Aktivieren

Diamant & Perl (TCG)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
← EX Power Keepers Erweiterungen des Sammelkartenspiels Geheimnisvolle Schätze →
   Diamant & Perl   
Diamant & Perl Symbol.png
Diamant & Perl.jpg
Englisch Diamond & Pearl
Erscheinungstermin Deutsch: 04.07.2007
Englisch: 23.03.2007
Kartenanzahl 130
Setnummer 32
Themendecks

Inferno-Zone (FeuerSymbol TCG.pngKampfSymbol TCG.png)
Klirrende Kälte (WasserSymbol TCG.pngMetallSymbol TCG.png)
Terra Firma (PflanzeSymbol TCG.pngFinsternisSymbol TCG.png)

Abkürzung DP 
Turnierformat Unlimited

Diamant & Perl ist die erste Erweiterung aus dem gleichnamigen Zyklus des Sammelkartenspiels.

Informationen

Diamant & Perl ist die erste Erweiterung, die auf der Diamant- & Perl-Edition basiert und somit die erste Erweiterung der vierten Generation. Sie enthält 58 Pokémon der neuen Generation.

Wie in jeder neuen Generation wurde das Karten-Design neugestaltet:

  • Das Entwicklungs-Fenster steht nun wieder in der oberen linken Ecke der Artwork-Box, so wie es vor dem Erscheinen der EX-Serien der Fall war.
  • Der Name des Illustrators des Artworks steht nun in seiner eigenen Box etwas über den Rückzugskosten.
  • Level, Pokédex-Eintrag und Daten wie Größe und Gewicht sind auf die Karten zurückgekehrt, nachdem sie zuletzt in Neo Destiny zu sehen waren.
  • Außer der gewöhnlichen Nummerierung ist nun eine zweite Nummerierung links unten auf der Karte hinzugekommen. Diese Nummerierung erfolgt nach dem Diamond & Pearl Battle Pokédex (deshalb DPBP#), der sich aus Nationaldex-Nummer und einigen weiteren Aspekten zusammensetzt. Diese Nummer ist allerdings nur auf der ersten Auflage eines Pokémon zu sehen, wenn ein Pokémon in einer späteren DP- oder PL-Serie wiederauftaucht, besitzt es diese Nummer nicht mehr.
  • Das Level eines Pokémon erscheint nun nach dem Namen des Pokémon (früher war es beim Pokédex-Eintrag zu sehen), das KP-Zeichen ist nun kleiner geworden und steht nun vor den eigentlichen KP.

Natürlich bringt Diamant & Perl auch einige weitere Neuerungen:

  • Pokémon ex und Pokémon ☆ tauchen nun nicht mehr auf, dafür wurden sie durch die Pokémon LV.X ersetzt.
  • Pokémon, die in den Spielen den Typ Gift besitzen, sind jetzt meistens Psycho-Pokémon und nicht wie früher Pflanzen-Pokémon.
  • Einige Pokémon haben Attacken, die freie Energiekosten besitzen (gekennzeichnet als nichts), also einsetzbar sind, ohne dass an dem Pokémon Energien angelegt sind.
  • Finsternis- und Metall-Energien haben neue Basis-Energien erhalten, die nun beliebig oft in einem Deck vorhanden sein dürfen und nicht mehr der 4-Karten Regel unterliegen. Allerdings haben sie ihre Effekte nicht mehr. Spezielle Finsternis- und Metall-Energien gibt es weiterhin, diese dürfen aber weiterhin nur 4 mal gespielt werden.
  • Der Begriff „Basis-Pokémon oder Evolutionskarte“ wird durch „Pokémon“ ersetzt, wenn alle Pokémon gemeint sind.

Außerdem gab es einige Regelupdates sowie wichtige Veränderungen des Spielablaufs.

  • Schwäche und Resistenz verändern den Schaden nicht mehr um x2 bzw. -30, sondern um den auf den Karten angegebenen Wert.
  • Der Buchstabe eines Icognito gehört nun auch zum Kartennamen, von daher kann ein Deck legal 4 Icognito G und 4 Icognito Q enthalten.
  • Wenn ein Fossil kampfunfähig wird, wird es nun wie alle anderen Pokémon, die kampfunfähig werden, behandelt, nicht wie früher als Frei-KO.
  • Vor Diamant & Perl durfte der beginnende Spieler keine Karte ziehen, nun darf er das. Außerdem darf der beginnende Spieler nun weder Trainer-, Unterstützer- noch Stadionkarten spielen.
  • Unterstützer- und Stadionkarten zählen jetzt nicht mehr zu den Trainerkarten, sondern bilden eine eigene Gruppe. Wenn sich eine Karte in Diamant & Perl (oder einer späteren Erweiterung) also auf eine Trainerkarte bezieht, sind damit nur Karten gemeint, in deren oberer linker Ecke das Wort „Trainer“ steht.

Ein Booster enthält nun nicht mehr 9, sondern 10 Karten. Der Inhalt eines Boosters ist nun:

  • 5 häufige (Kreis TCG.png) Karten
  • 3 nicht so häufige (Raute TCG.png) Karten
  • 1 Seltene (Stern TCG.png), seltene holografische (Holo-Stern TCG.png) oder seltene holografische LV.X (Silverstar TCG.png)
  • 1 Reverse-Holo Karte

Reverse-Holo Karten haben in Diamant & Perl ein neues Design erhalten. Außerdem können nun nicht nur Kreis, Raute und Stern-Karten, sondern auch holografische Stern-Karten in Reverse-Holo vorkommen.

Kartenliste

Trivia

  • In der japanischen Version waren einige Karten nur in einem bestimmten Booster-Design zu finden, so, wie in den Spielen einer Generation bestimmte Pokémon nur in einem Spiel zu finden sind. In den deutschen Packs war das nicht der Fall.
  • Die Prerelease-Karte dieser Erweiterung ist Luxio 52/130.
Deutsche und englische Erweiterungen des Sammelkartenspiels
Ausklappen
Zyklus Diamant & Perl
deutsche und englische Erweiterungen japanische Erweiterungen
DP Black Star Promos DP-P Promotional cardsPPP Promotional cards
Entry PackRandom Construction Starter Deck
Diamant & Perl Symbol.png Diamant & Perl
Klirrende KälteTerra FirmaInferno-Zone
Space-Time Creation
Diamond Collection - Pearl Collection
Geheimnisvolle Schätze Symbol.png Geheimnisvolle Schätze
Kopf-AttackePanzer-Festung
Secret of the Lakes
Constructed Half Deck Trideps the DefenderConstructed Half Deck Rampard the Attacker
EX Power Keepers Symbol.png World Champions Pack
Rätselhafte Wunder Symbol.png Rätselhafte Wunder
KraftpaketLavafluss
Shining Darkness
Constructed Standard Deck Dialga LV.XConstructed Standard Deck Palkia LV.X
10th Movie Commemoration Set
Epische Begegnungen Symbol.png Epische Begegnungen
Ewige ZeitUnendlicher RaumEndlose Nacht
Moonlit PursuitDawn Dash
Magmortar vs Electivire Deck Kit
Entry Pack '08
Majestätischer Morgen Symbol.png Majestätischer Morgen
FrostschockWaldwucht
Erwachte Legenden Symbol.png Erwachte Legenden
DauerbeschussMetallwelle
Cry from the MysteriousTemple of Anger
Heatran vs Regigigas Deck Kit
Sturmtief Symbol.png Sturmtief
Finsterer AnsturmTosende See
Intense Fight in the Destroyed Sky
Giratina vs Dialga Deck Kit
11th Movie Commemoration Set