Netzwerk

Flauschigkeit

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flauschigkeit
ja もふもふ (Mofumofu) en Fluffy
Beschreibung
SMUSUM
Halbiert den Schaden, den es durch direkte Attacken nimmt, aber verdoppelt dafür den durch Feuer-Attacken erlittenen Schaden.

Flauschigkeit ist eine Fähigkeit, die seit der 7. Generation existiert, und die Spezialfähigkeit von Velursi und Kosturso.

Effekt

Halbiert den Schaden, der durch Attacken erlitten würde, die Kontakt aufnehmen. Im Gegenzug erhält der Besitzer der Fähigkeit doppelten Schaden durch Feuer-Attacken.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon existiert diese Fähigkeit nicht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
759 Pokémonicon 759.pngVelursi NormalIC.png KampfIC.png Flauschigkeit Tollpatsch Charmebolzen
760 Pokémonicon 760.pngKosturso NormalIC.png KampfIC.png Flauschigkeit Tollpatsch Anspannung

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Normal- und Kampf-Pokémon besitzen diese Fähigkeit.

Typ NormalIC.png KampfIC.png
Pokémon-Anzahl 2 2


Strategischer Nutzen

Durch Flauschigkeit wird Kosturso zum offensiven Tank, der quasi nur mit speziellen Angriffen ernsthaft in Bedrängnis gebracht werden kann. Der offensichtliche Nachteil der Fähigkeit, erlittenen Feuer-Schaden zu verdoppeln, kann durch eine Wall vom Typ Wasser, die rechtzeitig eingewechselt wird, praktisch aufgehoben werden. Dafür eignen sich zum Beispiel Aggrostella und Apoquallyp, aber auch Walraisa oder Azumarill erfüllen die Rolle sehr gut. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass auch einige Feuer-Attacken Kontakt herstellen und somit durch Flauschigkeit sowohl halbiert als auch verdoppelt werden, wodurch sie letztendlich neutralen Schaden zufügen.

Gemeinsam mit den Attacken Leidteiler und Erholung und dem Item Überreste macht Flauschigkeit Kosturso extrem ausdauernd, weshalb es vor allem in Toxin-Teams sehr viel Zeit verschaffen kann, aber auch in Doppelkampf-Teams kann die Attacke sehr hilfreich sein, wenn der Partner Erdbeben oder Explosion einsetzt.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Flauschigkeit
Englisch Fluffy
Japanisch もふもふ Mofumofu
Spanisch Peluche
Französisch Boule de Poils
Italienisch Morbidone
Koreanisch 복슬복슬
Portugiesisch Fluffy
Russisch Пушок Puschok
Chinesisch 毛茸茸 / 毛茸茸 Máorōngrōng