Artikel der Woche

Koga

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Arenaleiter Koga. Für die Karte, siehe hier, für das Themendeck, siehe hier, für die Figur, siehe hier.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 21/2012.
Koga

ja キョウen Koga


Der giftige Ninja-Meister!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Fuchsania City IIII
Indigo Plateau IIIV
Spiele RBGSTAGSKSTA2
FRBGHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gift
Orden Seelenorden
Top Vier
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Koga ist in der ersten bzw. in der dritten Generation der Arenaleiter von Fuchsania City und hat sich auf Gift-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den fünften Orden Kantos, den Seelenorden.

Er ist der Nachfahre einer über 400 Jahre alten Ninja-Dynastie, die sich auf unzählige Vergiftungsstrategien spezialisiert hat und maßgeblich an der Entstehung der Toxin-Technik beteiligt ist. Und auch, wenn jedes Mitglied seiner Familie die Laufbahn des Ninjas eingeschlagen hat, ist er doch der talentierteste und erfolgreichste von allen.
Im Kampf agiert er sehr vorausschauend und setzt vollends auf Statusveränderungen, wobei er die Angst seiner Gegner genießt, verursacht durch seine präzisen Schlaf- und Gift-Attacken, die schließlich auch zu deren Nemesis werden. Dabei trainiert er ausschließlich im Geheimen und vorwiegend in der Dunkelheit; in seinen Augen Tribute eines Ninjas, die seinen Geist und den seiner Pokémon weiter festigen sollen.
Ferner besitzt er nicht zuletzt durch seine Ninjatätigkeiten ein fundiertes medizinisches Fachwissen, durch das er sogar mehr oder minder in der Lage ist, andere Personen beziehungsweise seine Pokémon zu heilen und korrelierend dazu eigene Medizin herzustellen, nicht zuletzt deshalb, weil er durch seine Familientradition in alte Kräutertechniken eingeweiht ist, die heute schon größtenteils in Vergessenheit geraten sind.

Bei den Leuten genießt Koga einen erstaunlich guten Ruf und ist gerade wegen seines Talentes und Wissens bei jüngeren Menschen sehr angesehen, die ihn bitten, sie als seine Schüler aufzunehmen und im Ninjutsu und Pokémonkampf auszubilden. Dabei ist gerade seine Tochter Janina das berühmteste Beispiel, da diese nach dem strengen Training bei ihrem Vater zu einem erfolgreichen Ninja und letztendlich zur Arenaleiterin Fuchsania Citys werden wird. Aber auch Kogas Moralvorstellung und Disziplin treffen im Volk auf Beachtung, was besonders am Beispiel der Safari-Zone deutlich wird, da man ihn dort häufiger dabei beobachten kann, wie er das gesamte Parkgelände überwacht, um allen ein sicheres Spiel zu garantieren.

In der zweiten bzw. in der vierten Generation steigt er aus bisher unbekannten Gründen zum zweiten Mitglied der Top Vier auf und überlässt die Arena seiner Tochter Janina, die er viele Jahre im Voraus schon für einen solchen Augenblick ausgebildet hat.
Gelingt es dem Spieler hier erneut, ihn in einem Kampf zu besiegen, erhält dieser die Erlaubnis, im nächsten Raum Bruno, das dritte Mitglied der Top Vier, herauszufordern.


In den Spielen

Preise

Wie schon bei seiner Familienhistorie angedeutet, verschenkt er als Arenaleiter neben einem Orden auch die TM06
(Toxin) und das sowohl in der ersten, als auch in der dritten Generation. Toxin ist eine der besten Gift-Attacken überhaupt, da sie, anders als andere Techniken, den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 85%/90% schwer vergiften wird. Somit ist dies eine Attacke, die an Hinterhältigkeit und Strategie kaum zu übertreffen ist und perfekt zu einem Ninjameister wie Koga passt. Vorlage:Trainerklasse/PreisBox In Generation II und IV verschenkt Koga wie alle Top Vier-Mitglieder nichts an den Spieler. Er erhält lediglich die Erlaubnis, den nächsten Raum betreten und das dritte Mitglied, Bruno, herauszufordern zu dürfen.

Sprites

Im Sprite der Grundeditionen springt Koga ganz in Ninjamanier den Herausforderer regelrecht an, was er auch in dem von Pokémon Gold und Silber macht, nur, dass er mit seinen Händen im Gegensatz zum Vorgänger ein Fingerzeichen schließt und die passenden Farben ergänzt wurden. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox In der dritten Generation sitzt er ganz beharrlich auf dem Boden, wartend, was der Gegner wohl als nächsten Schritt unternehmen wird. Dabei wurde die Farbe seines Kampfanzuges von einem reinen lila zu einem gräulichen Grundton umgeändert und seine Ärmel und sein Tuch bekommen auch eine eigene Farbe, nämlich orange. In der Folgegeneration erlebt seine Kleidung wieder einen Farbwechsel: Der Anzug ist nun komplett schwarz und die Ärmel in einem dunklen Lilaton, dem Halstuch gab man ein dunkles Rosé. Ferner sind auch seine Ninjastiefel neu, da er in den Sprites zuvor einfaches Schuhwerk trug. Außerdem ist bei seinem aktuellsten Sprite besonders bemerkenswert, dass er nicht von links nach rechts den Bildschirm betritt, sondern wie ein leibhaftiger Ninja scheinbar aus dem Nichts von der rechten Seite aus hereinspringt.

Arena

Hauptartikel: Vorlage:Arena
In der ersten Generation besteht seine Arena aus einem Labyrinth unsichtbarer Glasmauern. Koga selbst befindet sich in der Mitte des Raumes und ist scheinbar ohne Probleme geradewegs zu erreichen, wenn er nicht rundum von unsichtbaren Wänden umgeben wäre. Erst nach einem Irrweg durch die gesamte Arena, ist es dem womöglich völlig genervten Herausforderer möglich, den Leiter Fuchsania Citys herauszufordern. Als Tipp soll hier gesagt sein, dass bei genauster Betrachtung auffällt, dass sich die Glaswände durch eine gestrichelte Linienführung etwas vom Arenaboden abheben.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

In den Remakes wurde die Arena maßstabsgetreu übernommen und birgt die gleichen Tücken wie schon bei den Vorgängern. Der einzige Unterschied ist, dass die Grafik der des Game Boy Advances angepasst wurde, was jedoch im Falle der Glaswände von Nachteil ist, da der Arenaboden uneben gestaltet wurde und dies das Erkennen der Wände erschwert. In der obigen Grafik wurden aber die Stellen, an denen sich Wand befindet, durch ein schwarzes X markiert, was bei Problemen das Fortschreiten durch die Arena erleichtern soll.

Kampfraum

Hautartikel: Indigo Plateau

Sein Kampfraum in der Johto-Saga ist ganz im Stile eines japanischen Gartens gestaltet worden: Koga wartet in der Mitte des Raumes auf kommende Herausforderer, während sich um ihn eine grüne Idylle als Kontrastpunkt zu den blauen Fliesen des Indigo Plateaus erstreckt, nicht zu vergessen die sechs Ahorn-Bäume, die das Kampffeld umgeben.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Zwar befindet sich in den Remakes auch noch jede Menge Vegetation in seinem Raum, doch wirkt diese weitaus ausladender und düsterer als in den Originalspielen. Die ganze Arenadecke ist mit dichtem Laub überwuchert und verdeckt unnötigen Lichteinfall. Um Koga herum befinden sich noch immer einige Fliesen, die das Kampffeld markieren, doch nicht mehr in einem satten Grünton wie vorher, sondern in einem giftigen Lila, umgeben von einer düstereren, dunklen Graslandschaft und die Bäume wurden von sechs auf zwei reduziert. Dennoch passt diese Arena besser zu einem Ninjameister wie Koga, da er als Ninja im Dunkeln trainiert und gerade in dieser Düsterkeit all seine geheimen Asse und Finten besser aus dem Ärmel ziehen kann.

Seine Pokémon

1. Generation

Kogas Team in den Grundeditionen erinnert stark an die die Teams der Biker, die rund um Fuchsania City ihr Unwesen treiben und auch nur Smogon und Sleima samt ihrer Entwicklungen in den Kampf schicken. Allerdings weisen die Pokémon von Koga ein höheres Erfahrungslevel als die der Biker auf, was nicht zuletzt seinen Rang als Arenaleiter rechtfertigt. Generell sollten hier Psycho- und Boden-Attacken gegen ihn verwendet werden, wobei die Pokémon des Spielers zu diesem Zeitpunkt stark genug sein sollten, um ihn auch ohne Typvorteil in die Knie zwingen zu können. Der Kampf sollte möglichst schnell für den Spieler entschieden werden, da sonst Kogas statusverändernde Attacken zum Tragen kommen.

Datei:Koga.jpg
Artwork aus der ersten Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kogas Team in Pokémon Gelb wurde stark modifiziert, sodass er kein Pokémon mehr aus den Grundspielen in den Ring schickt, sondern nur die, die er auch im Anime besitzt. Auffällig ist weiterhin, dass jedes seiner Pokémon ein nicht mehr so defensives Attackenset aufweist, sondern mindestens eine statusverändernde Attacke, Toxin und zusätzlich noch Psychokinese beherrscht. Auch das Erfahrungslevel wurde hier sehr stark angehoben, sodass sein schwächstes Bluzuk mit Level 44 immer noch ein Level über Smogmog, seinem stärksten Pokémon in Pokémon Rot und Blau, liegt. Dabei steigert sich immer das Level seiner Pokémon um zwei, sodass er letztlich ein Omot mit dem Erfahrungslevel 50 in die Arena schickt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Was den Typvorteil angeht, sind die oben genannten Typen zu verwenden, ferner kann man aber auch Pokémon der Typen Feuer und Flug einsetzen, da diese sehr effizient gegen den Zweittyp Käfer von Kogas Pokémon sind.

2. Generation

In der zweiten Generation hat es Koga sogar in die Top Vier geschafft, wobei sein Team hier nur minimal stärker als in Pokémon Rot und Blau und sogar etwas schwächer als in Pokémon Gelb ist. Nach wie vor versucht der Ninjameister, seine Gegner mit frustrierenden Statusattacken wie beispielsweise Toxin zu bezwingen, wobei aber auch die Anzahl der stärkeren Offensivattacken zugenommen hat, wie zum Beispiel Psychokinese, Gigasauger oder Explosion. Sein aktuelles Team unterscheidet sich zu den Vorgängervarianten vor allem darin, dass er nun 5 Pokémon in die Arena schickt und diese nicht mehr aus nur einer bzw. zwei Evolutionslinien stammen. Weiterhin ist interessant, dass er Forstellka in sein Team aufgenommen hat, welches weder den Gifttyp aufweist noch eine einzige Attacke dieses Typs beherrscht. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Aufgrund der vielen Käfer-Pokémon, sollte man auch hier, neben Psycho- und Boden-Attacken, Pokémon mit Feuer- und Flug-Attacken verwenden.

3. Generation

In den Remakes der Grundspiele setzt Koga wieder das bekannte Team aus Sleimas und Smogons Evolutionslinie ein, wobei deren Attackensets etwas offensiver gestaltet wurden und nun jedes Teammitglied die Toxin-Technik beherrscht. Kogas Taktik besteht hier noch stärker als in der ersten Generation darin, den Gegner mit Toxin zu vergiften und dann die Genauigkeit des Gegners zu senken bzw. den eigenen Fluchtwert oder Verteidigungswert zu erhöhen, um die Dauer des Kampfes und somit auch den damit verbundenen Giftschaden hinauszuzögern. Empfehlenswert ist auch hier, den Kampf möglichst früh zu beenden, denn je länger der Kampf dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Koga ihn für sich entscheidet.

Artwork aus der 3. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Der Typvorteil ändert sich seit der ersten Generation nicht, nur ist es ratsam, auf Boden-Attacken zu verzichten, da seine Smogon und sein Smogmog durch ihre Fähigkeit Schwebe nun immun gegen die eigentlich sehr effektive Attacke geworden sind.

4. Generation

Kogas Team erfährt in den Remakes zu Pokémon Gold, Silber und Kristall kaum nennenswerte Neuerungen außer der Anpassung von Attacken und Fähigkeiten zur vierten Generation, sodass hier Selbiges gilt wie in der zweiten Generation Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Rematch setzt Koga nun wieder ein reines Gift-Team ein, wobei er hier ganze sechs Pokémon in den Ring schickt. Diese besitzen, neben den üblichen Statusattacken, mit denen Koga seine altbekannte Strategie verfolgt, auch starke Offensivattacken wie Explosion oder Gifthieb, aber auch Attacken wie Horrorblick und Leidteiler, die seine Gift-Attacken perfekt unterstützen. Da hier ein reines Team aus Gift-Pokémon verwendet wird, sind hier die bereits oben genannten Attacken, die effektiv gegenüber dieses Typs sind, zu verwenden.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Da man in Runde 2 bereits die Möglichkeit hat, sich ein Mewtu oder ein Lugia zu fangen, ist es ratsam, eines dieser legendären Pokémon in den Ring zu schicken, weil beide aufgrund ihres Typs und ihrer Stärke prädestiniert für diesen Kampf sind.

Zitate

1. Generation: RBG

„Hahaha! Ein Kind fordert einen Ninja-Meister zum Kampf heraus? Wie Du willst! Erlebe eine Welt des Schreckens, bevor ich Dich besiege! An meinen Schlaf- und Gift-Attacken sollst Du verzweifeln!“
– Vor dem Kampf
„Na so was! Du bist ein würdiger Kämpfer! Ich reiche Dir den SEELENORDEN!“
– Kampfabspann
„Nun, da Du Träger des SEELENORDENS bist, wird die ABWEHR Deiner POKéMON steigen! Ferner kannst Du SURFER nun auch außerhalb von Kämpfen nutzen! Bitte nimm auch dieses Geschenk!“
– Nach dem Kampf

2. Generation: GSK

„Fwahahahaha! Ich bin KOGA. Einer der TOP VIER. Da ich ein Ninja bin, lebe ich in der Dunkelheit. Mein komplizierter Stil wird dich verwirren und vernichten! Verwirrung, Schlaf, Gift... Auch du wirst ein Opfer meiner hinterhältigen Strategie! Fwahahahaha! Bei POKéMON geht es nicht nur um Kraft allein - das wirst du noch herausfinden!“
– Vor dem Kampf
„Ah! Du hast dich als würdig erwiesen!“
– Kampfabspann
„Ich habe alle meine Register gezogen. Alles war umsonst. Ich muss meine Fertigkeiten verbessern. Betritt den nächsten Raum und stelle dein Können unter Beweis!“
– Nach dem Kampf

3. Generation: FRBG

„Hahaha! Ein Kind fordert einen Ninja-Meister um Kampf heraus? Wie du willst! Erlebe eine Welt des Schreckens, bevor ich dich besiege! An meinen Schlaf- und Giftattacken sollst du verzweifeln!“
– Vor dem Kampf
„Na so was! Du bist ein würdiger Kämpfer! Ich reiche dir den SEELENORDEN!“
– Kampfabspann
„Nun, da du Träger des SEELENORDENS bist, wird die ABWEHR deiner POKéMON steigen! Ferner kannst du Surfer nun auch außerhalb von Kämpfen nutzen! Bitte nimm auch dieses Geschenk!“
– Nach dem Kampf

4. Generation: HGSS

„...Hehehe! Ich bin Koga von den Top Vier, ein moderner Ninja! Mit herkömmlichen Kampfpraktiken würde ich mich nie zufriedengeben. Stattdessen ziehe ich es vor, den Gegner zu verblüffen und dann zu vergiften... Die gefürchteten Attacken meiner Pokémon sind äußerst anpassungsfähig! ...Hehehe! Kraft allein macht noch kein gutes Pokémon. Und genau diese Lektion werde ich dir nun erteilen!“
– Vor dem Kampf
„Nur noch eins! Mwahaha! Das hier war von Anfang an meine Trumpfkarte!“
– Zwischensequenz 1
„Gnnn...“
– Zwischensequenz 2
„Ah! Du hast dich als würdig erwiesen!“
– Kampfabspann
„Ich habe mein gesamtes Arsenal an dir verpulvert, aber trotzdem verloren. Ich muss meinem Training in Zukunft mit sehr viel mehr Hinwendung nachgehen. Betritt nun den nächsten Raum und stelle dein Können weiter auf die Probe!“
– Nach dem Kampf

Stadium-Reihe

Artwork aus Vorlage:SN/Vorlage:SN/Vorlage:SN

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}


Nachträgliches Artwork aus dem GS-TCG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Koga im Anime

Koga hat seinen ersten Auftritt in Die Arena der Ninjas. Er ist ein Ninja, der in seinem Dojo, der Arena von Fuchsania City, und den Wäldern außerhalb der Stadt, trainiert. Die Arena ist mit vielen Fallen, wie z. B. unsichtbaren Wänden und vielen Voltobal, ausgestattet. Aya, seine jüngere Schwester, ist eine seiner Schülerinnen.

Ash, Misty und Rocko schaffen es, alle Fallen zu überwinden und Ash kann Koga zu einem Arenakampf herausfordern. Doch sie werden von Team Rocket unterbrochen, welche die vielen Voltobal und Gift-Pokémon stehlen wollen. Diese werden jedoch von Mistys Enton aufgehalten und der Kampf kann fortgesetzt werden.

Ash gewinnt den Kampf und erhält von Koga den Seelenorden, nachdem sein Glumanda Kogas Golbat besiegt.

Seine Pokémon

Koga setzt sein Omot im Arenakampf gegen Ash ein. Kurz vor Beginn des Kampfes kann sich Kogas Bluzuk zu Omot entwickeln. Im Vergleich zu Ashs Tauboga hatte Omot keine guten Karten und verlor schließlich. Nach dem Kampf wollte Koga sein Omot gegen Mistys Enton tauschen, diese lehnte das Angebot allerdings ab.
Auch Golbat wird von Koga im Arenakampf gegen Ash eingesetzt. Es muss gegen Ashs Glumanda antreten und hat gegen dessen starke Feuerattacken keine Chance. Golbat verliert den Kampf und Ash erhält den Seelenorden.
Sichlor wird in einer Rückblende von Otoshi gesehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In der Fuchsania City Pokémon-Arena

Koga benutzt die Voltobal in der Arena als Fallen.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Koga als Team Rocket-Mitglied und Arenaleiter im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga gehört Koga zu Team Rocket und bildet mit Major Bob und Sabrina ein Trio. Später verlässt er das Team und bildet mit Bruno, Willi und Melanie eine neue Top Vier. Außerdem ist er der Vater von Janina, die seinen Posten als Arenaleiterin übernimmt.

Das erste Mal taucht Koga in VS. Rihorn auf, wo er im Mondberg nach dem Mondstein sucht. Als er dabei Red und Misty begegnet, kämpft er anfangs mit Rihorn, später dann mit Rizeros gegen sie. Am Ende können seine Gegner durch die Hilfe von Reds Pikachu fliehen.

Im Pokémon Turm kämpft Kogas Arbok in VS. Arbok gegen Greens Glutexo, das den Kampf gewinnt. Koga, der von außen zugesehen hat, flieht daraufhin. In diesem Kapitel stellt er sich auch erstmals als Koga, einer der drei Vorstände von Team Rocket, vor. Wie durch Sabrina in VS. Lavados bekannt wird, fängt er Arktos auf den Seeschauminseln.

In der Silph Co. während VS. Golbat kämpft Koga mit seinen Pokémon als Ninjaausrüstung gegen Green und schafft es, ihn mit Hilfe von Sleima einzufangen. Bei diesem Kampf hat er als Waffen ein weiteres Sleima auf der Schulter, ein Rettan am rechten und ein Golbat, welches er gleichzeitig als Bildschirm benutzt, am linken Arm. Bevor Koga Green besiegen kann, taucht Red in VS. Arktos auf und versucht, ihn zu befreien. Nachdem er aber scheitert, gelingt es Green sich doch selbst zu befreien, indem er Tauboss in den Kampf schickt. Koga ruft daraufhin Arktos und droht damit, Red zu töten, wenn Green nicht aufgibt. Dabei erzählt er Red, dass er der Grund ist, warum Team Rocket Arktos überhaupt fangen konnte. Schließlich friert er mit Arktos den ganzen Raum ein und geht, weil er seine Gegner für besiegt hält. Allerdings wird er von Green und Red aufgehalten, die dank Greens Glurak wieder aufgetaut sind, und letztendlich von Porygon und Pikachu besiegt. Dabei verliert er den Seelenorden, mit dem er Arktos kontrolliert hat.

Im Yellow Arc taucht er zusammen mit Sabrina und Major Bob in VS. Seeper auf Suō Island auf, obwohl alle dachten, die drei seien tot. Er bildet nun mit Green zusammen ein Team, um gegen Agathe in VS. Sleimok zu kämpfen. Gegen ihr Arbok werden die beiden jedoch durch einen Steinwurf getrennt, weshalb Koga erst einmal alleine antreten muss. Dabei werden erst sein Arbok und dann auch Smogmog und Sleimok von Agathe besiegt, als plötzlich Green zurückkommt. Durch die Hilfe einiger Items von Koga war er auf seiner Seite der Mauer dazu imstande, Agathes Golbat zu besiegen. Koga lässt daraufhin sein Golbat sein Blut trinken und es auf Agathes Arbok schießen, um es dadurch daran zu hindern, sein Muster zu wechseln und damit stärker zu werden. Das klappt auch, nur ist Koga danach sehr geschwächt. Green beendet den Kampf für ihn in VS. Smogmog mit einer Konfusion von Entoron, durch die Arbok besiegt wird. Gestützt von Green geht Koga mit ihm weiter, um ihre Verbündeten zu finden.

In VS. Entoron stellen sie schließlich fest, dass sie im Kreis gelaufen sind und Agathe verschwunden ist. Plötzlich bemerken die beiden auch, dass das Gengar ihrer Gegnerin sie die ganze Zeit als Schatten verfolgt hat. Green ruft daraufhin Entoron und Koga Smogon, aber die beiden werden von Gengar besiegt. Da dieses Koga zudem viel Energie ausgesaugt hat, muss Green nun alleine kämpfen. Nach einer Weile hilft Koga allerdings mit seinem Smogon und seinem Arbok trotzdem aus, wodurch Grenn mit Porygon zusammen das gegnerische Gengar besiegen kann. Kurz darauf bemerken die beiden, dass Agathe die ganze Zeit zugesehen hat. Außerdem sehen die drei auch die Nachricht von Mistys Starmie am Himmel, wodurch Green und Koga die wahren Beweggründe der Top Vier erfahren. Agathe bestätigt sie und erzählt, wie sie ihre Pokémon und Bruno mit speziellen Arm- bzw. Fußringen kontrolliert. Danach flieht sie mit Hilfe ihres Nebulak. Koga trennt sich daraufhin auch von Green.

Nach einer langen Zeit beobachtet er im Kapitel VS. Noctuh des Gold, Silver und Crystal Arcs während des Arenaleiter-Turniers den Kampf seiner Tochter Janina gegen Falk, der aber von Janina abgebrochen wird, da sie ihren lange vermissten Vater auf der Tribüne gesehen hat. Als sie jedoch am Platz ihres Vaters ankommt, ist Koga bereits verschwunden.

Wenig später erscheint er in Der letzte Kampf (Teil 9) mit Bruno zusammen in einem Tunnel, den Green und Red mithilfe von Greens Rizeros graben, um zum Steineichenwald zu gelangen und dort gegen den Mann mit der Maske zu kämpfen. Zuerst denken Red und Green, dass die beiden gegen sie kämpfen wollen und greifen sie deshalb an, doch Bruno und Koga möchten ihnen lieber helfen und zerstören einen harten Felsen, damit sie sich weiter zum Steineichenwald graben können.

Seine Pokémon

Im Team
Er benutzt Rizeros, welches er zuvor aus Rihorn entwickelt hat, im Kampf gegen Red und Misty im Mondberg.
Sein Nebulak stiftet im Pokémon-Turm Unruhe, indem es Green dazu anstiftet, Red anzugreifen. Der kann es mit seinen Pokémon jedoch besiegen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Bei seinem ersten Auftritt wird Golbat benutzt, um von außerhalb die Lage im Pokémon Turm zu beobachten. In der Silph Co. kämpft Koga mit ihm am linken Arm gegen Green. Dabei gebraucht er es auch als Bildschirm, um den Raum unter ihnen zu beobachten. Green nimmt es nach seinem Sieg über Koga an sich, um herauszufinden, wo sein Großvater, Professor Eich, ist. Erst auf Suō Island gibt er es seinem eigentlichen Trainer zurück.
Koga setzt Arbok im Kampf gegen Green im Pokémon Turm ein, wo es jedoch zweigeteilt wird. Im Yellow Arc ist es jedoch wieder gesund und kämpft gegen Agathes Arbok. Dieses beißt ihm den Schwanz ab, wodurch es eine ähnliche Wunde erhält, wie zuvor. Dabei sieht man, dass Arbok sich nach jeder Verletzung ganz einfach wieder zusammensetzen kann und weiter kämpft.
Koga besitzt ursprünglich zwei Sleima, die er in der Silph Co. als Schulterschutz, zum Festhalten von Green und Red und zum Besiegen von Greens Sichlor benutzt. Eines dieser Sleima hat sich schließlich zu Sleimok entwickelt und kämpft gegen Agathe. Die besiegt es aber mit nur einer Attacke ihres Arboks.
Koga besitzt ursprünglich zwei Sleima, die er in der Silph Co. als Schulterschutz, zum Festhalten von Green und Red und zum Besiegen von Greens Sichlor benutzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Rettan benutzt Koga in der Silph Co. als Waffe am rechten Arm. Außerdem schickt er es mit einem Para-Heiler zu Green, um ihm zu helfen, Agathes Golbat zu besiegen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Kogas Smogmog kämpft bei seinem Debüt gegen Agathes Arbok und wird von diesem besiegt.
Kogas Smogon wird gegen Agathes Gengar in den Kampf geschickt, verliert aber.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Koga benutzt es, um Red und Blue auf dem Weg zum Steineichenwald zu helfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Kurzzeitig
Koga fängt Arktos auf den Seeschauminseln und kämpft mit ihm in der Silph Co. gegen Red und Green. Es verliert und verschmilzt später mit Lavados und Zapdos zu einem Pokémon, welches von einem gemeinsamen Angriff durch Reds Bisaflor, Greens Glurak und Blues Turtok besiegt und wieder geteilt wird.

Pokémon Pocket Monsters

Koga in Pokémon Pocket Monsters

Ferner hat er auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem er ein Sleima, ein Smogon und ein Vulnona besitzt.

Seine Pokémon

Sleima
Smogon
Vulnona


Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Gym Challenge sind insgesamt 20 Sammelkarten erschienen, die Koga oder seine Pokémon thematisieren, sowie ein Themendeck, das ihn als Person thematisiert und eine unnummerierte japanische Promokarte.

Das gleichnamige Themendeck aus Gym Challenge

Hauptartikel: Koga (Themendeck)

Nummer Karte Typ Level
Karten der Erweiterung „Gym Challenge“
9/132 Kogas Bibor Pflanze 34
10/132 Kogas Ditto Farblos 12
19/132 und 106/132 Koga - -
25/132 Kogas Arbok Pflanze 44
26/132 Kogas Sleimok Pflanze 38
27/132 Kogas Tauboga Farblos 34
46/132 Kogas Golbat Pflanze 27
47/132 Kogas Kokuna Pflanze 21
48/132 Kogas Smogon Pflanze 15
49/132 Kogas Taubsi Farblos 9
50/132 Kogas Smogmog Pflanze 31
77/132 Kogas Rettan Pflanze 17
78/132 Kogas Sleima Pflanze 19
79/132 Kogas Smogon Pflanze 10
80/132 Kogas Taubsi Farblos 15
81/132 Kogas Tangela Pflanze 16
82/132 Kogas Hornliu Pflanze 13
83/132 Kogas Zubat Pflanze 14
114/132 Fuchsania City-Arena - -
115/132 Kogas Ninjatrick - -
Unnummerierte japanische Promokarte
- Kogas Ninjaarena - -

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
 Japanisch  キョウ Kyō  Das On-Yomi des Kanjis bedeutet "Aprikose" (杏). Das kun-yomi ist der japanische Name von Janina.
 Englisch  Koga  Kurzform von 甲賀流, Kōga-ryū, einer berühmten Ninjutsu-Schule.
 Deutsch
 Französisch 
 Italienisch
 Spanisch
 Koreanisch  독수 Doksu   Koreanisch für Giftzahn.

Trivia

  • Koga besitzt neben Herbaro den einzigen Sprite, der nicht von links nach rechts auf dem Kampfbildschirm erscheint.
  • Sleimok und Schlukwech im HGSS-Rematch sind die einzigen Pokémon eines Elitetrainers überhaupt, die ein anderes Item als eine Beere tragen.
  • Er besitzt in den Spielen nur dann ein Omot, wenn Sabrina es in dem entsprechenden Spiel nicht besitzt und umgekehrt.
  • Er ist vom Level her genauso stark wie die nachfolgende Leiterin Sabrina. Allerdings ist sie ihm aufgrund des Typs Psycho überlegen.

Vorlage:Arenaleiterbox

Vorlage:Top Vier Vorlage:V pl:Koga

In anderen Sprachen: