Verteidiger der Lähmung des Planeten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verteidiger der Lähmung des Planeten

Zobiris, die untersten Handlanger der Verteidiger des Planeten
Informationen
Region Verborgenes Land
Graskontinent
Mysteriöses Meer
Haupt-Quartier Zeitturm
Boss Schatten-Dialga
Vorstand/Commander Zwirrfinst
Mitglieder Zobiris
Porygon
Kryppuk
Spiele PMD2PMD2PMD2

Als die Verteidiger der Lähmung des Planeten fasst man eine Verbrecherorganisation zusammen, die die dunkle Zukunft regiert und von dort aus alle die zur Strecke zu bringen versucht, die die Lähmung des Planeten aufhalten wollen. Ihr größtes Dorn im Auge sind dabei ein Mensch, Reptain, Celebi und später auch der neue Partner des Menschen, welche eben diesem Ziel nah kommen. Um sie aufzuhalten agieren sie auf dem Graskontinenten und später auch der Frostinsel auf dem Mysteriöses Meer.

Angeführt oder unterdrückt werden die Mitglieder der Gruppe von Schatten-Dialga, welches die dunkle Zukunft beherrscht. Eine Kooperation ist meist unumgänglich und wird von Dialga erzwungen, da ansonsten schweres Leid über die Mitglieder kommen wird.

Nach der Erfolgreichen Zurücksetzung der Lähmung des Planeten zerstreuen sich die Mitglieder in die Pokémon-Welt hinaus und werden von Mitgliedern des Pokémon-Forscherteams auf unterschiedlichen Kontinenten aufgefunden. Mit der Wiederherstellung der Zeit, beziehungsweise spätestens mit dem Zerfall von Schatten-Dialga auf das normale Dialga, kommt das letzte Mitglied der Gruppe - Dialga selbst - zur Vernunft und löst somit indirekt die Verteidiger auf.

Anzumerken gilt, dass nur das Schatten-Dialga der Zukunft dazu gehört. Das in der Vergangenheit erst frisch zum Schatten-Dialga gewordene Pokémon, wird bereits vor Beginn der Lähmung des Planeten besiegt.

In den Spielen

Auftreten in den Spielen

Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Zobiris und Zwirrfinst werfen Reptain in das Dimensionale Loch
  1. Zwirrfinst besucht die Knuddeluff-Gilde und sucht nach den flüchtigen Rebellen.
  2. Zwirrfinst erfährt von den Ampere-Nomaden in Schatzstadt.
  3. Zwirrfinst rettet den Protagonisten und seinem Partner im Ampere-Tal.
  4. Am Strand erfährt Zwirrfinst, dass der Protagonist ursprünglich der Mensch war, den er sucht.
  5. In der Knuddeluff-Gilde erfahren alle Anwesenden von Reptain und Zwirrfinst leitet die Suchaktion nach ihm an.
  6. Am Kristallsee begegnet Zwirrfinst Reptain, doch dieser flieht. Er wartet jedoch auf seine unvermeidliche Rückkehr und fängt ihn.
  7. In Schatzstadt nehmen Zwirrfinst und die Zobiris Reptain vor den Augen aller Anwesenden in die Zukunft zurück. Zwirrfinst entführt anschließend auch den Protagonisten und seinen Partner.
  8. Im Zeitturm will Zwirrfinst unter Dialgas Anleitung Reptain, den Protagonisten und seinen Partner von den Zobiris hinrichten lassen. Die Gefangenen fliehen.
  9. Quer durch das Verborgene Land jagen die Zobiris den Flüchtigen hinterher.
  10. Nach einer Beratungsbesprechung im Zeitturm kesseln Zwirrfinst, die Zobiris und Schatten-Dialga die Flüchtigen und Celebi ein. Das Trio flüchtet in die Vergangenheit und Celebi flieht.
  11. Zwirrfinst wartet mit den Zobiris am Regenbogen-Steinschiff und kämpft gegen Reptain, den Protagonisten und seinen Partner. Hier werden sie geschlagen, die Zobiris fliehen und Zwirrfinst wird von Reptain in die Zukunft geschleppt.

Bonusepisode: In der dunklen Zukunft

Die Zobiris greifen Zwirrfinst und Reptain an
  1. Nach den Ereignissen der Haupthandlung erwacht Zwirrfinst im Kargtal und erzählt den Zobiris von seinem Plan Reptain in eine Falle zu locken und seine dadurch übrig bleibende leere Körperhülle zu verwenden, um in die Vergangenheit zurück zu reisen und das Zurücksetzen der Zukunft zu stoppen. Als Reptain erwacht, schauspielert er weiterhin ohnmächtig zu sein, bis Reptain geht und Zwirrfinst ihm folgt.
  2. Am Ende des Kargtals simulieren die Zobiris einen Angriff auf Zwirrfinst und Reptain. Zwirrfinst macht Reptain den Vorschlag sich zusammenzutun, bis sie Dialga erreichen und die vermeidliche Ungewissheit aufklären.
  3. Im Dunklen Ödland wird ein Zobiris von Zwirrfinst und Reptain gefangen, woraufhin es von einem vermeidlichen Ersatz-Gehilfen erzählt, der Zwirrfinst laut Dialga angeblich ersetzen soll.
  4. Nach einer ergebnislosen Suche im Zeitturm und im Düsterwald erfahren Zwirrfinst und Reptain von einem weiteren Zobiris, das Celebi von Dialga entführt wurde und zur Frostinsel gereist sind.
  5. In den Raumklippen treffen Zwirrfinst und Reptain auf die Porygon, welche die beiden auf die Frostinsel teleportieren.
  6. Auf dem Dunkeleisberg verteidigen Zwirrfinst und Reptain sich vor Einheimischen, woraufhin Zwirrfinst Reptain rettet und die ersten Anzeichen zeigt Reptain zu vertrauen und vielleicht doch die Welt zu einer besseren zu machen.
  7. Im Eiszapfenwald nimmt Kryppuk Celebi gefangen und lockt Reptain in eine Falle, welche ihm die Lebensenergie aussaugt. die Zobiris kommen hinzu und Zwirrfinst erzählt von seinem Plan. Er und die Zobiris können jedoch durch ihre immer größer werdenden Zweifel von Reptain überzeugt werden die Seiten zu wechseln, wodurch Zwirrfinst Reptain rettet. Schatten-Dialga betritt die Szene und greift Zwirrfinst und die Zobiris brutal an, während Kryppuk flieht. Die Zeit fängt wieder an zu fließen, Dialga flieht und die übrigen Pokémon beschließen Dialga zu fassen.
  8. Auf der Rieseneisbergspitze versucht Schatten-Dialga noch rechtzeitig in die Vergangenheit zu fliehen, wird jedoch von Zwirrfinst, Celebi und Reptain aufgehalten. Anschließend verschwinden die Pokémon durch die Zeitänderung, werden von Arceus jedoch zurück gesetzt. Dialga verliert den Verfall der Dunkelheit.

Pokémon Super Mystery Dungeon

Diese Auftritte zeigen nur das Vermächtnis der Mitglieder, als diese keine Verteidiger mehr sind.

  1. Dialga bewacht am Drachentor den Luft-Ringel und verbindet sich mit dem besuchenden Forscherteam.
  2. Zwirrfinst erbaut sich in einem Mysteriösen Dungeon ein Geheimversteck, wo er vom Forscherteam gefunden wird und sich anschließend verbindet.
  3. Kryppuk fordert das Forscherteam in einem Dungeon zu einem Kampf heraus, verliert und verbindet sich anschließend mit ihnen. Kryppuk erzählt auch einem der Zobiris davon, welches sich anschließend ebenso verbindet.

Mitglieder der Verteidiger

Der Anführer der Verteidiger der Lähmung des Planeten ist Schatten-Dialga, welches durch das Einwirken der Dunkelheit wahnsinnig wurde und sämtliche Einmischung in den Zeitstrahl nicht duldet. Zwirrfinst ist seine Rechte Hand und sein stärkster Befürworter. Er hat sich vor allem deswegen angeschlossen, da er große Angst hat zu verschwinden, sollte der Zeitstrahl tatsächlich zurückgesetzt werden. Unter ihm agieren sechs Zobiris, welche Befehle von Zwirrfinst selbst oder von Schatten-Dialga direkt annehmen. Sie werden schlecht behandelt und kümmern sich um die handgreiflichen Aufgaben. Die beiden Porygon sind weitere Mitglieder. Sie unterstellen sich Dialga und haben den Befehl alle Pokémon vom Verborgenen Land in die Außenwelt zu teleportieren, solange sie Dialgas Untergebene sind. Die Porygon werden schwer von Dialga unterdrückt. Kryppuk wird kurz nach den Zerschlag der Verteidiger von Zwirrfinst befehligt Celebi gefangen zu halten und Reptain in eine Falle zu locken.

Im Anime

Einige der Zobiris in den Alten Ruinen

Zwirrfinst und die Zobiris tauchen nur in der Spezialepisode Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

In den Ruinen, welche das Steinschiff beinhalten sollen, angekommen, schnellt das Heldenteam sofort die Treppen hoch, wo sie auf eine Steintafel, deren Inschrift in Icognito-Sprache verfasst wurde, stoßen. Währenddessen sieht man auf der anderen Seite des Altars ein Dimensionales Loch erscheinen. Reptain enthüllt, dass die Tempelruinen selbst das Regenbogen-Steinschiff darstellen sollen und säubert eine Stelle auf dem Steinboden, in die das Reliktfragment von Panflam passt. Bevor es aber dazu kommt, wird Panflam von einem Schattenstoß getroffen und ein Zobiris schnappt sich das Fragment. Plötzlich stürmen weitere Zobiris aus dem Dimensionalen Loch und umkreisen die Gruppe. Zwirrfinst steigt nun die Treppen empor und nimmt das gestohlene Reliktfragment entgegen. Das Geist-Pokémon wusste, dass Plinfa, Reptain und Panflam hier auftauchen würden und ließ sich von daher von Dialga hierherschicken. Während sich nun die Zobiris dem Team widmen sollen, macht sich Zwirrfinst heimlich aus dem Staub.

In den Ruinen tobt der Kampf zwischen Team Poképakt und den Zobiris. Währenddessen steht Zwirrfinst vor dem Dimensionalen Loch und entwickelt den Plan, das Reliktfragment mit sich zu nehmen, da so niemand den Zeitturm erreichen könnte. Aber die Energieball-Feuerwirbel-Whirlpool-Attacke von Panflam, Reptain und Plinfa macht den Zobiris den Gar aus. Zwirrfinst, der kurz davor ist, durch das Portal in die Zukunft zu gehen, wird von Reptain aufgehalten. Das Geist-Pokémon ist inzwischen genervt und holt zu einem finalen Angriff aus, indem es den Mund auf seinem Bauch öffnet und darin eine riesige dunkle Kugel formt, doch die gebündelten Attacken des Trios kontern Zwirrfinsts Spukball. Eine riesige Explosion entsteht und es geht zu Boden. Die Zobiris sind geschockt und ergreifen die Flucht, während Reptain das Wort mit Zwirrfinst sucht und ihn zurück in die Zukunft schleppt.

Im Manga

Zwirrfinst im Manga

Zwirrfinst hat eine antagonistische Rolle im Manga Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team. Anfangs ist er ein Helfer des Helden Honō und seinem Partner. Er stellt sich jedoch schnell als Feind heraus und setzt es sich zur Aufgabe Reptain, Celebi und das Heldenteam zu vernichten, da sie drohen die Geschichte zu ändern.

Dialga der Hauptantagonist. Sein Debüt hat es in The Shocking Dark Future!. Als erstes erscheint es in der dunklen Zukunft, wo Zwirrfinst es mit sich nimmt, Honō, Karnimani und Reptain zu attackieren. Durch die pure Anwesenheit Dialgas, wird Honō durch dessen Aura geschwächt. Da sie keine Möglichkeit zu kämpfen haben, versuchen sie die Zeitreise-Kraft von Celebi zu nutzen um in die Zeit zurück zu reisen. Dialga kann dies verhindern, da es die Zeit an sich beherrscht. Celebi teleportiert das Team also nur kurz vor dem Zeittunnel, einem Portal von Celebi, mit welchem es den Trio gelingt zurück in die Vergangenheit zu reisen.

Nach der Heimkehr des Heldenteams, teleportiert sich Celebi von Dannen. Honō und Karnimani machen sich auf dem Weg zum Zeitturm, auf welchem sie Dialga antreffen, welches noch nicht vollständig in ded Schatten-Form verfallen ist, sodass das Heldenteam versucht es zur Vernunft zu bringen bevor es zu spät ist. Dieses Dialga geht davon aus, dass das Heldenteam da ist um den Zeitturm zu Bruch zu bringen. Während des Kampfes kollabiert der Turm mehr und mehr. Dies sorgt dafür, dass Dialga langsam immer aggressiver und leidender wird.

Nach einem langen Kampf konnte Dialga besiegt werden. Karnimani legt die Zahnräder der Zeit in den Sockel und sorgt für einen Frieden in der Zeit. Das nun wieder normale Dialga, bedankt sich bei dem Duo und schüttet seinen Respekt aus. Nach Honōs Verschwinden und als Dialga merkte wie traurig Karnimani war, beschließt es Honō zurück ins Leben zu rufen.

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon