Aktivieren

Psycho-Erzeuger

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Psycho-Erzeuger
ja サイコメイカー (Psycho Maker) en Psychic Surge
Beschreibung
SM
Erzeugt bei Kampfantritt ein Psychofeld.

Psycho-Erzeuger ist eine Fähigkeit, die seit der 7. Generation existiert und die Spezialfähigkeit von Kapu-Fala.

Effekt

Wird ein Pokémon mit dieser Fähigkeit in den Kampf geschickt, ändert sich die Kampfumgebung für 5 Runden in ein Psychofeld. Trägt das Pokémon eine Feldbeschichtung, wird die Dauer des Feldeffekts auf 8 Runden erhöht. Pokémon, die den Boden berühren, können nicht von Attacken mit erhöhter Priorität getroffen werden. Davon betroffen sind unter anderem auch Attacken, die ihre Priorität durch Heilwandel, Strolch und Orkanschwingen erhöht bekommen haben. Zusätzlich wird die Stärke ihrer Psycho-Attacken um 50% erhöht. Ähnlich wie bei Fähigkeiten, die ein bestimmtes Wetter auslösen, wird dabei ein bestehendes Psychofeld weder verlängert noch erneuert, sollte der Nutzer während des laufenden Psychofeldes erneut in den Kampf geschickt werden. In anderen Fällen überschreibt Psycho-Erzeuger den aktuellen Feld-Effekt, falls vorhanden.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon existiert diese Fähigkeit nicht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
786 Pokémonicon 786.png Kapu-Fala PsychoIC.pngPsycho FeeIC.pngFee Psycho-Erzeuger Telepathie

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Kapu-Fala besitzt diese Fähigkeit.

Typ PsychoIC.pngPsycho FeeIC.pngFee
Pokémon-Anzahl 1 1


Strategischer Nutzen

Psycho-Erzeuger verwandelt das Feld in ein Psychofeld, wodurch Psycho-Attacken verstärkt werden. Da Kapu-Fala selbst diesem Typ angehört und auf gute Psycho-Attacken wie Psychokinese oder Psychoschock zurückgreift, werden seine Attacken somit allein durch das Auslösen der Fähigkeit um 50% verstärkt. Dadurch stellt Kapu-Fala einen hervorragenden Sweeper dar. Da das Psychofeld auch vor Prioritätsattacken schützt, ist es ebenfalls eine Möglichkeit, Kapu-Fala mit einem Wahlschal auszustatten, wodurch es so schnell wird, das nur andere Wahlschalnutzer es noch überholen können. In Doppelkämpfen ist deser Schutz vor Prioritätsattacken ebenfalls sehr nützlich, da man so den in Doppelkämpfen gern gesehenen Mogelhieb aufhalten kann.

Da das Psychofeld nur 5 (bzw. 8 Runden bei einer Feldbeschichtung) hält, erscheint es am sinnvollsten, das Kapu-Fala selbst die positiven Effekte des Psychofeldes so gut wie möglich ausnutzt. Doch falls es doch mal schneller als erwartet besiegt wird oder ausgetauscht werden muss, können natürlich auch andere starke Psychopokémon wie bspw. Simsala, Galagladi oder Metagross die verstärkende Wirkung des Psychofeldes nutzen. Vor allem in Doppelkämpfen ist ein Teampartner wie Galagladi, der Psychoattacken und im Zweifelsfall auch noch Kampfattacken gegen Unlichtpokémon beherrscht, eine gute Ergänzung neben Kapu-Fala.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

Es existiert keine Karte mit dieser Fähigkeit.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Psycho-Erzeuger
Englisch Psychic Surge
Japanisch サイコメイカー Psycho Maker
Spanisch Psicogénesis
Französisch Créa-Psy
Italienisch Psicogenesi
Koreanisch 사이코메이커
Portugiesisch Psychic Surge
Russisch Психоволна
Chinesisch 精神製造者 / 精神制造者 Jīngshén Zhìzàozhě
In anderen Sprachen: