Ho-Oh (Anime)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Ho-Oh
Ho-Oh (Anime).jpg
Informationen
Typ FeuerIC.png FlugIC.png
Episodendebüt EP001 – Pika – Pikachu
Filmdebüt M06 – Jirachi: Wishmaker
Debüts der Formen
Pokémon-Icon 250.pngHo-Oh EP001 – Pika – Pikachu

Ho-Oh hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Pika – Pikachu.

Auftritte

Das erste Mal ist Ho-Oh in der Episode Pika – Pikachu zu sehen. Dort fliegt es am Ende der Episode über den Regenbogen hinweg, der über Ash und seinem verletzten Pikachu erscheint, als diese gemeinsam am Boden liegen und sich der Sturm, dem sie ausgesetzt waren, gelegt hat. In der Folgeepisode versucht Ash Professor Eich zu erklären, was er gesehen hat, doch das Bild, das er dazu nutzt, erinnert eher an ein Arkani. Der Professor scheint ihm nicht zu glauben.


In der Episode Aufstand der Pokémon planen Ash, Misty und Rocko den Weg zur Pokémon-Arena von Mahagonia City, als sie von den Glocken des Glockenturms abgelenkt werden. Diese läuten zur Rückkehr von Ho-Oh. Als sich Schwester Joy wundert, dass die Glocken überhaupt läuten, macht sich Ash auf den Weg dorthin. Außerdem sind der Arenaleiter Jens und der Mystiker Julian ebenfalls auf dem Weg dorthin, wo sie feststellen müssen, dass die Kristallglocken gestohlen worden sind. Hinter dieser Tat steckt Team Rocket, welches das Ho-Oh mittels der Glocken fangen will. Als dies nicht klappt, zerbricht Jessie eine Glocke, weil sie diese ungewollt fallen lässt. Als Ash Eusin von seiner einstigen Begegnung mit Ho-Oh berichtet, glaub dieser ihm ebenfalls nicht.

Einen weiteren Auftritt hat es unter anderem in der Folge Die Flamme des Ho-Oh, in der man in einem Rückblick sieht, wie es Läuterfeuer verwendet..

Ein weiteres Mal taucht Ho-Oh schließlich in der Episode Auf Wiedersehen, Freunde! auf, in der der traurige Ash von dem vorbeifliegenden Ho-Oh neuen Mut bekommt, in die Hoenn-Region aufzubrechen, nachdem er sich von Rocko und Misty getrennt hat.

In der Folge Der Feind in mir fliegt es nach dem verlorenen Kampf in der Kampfpyramide erneut über Ash und seine Freunde hinweg.

In der Episode Friede, Freude, Sonnentag! erwähnt Ash, dass er zu Beginn seiner Reise ein Ho-Oh gesehen hat.

Im Kinofilm Pokémon – Der Film: Du bist dran! spielt Ho-Oh in der zum Anime abweichenden Handlung ebenfalls eine Rolle. Wie in der Hauptserie sehen Ash und Pikachu das Pokémon am Himmel, kurz nachdem sie zu ihrer gemeinsam Reise aufgebrochen sind. Im Unterschied zu ihr lässt Ho-Oh dabei jedoch eine Buntschwinge fallen, die Ash aufhebt. Diese behält er, um später gegen Ho-Oh antreten zu können. Dies macht er auch und setzt dazu sein Pikachu ein. Wie der Kampf ausgeht, ist jedoch nicht bekannt.

Auch in der Episode Die Suche nach einer Legende! wird Ho-Oh im Anime gesichtet - diesmal allerdings nicht von Ash, sondern von Jonah, als dieses über Teak City hinwegfliegt. Als er die Jungen darüber informieren will und diese sich umdrehen, ist es allerdings bereits verschwunden. Dass Jonah das Legendäre Pokémon bereits in seiner Kindheit gesehen hat, lässt sich durch die Buntschwinge beweisen, die er besitzt. Seine Begeisterung für Ho-Oh übertrug er auf seinen Enkel Can, sodass dieser weiter fest an Ho-Oh geglaubt hat - auch wenn sein Großvater nach jahrzehntelanger, vergeblicher Suche an seiner Existenz gezweifelt hat.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP001 Ash Ich habe keine Daten. Es gibt Pokémon, die noch unbekannt sind.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Läuterfeuer Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Ho-Oh Läuterfeuer.png
Läuterfeuer EP267 – Ein Sniebel geht um wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP001 – Pika – Pikachu wild physisch
EP229 – Aufstand der Pokémon wild Rückblick
EP267 – Ein Sniebel geht um wild Rückblick
EP275 – Auf Wiedersehen, Freunde! wild physisch
EP454 – Der Feind in mir wild physisch
EP472 – Friede, Freude, Sonnentag! wild Rückblick
EP1096 – Die Suche nach einer Legende! wild physisch
In Specials
PG06 – Pokémon Generationen Folge 6: Das Erwachen wild Rückblick
In Filmen
M06 – Jirachi: Wishmaker wild Opening
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild Opening/verwandeltes Mew
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild Opening
M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild Opening
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild Opening
M20 – Du bist dran! wild physisch

Trivia

  • Es ist das erste Pokémon der Zweiten Spielgeneration, das im Anime auftaucht und zwar noch bevor deren Fertigstellung.
    • Dass Ho-Oh in der ersten Episode komplett golden gefärbt ist, liegt daran, dass sein Konzept zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig entwickelt war.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie