Verkleidungstausch!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP613 – Wettstreit um Kaumalat! Alle Episoden Fangen will gelernt sein! – EP615 →
Verkleidungstausch!
ja ポケモンコンテスト!スイレン大会!!
en Dressed for Jess Success!
Informationen
Episodennummer 614 (12.42 / DP146)
Staffel Staffel 12
Jahr 2009
Erstausstrahlung JA 1. Oktober 2009
Erstausstrahlung US 27. Februar 2010
Erstausstrahlung DE 10. Juni 2010
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 日高政光 Masamitsu Hidaka
山本珠代 Tamayo Yamamoto
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Komm, steh für's Gute ein!
Englisches Opening Battle Cry - (Stand Up!)
Japanisches Opening ハイタッチ!2009
Japanisches Ending ドッチ~ニョ?
Episodenbilder bei Filb.de

Verkleidungstausch! ist die 146. Folge von Diamond & Pearl und die 614. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

In Seerosenau findet ein Wettbewerb statt, an welchem Lucia teilnehmen will. Sie ist schon ganz aufgeregt. Auch Jessie will teilnehmen, ist aber krank. James und Mauzi überzeugen sie, im Bett zu bleiben und James verkleidet sich als Jessilina, um anstelle seiner Freundin am Wettbewerb teilzunehmen, damit sie die Chance auf das Band hat. Lucia entscheidet derweil mit Mamutel in der Kampfrunde teilzunehmen. Lyra drückt ihre Sorge darüber aus, da dieser Wettbewerb Lucias fünftes Band einbringen könnte. Mamutel hat jedoch keine Erfahrung in Sachen Wettbewerbe gesammelt. Lucia ist dennoch siegessicher.

Im Warteraum treffen die Kinder James, der als Jessilina verkleidet ist. Lyra macht eine Bemerkung zum Wettbewerbskostüm, das er trägt, woraufhin er schnell antwortet, bevor er sich in einer Ecke versteckt, da er sich schämt Frauenkleider zu tragen. Mauzi spricht ihm Mut zu und erinnert ihn daran, dass sie dies alles nur für Jessie machen.

Plinfa erstrahlt in leuchtendem Blau

In der ersten Runde setzt Lucias Plinfa Whirlpool und Schnabel ein, womit es von der Jury eine positive Bewertung erhält, da es blau aufleuchtet. Jessilina verwendet Mauzis Kratzfurie, um leckere Nudelsuppe herzustellen. Die Jury ist sowohl von der Idee als auch der Suppe beeindruckt. Rocko erklärt Khoury derweil den Zweck der Vorführungsrunde, da Wettbewerbe für ihn etwas ganz neues sind.

Hinter der Bühne ist Plinfa sicher, dass sie in die nächste Runde kommen.

Mamutel nach dem Einsatz von Eissplitter und Kraftreserve

Auf dem Bildschirm wird dies kurz darauf bestätigt und auch Jessielina erreicht die kommende Runde. Lucia setzt nun Mamutel ein, das als erstes gegen ein Granbull antreten muss. Mamutel beweist sich als Joker, als es auf Lucias Befehl hin seine Eissplitter-Attacke auflädt, was das Publikum begeistert. Auf seinem Rücken bilden sich Eiskristalle, die es gemeinsam mit Bodycheck und Geheimpower nutzt, um seinen Gegner zu besiegen. Lyra und Khoury sind begeistert und auch Lucia ist höchst zufrieden. Sie gibt später jedoch zu, dass sie gehofft hat, mehr Kombinationen testen zu können, bevor Mamutel seinen Gegner besiegt. Ash und Rocko wollen sie aufmuntern und helfen ihr sich auf den nächsten Kampf zu freuen.

James nutzt in der Kampfrunde Venuflibis und besiegt all seine Gegner. Rocko erklärt Khoury auch die Regeln und Merkmale der Kampfrunde.

Im Halbfinale kommt es zum Kampf zwischen Lucia und James. Dieser setzt Venuflibis ein, das ihm anfangs in den Kopf beißt, Lucia hingegen Mamutel. Lucia beginnt mit Eissplitter, doch Jessilina ist vorbereitet und befiehlt Rankenhieb, sodass die Attacke gestohlen wird, bevor sie gefressen werden kann. Dies verwirrt Mamutel, sodass es wütend wird, während Venuflibis mit dem Eissplitter spielt. Mauzi denkt derweil, dass James siegen könnte. Venuflibis schleudert die Attacke zurück und trifft, das Mamutel noch geschockt ist. So verliert Lucia Punkte. Mamutel rastet aus und hört nicht auf Lucias Aufforderung sind zu beruhigen. Es setzt ohne Befehl Bodycheck ein, doch Venuflibis kann ausweichen. Mamutel rennt zurück und vorwärts, um einen Treffer zu landen, doch die Attacken gehen daneben und Lucia verliert immer mehr Punkte. Mamutel wird immer wütender, während Lucia versucht, es verzweifelt zu beruhigen.

Nach einigen weiteren fehlgeschlagenen Versuchen einen Treffer zu landen, versucht Mamutel es mit Geheimpower, die mit Kugelsaat ausgekontert wird.

Venuflibis stiehlt die Attacke von Mamutel

Mamutel verwendet nun Antik-Kraft, doch Venuflibis kann elegant ausweichen, sodass Lucia mehr Punkte verliert. Mit Rankenhieb trifft Venuflibis Mamutel am Rüssel und schleudert es dann zu Boden, sodass Mamutel auf seinem Kinn Richtung Jury rutscht. Contesta, Schwester Joy und Sukizo müssen fliehen, bevor Mamutel den Tisch zerstört. Lucia rennt besorgt zu Mamutel, welches aufzustehen versucht, da es bereit für mehr ist.

Nun läuft aber die Zeit ab und Jessilina hat mehr Punkte als Lucia und wird somit zur Siegerin erklärt. Mamutel hat sich beruhigt, ist aber enttäuscht, da es weiß, dass sein Verhalten zur Niederlage geführt hat. Lucia will es aufmuntern und sagt, dass sie es nächstes Mal besser machen werden. Später wird bekannt, dass Jessilina den Wettbewerb gewonnen hat und James zeigt stolz das Band. Jessie sieht dies im Fernsehn und ist begeistert. Als sie jedoch das Band bekommt, ist sie enttäuscht, da das Publikum James lieber mochte, als sie selbst. Am Abend verlassen die Kinder Seerosenau. Lucia gibt Mamutel einige Knurspe für seine Bemühungen und während sie sich entschuldigt, verspricht sie, das nächste Mal zu gewinnen.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Lyra Farina Brock
Khoury Benedikt Gutjan
Marian Alexandra Ludwig
Schwester Joy Tatjana Pokorny
Raoul Contesta Gerhard Acktun
Mister Sukizoo Gerd Meyer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau Dominik Auer
Feurigel Simone Brahmann
Venuflibis Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

der englische Titel bezieht sich auf den Ausdruck „dressed for success“.

Sprache Name
Deutsch Verkleidungstausch!
Englisch Dressed for Jess Success!
Japanisch ポケモンコンテスト!スイレン大会!! Pokémon Contest! Suiren Taikai!!
Französisch Déguisé pour gagner!?
Italienisch Travestimenti per Jess!
Chinesisch 寶可夢華麗大賽!睡蓮大會!!

Trivia

Fehler

  • Wie in den Episoden zuvor wird Lyra „Lyras“ genannt.
  • Lucia befiehlt Plinfa in der Vorführrunde Biss, welches diese Attacke allerdings überhaupt nicht lernen kann. Stattdessen setzt es Geduld ein. Dies könnte ein Übersetzungsfehler sein, denn Geduld heißt auf Englisch bide, was leicht mit dem englischen Wort für Biss, nämlich bite zu verwechseln ist.
← EP613 – Wettstreit um Kaumalat! Alle Episoden Fangen will gelernt sein! – EP615 →
In anderen Sprachen: