Aktivieren

Schwerball

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schwerball ist ein Ball, welcher in Pokémon Gold und Silber eingeführt wurde.

Effekt

Entgegen anderer Bälle multipliziert der Schwerball die Fangchance nicht mit einem bestimmten Wert, sondern addiert je nach Gewicht des Pokémon einen bestimmten Wert hinzu. Diese Werte wurden in der vierten Generation erneut angepasst:

Fangchance Gewicht (in kg)
GSK HGSS
-20 < 102,4 < 204,8
0 (entspricht dem normalen Pokéball) 102,4 - 204,8 -
+20 204,8 - 307,2
+30 > 307,2 307,2 - 409,6
+40 - > 409,6

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
GS Damit fängst du schwere POKéMON.
K Damit fängst du schwere POKéMON.
HGSS Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
SW Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
S2W2 Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
XY Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
ΩRαS Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
SM Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.

Fundorte

Spiele Fundorte
GSK Azalea City
HGSS Azalea City
SM Hokulani-Berg

Im Anime

Zwei Köderbälle und ein Schwerball im Anime

Im Anime sieht man in der Episode Aprikoko Fieber neben anderen Aprikokobällen den Schwerball in einer Fantasie Kurt, als dieser Ash und seinen Freunden erklärt, welche verschiedenen Bälle er anfertigen kann. Außerdem erhält Rocko in der Episode Die Arena von Azalea City! einen Schwerball von Kurt, der jedoch bisher nie genutzt wurde.

In Riesenschlucker Schluppuck! wird ein riesiges Schluppuck aufgrund seiner Größe und des damit verbundenen Gewichts mit einem Schwerball gefangen.

Im Manga

Ein Schwerball im Manga

Von Kurt, der auch im Manga aus Aprikokos Pokébälle herstellt, bekommt Silver in VS. Teddiursa einen Schwerball. Der Hersteller des Balls sagt, dass der Schwerball nur wirkt, wenn man die Pokémon dort trifft, wo ihre Lebensenergie am höchsten konzentriert ist. Dies sieht man, als Silver mit dem Schwerball ein Ursaring fängt, indem er es am Vitalpunkt trifft. Auch Crystal versucht, in VS. Suicune (Teil 1) mit einem Schwerball Suicune zu fangen, doch kann das Legendäre Pokémon entkommen.

Im Sammelkartenspiel

Karte Erweiterung Nummer Seltenheit
Schwerball Kommende Schicksale 88/99 Raute TCG.png
TURBOstart 140/162 Raute TCG.png

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Schwerball
Englisch Heavy Ball
Japanisch ヘビーボール Heavy Ball
Spanisch Peso Ball
Französisch Masse Ball
Italienisch Peso Ball
Koreanisch 헤비볼
Chinesisch 沉重球 / 沉重球 Chénzhòng Qiú


In anderen Sprachen: