Shaymin (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shaymin
Informationen
Typ(Landform) Pflanze
Typ(Zenitform) Pflanze Flug
Episodendebüt EP636 – Auf die Form kommt es an!
Filmdebüt M11 – Giratina und der Himmelsritter
Debüts der Formen
Shaymin M11 – Giratina und der Himmelsritter
Shaymin M11 – Giratina und der Himmelsritter

Shaymin hat sein Debüt im Anime in Giratina und der Himmelsritter.

Auftritte

In Giratina und der Himmelsritter

Zu Beginn des Films ist Shaymin auf dem Weg zu einem See, um dort etwas zu trinken. Während es trinkt, erscheint auch Dialga, um ebenfalls zu trinken. Doch dann taucht Giratina auf, weil es wütend auf Dialga ist, da dieses im Kampf gegen Palkia die gesamte Gegenwelt mit Giftwolken verschmutzt hat. Giratina versucht Dialga zu sich in die Gegenwelt zu ziehen, saugt versehentlich aber auch Shaymin mit ein. Während des Kampfes absorbiert Shaymin eine dieser Giftwolken und stößt sie, da es glaubt Giratina wolle es fressen, in Form von Schocksamen wieder aus. Dadurch wird ein Portal in die reale Welt geöffnet, in das es hinein gesaugt wird und Dialga zur Flucht verhilft.

Nachdem Shaymin von einem Fluss ins Tal getragen wurde, wird es von Ash, Lucia und Rocko gefunden und ins Pokémon-Center gebracht, da es durch die Vorfälle stark geschwächt ist. Dort erfahren sie auch von Schwester Joy, was es mit Shaymin auf sich hat.

Da seine Freunde sich bald auf den Weg machen wollen, verlangt Shaymin, dass Ash und seine Freunde es in den Blumengarten bringen, doch sie werden schon nach wenigen Metern von Team Rocket gestoppt, da diese Shaymin fangen wollen. Als sie mit Shaymin abhauen wollen, werden sie von einem Strudel erfasst und von Giratina in die Gegenwelt gezogen. Während Lucia sich freut, dass sie Shaymin wieder haben, öffnet sich erneut ein Portal und sie wird gemeinsam mit Ash und Shaymin in die Zerrwelt gezogen. Dort treffen sie auf Professor Newton, der das Shaymin wiedererkennt. Als er versucht, die Freunde zu einem Portal, das wieder in die Reale Welt führen soll, zu bringen, werden sie von Giratina überrascht. Mit Delegator gelingt es Shaymin dieses auszutricksen, woraufhin sie die Gegenwelt wieder verlassen.

Nachdem sie Rocko erzählt haben, was sie erlebt haben, werden sie von Zero angegriffen, der es auf Shaymin abgesehen hat. Es gelingt ihnen zwar vor seinen Magnetilo, Magneton und Magnezone zu fliehen, dabei landen sie allerdings in einem Zug, dessen Ziel sie nicht kennen. In dem Zug lernen sie eine Familie kennen, die mit einem Korb Gracidea-Blumen unterwegs sind. Als Shaymin mit den Pollen der Pflanze in Berührung kommt, verwandelt es sich in die Zenitform. Erneut werden sie von Zeros Pokémon angegriffen, doch diesmal gelingt es Shaymin, gemeinsam mit Ashs Pikachu und Lucias Plinfa, alle Pokémon zu besiegen.

An der nächsten Haltestelle steigen die Freunde aus, um mit einem Schiff weiter bis zum Blumengarten zu fahren. Unterwegs werden sie allerdings wieder von Giratina in die Gegenwelt gezogen, wo Shaymin dieses zu einem Kampf herausfordert. Da die Nacht hereinbricht, verwandelt sich Shaymin zurück in die Landform, woraufhin alle vor den Angriffen Giratinas fliehen müssen. Dabei treffen sie wieder auf Professor Newton. Doch noch während sie sich mit ihm unterhalten, tauchen Zeros Magnetilo auf, die Shaymin gefangen nehmen. Ash und seine Freunde werden von weiteren Magnetilo gefangen und in eine Giftwolke gebracht. Auch Shaymin wird in die Giftwolke gebracht, woraufhin es beginnt die Wolke zu absorbieren. Als dann auch noch Giratina dazu kommt, setzte Shaymin Schocksamen ein, um sich zu verteidigen, da es Angst hat, von Giratina gefressen zu werden.

Durch das geöffnete Portal wird die Zeitschleife von Dialga, die Giratina am Verlassen der Gegenwelt hindert, zerstört, woraufhin es wieder in die Reale Welt wechseln kann. Da Zero daraufhin den Megarig einsetzt, um Giratina zu fangen, beschließen die Freunde, es zu retten. Um Shaymin nicht zu gefährden, setzt Lucia es auf einen Stein, der zufälligerweise direkt neben dem Blumengarten liegt. Erneut verwandelt sich Shaymin in die Zenitform und hilft dabei Giratina zu befreien.

Nach der Zerstörung des Megarigs, kann Zero mit dem wesentlich kleineren Mechagiratina in die Gegenwelt fliehen, da er die Fähigkeiten von Giratina auf sein System übertragen hat. Von dort aus greift er die Reale Welt an, weshalb ihm Giratina Ash und Shaymin folgen. Es gelingt Shaymin, ihn durch den wiederholten Einsatz von Schocksamen aus der Gegenwelt zu ziehen, woraufhin der Mechagiratina auf dem Gletscher am Blumengarten zerschellt. Auch Shaymin wird durch das Portal gezogen und auf den Gletscher geworfen, woraufhin es sich in die Landform zurück verwandelt.

Am nächsten Morgen fangen alle Gracidea-Blumen an zu blühen. Viele weitere Shaymin erscheinen und verwandeln sich in die Zenitform. Nachdem sich Shaymin von Lucia und Ash verabschiedet hat, verwandelt es sich ebenfalls in die Zenitform und fliegt mit seinen Freunden davon.

Shaymin, das sich in Mahos Obhut befunden hat

In der Episode Erinnerungen im Nebel! gerät Maho in den Nebel, den Kapu-Kime erzeugt hat und in welchem sie ihre verstorbene Mutter wiedertrifft. Maho entschuldigt sich für all die zornerfüllten letzten Worte, die sie an ihre Mutter gerichtet hat, und dankt ihr dafür, ihr eine so liebe Mutter gewesen zu sein. Während beide ihre Dankesworte austauschen, erblühen überall Gracidea. Schließlich kriecht ein Shaymin aus dem Unterholz hervor. Maho nimmt das kleine Pokémon in ihre Obhut und trägt es fortan ohne Unterlass mit sich herum.

Schließlich verwandelt es sich in Danke, Alola! Die Reise geht weiter! in seine Zeitform und verabschiedet sich von Maho, bevor es mit zwei Artgenossen davonfliegt.

weitere Auftritte

Shaymin in der Zenitform

In der Episode Auf die Form kommt es an! tauchen mehrere Shaymin auf. Das erste wird von Charlie beschützt und verwandelt sich schließlich in die Zenitform, um Team Rocket zu besiegen und später mit Freunden nach einer Verabschiedung von Charlie wegzufliegen.

Außerdem ist in Meloetta no Kirakira Recital eine Statue in Form von Shaymin zu sehen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP636 Lucias Shaymin – Das Dankbarkeit-Pokémon. Wenn die Gracidea-Blumen blühen kann Shaymin mithilfe seiner Pollen von der Landform zu der Zenitform wechseln. Shaymin liebt es außerdem Umzuziehen.
EP1049 Ashs Shaymin – Das Dankbarkeit-Pokémon vom Typ Pflanze. Wenn es sich zusammenrollt, sieht es aus wie eine Blume. Wenn die Gracidea blühen, verändert es seine Form und fliegt hoch in die Lüfte um seine Dankbarkeit zu zeigen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Energieball Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Aromakur M11 – Giratina und der Himmelsritter wild
Delegator M11 – Giratina und der Himmelsritter wild
Energieball M11 – Giratina und der Himmelsritter wild
Schocksamen M11 – Giratina und der Himmelsritter wild
Luftschnitt EP636 – Auf die Form kommt es an! wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP636 – Auf die Form kommt es an! wild physisch
EP1049 – Erinnerungen im Nebel! wild → in Mahos Obhut physisch
EP1050 – Ein großes Debüt! in Mahos Obhut physisch
EP1051 – Immer am Ball bleiben! in Mahos Obhut physisch
EP1052 – Her mit dem Metall! in Mahos Obhut physisch
EP1053 – Ein Meltan gefällig? in Mahos Obhut physisch
EP1054 – Karpi kommt groß raus! in Mahos Obhut physisch
EP1055 – Kristall vor Schönheit! in Mahos Obhut physisch
EP1056 – Der Händler der Zerstörung! in Mahos Obhut physisch
EP1057 – Die geheimnisvolle Prinzessin! in Mahos Obhut physisch
EP1058 – Vom Winde bewegt! in Mahos Obhut physisch
EP1059 – Ganz nach oben! in Mahos Obhut physisch
EP1060 – Ein rasendes Erwachen! in Mahos Obhut physisch
EP1061 – Kyogre in der Falle! in Mahos Obhut physisch
EP1062 – Ein Erfolgsrezept! in Mahos Obhut physisch
EP1063 – Spionieren für den großen Boss! in Mahos Obhut physisch
EP1064 – Ein feuriger Trick! in Mahos Obhut physisch
EP1065 – Auf Messers Schneide! in Mahos Obhut physisch
EP1068 – Erinnerungen und Träume! in Mahos Obhut physisch
EP1069 – Jubel, Trubel, Ligastart! in Mahos Obhut physisch
EP1070 – Battle Royal 151! in Mahos Obhut physisch
EP1071 – Beste Freunde, beste Gegner! in Mahos Obhut physisch
EP1072 – Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! in Mahos Obhut physisch
EP1073 – Nachahmung ist die schönste Strategie! in Mahos Obhut physisch
EP1074 – Ein beschwingter Kampf! in Mahos Obhut physisch
EP1075 – Der Weg ins Halbfinale! in Mahos Obhut physisch
EP1076 – Die letzten Vier! in Mahos Obhut physisch
EP1077 – Wütende Kämpfe! in Mahos Obhut physisch
EP1078 – Die Weisheit des Nichtwegrennens! in Mahos Obhut physisch
EP1079 – Rivalen bis zum Schluss! in Mahos Obhut physisch
EP1080 – Ein neuer Champ! in Mahos Obhut physisch
EP1081 – Z-Attacken-Showdown! in Mahos Obhut physisch
EP1082 – Ganz ohne Maske! in Mahos Obhut physisch
EP1083 – Voller Kampf voraus! in Mahos Obhut physisch
EP1084 – Feurige Überraschungen! in Mahos Obhut physisch
EP1085 – Von Z bis Z! in Mahos Obhut physisch
EP1086 – Träume von Sonne und Mond! in Mahos Obhut physisch
EP1087 – Danke, Alola! Die Reise geht weiter! in Mahos Obhut/wild physisch
EP1124 – Neue, alte Freunde! wild Bild
In Specials
S053 – Meloetta no Kirakira Recital Credits/Statue
In Filmen
M11 – Giratina und der Himmelsritter wild physisch
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: