Pokémon Ranger: Spuren des Lichts

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Pokémon Ranger 3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pokémon Ranger: Spuren des Lichts ist der dritte Teil der Ranger-Reihe und spielt in der Oblivia-Region. Das Spiel wurde erstmals in der Februar-Ausgabe der Coro-Coro-Comics vorgestellt und ist am 6. März 2010 in Japan erschienen. In Europa war es ab dem 5. November 2010 im Handel erhältlich, an diesem Tag wurde auch eine kostenlose Demo-Version des Spiels im Nintendo-Kanal der Wii veröffentlicht.

Allgemeine Informationen & Neuerungen

  • Der Name der Region lautet Oblivia.
  • Es gibt ein Pichu, das UkuleleWikipedia-Icon spielen kann und daher Ukulelen-Pichu genannt wird. Dieses Pichu begleitet den Protagonisten.
  • Es kann zwischen männlichem und weiblichem Spieler gewählt werden, wobei die nicht gewählte Spielfigur zum Partner wird.
  • Das Schurkenteam nennt sich Pokénapper.
  • Das Timing der Poké-Stärke lässt sich jetzt genauer abpassen und die Poké-Stärke beliebig auf dem Bildschirm einsetzen.
  • Upgrade des FangKoms: Ranger-Symbol. Durch dieses können Formen auf dem Touchscreen gezeichnet werden. Bestimmte Formen rufen an besonderen Orten seltene Pokémon hervor; es gibt Pokémon, die einem beim Vorankommen helfen, und solche, die zu Pokémon-Freunden werden.
  • Es gibt einen Mehrspielermodus mit bis zu vier Spielern. Das ganze findet in der Vergangenheit statt. Zwischen dem Teakholzbusch und Kokonuba wird der Protagonist einem Celebi begegnen, welches den Helden in die Vergangenheit bringt. Hier können besondere Missionen mit Zeitlimit gemeinsam gemeistert werden. Es ist sogar möglich, gemeinsam und gleichzeitig Fanglinien herzustellen, es sind Synchron- und Kombifang hinzugekommen.
  • Professor Hastings und Moritz kommen wieder vor.
  • Zum Beseitigen einiger Ziele sind mehrere Pokémon notwendig.
  • Einiges wurde übersichtlicher gestaltet: Man kann nun bei der Zielbeseitigung direkt sehen, ob man über die benötigten Pokémon verfügt und auf der Karte des oberen Bildschirms werden nun Abhänge, an denen man herunterspringen kann, besonders gekennzeichnet. Außerdem wird die FangKom-Leiste außerhalb und innerhalb eines Kampfes verkleinert, wenn man sie nicht braucht.
  • Es gibt Zustände der wilden Pokémon: Aufgebracht und Verschreckt.
  • Die Speicherzeiten wurden weitgehend verkürzt.
  • Man kann nun von Anfang an bis zu sieben Pokémon-Freunde dabeihaben.
  • Es gibt im FangKom-Menü den Punkt „Individualis.“, mit dem man den FangKom im Tausch gegen Ranger-Punkte (RP) nach seinen Wünschen verbessern kann.
  • Pokémon-Freunde werden im Kampf erst freigelassen, wenn sie von einer gegnerischen Attacke getroffen werden; man kann sie theoretisch also unendlich oft einsetzen, ausgenommen bei der Zielbeseitigung.
  • Bei den meisten Tutorials kann man wählen, ob sie abgespielt werden sollen(z. B. Erklärung der Zielbeseitigung)
  • Man kann mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen und sie dann nacheinander erledigen.
  • Die Darstellung der Freunde kann mit dem Y-Knopf oder durch berühren des Protagonisten an- oder ausgeschaltet werden.
  • Der Flugmodus mit Staraptor und Latios/Latias wurde ausgebaut.
  • Man kann mehrere Minispiele spielen, die im Spiel verstreut sind.
  • Der FangKom ist mit einem sogenannten Stimmlotssystem, kurz SLS, ausgestattet, welches dem Spieler im Spielverlauf automatisch Tipps gibt.
  • Es gibt keine Rangerränge mehr, da man von Anfang an Top-Ranger ist.
  • Nachdem man einen bestimmten Auftrag abgeschlossen hat, kann man alle Pokémon, die man normalerweise nur ein Mal fangen kann, erneut fangen. Das macht es möglich, alle Pokémon mit dem Rang S zu fangen.
  • Durch Nemas Fangmaschine kann Insomnio dem Spieler nur noch den Abspann zeigen und wiederholt nicht die Szene mit dem letzten Bosskampf der Hauptstory.

Download-Missionen

→ Hauptartikel: Spezialmissionen
→ Hauptartikel: Zusatzmissionen

Pokémon-Stärken

Das Ukulelen-Pichu zeigt große Wirkung mit „Pichus Ukulele“

Die Fähigkeit vom Ukulelen-Pichu, genannt „Pichus Ukulele“, beruhigt das Gemüt der gegnerischen Pokémon und bietet somit große Unterstützung für den Protagonisten. Im Laufe des Spiels wird es immer effektiver.

Charaktere

Julian Sonja

Protagonisten

Es kann sowohl ein Junge als auch ein Mädchen in die Rolle des Protagonisten schlüpfen. Die nichtgewählte Spielfigur schlüpft in die Rolle eines Partners, der dem Spieler im Laufe der Story tatkräftig zur Seite steht. Der Junge heißt Julian und das Mädchen Sonja.

Professor Hastings
Professor Hastings

Professor Hastings

→ Hauptartikel: Professor Hastings

Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet Ranger-Union-Forschung und gleichzeitig Entwickler des Capture Stylers (FangKom). Er hat die Befugnis, Rangern neue Aufträge zu erteilen.

Moritz
Moritz

Moritz

→ Hauptartikel: Moritz

Moritz kennt sich gut aus und gibt das Wissen, das er von Professor Hastings im Unterricht erlangt hat, an den Protagonisten weiter.

Bukka
Bukka

Bukka

→ Hauptartikel: Bukka

Bukka ist ein älterer Mann, der auf der Isla Remboga im Dorf „Kokonuba“ wohnt. Diese Person hat aus dem Holz der Anfangs-Insel verschiedenartige Bauten hergestellt. Er besucht des Öfteren die Pokémon auf der Isla Dolcevi. Im Abenteuer arbeitet er mit dem Protagonisten zusammen.

Nema
Nema

Nema

→ Hauptartikel: Nema

Sie hat großes Interesse an komplizierten Maschinen und besitzt auch viele davon. Wenn der FangKom des Protagonisten Schaden nehmen sollte, kann sie ihn wieder reparieren. Sie hat allerdings kein Talent zur Namensgebung. Sie ist die Tochter von Taluga und Delia.

Taluga
Taluga

Taluga

→ Hauptartikel: Taluga

Er ist Nemas Vater und der Mann von Delia. Er ist der Bezirksranger von Oblivia und hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit, sorgt sich aber auch um seine Familie und die Pokémon.

Delia
Delia

Delia

→ Hauptartikel: Delia

Sie ist eine der führenden Archäologen in Oblivia, zudem ist sie noch die Mutter von Nema. Sie beherrscht die alt-oblivianische Sprache, die in dem Spiel mehrmals verwendet wird. Im Spielverlauf wird sie von den Pokénappern entführt und in die Oblivia-Ruinen gebracht. Nach ihrer Entführung hat sie Angst vor den Ruinen, und traut sich nicht alleine hinein.

Azurauge
Azurauge

Azurauge

→ Hauptartikel: Azurauge

Sie ist eine der drei Vorstände der Pokénapper. Dem Protagonisten und Moritz gelingt es im alten Anwesen, sie zu verhaften. Später wird sie entlassen und gibt dem Protagonisten einen wichtigen Hinweis als Dank dafür, dass er ihr das Leben gerettet hat. Sie hat eine azurblaue Uniform an, daher auch ihr Name.

Zinnoberauge
Zinnoberauge

Zinnoberauge

→ Hauptartikel: Zinnoberauge

Er ist ebenfalls ein Vorstand der Pokénapper. Das erste Mal begegnet man ihm im Luftraum von Oblivia, wo er den Protagonisten zum Absturz bringt und den späteren Ranger-Partner entführt. Er hat eine zinnoberrote Uniform an. Auch bei ihm leitet sich der Name davon ab.

Pokémon

Artwork eines Ukulele-Pichu
Artwork eines Ukulele-Pichu

Ukulelen-Pichu

→ Hauptartikel: Ukulelen-Pichu

Dieses Pichu ist auf einer der Inseln, der Isla Dolcevi, zuhause. Da es ein ganz bestimmtes Musikinstrument, die Ukulele, besonders liebt und auch immer dabei hat, wird es von jedem „Ukulelen-Pichu“ genannt. Nach einem bestimmten Vorfall wird es zum Freund des Protagonisten.

Latias und Latios

Je nach Protagonistenwahl kann der Spieler auf dem Rücken einer dieser beiden legendären Pokémon fliegen. Durch das Zeichnen einer bestimmten Form (Ranger-Symbol) wird Latias oder Latios jederzeit zur Hilfe eilen.

Auf dem Rücken eines dieser Pokémon ist man ungemein schneller.

Entei, Raikou und Suicune

Auch die legendären Pokémon Entei, Raikou und Suicune verleihen dem Spieler auf dem Abenteuer ihre Kräfte und Fähigkeiten. Diese Pokémon werden ebenfalls durch bestimmte gezeichnete Formen gerufen. Jedes der Pokémon hat eine bestimmte Fähigkeit: Mit Suicune kann der Protagonist über Wasser laufen, mit Entei kann man Steine zerstören und mit Raikou kann man über Abgründe springen. Es ist auch möglich, durch einen Schrei einer der Katzen an bestimmten Orten Pokémon zu fangen, die sich z. B. in Büschen versteckt halten.

Deoxys, Manaphy, Heatran und Shaymin (Wi-Fi-Events)

  • Zu Beginn der Story wird es eine besondere Mission geben, die per Nintendo Wi-Fi Connection aktivierbar ist und dem Spieler Deoxys beschert, diese Mission ist allerdings nur im Mehrspieler-Modus spielbar.
  • Außerdem kann man sich, wie bisher in jedem Ranger-Spiel, auch wieder eine Spezialmission mit einem Manaphy herunterladen.
  • Dabei konnte man sich auch die Spezialmissionen von Shaymin und von Heatran herunterladen.

Die legendären Vögel und Ho-Oh

Bildmaterial

Screenshots

→ Hauptartikel: Pokémon Ranger: Spuren des Lichts/Screenshots

Artworks

Packshots und weiteres

Trivia

  • Viele Sprites von Pokémon Ranger: Spuren des Lichts sind die gleichen wie in Pokémon Ranger.
  • Im Gegensatz zum Vorgänger orientiert sich der deutsche Name an dem japanischen und nicht am amerikanischen.
  • Das Spiel ist nicht ganz fehlerfrei; einmal sagt eine Frau „Fenser“ statt „Fenster“ und in der Vergangenheit wird Luxio als Lucario bezeichnet. Zudem sagt der Partner beim Rätsel des Regenbogenkelches „betrete“ statt „betritt“.

Weblinks

Siehe auch

Videos auf der japanischen Ranger 3-Seite (in der rechten Leiste kann man zwischen den verschiedenen Videos wählen)

Playthrough-Reihe auf Filb.de

Filb.de fertigte eine Playthrough-Reihe zu Ranger 3 an, siehe Playthrough-Reihe auf Filb.de

In anderen Sprachen: