate, span. für Tomate
Französisch Baie Tamato tomate, frz. für Tomate
Italienisch Baccamodoro pomodoro, ital. für Tomate
Koreanisch 토망열매 Tomang Yeolmae tomato, engl. für Tomate
Chinesisch 茄番果 / 茄番果 Qiéfān Guǒ Von 番茄 fānqié, chin. für Tomate
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
In anderen Sprachen: