Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Film Pokémon 8 - Lucario und das Geheimnis von Mew ist der achte Pokémon-Film und zählt zur Advanced Generation. Er kam am 19. Juli 2005 in die japanischen Kinos und erschien sowohl in Japan als auch in Nordamerika auf DVD. In Deutschland wurde der Film am 6. Dezember 2007 von RTL II gezeigt. Der Film zeigte bei seiner Premiere in Japan zum ersten Mal Pokémon der 4. Generation: Lucario, Snibunna, Pantimimi und Mobai. In diesem Film haben die 3 Regis Regirock, Regice und Registeel ihren ersten Auftritt.

Story

Hinweis: Dieser Text basiert auf der japanischen Version des Films. Falsche Interpretationen von Filmabschnitten sind möglich.

Kapitel 1

Der Film beginnt in der Vergangenheit, in der es eine Art Krieg zwischen verschiedenen Menschengruppen gibt, die zusammen mit ihren Pokémon aufeinander zuhetzen. Es wird gezeigt, wie das Pokémon Lucario mit Hilfe seiner speziellen "Aura"-Fähigkeit die weit entfernten Kriegsfronten sieht. Es begibt sich daraufhin zu einem von vielen Kristallen, die das ganze Land zieren. Durch diesen Kristall kann es eine telepatische Verbindung zu seinem Trainer Aaron aufnehmen, der sich gerade in dem nahe gelegenen Schloss befindet. Aaron fliegt auf seinem Tauboss Lucario entgegen. Er verbannt sein Lucario in einem Stab, den er bei sich trägt und lässt ihn zurück. Lucario fragt sich, warum er das getan hat. Kurz darauf funkelt der große (Baum des Anfangs) und auch der gesamte Wald. Der Krieg scheint daraufhin schlagartig vorbei zu sein.

Eine Animation mit dem Filmlogo folgt daraufhin.

Kapitel 2

Ash, Rocko, Maike und Max befinden sich viele Jahre später auf einem Festival, auf dem es zu Ehren der Aaron-Legende neben einem mittelalterlichen Kostüm- und Tanzfest auch einen kleinen Wettbewerb mit Pokémon-Kämpfen gibt. Während Ash und Co. sich ihre Klamotten aussuchen, entdeckt Pikachu ein mysteriöses Pokémon, das offensichtlich mit ihm spielen will. Zu Pikachus Entsetzen verwandelt es sich hinter einem Vorhang von einem Pichu in ein Geckarbor und haut durchs offene Fenster wieder ab. Die Pokémon-Kämpfe beginnen und auch Ash nimmt auch daran teil. Er hat sich zuvor Klamotten ausgesucht hat, die Aarons Kleidung sehr ähnlich sehen. Ash gewinnt den Wettbewerb und erhält daraufhin die Ehre, während des Tanzballs auf einem Thron Platz zu nehmen. Neben ihm befindet sich ein Gemälde von Aaron und seinem Stab. Ash bekommt auf der Zeremonie ebenfalls einen Stab in die Hand gedrückt und wird gebeten, die Pose Aarons nachzuahmen.

Kapitel 3

Während dieser Zeremonie, hört Ash plötzlich eine Stimme "なぜですか?" (dt. "Warum nur?"), die jedoch kein anderer zu hören vermag. Er bemerkt, dass die Stimme offensichtlich aus dem Stab stammt, den er in der Hand hält. Plötzlich leuchtet der Stab und ehe Ash sich versieht, kommt Lucario heraus, der offensichtlich eine Aura gespürt hat, die Aarons ähnlich war. Lucario ist entsetzt, sich in einer so fremden Umgebung wieder zu finden. Er erfährt von der alten Dame 'Uba', der Gastgeberin, die auch über die Legende von Aaron Bescheid weiß, dass er über lange Zeit geschlafen habe und sich jetzt in ferner Zukunft befindet. Lucario läuft entsetzt davon.

Während dieser Ereignisse spielen die Pokémon von Ash, Rocko und Maike alleine miteinander. Sie sind dazu auf den Dachboden gegangen, auf dem sie überraschenderweise wieder auf das mysteriöse Pokémon treffen, das sich in andere Pokémon verwandeln kann. Es gibt jedoch nach kurzer Zeit seine wahre Identität preis - Mew! Das Mädchen 'Kid', das sich ebenfalls auf der Zeremonie aufhält, beobachtet die spielenden Pokémon und schickt ihre zwei Snibunna los, um Mew zu schnappen. Sie kommt von einer Forschungsorganisation und möchte mehr über die Entstehung der Welt herausfinden. Die Pokémon von Ash und Co. können die beiden Pokémon jedoch mehr oder weniger erfolgreich bekämpfen. Als es brenzlig wird und Ash's Pikachu schwer einstecken muss, teleportiert sich Mew zusammen mit Pikachu und Mauzi auf ein benachbartes Dach und fliegt mit ihnen von da aus als Tauboss auf den weit entfernten, riesigen Baum des Anfangs, den man schon zu Anfang des Films sah. Es kümmert sich dort um Pikachu, welches in einer Art Tiefschlaf oder Koma zu liegen scheint.

Als die zwei Snibunna verschwinden, weil sie Mew nicht schnappen konnten, betritt Max den Dachboden, nachdem er schon vorher nach Mampfaxo gesucht hatte und den Pokémon bei dem Verteidigungskampf zugeschaut hatte, aber nicht eingreifen konnte, da die Eingangstür vereist war. Er berichtet den anderen was er gesehen hat. Ihm wird aber nicht sofort Glauben geschenkt.

Da Mew das Pikachu von Ash mitgenommen hat, begibt er sich zu Lucario, der sich im Schloss umschaut. Ash erklärt Lucario die Lage. Er ist merkwürdigerweise erstaunt darüber, dass Ash und Pikachu 'Freunde' sind, anstatt Untergebener und Meister. In seiner Zeit war dies offensichtlich nicht üblich. Lucario beschließt, Ash bei der Suche zu helfen, da er selber nach Antworten sucht und diese beim großen Baum erwartet. Ash erfährt noch, dass er, genau wie Aaron, auch Aurakräfte zu besitzen scheint, da Lucario ihn ja für Aaron gehalten hatte und deshalb aus dem Stab gekommen war.

Noch am selben Abend brechen Lucario, Kid, Ash und Co. zusammen auf, um Mew zu folgen. Kid erhofft sich dabei eine weitere Chance ein paar Forschungen durchzuführen.

Kapitel 4

Während der Reise in Richtung Baum legen die Freunde einige Male Pausen ein. In einer der Pausen bereitet Rocko ein Essen zu. Während er die Teller an die hungrigen Freunde verteilt, taucht Mobai auf und klaut sich einen der Teller, wird aber aufgehalten. Lucario gibt ihm stattdessen einen Beerenstrauch. Es schließt sich nach dieser Pause unbemerkt der Gruppe an.

Zwischendurch erwacht Pikachu aus seinem Tiefschlaf und bewundert zusammen mit Mauzi und Mew die schöne Landschaft.

In einer weiteren Pause baden die Freunde in einer heißen Quelle. Maike findet an einer Felswand eine Zeitblume. Ash klettert mutig hoch, um sie sich anzusehen. Als er sie berührt, fängt diese an zu leuchten, und im selben Moment fällt Ash plötzlich herunter, da sich unter seinen Füßen ein Felsbrocken aus der Wand gelöst hat. Maike fängt dabei die Blume auf. Lucario erinnert sich an vergangene Zeiten, als Aaron ihm eine ähnliche Blume zeigt. Die Freunde wollen die Blume nun neben der heißen Quelle wieder einpflanzen. Als Ash die Zeitblume erneut berührt, fängt diese wieder an zu leuchten und plötzlich sehen alle genau die Szene wieder, die sich soeben abgespielt hat, also als Ash von der Felswand herunterfällt. Am Abend sitzen die Freunde an einem Lagerfeuer und Ash erzählt von seinem Aufbruch als Pokémon-Trainer und wie Pikachu ihn damals vor einer Gruppe von aufgebrachten Habitak beschützt hat (eine Szene aus der allerersten Pokémon Animefolge wird gezeigt). Ash sagt, dass Pikachu und er sich seit diesem Tag eng vertrauen. Lucario erinnert sich daraufhin wie er mit Aaron zusammen seine Aura-Fähigkeiten trainierte. Er steht aufgelöst auf und macht deutlich, dass er Ash keinen Glauben schenkt. Ash versteht diese Reaktion nicht. Lucario meint, dass Ash sein Pikachu in einer schwierigen Situation betrügen würde. Lucario glaubt, dass Pikachu weggelaufen sei, weil Ash so ein dummer Besitzer sei. Daraufhin streiten sie sich und landen in einem Fluss. Lucario gewinnt aufgrund seiner körperlichen Stärke den Streit.

Max bietet Lucario später noch ein Stück Schokolade an. Lucario kennt Schokolade bisher nicht, liebt aber den Geschmack. Pikachu vermisst währenddessen seinen Trainer. Mew will Pikachu mit Pokémon-Spielsachen aufheitern. Pikachu lehnt aber ab und ist traurig.

Am nächsten Morgen setzen sie ihre Reise fort. Plötzlich bleibt Lucario aber stehen, da ihm der Ort bekannt vorkommt. Es war der Schauplatz, wo er von Aaron zurückgelassen wurde. Er kniet nieder und berührt dabei aus versehen eine Zeitblume. Lucario wusste nicht, dass er in der Vergangenheit kurz zuvor eine der Zeitblumen berührt hatte. Ash und Co. sehen den Moment, in dem Lucario in den Stab gesperrt wurde und Aaron davon fliegt. Ash und Co. sind total schockiert über die Ereignisse und beginnen Lucarios Lage zu verstehen. Ash entschuldigt sich für den gestrigen Streit.

Nach diesen Szenen wittert Lucario plötzlich Gefahr. Kurz darauf erscheint Regirock und greift die Freunde an. Lucario kann jedoch dagegenthalten und wehrt die Attacken ab. Die Freunde können fliehen. Sie finden sich in einer Art Höhlengang wieder, in dem sich seltsame Kristalle befinden. Die Höhle führt zu einem großen Raum, der einem Pokémon-Paradies gleicht. Kid schickt daraufhin Mikroroboter los, um Daten zu diesem Ort zu sammeln. Als sich die Mikroroboter den Kristallen nähern färben sie sich daraufhin plötzlich orange und verschlingen die Mikroroboter. Während der Expedition durch die Höhlengänge tauchen immer wieder Regirock, Regice und Registeel auf, die die Freunde offensichtlich von diesem Ort vertreiben wollen. Lucario wehrt dabei die Angriffe stets ab. Als sie sich weiter in den Höhlengängen vortasten, hört Pikachu dann endlich die zahlreichen Rufe von Ash und folgt diesen. Auch Ash hört Pikachu und möchte ihm entgegenlaufen.

Aus den Kristallen, die die Mikroroboter inzwischen verschlungen haben, kommen plötzlich merkwürdige Gestalten, die Pokémon wie Glurak, Wielie oder Amonitas repräsentieren. Pikachu, Mew und Mauzi sehen diese vorbeifliegen, als sie auf dem Weg zu Ash sind.

Kurz nachdem Ash und Pikachu sich wiedergefunden haben, und auch Mew sich der Gruppe angeschlossen hat, erscheinen die glibberigen Kristall-Gestalten und verschlingen einen Menschen nach dem anderen. Jeder der Trainer befreit im letzten Moment noch seine Pokémon aus den Pokébällen, um diese zu retten. Als auch Ash verschlungen wird, bricht Pikachu in Tränen aus. Mew kann das nicht ertragen und verbraucht daraufhin seine ganze Energie, um all die verschlungenen Menschen wieder zurückzubringen. Alle sind daraufhin überglücklich. Doch auf ein Mal bricht Mew zusammen - es hat zu viel seiner Energie für die Rettung der Menschen verbraucht und braucht dringend Hilfe. Nun sind alle Kristalle, inklusive derer, die sich auf dem Schloss befinden, rötlich und beginnen sich zu zersetzen. Die Welt droht unterzugehen.

Kapitel 5

Die Freunde begeben sich weiter in das Innere des Baumes bis in einen großen saalartigen Raum. Dort findet Lucario die Handschuhe von Aaron und fragt sich erneut "Warum nur?". Pikachu findet eine weitere Zeitblume. Sie reagiert auf Ash's Berührung und zeigt eine Szene, in der Aaron auf Mew wartet.

Aaron sagt, er wisse, dass Mew und der Baum ein und dieselbe Kreatur seien und daher nicht nur der Baum sondern auch Mew geschwächt seien. Aaron überträgt daraufhin seine Hadou Kräfte an Mew. Aaron hat den erbitterten Krieg gestoppt, indem er sich selbst geopfert hat.

Lucario sieht ein, dass jetzt er gefragt ist, um Mew und damit auch den Baum erneut zu retten. Er will seine Aurakräfte Mew übertragen. Jedoch reicht es nicht aus, seine Aurakräfte sind zu schwach.

Ash erinnert sich an Lucarios Worte, dass seine Aurakräfte denen von Aaron ähneln und will Lucario deshalb helfen. Er schnappt sich Aarons Handschuhe und beginnt ebenfalls damit, seine Aurakräfte auf Mew zu übertragen. Lucario und Ash zusammen können genug Kraft dafür aufbringen. Als Lucario sieht, dass Mew bereits genug Energie hat und er es alleine zu Ende führen kann, stößt er Ash weg, um ihn zu retten. Lucario hat es geschafft, Mew ist vollständig regeneriert und der Baum glänzt grünlich (übrigens genau wie in der Vergangenheit als der Krieg vorbei war). Kid entschließt sich, die Daten dieses Ortes nicht zu veröffentlichen, sondern geheim zu halten. Mew ist jedenfalls wieder guter Dinge und alle freuen sich. Nur Lucario ist von der Aktion so schwer angeschlagen, dass er zusammenbricht. Dabei berührt er eine weitere Zeitblume:

Es wird gezeigt, wie sich in der Vergangenheit Aaron in diesem Raum befand und dort zu Lucario sprach. Er entschuldigt sich dort bei Lucario und erklärt, warum er Lucario in dem Stab verbannte und abhaute -- falls er das nicht getan hätte, wäre Lucario ihm bis an diesen Ort gefolgt und das gleiche Schicksal wäre auch ihm widerfahren. Lucario ist traurig, dass er Aaron misstraute. Aaron macht Lucario deutlich, dass Lucario für ihn ein Freund war und nicht bloß ein Schüler.

Endlich hat Lucario das Handeln von Aaron verstanden. Ash, der alles mit angesehen hat, bittet Lucario, durchzuhalten. Doch Lucario weiß, dass es nicht sterben wird. Es wird mit Aaron wieder vereint sein. Sein Körper zersetzt sich kurz darauf in viele kleine leuchtende Punkte, die in den Himmel aufsteigen.(In der RTL II-Fassung wurde der Tod von Lucario und Sir Aaron soweit abgeändert, das gesagt wurde das beide nun in einer Art Zwischenwelt sind)

Als Ash und Pikachu die Höhlen verlassen, freuen sie sich, Rocko, Maike und Max wieder zu sehen. Max fällt auf, dass Lucario nicht an Ash's Seite ist und fragt nach ihm. Ash erklärt ihm, dass Lucario jetzt wieder bei seinem Freund ist. Max, Maike und Rocko sind sehr betroffen. Ash wiederholt daraufhin den Spruch, den Lucario während der Geschichte mehrmals verwendet hat... "Hadou wa Ware ni Ari". (Die folgenden Szenen waren nicht in der RTL II-Fassung zu sehen) Daraufhin beginnt das Ending.

Das Ending

Spoiler

Cast

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Ketchum Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Kidd Summers Anke Kortemeier
Sir Aaron Hubertus von Lerchenfeld
Lady Ilene Melanie Manstein
Phantom Thomas Albus
Carl Oliver Mink
Pokémon
Lucario Gerhard Jilka
Mew ?
Pikachu Ikue Otani
Mauzi Gerhard Acktun
Schiggy Klaus Münster
Mobai Ute Bronder
Schwalbini Simone Brahmann

Bilder zum Film

Kaufmöglichkeiten

Film DVD

Japanische DVDs funktionieren auf jedem deutschen DVD-Player, da nicht nur Westeuropa sondern auch Japan den Region-Code 2 besitzt. Es steht einem Import also nichts im Wege! Um den Film vom Sinn her zu verstehen sind keine Japanisch-Kenntnisse nötig.

Siehe auch Chirashis.

Soundtrack CD


Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie

pl:Film 8: Lucario and the Mystery of Mew

In anderen Sprachen: