Pokémon der Woche

Schaloko

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaloko
ja カラサリス(Karasalis) en Silcoon
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Käfer
National-Dex #266 (vor IX)
#0266
Hoenn-Dex #015
Sinnoh-Dex #049
Hisui-Dex #019
Fähigkeit Expidermis
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kokon-Pokémon
Größe 0,6 m
Gewicht 10,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Fußabdruck Schaloko
Ruf
Sound abspielen

Schaloko ist ein Pokémon mit dem Typ Käfer, das seit der dritten Spielgeneration existiert. Es ist die Weiterentwicklung von Waumpel und entwickelt sich wiederum zu Papinella weiter. Des Weiteren ist es das Gegenstück zu Panekon.

Im Anime nimmt es als Maikes Schaloko eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Papinella entwickelt.

Spezies

Schaloko ist ein kleines, kokonähnlichesWikipedia-Icon Pokémon in weißer Farbe. Das Käfer-Pokémon besitzt einen ovalen Körper, der von Seide umsponnen ist. An den Seiten lugen zwei kleine, runde Augen, die sich ihrerseits aus weißer Lederhaut, roten Iriden sowie schmalen Pupillen schwarzer Farbe zusammensetzen, aus der Seidenhülle heraus. Häufig wird Schaloko mit seidenen Fäden dargestellt, die aus seinem Kokon herausragen und mit denen es sich an Objekten festhalten kann. In der schillernden Form ist der sonst weiße Körper hellorange und seine Iriden blau gefärbt.

Schaloko beim Einsatz von Fadenschuss

Schaloko ist kaum bewegungsfähig und nur wenig robust. Nach seiner Entwicklung aus Waumpel erlernt es hauptsächlich noch die Attacke Härtner, durch welche sein schützender Kokon weiter verstärkt werden kann. Viele Exemplare beherrschen auch die Attacken seiner Vorstufe Waumpel und können sich mittels Käferbiss oder Tackle wehren sowie ihren Faden durch Einsatz von Fadenschuss gegen Feinde einsetzen. Schaloko besitzt in seinem kokonartigen Körper giftige Stacheln, die es benutzen kann, um feindliche Angreifer abzuwehren.

Schaloko wartet unbeweglich seine Entwicklung ab

Schaloko leben hauptsächlich in dichten Wäldern wie dem Blütenburgwald in Hoenn oder dem Ewigwald, wo sie sich sorgfältig mit ihren Seidenfäden zwischen die Äste hoher Baumkronen hängen. Dort baumeln sie regungslos und warten auf ihre Entwicklung. Das Kokon-Pokémon spart die Energie, die es durch seine Entwicklung aus Waumpel gewonnen hat, sorgsam an und bewegt sich so wenig wie möglich. Eine lange Zeit nahm man an, dass Schaloko gar keine Nahrung zu sich nehme, jedoch ernährt es sich von Tau und Regenwasser, der sich auf seiner seidigen Körperoberfläche ansammelt. Sein Kokon schützt es vor Angreifern, während zwei kleine Gucklöcher es ihm ermöglichen, die Umgebung aufmerksam zu beobachten.

Zucht und Entwicklung

Schaloko ist ein Stufe 1-Pokémon, das die Weiterentwicklung von Waumpel und zudem die Vorentwicklung von Papinella ist. Die drei Pokémon repräsentieren verschiedene Lebensstadien eines Schmetterlings.

In den Spielen wird die Entwicklung von Waumpel zu Schaloko durch das Erreichen von mindestens Level 7 ausgelöst, wobei es vom Zufall (beziehungsweise vom Personality Value) des Waumpel abhängt, ob es sich zu Schaloko oder Panekon weiterentwickelt. Die Entwicklung zu Papinella findet beim Erreichen von mindestens Level 10 statt. Im Anime lässt sich die Entwicklung von Maikes Waumpel zu Schaloko in der Episode Das Allesfresser-Pokémon, jene zu Papinella in Irren ist menschlich beobachten.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0265 Waumpel

 
#0266 Schaloko

 
#0267 Papinella

 
#0268 Panekon

 
#0269 Pudox

Herkunft und Namensbedeutung

Schaloko basiert vermutlich auf dem KokonWikipedia-Icon eines SchmetterlingsWikipedia-Icon, worauf wiederum seine Entwicklungsstufe Papinella vermutlich basiert.

Die Namen in den verschiedenen Sprachen setzen sich aus Wörtern wie Schale und Kokon zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schaloko Schale + Kokon
Englisch Silcoon silk + cocoon
Japanisch カラサリス Karasalis kara + Chrysalis
Französisch Armulys armure + Chrysalis
Koreanisch 실쿤 Silcoon Aus dem Englischen übernommen.
Chinesisch 甲殼繭 / 甲壳茧 Jiǎkéjiǎn 甲殼 jiǎké + jiǎn

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSASM Blütenburgwald
FRBG Tausch
IV D Ewigwald, Honigbaum
P Entwicklung
PT Route 205, Ewigwald
HGSS Käferturnier
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Blütenburgwald
VII SMUSUM Pokémon Bank
VIII SD Route 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 221, 222, Auen von Flori, Ewigwald, Feurio-Hütte, Windkraftwerk
Untergrundhöhlen (Flussufergrotte, Lichtstrahlgrotte, Spiegelseegrotte, Wiesengrotte)
LP Entwicklung
PLA Obsidian-Grasland

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RUSASM Käfermaniac TillKäfersammler Eros* 2
COL Normalo HankSkater Mickey 2
XD Biker BerndBodybuilder Denise 2
DP Galaktiker Rüpel* #1, #2, #3, #4 und #5Käfersammler JuliusPicknicker Kerstin 7
PT Käfersammler Julius 1
S2W2 Teenager Ulrik 1
ΩRαS Käfersammler Eros 1

* Die einzelnen Rüpel verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Rüpel, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Schaloko durch Levelaufstieg oder die Attacken-Verwaltung in PLA erlernen:
PLA
Lv. Lv. Meisterung Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. 15 Eisenabwehr Stahl Status  20
1 10 Giftstachel Gift Physisch  30 100 % 20
6 15 Tackle Normal Physisch  40 100 % 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Schaloko durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Härtner Normal Status  30
1 Härtner Normal Status  30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Schaloko von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Schaloko kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
PLA Aprikoko
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon S?
Meistersamen?
40%
15%
100%?
10%?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
SCHALOKO bindet sich mit einem Seidenfaden an einen Ast. Es baumelt dort und wartet auf seine Entwicklung. Durch ein kleines Loch in seinem Seidenkokon lugt es heraus.
Bisher nahm man an, dass SCHALOKO vor seiner Entwicklung hungert und überhaupt nichts zu sich nimmt. Nun aber wird behauptet, dass es seinen Durst mit Regenwasser löscht, das sich auf seinem seidigen Fell sammelt.
Es spart seine Energie, indem es sich so wenig wie möglich bewegt. Während es auf seine Entwicklung wartet, trinkt es wenig Regenwasser.
Es bereitet sich auf die Entwicklung vor und nutzt dabei die Energie, die es als WAUMPEL gespeichert hat. Mit seinen beiden Augen beobachtet es die Umgebung.
Es bindet sich mit Seidenfäden an Ästen fest und wartet so starr auf seine Entwicklung.
Es trinkt den Tau, der sich in der Seide fängt und wartet auf seine Entwicklung. Sein Kokon schützt es.
Es bindet sich mit Seide an Äste und trinkt Regenwasser, während es starr auf seine Entwicklung wartet.
Zuerst sichert es sich mit Seidenfäden an Baumästen. Dann wartet es starr auf seine Entwicklung.
Es bindet sich mit Seide an Äste und trinkt Regenwasser, während es starr auf seine Entwicklung wartet.
Es bindet sich mit Seide an Äste und trinkt Regenwasser, während es starr auf seine Entwicklung wartet.
Es bindet sich mit Seide an Äste und trinkt Regenwasser, während es starr auf seine Entwicklung wartet.
Es bindet sich mit Seide an Äste und trinkt Regenwasser, während es starr auf seine Entwicklung wartet.
Es trinkt den Tau, der sich in der Seide fängt, und wartet auf seine Entwicklung. Sein Kokon schützt es.
Schaloko bindet sich mit einem Seidenfaden an einen Ast. Es baumelt dort und wartet auf seine Entwicklung. Durch zwei kleine Löcher in seinem Seidenkokon lugt es heraus.
Bisher nahm man an, dass Schaloko vor seiner Entwicklung hungert und überhaupt nichts zu sich nimmt. Nun aber wird behauptet, dass es seinen Durst mit Regenwasser löscht, das sich auf seiner seidigen Hülle sammelt.
Es bindet sich mit körpereigenen Seidenfäden an Ästen fest, um nicht hinunterzufallen. So wartet es dann regungslos auf seine Entwicklung.
Es trinkt Tau, der sich in seinen Fäden verfängt, und wartet auf seine Entwicklung. Der harte Kokon schützt es vor Angriffen.
Es wickelt sich in feine Fäden und sammelt Energie für seine Entwicklung. Da es seine Gliedmaßen nicht einsetzen kann, ist es recht schwerfällig, doch seinem scharfen Blick entgeht nichts.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von SchalokoPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
10
15
Bei Tageslicht gefangen
1
2
5
10
20
Exemplare besiegt
1
3
6
12
25
Mit Attacke vom Typ Flug besiegt
1
2
4
6
10
Einsatz von Giftstachel gesehen
1
3
6
12
25
Exemplare, die sich entwickelt haben
1
2
3

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Schaloko:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Wald (beide Tische)
COLXD Tausch
PMDPMD Finsterforst E4-E6
R Olivendschungel
L Geheime Lagerhalle 15, Uferloser und Unendlicher Level 17
IV PMD2PMD2PMD2 Geheimnisdschungel, Üppige Steppe
V SPR Heldenarena (1-4) (Waldbereich)
VI LB Safari-Dschungel S02 (sonntags)
SH Grünforst
RBLW Wipfel des roten Äons
PSMD Durch Verbindung mit Panekon *
VIII PMDDX Finsterforst

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-155
Gruppe
Käfer
Kreise
8
Minimale Erfahrungspunkte
20
Maximale Erfahrungspunkte
34
Verzeichnis-EintragSchaloko leuchtet, wenn es sich schützt. Man kann es in diesem Zustand nicht fangen.

Pokémon GO

Schaloko
Kraftpunkte
137
Angriff
60
Verteidigung
77
Max. WP?
633
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Schaloko bindet sich mit einem Seidenfaden an einen Ast. Es baumelt dort und wartet auf seine Entwicklung. Durch zwei kleine Löcher in seinem Seidenkokon lugt es heraus.

Im Anime

Maikes Schaloko
→ Hauptartikel: Schaloko (Anime) und Maikes Schaloko

Die Koordinatorin Maike besitzt ein Schaloko welches sie in der Folge Zweimal Franklin als Waumpel fängt. In der Folge Das Allesfresser-Pokémon entwickelt es sich zeitgleich mit Jessies Waumpel zu Schaloko weiter, während Jessies sich zu Panekon entwickelt. Vier Folgen später entwickelt sich Maikes Schaloko in Irren ist menschlich zu Papinella weiter.


Im Manga

Schaloko und Panekon im Manga

In Pocket Monsters SPECIAL-Manga taucht Schaloko zusammen mit seinem Gegenstück Panekon während VS. Magnayen auf. Professor Birk befindet sich mitten in seiner Feldstudie auf einem Baum auf Route 101 und testet den neuen Pokédex, indem er die Daten der von ihm gesehenen Pokémon abruft. Hierbei sieht er einem Waumpel bei seiner Entwicklung zu Schaloko zu.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Schaloko (TCG)

Von Schaloko existieren momentan acht verschiedene Sammelkarten, die alle auch als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Schaloko mit der Kartennummer 43 aus der Erweiterung EX Rubin & Saphir.

Die Karten von Schaloko sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Waumpel. Sie gehören dem Pflanze-Typ an, verfügen über eine Feuer-Schwäche und keine Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Schaloko/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 16/2016.
In anderen Sprachen: