Artikel der Woche

Team Rocket

Aus PokéWiki
Version vom 20. März 2011, 10:39 Uhr von Meta95 (Diskussion | Beiträge) (Leerzeichen ergänzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 46/2010.
Team Rocket
ja ロケット団
en Team Rocket
Datei:Rocket Rüpel HGSS.jpg
Team Rocket Rüpel in Gen. IV
Informationen
Region Kanto, Johto und Sevii
Haupt-Quartier Prismania City(Gen.I/III)
Mahagonia City(Gen.II/IV)
Verstecke Mondberg, Rocket HQ, Pokémon Turm, Silph Co., Eiland Fünf, Flegmon-Brunnen, Rocket-Versteck, Radioturm
Boss Giovanni
Vorstand/Commander Datei:HGSS Overworld Apollo.png Atlas
Athena
Lance
Lambda
Mitglieder Datei:HGSS Overworld RocketRüpel M.pngVorlage:TkDatei:HGSS Overworld RocketRüpel W.PNG
Spiele RBGFRBGGSKHGSS

Team Rocket ist eine Verbrecherorganisation, die in Kanto, auf den Sevii Eilanden und später auch in Johto ihr Unwesen treibt.

Angeführt von ihrem Teamboss Giovanni streben sie mit der Hilfe von Pokémon nach der Weltherrschaft.

Dabei folgt aus dem Special Adventures Manga, dass das Wort Rocket nur als Abkürzung für das Teamcredo en Raid On the City, Knock Out, Evil Tusks steht.

Ferner finanziert sich das Team Rocket mit dem illegalen Verkauf gestohlener Pokémon (siehe: Rocket Spielhalle) und ist ebenfalls für das Mewtu-Projekt verantwortlich, da sie das mächtigste Pokémon aller Zeiten in ihren Besitz bringen wollten. Um dies zu realisieren unternahm diese Verbrecherbande einen Annektionsversuch auf die Silph Co. in Saffronia City, um an den Prototyp des Meisterballs zu gelangen, in der Hoffnung, das entflohene Mewtu damit zu bändigen. Doch durch das Zutun Rots scheiterten ihre Pläne und Giovanni löste resigniert das Team Rocket auf.

Jedoch wollten einige wenige Rocket-Vorstände, die sich zu dieser Zeit gerade auf den Eilanden aufhielten, nicht wahrhaben, dass das allzugegenwärtige Team Rocket untergegangen sei, tauchten eine Weile unter und starteten schließlich drei Jahre später einen Comebackversuch in der Johto-Region.

Dort führten sie skrupellose Experimente an Pokémon durch ( siehe: Rotes Garados) und überfielen den Radioturm in Dukatia City, um Giovanni nach seiner Rückkehr aus dem eigens auferlegten Exil zu bitten, aber auch diese Pläne scheiterten kläglich. Daraus resultierte dann die endgültige Auflösung der Organisation.

Teamwappen

Als ihr Erkennungszeichen tragen sie alle eine schwarze Uniform mit einem großem, roten R für Rocket. Jessie und James tragen jedoch eine weiße Uniform mit dem roten "R" darauf (siehe Infobox auf der rechten Seite)

Im TCG

Bisher tauchte das Team Rocket im TCG nur in 2 Sets auf: Erstens im gleichnamigen Set Team Rocket und zweitens im englischsprachigen Set Ex Team Rocket returns. Dort hatten die dunklen Pokémon und die Rocket-Trainerkarten ihr Debüt.

Im GBCSpiel taucht außerdem noch ein neues Team Rocket auf: Team Great Rocket. Einer der Mitglieder ist, u.A., der gleichzeitige Rivale Ronald.


Auftreten in den Spielen

Datei:Team Rocket.jpg
Team Rocket Rüpel in Gen. III

Kanto

  1. Auf der Suche nach Fossilien von ausgestorbenen Pokémon durchsuchen sie den Mondberg. Sobald man die Fossilien findet, tauchen Jessie und James auf und fordern einen Kampf um das Fossil (Vorlage:SN).
  2. Diebstahl der TM 28 Schaufler in einem Haus in Azuria City.
  3. Unter der Spielhalle von Prismania City befindet sich das Rocket HQ. Man trifft dort auf Giovanni, dem Anführer des Team Rocket. Doch bevor man ihn erreicht, tauchen wieder Jessie und James auf (Vorlage:SN).
  4. Stiften Unruhe im Pokémon Turm von Lavandia.
  5. Überfall auf die Silph Co. in Saffronia City wegen des Prototyps des Meisterballs. Man trifft ein letztes Mal auf Jessie und James (Nur in Gelb), bevor man sich Giovanni stellen kann.
  6. Am Glutberg auf Eiland 1 (Vorlage:SN und Vorlage:SN).
  7. Pokémonwilderei in der Eiskaskadenhöhle auf Eiland 4 (Vorlage:SN und Vorlage:SN).
  8. Im Rocketlager auf Eiland 5 um den gestohlenen Saphir wiederzuholen (Vorlage:SN und Vorlage:SN).

Johto

  1. Im Flegmonbrunnen bei Azalea City. Dort schneiden sie den Flegmon die Rute ab.
  2. Das Garados-Projekt im Rocketversteck unterhalb von Mahagonia City.
  3. Überfall auf den Radioturm in Dukatia City.
  4. Diebstahl der Spule aus dem Kraftwerk.

Einall

  1. In Nevaio City, ganz im Süden in dem nur im Winter erreichbaren Haus, wohnt ein ehemaliges Mitglied von Team Rocket mit seiner Familie. Bei diesem handelt es sich, erkennbar an dessen englischen Akzent, um jenen Rocket-Rüpel, der in der vierten Generation die Spule aus dem Kraftwerk gestohlen hat.

Pokémon

Team Rocket hat sich auf Pokémon mit einem schaurigen Aussehen spezialisiert, wobei diese größtenteils vom Typ Gift sind.

Die meisten davon sind Smogon, Rettan und Zubat samt ihrer Entwicklungen, aber auch Traumato, Sandan, Tragosso und Rattfratz samt ihrer Entwicklung sind bei ihnen sehr beliebt.

In Johto und auf den Eilanden setzten sie gerne auch mal Pokémon vom Typen Unlicht ein, mit einer Vorliebe für Kramurx, Hunduster und Hundemon.

Rattfratz Rattikarl Rettan Arbok Smogon Smogmog Zubat Golbat
Sleima Sleimok Magnetilo Magneton Voltobal Lektrobal Traumato Hypno
RBGFRBG
Mauzi
G
Snobilikat
G
Tragosso
RBGFRBG
Knogga
RBGFRBG
Sandan
RBFRBG
Sandamer
RBFRBG
Machollo
RBGFRBG
Maschock
RBGFRBG
Bluzuk
GSKHGSS
Kramurx
GSKHGSS
Hunduster
GSKFRBGHGSS
Hundemon
GSKFRBGHGSS
Myrapla
GSKHGSS
Duflor
GSKHGSS
Giflor
GSKFRBGHGSS
Porygon
GSKFRBGHGSS

Anmerkung
Die Pokémon, bei denen kein Editionskürzel angegeben ist, werden in allen Generationen von Team Rocket eingesetzt. Ist jedoch ein Spielkürzel vermerkt, tritt dieses Pokémon nur in den angegebenen Versionen im Zusammenhang mit Team Rocket auf.

Im Anime

Datei:Teamrocket 13.jpg
Jessie, James und Mauzi im Anime

Ebenfalls wie in den Spielen versucht es mit Hilfe von Pokémon die Weltherrschaft an sich zu reißen und wird auch geführt von Giovanni, der für das Entstehen des Klons von Mew, Mewtu, verantwortlich ist.

Er hat unzählige Handlanger und Einheiten. Fast in jeder Folge sind die Feinde eine kleine Einheit von Team Rocket, bestehend aus zwei Mitgliedern die Jessie und James heißen. Sie verlieren immer gegen Ash und seine Freunde. Bei dem Versuch sein Pikachu zu stehlen, stellen sie sich sehr tollpatschig an. Allerdings haben sie ihm schon zweimal das Leben gerettet (Film 2 und 3).

Dann gibt es noch Butch und Cassidy,die sich schon geschickter anstellen und daher die Lieblinge von Giovanni sind. Dabei übernehmen Jessie, James und Mauzi einen größeren Part im Anime und repräsentieren ihr Team eigentlich in jeder Episode, wenn auch weniger erfolgreich. Anfangs hatte ihre Einheit im Team Rocket ein extrem hohes Ansehen, sie waren sogar erfolgreicher als Butch und Cassidy,da sie sogar per Steckbrief gesucht wurden. Mauzi soll früher sogar Giovannis Schosstier gewesen sein. Doch nachdem sie auf Ash´s Pikachu stießen und das erste mal verloren, ändert sich dies schlagartig: Sie verloren einen Kampf nach dem anderen gegen Pikachu und ihre Moral und ihr Ansehen fielen, sie wurden sogar aus dem Team rausgeworfen, wussten dies aber nicht. Durch das ständige Verlieren scheinen sie auch verlernt zu haben, wie man ernsthaft kämpft. Früher wollten sie Pikachu seiner Stärke wegen stehlen, inzwischen wollen sie einfach nur noch ihr Ansehen im Team Rocket wiederherstellen.

Um sie loszuwerden schickte sie Giovanni in die Hoenn-Region, wo sie Team Aqua und Team Magma ausspionieren sollten. Später gingen es in die Sinnoh-Region. Nachher werden sie nach Einall geschickt und lassen dabei all ihre bisherigen Pokémon beim Rockethauptquartier zurück. Sie nehmen im Anime jetzt jedoch eine andere Rolle ein, da sie nicht in jeder Episode auftauchen und gegen die Protagonisten antreten, sondern geheime Aktionen mit Unterstützung anderer Teammitglieder durchführen. Bisher hat auch nur Jessie einen Partner.

Obwohl diese drei Mitglieder von Team Rocket als Antagonisten gelten, sind sie dennoch diejenigen, die, im Gegensatz zu anderen Antagonisten, am ehesten von denen geneigt sind, Gutes zu tun. So schließen sie manchmal mit Ash und Co. ihren "Waffenstillstand". Zudem können sie als einzige Antagonisten auch Gefühle wie Trauer und Mitleid für andere empfinden.

In den Pokémon Chronicles Raikou - Legend of Thunder kommt ein neues Team Rocket Duo namentlich Attila und Hun vor. Sie versuchen mittels eines Kristalls, der Elektroattacken absorbiert bzw. reflektiert, das legendäre Raikou zu fangen. Dieses Unterfangen wird von Kenta, Kris und Jackson (im Anime: Jimmy, Marina und Vincent) verhindert und Raikou schafft es, den Kristall zu zerstören.

Rocket Rüpel

Im Anime haben die Team Rocket Rüpel einige Auftritte. Den ersten haben sie in der Folge An Bord der M.S. Anne, unter dem Kommando von Jessie, James und Mauzi versuchten, sie Pokémon zu stehlen. Doch bevor Team Rocket die Pokémon von allen Trainern an Bord stehlen konnten, wurden sie von Ash und seinen Freunden gestoppt. Man sah auch viele Rocket Rüpel, in einer Szene aus dem Pokémon Film: Pokémon - Der Film. Sie versuchten mit Mewtus psychischer Fähigkeit eine Herde Tauros zu fangen. In Johto, in einer Team Rocket Basis unter dem Meeresspiegel waren Rocket Rüpel unter dem Kommando von Dr. Namba, Butch und Cassidy, sie haben Versucht, ein Lugia und sein Kleines zu fangen, aber Ash, seine Freunde und Ritchie konnten die Pokémon retten. Später arbeiten sie rund um dem See des Zorns unter dem Kommando von Professor Sebastian und Tyson sie helfen mit am Project R , das Ziel des Projekts ist es, eine künstliche Pokémon Kraft zu entwickeln. Man sah auch eine große Menge Rocket Rüpel, im Film: Pokémon: Mewtu kehrt zurück Einige Rocket Rüpel halfen Butch und Cassidy in der Folge Einmal ein Team - Immer ein Team!. Dort haben sie sich verkleidet.

Datei:Rocket grunt anime.jpg


Team Rocket Spruch

Datei:Zu.jpg
Team Rocket in Pose am Ende des Spruches
Datei:Pantimimi stiehlt die Show.JPG
Team Rocket alternative Pose am Ende des Spruches
Eine weitere Pose Team Rockets
Team Rockets Auftritt in der 14. Staffel

Team Rocket sagt vor (fast) jeder Tat ihren Spruch. Manchmal kürzer, manchmal mit situationsbedingten Veränderungen und Ergänzungen....

1. bis 8. Staffel:

Jessie: Jetzt gibt es Ärger...
James: ...und es kommt noch härter!
Jessie: Wir wollen über die Erde regieren...
James: ...und unseren eigenen Staat kreieren!
Jessie: Liebe und Wahrheit verurteilen wir!
James: Mehr und mehr Macht, DAS wollen wir!
Jessie: Jessie!
James: Und James!
Jessie: Gemeinsam sind wir Team Rocket, so schnell wie das Licht!
James: Gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
Mauzi: Miauz, genau!
Woingenau: Woingenau!
Palimpalim: Palim!

8. Staffel:

Jessie: Jetzt gibt's Ärger, ihr wisst jetzt Bescheid...
James: und es kommt noch härter, es tut uns nicht leid!
Jessie: Die Galaxie, so weit und alt.
James: Unsere Bestimmung ist die Härte!
Mauzi: Ich mag's wenn's knallt!
Jessie: Jessie...
James: ...James...
Mauzi: und Mauzi!
Jessie: Im weitem Universum - wo auch immer...
James: ...ist Team Rocket...
Mauzi: ...der Bringer!
Alle drei: Und macht alles nur noch schlimmer!
Woingenau: Woingenau!
Palimpalim: Palim!

9. Staffel:

Jessie: Jetzt gibt's Ärger...
James: und es kommt noch härter!
Jessie: Das Übel, so alt wie die Galaxie...
James: ...macht euch fertig wie noch nie!
Mauzi: ...verspricht euch Mauziii!
Jessie: Liebe und Wahrheit verurteilen wir!
James: Mehr und mehr Macht, DAS wollen wir!
Jessie: Jessie...
James: ...und James!
Mauzi: Und ich bin Mauzi!
Jessie: Im weitem Universum - wo auch immer...
James: ...ist Team Rocket...
Mauzi: ...der Bringer!
Alle drei: Und macht alles nur noch schlimmer!
Woingenau: Woingenau!
Pantimimi: Paaantiimimi!

ab Staffel 10

Jessie: Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann!
James: Ja, laut und klar spricht sie zu mir!
Jessie: Der Wind treibt sie voran...
James: ...von Stern zu Stern...
Mauzi: ...ins Ohr zu dir!
Jessie: Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken...
James: ...zerstören Hoffnung, verbreiten Angst und Schrecken!
Jessie: Die Kirschen in Nachbars Garten zumklauen finden wir nett...
James: ...und wenn wir sie haben ist unsere Arbeit komplett!
Jessie: Ich bin Jessie!
James: Und ich James!
Mauzi: Mauzi, das, bin ich!
Jessie: Wer gibt den Guten immer eins drauf, hurra?
James: Team Rocket!
Mauzi: Wir sind immer da!
Alle: Tada!
Woingenau: Woingenau
Pantimimi: Pantimimi,Pantimimii


Der Spruch wurde nach wenigen Folgen geändert, und zwar folgendermaßen:

Jessie: Das Beste aus Nachbars Garten zu klauen finden wir nett,

James: und wenn wir es haben ist unsere Arbeit komplett!


Spruch beim Abgang: Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!


Im Film "Pokémon 2" gibt es eine Abwandlung: Als Team Rocket über das Eis zu Ashs Hilfe (!) fährt, sagen sie folgendes:

Jessie: Wenn der Kleine sich jetzt auf Ärger freut...
James: ...dann enttäuschen wir ihn heut'!
Jessie: Dieses eine Mal wird nicht nichts verschandelt!
James: Oh ja, das stimmt, wir haben uns verwandelt!
Jessie: Obwohl wir ihn sonst bekämpfen bis aufs Blut...
James: Sind wir heut' zur Abwechslung mal gut!
Jessie: Jessie!
James: James!
Jessie: Auch wenn Team Rocket sonst nur Ärger bringt und Kummer...
James: ...ist einmal nett sein vielleicht ne superlustige Nummer!
Mauzi: So ist es!

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Trivia

  • Das Team Rocket ist in mehreren Aspekten mit der noch heute existierenden MafiaWikipedia-Icon vergleichbar.
  • Es ist das einzige Team, das sich über zwei Regionen plus die Eilande verbreitet hat.
  • In dem Artwork der 3. Generation sind die Haare des weiblichen Mitglieds zwar grün, im Sprite aber rosa.
    • Dies wurde in der 4. Generation behoben, da ein neues Artwork mit rosa Haaren der Rüpel erstellt wurde.


Vorlage:V pl:Zespół R pt:Equipe Rocket

In anderen Sprachen: