Aktivieren

PokéWiki:Neuigkeiten

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Neuigkeiten-Seite des PokéWikis. Hier findet ihr Mitteilungen vom PokéWiki-Admin-Team zu wichtigeren Veränderungen und Neuerungen im Wiki. Am besten legt ihr euch diese Seite auf eure Beobachtungsliste, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Schaut euch außerdem regelmäßig den Mitteilungsbereich auf der Hauptseite an, wo weitere, kleinere Neuigkeiten zu finden sind.

2014

August

PokéWiki-Oekaki-Fanart-Wettbewerb

geschrieben von 403.png Dusk

Zum inzwischen dritten Mal hat sich das „Artikel der Woche“-Projekt mit dem Oekaki von Filb.de zusammengetan und einen neue Version des Fanart-Wettbewerbs gestartet! Dieses Mal wieder ganz im Zeichen der Pokémon an sich kann jeder Benutzer und jede Benutzerin mit Account auf Filb.de im Oekaki ein Werk (mit [PdW] markiert) malen und abgeben, um am Wettbewerb teilzunehmen. Die vier besten Abgaben werden wie auch die letzten Male wieder mit einen „PdW“ versehen werden und über den ganzen Oktober zu sehen sein.

Wichtig dabei ist:

  • Die Zeit für Abgaben läuft vom 10. bis zum 31. August, also genau drei Wochen. Dabei dürfen nicht die Pokémon genommen werden, die hier aufgelistet sind.
  • Daraufhin können Besucher von Filb.de eine Woche lang, also bis zum 7. September, mit insgesamt vier Stimmen die besten Abgaben auswählen.

Wie damals auch werden alle Abgaben auf die facebook-Seite des Wikis geladen und mit einem Link zum Oekaki und gegebenenfalls zum Wiki versehen. Anders als die letzten beiden Male gewinnt die beste Abgabe eine deutsche Version von Pokémon Art Academy. Damit auch Neulinge einen Grund haben, am Wettbewerb teilzunehmen, wird unter allen weiteren Abgaben ein Fynx von TOMY verlost.

Bei Fragen zum Wettbewerb kann sich jeder Benutzer an Nayuki aus dem Oekaki oder Dusk aus dem Wiki wenden. Weitere Informationen finden sich hier.

Juni

Ergebnisse der Verbesserungswochen 2014

geschrieben von 093.png shadowtweaker

Nach 8 Wochen endeten am 31. Mai die Verbesserungswochen 2014 und nun, zwei Wochen später, stehen die Ergebnisse fest:

Wir beglückwünschen die Gewinner und hoffen, dass die Verbesserungswochen allen Teilnehmern Spaß gemacht haben.

Dies war bereits der vierte Durchlauf der Verbesserungswochen und die Grundsätze waren unserer Meinung nach dementsprechend klar, die auch in den Jury-Kriterien festgehalten sind:

  • Relevanz des Artikels fürs gesamte Wiki
  • Hinzugefügter Informationsgehalt und Relevanz für den Artikel
  • Strukturierung und Gestaltung
  • Sprachstil
  • Benötigter Aufwand

Doch anders als erwartet haben sich die meisten Benutzer auf keine der Kriterien konzentriert, sondern auf die Massenbearbeitungen, die ganz und gar nicht Ziel der Verbesserungswochen sind. Denn anders als bei anderen Wettbewerben wie beispielsweise jenem Gewinnspiel zu Pokémon X und Y geht es bei den Verbesserungswochen um Relevanz, hinzugefügte Informationen und vor allem (und das schließt alle Kriterien mit ein) die Qualität der Abgaben. Artikel werden nicht immer als Gruppe betrachtet, sondern schlichtweg als Einzelwerke.

Ein Großteil der Abgaben war bei diesem Mal keinerlei Zeugnis für Qualität und Stilistik, Strukturierung und Gestaltung, sondern für das blinde Folgen der quantitativen Arbeitsschritte, die oftmals das Wiki dominieren. Gezeigt wird dies vor allem durch die Tatsache, dass es dieses Jahr nach den Verbesserungswochen keine Nominierung und Auszeichnung zum lesenswerten Artikel gab, was in den letzten Jahren zumindest für ein oder zwei Artikel der Fall war. Wir, die Jury der Verbesserungswochen 2014, hoffen sehr, dass im nächsten Jahr wieder mehr auf die Qualität, den Kern der Aktion, geachtet wird und entsprechend großartige Artikel entstehen.

MediaWiki-Update auf Version 1.23.0 durchgeführt

geschrieben von 418.gif Buoysel

Ich habe die MediaWiki-Software auf Version 1.23.0 aktualisiert. Es waren wie immer auch einige Anpassungen nötig, jedoch scheint nun alles einwandfrei zu funktionieren. Jedoch gilt wie immer: Wenn ihr ein technisches Problem findet, das in dieser Version neu auftritt, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite. Danke!

April

1.000.000 Bearbeitungen und Beginn der Verbesserungswochen 2014

geschrieben von 093.png shadowtweaker

Heute wurde mit dieser Bearbeitung die Marke von einer Million Bearbeitungen überschritten. Aus diesem Anlass beginnen heute die PokéWiki-Verbesserungswochen 2014! Um an den Verbesserungswochen teilzunehmen, kann jeder angemeldete Benutzer seine Bearbeitungen auf der dafür vorgesehenen Unterseite eintragen. Die Jury, die dieses Jahr aus Dusk, shadowtweaker, Killuu und Cosi besteht, wird die eingereichten Bearbeitungen dann bewerten, auf die besten Teilnehmer warten Ehrenbabeln und Sachpreise.

Viel Spaß und viel Erfolg bei den Verbesserungswochen 2014 wünscht euch eure Jury!

Februar

MediaWiki-Update auf Version 1.22.2 durchgeführt

geschrieben von 418.gif Buoysel

Das PokéWiki läuft ab sofort wieder mit der aktuellsten Version der MediaWiki-Software. Es wurden einige Sicherheitslücken behoben und es gibt auch hier und da neue Features. Zum Beispiel wird euch jetzt eine Meldung angezeigt, wenn eine Seite erfolgreich bearbeitet wurde. Auch das Beobachten von Artikeln ist jetzt über nur einen Klick auf den Stern in der Tab-Leiste erreichbar. Sollten euch technische Fehler auffallen, die seit der neuen Version auftreten, meldet diese bitte auf meiner Diskussionsseite. Danke!

2013

November

Begebt euch auf Missionen im Wiki!

geschrieben von 403.png Dusk

Der neue Monat ist keine zwei Tage alt und schon gibt es eine großartige Neuerung im Wiki, die für sehr viele Benutzer, die gerne etwas tun wollen, aber nicht genau wissen was, sicherlich eine große Erleichterung darstellen wird: das Missionsbrett.

Ihr werdet euch nun sicherlich fragen, was dieses Missionsbrett ist und wie es für euch eine Erleichterung darstellen könnte. Die Antwort ist leicht, denn das Missionsbrett ist eine Erweiterung der To-Do-Liste, die zu Beginn zwar noch aktiv genutzt wurde, inzwischen jedoch eher selten Beachtung erhält. Dieses Konzept wurde daraufhin weiterentwickelt und nun durch diese neue Idee ersetzt. Wie ihr an Missionen teilnehmen könnt und alles Weitere findet ihr auf der Projektseite.

Und nun viel Spaß auf den Missionen des Wikis!

September

MediaWiki-Update auf Version 1.21.2 durchgeführt

geschrieben von 418.gif Buoysel

Es gab seit dem letzten Update einen Fehler im Dateiupload-Formular. Und zwar wurden vor dem Upload keine Vorschaubilder oder Warnungen mehr angezeigt. Dies ist ein Fehler, der noch nicht offiziell behoben wurde. Ich habe ihn daher selbst behoben und nebenbei die Software auf die aktuelle Version 1.21.2 aktualisiert. Da es noch weitere JavaScript-Fehler gab, wurde die Installationskonfiguration nun außerdem von allen Altlasten befreit. In euren Einstellungen habt ihr nun außerdem die Möglichkeit, E-Mail-Benachrichtigungen für eure Diskussionsseite sowie für Seiten aus eurer Beobachtungsliste zu verwalten. Wie immer gilt: Sollten euch technische Fehler auffallen, die seit der neuen Version auftreten, meldet diese bitte auf meiner Diskussionsseite. Vielen Dank! ^^

MediaWiki-Update auf Version 1.21.1 durchgeführt

geschrieben von 418.gif Buoysel

Ab sofort kommt ihr bei PokéWiki in den Genuss der neuesten Release-Version der MediaWiki-Software. In der neuen Version wurde vor allem unter der Haube geschraubt. Aber auch neue Features sind mit eingeflossen. Autoren können nun zum Beispiel die neue Spezialseite Seiten mit einer Seiteneigenschaft verwenden. Diese erleichtert das Auffinden von Seiten, die z. B. einen benutzerdefinierten Seitentitel oder kein Inhaltsverzeichnis besitzen. Die vollständige Liste der Änderungen ist auf Englisch bei MediaWiki verfügbar. Sollten euch technische Fehler auffallen, die seit der neuen Version auftreten, meldet diese bitte hier.

August

Neues Gewinnspiel zu den Pokémon Days

geschrieben von 418.gif Buoysel

In Zusammenarbeit mit Nintendo gibt es bei uns ab sofort ein neues Gewinnspiel mit prallgefüllten Preispaketen! Um teilzunehmen, müsst ihr euch einfach nur einen Eindruck der Demoversion von Pokémon X und Pokémon Y bei den Pokémon Days verschaffen und anschließend in unserem Gewinnspielformular kurz beschreiben, was euch besonders gefallen hat und wie sehr ihr euch nun auf die Vollversion freut. Das Gewinnspiel läuft ab sofort parallel zu den Pokémon Days, also bis zum 12. Oktober 2013, dem weltweiten Launchtermin der neuen Spiele. Zu gewinnen gibt es u. a. einen Nintendo 3DS XL nach Wahl, Spiele und exklusive Merchandise-Pakete. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Mai

Designwechsel und weitere Neuerungen

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

In der Nacht zu gestern auf heute wurde wie angekündigt das PokéWiki auf das kürzlich vorgestellte neue Design umgestellt. Die wichtigsten Neuerungen dabei könnt ihr dieser Seite entnehmen. Zeitgleich mit der Designumstellung wurden allerdings noch ein paar weitere Dinge geändert:

  • Für alle aktiven Autoren des Wikis, die bis zum 21.05. wenigstens einen Beitrag von mindestens 250 Zeichen Länge verfassen, der nicht zurückgesetzt wird, gibt es ein neues Gewinnspiel, bei dem 20 Pikachu mit der besonderen Fähigkeit Blitzfänger verlost werden. Alle Infos dazu gibt es auf der Gewinnspielseite.
  • MediaWiki wurde auf die neueste Version 1.20.5 aktualisiert.
  • In den Pokémon-Artikeln gibt es jetzt die Möglichkeit, sich den deutschen Namen des jeweiligen Pokémon vorlesen zu lassen. Die vorgelesene Aussprache entspricht der offiziellen, aus der Software Pokédex 3D Pro bekannten.
  • Der Audio-Player läuft nun nicht mehr auf Flash-Basis, sondern verwendet HTML5.

Das sind viele Neuerungen, von denen sicherlich das neue Design die größte ist. Wir würden uns freuen, wenn ihr mit dem Design ein wenig experimentiert und euch so mit ihm vertraut macht. Natürlich hoffen wir, dass euch sowohl das neue Design als auch die anderen neuen Features gut gefallen!

April

Das PokéWiki läuft jetzt auf drei neuen Servern!

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Die Überschrift sagt eigentlich bereits alles: Nach den vielen Serverüberlastungen in der vergangenen Zeit läuft das PokéWiki jetzt nicht mehr nur auf zwei Servern wie bislang, sondern auf dreien! Dabei wurde der älteste Server der beiden, die nun schon länger in Betrieb sind, sogar durch einen neueren ausgetauscht. Somit ist das Wiki fit für die schon jetzt hohen Besucherzahlen und bereit, wenn diese noch weiter ansteigen sollten.

Die neuen Server arbeiten nach einer Strategie zusammen, die sich Buoysel und Matze überlegt und danach in einem Fünf-Schritte-Plan nach und nach umgesetzt haben. Wir wissen, wie beschwerlich es in der letzten Zeit sein konnte, im Wiki eine Seite aufzurufen oder gar eine oder mehrere Bearbeitungen zu tätigen - wenn die mühsam erarbeiteten Quelltexte aufgrund einer Serverüberlastung nicht abgespeichert werden konnten, war das immer ein Ärgernis. Jetzt sollte es damit aber wie angesprochen keine Probleme mehr geben, weswegen wir euch Autoren umso mehr viel Spaß beim Editieren wünschen!

Neues Mitglied für die Encyclopaediae Pokémonis

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Seit ca. einer Woche besitzt die Encyclopaediae Pokémonis mit dem chinesischen Wiki 52Poké Wiki ein neues Mitglied! Zusammen mit den bereits vorhandenen Mitgliedern kommt der Verbund daher aktuell auf neun Mitglieder, von denen eines (das portugiesische LANDpedia) momentan leider offline ist. 52Poké Wiki nahm seine Anfänge bereits im Jahr 2006 als Teil seiner Mutterseite Pokémon Zone. Seit 2010 läuft es auf der Basis von MediaWiki und konnte am 11. Januar 2012 seinen 5.000sten Artikel verbuchen. Mittlerweile besitzt es bereits über 6.900 Inhaltsseiten. Das PokéWiki heißt das neueste Mitglied der Encyclopaediae Pokémonis herzlich willkommen und freut sich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Klickzahlen im ersten Quartal 2013

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Nachdem wir im letzten Jahr bereits erstmalig einige Zahlen, Daten und Fakten über das PokéWiki bekanntgegeben wurden, legen wir - auch auf den Wunsch einiger Nutzer - heute nach und präsentieren die Klickzahlen im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum 31.03.2013, dieses Mal übersichtlich in Tabellenform, um einen direkten Vergleich mit dem Vorjahr zu ermöglichen.

→ Zur Übersicht

Die Seitenaufrufe von April 2012 bis März 2013 betragen übrigens 133.384.684. Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Zahlen trotz einer leichten Abweichung nach unten nach wie vor hervorragend sind - dafür möchten wir euch Nutzern an dieser Stelle einmal mehr danken! Die leichten Verluste lassen sich nach Meinung der Administration unter anderem auf die Serverausfälle der letzten Zeit zurückführen. Ohne eure Hilfe würde das PokéWiki nicht in dem Maße florieren, in dem es das heute tut!

März

Auf diese Nutzer ist Verlass!

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

„Auf diese Benutzer ist Verlass!“ - das dachte sich die Administration kürzlich und hat daher entschieden, die Rechtegruppe der Projektleiter in die der Verlässlichen Benutzer umzuwandeln. Verlässlicher Benutzer wird, wer nach dem Ermessen eines Administratoren das PokéWiki durch seine Beiträge in einer Weise unterstützt hat, durch die er eben als verlässlich eingestuft wird. Verlässliche Benutzer haben einige Sonderrechte, die ihnen die Arbeit im Wiki erleichtern sollen, wie etwa das Hochladen von Bildern über eine URL-Adresse oder die Möglichkeit, die Erstellung von Weiterleitungen zu unterdrücken. Wer einmal ernannt wurde, gehört der Gruppe auch bei Inaktivität auf Lebenszeit an, solange er nicht durch Vandalismus oder sonstige Aktionen dem Wiki großen Schaden zufügt. In den letzten Änderungen werden die Verlässlichen Benutzer allerdings nicht durch eine Farbe oder auf sonstige Art und Weise markiert.

Februar

Update auf MediaWiki-Version 1.20.2

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Seit in der vergangenen Nacht das PokéWiki auf die aktuelle MediaWiki-Version 1.20.2 aktualisiert wurde, gibt es auch bei uns jetzt einige Verbesserungen, die diese Version mit sich bringt. Eine der wichtigsten ist dabei das neue Design der Versionsunterschiede, das für eine höhere Übersicht sorgt und gerade Farbenblinden einen einfacheren Vergleich der Quelltexte ermöglicht. Dazu gibt es eine neue Spezialseite namens Spezial:Meiste Interwikilinks, auf der die Seiten mit den meisten Interwikilinks aufgelistet sind. Statistiker werden große Freude an der Wiedereinführung der Seiteninfo-Aktion haben - möchtet ihr euch Informationen über eine bestimmte Seite einfach und übersichtlich anzeigen lassen, ergänzt einfach ?action=info am Ende der URL. So könnt ihr euch bpsw. alle Daten zur Hauptseite gebündelt ansehen. Die Angabe der Seiten-ID, die aussagt, als wievielte Seite die jeweilige erstellt wurde, lässt sich außerdem über das neue Magic Word {{PAGEID}} ausgeben. Dazu gibt es einige neue Systemtexte, die Suchfunktion wurde verbessert und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Wer einen kompletten Überblick über die Änderungen in MediaWiki 1.20.2 bekommen möchte, kann sich die englischen Release notes ansehen. Wir hoffen, dass euch durch MediaWiki 1.20.2 die Arbeit hier im Wiki noch ein gutes Stück mehr Spaß bereitet!


2012

November

Die Ergebnisse der Verbesserungswochen 2012 sind da!

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Nachdem vor etwa sieben Wochen die Verbesserungswochen 2012 endeten, ist die Jury nun zu einem Ergebnis gekommen. Die Anzahl der teilnehmenden Benutzer ging im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht zurück, die Zahl der eingereichten Artikel ist aber stark gestiegen, was uns natürlich sehr freut. Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:

  • 1. Platz: GoPika. GoPika konnte uns mit seinen großartigen Verbesserungen im Ranger-Bereich überzeugen und ist somit Gewinner der Verbesserungswochen 2012.
  • 2. Platz: Blaziken Mistress und Nero Valentine. Diese beiden Benutzer teilen sich den zweiten Platz der diesjährigen Verbesserungswochen, weil sie beide sehr gute und in unseren Augen relativ gleichwertige Arbeiten ablieferten. Bei Blaziken Mistress überzeugten uns ihre Aufarbeitungen einiger Charakter-Artikel, Nero Valentine konnte mit den Verbesserungen verschiedenster Artikel punkten.
  • 3. Platz: TiMauzi. TiMauzis Verbesserungen an den Artikeln zum Pokémonteam und -magazin brachten ihm den dritten Platz.

Diese vier Benutzer bekommen neben einer besonderen Preisbabel auch Punkte bei den Creativa-Wettbewerben. Die genauen Gründe für die Platzierungen könnt ihr bei Interesse auf den Diskussionsseiten der entsprechenden Benutzer nachlesen. Für weitere Fragen zum Ausgang der Verbesserungswochen 2012 stehen natürlich alle vier Jurymitglieder gerne zur Verfügung. Wir gratulieren herzlich den Gewinnern und danken allen Benutzern für ihre Teilnahme, die mit besonderen Babeln auch entsprechend belohnt wird, und würden uns freuen, wenn wir die Verbesserungswochen auch nächstes Jahr wieder stattfinden lassen können!

Oktober

Die Gewinner des AdW-Oekaki-Wettbewerbs stehen fest! (Updated)

geschrieben von 272.png Wenlok Holmes

Vier Wochen haben sich unsere Freunde im Filb-Oekaki-Board angestrengt und jede Menge toller Bilder zusammengetragen, eine Woche lang hattet ihr die Qual der Wahl, die besten vier auszusuchen, jetzt stehen die Ergebnisse fest: 998 Stimmen wurden abgegeben (bei schätzungsweise 400 Teilnehmern) und haben die Gewinner wie folgt bestimmt:

Die AdW-Autoren werden nun Texte zu den Bildern vorbereiten, die dann den ganzen September über auf der Hauptseite zu sehen sein werden. Anschließend werden alle Bilder noch im facebook-Profil des Wikis ausgestellt. Wir danken allen Beteiligten für ihre großartigen Bilder, die eigentlich alle einen Platz auf der Hauptseite verdient hätten, und hoffen, dass es allen viel Spaß gemacht hat.

Update: Die Präsentation der Ergebnisse geht in die Verlängerung. Wegen des knappen Ausgangs des Wettbewerbs und der regen Teilnahme haben wir entschieden, auch die Plätze Fünf und Sechs auf der Hauptseite zu zeigen. Diese sind:

Überarbeitung der Benutzerrechte und neue Kommentarfunktion für die News!

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Die Administration hat sich dazu entschieden, einige Änderungen am Benutzerrechte- und -rängesystem vorzunehmen. Das Ziel des Ganzen ist, den Posten der Redakteure wieder aufzuwerten, nachdem er zuletzt durch die Rechtezunahme der Projektleiter etwas an Attraktivität verloren hatte. Konkret bedeutet dies, dass Redakteure ab sofort wieder unbegrenzt Vorlagen bearbeiten können - zu jeder Tages- und Nachtzeit, am Wochenende oder wochentags. Vergesst hierbei aber nicht, stets die Zahl an Einbindungen einer Vorlage zu kontrollieren - solche mit hohen Einbindungszahlen dürfen nicht tagsüber bearbeitet werden, um den Server nicht lahmzulegen. Missachtung dieser Regel kann zu Konsequenzen führen.

Da durch die komplette Öffnung der Vorlagen für alle Redakteure der Posten des Projektkoordinators redundant geworden ist, wird dieser Rang mit dem heutigen Tage wieder abgeschafft. Außerdem haben wir einige Redakteure, die in letzter Zeit nur sehr selten Aktivität gezeigt haben, ihrer Rechte enthoben. Bei einem erneuten Ansteigen ihrer Arbeiten hier im Wiki sichern wir diesen Benutzern allerdings zu, dass sie ihre Rechte ohne eine vorige Wahl zurückerhalten.

Zu guter Letzt führen wir mit diesem Newspost auch eine Funktion ein, die die Vernetzung zwischen PokéWiki und Filb.de steigert. Ab sofort ist es jedem im FilbBoard angemeldeten Benutzer und auch Gästen (nach Prüfung ihrer Beiträge) möglich, über künftige Neuigkeiten in einem jeweils eigens dafür angelegten Thread im Forum zu diskutieren. Euch behagt eine Regeländerung nicht? Ihr freut euch ganz besonders über einen neuen Wettbewerb und möchtet uns das mitteilen? Zu neuen Möglichkeiten des Wikis möchtet ihr eure Vorschläge einbringen? In Zukunft alles kein Problem mehr - dank dem PokéWiki-Bereich des FilbBoards. Wir Administratoren hoffen, dass euch diese neue Funktion gefällt - schreibt es uns doch am Besten gleich im Forum!


August

Die Verbesserungswochen 2012 haben wieder begonnen!

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Nachdem sie im Vorjahr so gut funktioniert haben, gibt es auch dieses Jahr wieder die PokéWiki-Verbesserungswochen! Bis zum 23. September 2012 sind alle angemeldeten Benutzer des PokéWikis herzlich dazu eingeladen teilzunehmen und das Wiki zu verbessern. Die Benutzer, die dem Wiki dabei am meisten helfen, und die besten Verbesserungen vornehmen, werden außerdem mit besonderen Preis-Babeln ausgezeichnet und bekommen Punkte für die Creativa-Wettbewerbe. Die Jury freut sich auf eure Beiträge!

Benutzerränge Redakteur und Projektleiter

geschrieben von 272.png Wenlok Holmes

Seit einigen Tagen wurde die Benutzergruppe der Rollbacks zu Redakteuren umbenannt. Diese Änderung soll Innen- und Außenstehenden das Verständnis der Aufgabe dieser Benutzer erleichtern, indem sie den Schwerpunkt weg vom technischen Begriff und hin zum inhaltlichen bewegt: Die Mitglieder dieser Benutzergruppe sind somit Teil der PokéWiki-Redaktion, deren Aufgabe es ist, mit ihren Rechten (insbesondere der Kontrolle von Beiträgen und dem Bearbeiten von Vorlagen) für Qualität in Inhalt und Darstellung unserer Artikel zu sorgen, wie sie es bisher auch getan haben.

Zusätzlich dazu erhalten die Projektleiter ab sofort eine eigene Rechtegruppe, der es möglich ist, Dateien zu verschieben und Vorlagen innerhalb der bekannten Zeiträume zu bearbeiten; dies soll ihnen helfen, die Vorhaben ihrer Projekte schneller und unabhängiger umzusetzen, um so das Wiki weiter zu verbessern.

Juni

Erweiterung der Artwork-Optionen der Pokémon-Infobox sowie Sprites neuer Formen

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Die Pokémon-Infobox, die standardmäßig in jedem Pokémon-Artikel eingebunden ist, wurde soeben durch eine neue Funktion erweitert: Bei Taschenmonstern, die mehrere Formen besitzen, zu denen auch Sugimori-Artworks existieren (wie etwa Shaymin oder Rotom), erscheinen ab sofort zwei Buttons über dem Artwork des Pokémon, mit denen man sich auch die Artworks der unterschiedlichen Formen ansehen kann. Über Toggle kann man dann zwischen den Bildern beliebig hin- und herwechseln. Wir hoffen, dass euch die neue Option gefällt und ihr das Design begrüßt. An dieser Stelle auch noch einmal eine Entschuldigung für die kurzzeitige Überlastung des Servers im Zuge der Einbindung.

Außerdem wird Buoysel vermutlich innerhalb des nächsten Monats die Sprites der neuen Formen von Pokémon wie Kyurem oder denen des Kami-Trios aus Schwarz 2 und Weiß 2 auf greenchu.de zur Verfügung stellen.

April

Zahlen, Daten, Fakten rund um das PokéWiki

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Heute haben wir eine Meldung der besonderen Art für euch vorbereitet: Viele von euch Benutzern unterstützen das PokéWiki tagtäglich mit ihren Beiträgen und helfen so mit, es ein gutes Stück besser zu gestalten. Dass diese Verbesserungen auch tatsächlich von einer großen Menge an Leuten bemerkt und gelesen werden, erkennt man zwar schon alleine daran, dass auf das PokéWiki bei vielen Pokémon-bezogenen Google-Suchanfragen als erstes hingewiesen wird, aber genaue Zahlen und Daten waren bisher öffentlich nicht zugänglich (mit Ausnahme der Angaben unter Spezial:Statistik). Das ändern wir heute, indem wir euch einige Fakten rund um das Wiki nennen. Alle im Folgenden erwähnten Angaben beziehen sich ganz aktuell auf den Zeitraum vom 01.01.2012 bis 31.03.2012, also das erste Quartal des Jahres 2012.

Im genannten Zeitraum hatten wir exakt 3.598.936 Besucher und 31.879.321 Seitenaufrufe. Damit ruft jeder Besucher im Schnitt 8,86 Seiten pro Besuch auf, die durchschnittliche Verweildauer bei uns beträgt 10 Minuten und 22 Sekunden. 76,58 %, also gut drei Viertel aller Besucher, besuchten das Wiki zuvor bereits einmal; im ersten Quartal 2012 konnten somit wir 23,42 % an neuen Besuchern gewinnen. Deutlich über 80 % aller Besucher stammen aus Deutschland (genauer 84,20 %, was 3.030.444 Besuchen entspricht), gefolgt von Österreich (301.614 Besucher/8,38 %) und der Schweiz (137.009 Besucher/3,81 %). Japan befindet sich mit 11.454 Besuchen bzw. 0,32 % auf Platz 6; die Top Ten wird abgerundet durch die USA (10.526 Besuche/0,29 %), Italien (7.009 Besuche/0,19 %), Frankreich (6.072 Besuche/0,17 %) und das Vereinigte Königreich (5.749 Besuche/0,16 %).
Die am häufigsten aufgerufene Seite ist die Hauptseite, die mit 1.425.055 Klicks noch deutlich vor der Pokémon-Liste mit 548.998 Besuchern zu finden ist. Auf Platz 3 sind die Letzten Änderungen angesiedelt, sie kommen auf 89.939 Aufrufe. Ansonsten beliebt sind Artikel zu den Spielen Schwarz und Weiß und Schwarz 2 und Weiß 2 sowie HeartGold und SoulSilver sowie viele Pokémon-Artikel von hauptsächlich legendären Vertretern oder Drachen-Typen. Pikachu und Evoli stechen aus dieser Reihe mit zusammengefasst 114.427 Besuchern heraus. Aus der Reihe tanzen auch der Freundschaft-Artikel (50.437 Aufrufe) sowie die zwei Komplettlösungen zu Feuerrot und Blattgrün und Smaragd (zusammen 121.304 Klicks). Insgesamt stieg die Zahl der Besucher in diesem Jahr bisher weiterhin deutlich an.

Ihr seht: Das Wiki ist mehr als gut besucht. Die guten Besucherzahlen haben sicher auch darin ihren Ursprung, dass jeder einzelne der momentan 493 aktiv Mitwirkenden, so wie die mittlerweile inaktiven Nutzer aus den Jahren zuvor es damals getan haben, seinen Teil dazu beiträgt, das Wiki interessant für alle zu gestalten. An dieser Stelle möchte die Administration euch allen für euren Einsatz danken. Ohne euch wäre das PokéWiki nicht das, was es heute ist. Gebt weiter euer Bestes und wer weiß - vielleicht gibt es in diesem Jahr noch einmal eine Fakten-Meldung.

März

Einführung einer neuen Infobox auf der Hauptseite

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Aufmerksame Beobachter werden es bereits bemerkt haben: Seit dem 20.03.2012 um 17:24 Uhr besitzt die Hauptseite ein neues Element in Form einer Box, die auf die aktuellen News und Artikel der Seiten www.n-zone.de und www.kidszone.de aufmerksam macht und dorthin verlinkt. Diese Vorlage:Hauptseite/Computec ist im Rahmen der Partnerschaften des PokéWikis mit der N-ZONE und der Kids Zone entstanden und bietet vor allem für die Artikelschreiber des N-ZONE-Projekts den Vorteil, dass neben den anderen Neuigkeiten auch ihre Arbeiten sichtbar für jedermann auf der Hauptseite zu sehen sein werden - daneben wird es natürlich weiterhin auch die Hinweise in der Mitteilungsbox der Hauptseite für angemeldete Benutzer geben.

Wir hoffen, dass die neue Box euch gefällt und dabei helfen wird, qualifizierte Informationen aus der Gaming-Welt zu beziehen.

Februar

Erweiterte Rechte für Rollbacks

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Gute Nachrichten für alle Rollbacks und Projektkoordinatoren: Die Administration hat sich dazu entschieden, diesen mit erweiterten Rechten ausgestatteten Benutzern weitere exklusive Befugnisse anzuvertrauen. Im Detail sind das:

  • Dateien von einer URL-Adresse hochladen (upload_by_url)
  • Dateien verschieben (movefile)
  • Beim Verschieben die Erstellung einer Weiterleitung unterdrücken (suppressredirect)

Wir erhoffen uns durch die Erteilung der neuen Rechte ein leichteres und unkomplizierteres Arbeiten für diese Benutzer. Auch die Wertigkeit des Rollback-Postens wird durch die neuen Möglichkeiten weiter erhöht. Wir von der Administration wünschen den Rollbacks und Projektkoordinatoren einen guten, gewissenhaften Umgang mit den neuen Befugnissen und hoffen, dass sie ihnen nützlich sein werden.

Außerdem gilt seit Kurzem eine neue Regelung für alle Anwärter und Interessenten auf das Amt des Rollback. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Rechteseite.

Animierte Pokémon-Backsprites und mehr jetzt auf Greenchu.de verfügbar

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Durch den Einsatz von Buoysel, der seit Anfang der Woche daran gearbeitet hat, sind nun mehr Pokémon-Sprites als zuvor auf www.greenchu.de verfügbar. So wurden nicht nur sämtliche animierte Backsprites (aus den Editionen Schwarz und Weiß) aller Pokémon in der normalen und der schillernden Variante ergänzt, sondern auch die aller femininen Exemplare, die sich von den männlichen äußerlich unterscheiden. Darüber hinaus fehlten außerdem noch weibliche Frontsprites an einigen Stellen, diese sind nun ebenfalls vorhanden.
Die Einbindung der Sprites in die für das PokéWiki wichtige Sprite-Vorlage wird heute Nacht oder morgen früh erfolgen, wenn selbiges und Filb.de weniger stark besucht sind.

→ Beispiel für die neuen Sprites anhand von Hippoterus

Januar

Neue Mitmach-Aktion vom PokéWiki und der N-ZONE - die Typ-Artikel!

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Das PokéWiki startet ab sofort in Kooperation mit der N-ZONE eine neue Artikelreihe, in der es um die insgesamt 17 verschiedenen Pokémon-Typen gehen soll. Jeder dieser Typen wird mit einem eigenen Artikel bedacht, und nachdem Wenlok Holmes bereits im August 2011 einen Text über die Psycho-Pokémon geschrieben hat, legt Palkia1999 nun mit einem Artikel über die mächtigen Drachen nach. Ein weiterer Bericht über die Entwicklung der Käfer ist bereits von Wenlok Holmes verfasst worden und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen ebenfalls auf www.n-zone.de erscheinen.
Gleichzeitig sucht das N-ZONE-Projekt ab sofort fleißige Helfer, die an den Typ-Artikeln mitwirken möchten. Zu diesem Zweck befindet sich auf der Projektseite aktuell eine Tabelle, die euch die Möglichkeit gibt, euch für einen der noch nicht besetzten Typen einzutragen. Der Artikel wird garantiert auf www.n-zone.de erscheinen und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht, nutzt also diese Chance und sichert euch euren Lieblingstypen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen!

→ Jetzt für einen Typ-Artikel einschreiben

→ zum Artikel "Die Pokémon-Typen im Check: Alles über die Drachen-Pokémon" von Palkia1999

→ zum Artikel "Aufstieg und Fall der Psycho-Pokémon" von Wenlok Holmes


Im Februar geht das Frag die Professoren-Projekt an den Start!

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Nachdem es sich über die vergangenen Monate entwickelt hat, soll am 01. Februar 2012 das neue Frag die Professoren-Projekt offiziell eröffnet werden. Dessen Konzept beruht auf der Idee, dass Benutzern und Besuchern des PokéWikis und von Filb.de die Möglichkeit gegeben wird, Fragen über Pokémon zu stellen, die sie gerne beantwortet hätten. Das können Fragen nach der Lösung für eine bestimmte Stelle eines Spiels sein, Fragen, die die Geschichten hinter den legendären Pokémon genauer erläutert sehen wollen, oder etwas ganz anderes. Der Art der Fragen sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt.
Fragen stellen können die Benutzer des Wikis, also ihr, auf der Diskussionsseite des Projekts. Nutzer von Filb.de können indes in einen eigens dafür eröffneten Thread im PokéWiki-Bereich schreiben. Da dort auch Besucher Beiträge verfassen können, ist es also auch als solcher möglich, Fragen zu hinterlassen.
Beantwortet werden die Fragen von Benutzern des Wikis, die sich dazu bereit erklären, mitzuhelfen. Daher läuft ab sofort auch eine Phase, in der sich alle interessierten Nutzer in einem speziellen Abschnitt auf der Projektseite eintragen können. Auf der Projektseite ist außerdem ein Beispielblock zu finden, der das ungefähre Vorgehen beim Schreiben veranschaulichen soll.
Ab dem 01. Februar befindet sich das Projekt zunächst in einer Testphase, während derer sich zeigen soll, ob genügend Fragen gestellt werden und das Konzept überhaupt aufgeht. Da die Idee eine absolut neuartige ist, die es zuvor noch in keinem anderen Wiki gab, kann das Konzept sich auch als nicht gut durchführbar erweisen. Für die Dauer der Testphase pausiert jedenfalls das Wusstest du schon-Projekt, um auf der Hauptseite Platz für "Frag die Professoren" zu schaffen.
Wir hoffen darauf, dass sich viele Fragen zum Beantworten finden, sowie auf viele interessierte Nutzer, die im Projekt mithelfen möchten.

→ zur "Frag die Professoren"-Projektseite

→ zur "Frag die Professoren"-Diskussionsseite

→ zum "Frag die Professoren"-Thread im Forum


Die Gewinner des PdW-Fanart-Wettbewerbs stehen fest!

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Ein frohes neues Jahr an euch alle! Gestern ging nicht nur 2011, sondern auch die Voting-Phase des PdW-Fanart-Wettbewerbs zwischen dem Filb.de-Oekaki und dem PokéWiki zu Ende. Während dieser waren die Benutzer und Besucher von Filb.de dazu aufgerufen, aus den eingereichten Fanarts ihren Liebling auszuwählen. Diese Möglichkeit wurde mit insgesamt 863 Teilnehmern auch gut wahrgenommen, was sowohl die Leitung von Filb.de, als auch uns vom PokéWiki freut. Doch genug der langen Vorreden, die Gewinner sind:

Schon ab morgen wird mit dem Ho-Oh von Kiuna das erste Fanart auf der Hauptseite zu sehen sein. Das zugehörige Pokémon der Woche wurde bereits verfasst und ist in dieser Vorlage zusammen mit dem Fanart einsehbar. Die Plätze zwei bis vier werden dann in den folgenden Januarwochen verwendet. Darüber hinaus werden alle Fanarts wie angekündigt online bei der N-ZONE zu sehen sein.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die für ihr Lieblingswerk gestimmt haben, vor allem aber bei den Künstlern. Hier sei auch noch einmal gesagt, dass keines der Werke schlecht war, jedes von ihnen hätte gut auf die Hauptseite gepasst.
Wir hoffen, die Aktion hat allen Beteiligten genauso viel Spaß gemacht wie uns, den Organisatoren. Genießt den Januar mit den wunderbaren Fanarts und schaut regelmäßig auf der Hauptseite vorbei, um keines zu verpassen!

2011

Dezember

Eröffnung der neuen "Allgemeinen Diskussionsseite"

geschrieben von 430.gif DagobertDuck

Nach einer Anregung von TiMauzi auf der Fragen-Seite und den folgenden Verbesserungsvorschlägen einiger Benutzer ist heute die neue Allgemeine Diskussionsseite des PokéWikis eröffnet worden. Hintergrund ist, dass auf der Fragen-Seite immer häufiger Abstimmungen und ähnliches abgehalten wurden, was ursprünglich aber nicht deren Zweck war - vielmehr sollen dort konkrete Fragen von alten wie neuen Benutzern beantwortet werden.
Auf der neuen Seite können ab sofort Vorschläge, Fragen und Abstimmungen zur Sprache kommen, die die Organisation und Gestaltung des Wikis betreffen. Damit ihr die Allgemeine Diskussion auch nicht aus den Augen verliert, empfiehlt es sich, sie auf eure Beobachtungsliste zu setzen; außerdem findet sie sich ab sofort in der Sidebar verlinkt.
Habt ihr Fragen oder Anregungen zur neuen Komponente im Wiki, so könnt ihr entweder den von Wenlok Holmes verfassten Text in der roten Box auf der Fragen-Seite lesen oder euch direkt an ihn wenden. Wir vom Admin-Team hoffen, dass euch die neue Funktion gefällt und dass sie rege genutzt werden wird.

Ihr seid gefragt!

geschrieben von 403.png Dusk

Eine große Aktion beginnt!

Das Filb-Oekaki und das PokéWiki haben sich zusammen eine große Aktion ausgedacht, bei der ihr mitmachen könnt!
Ihr seid kreativ? Habt Freude am Zeichnen in Oekaki-Boards? Und wollt, dass eine eurer Zeichnungen auf der Hauptseite des PokéWikis zu sehen ist? Dann habt ihr jetzt die Chance dazu! Sucht ein Pokémon, das noch nicht als "Pokémon der Woche" auf der Hauptseite stand, und malt es. Die besten Einsendungen haben die Chance, den Januar über als Artwork für die "Pokémon der Woche" zu sehen zu sein.

Ihr könnt am Wettbewerb bis zum 24.12.2011 teilnehmen. Danach haben alle Benutzer die Chance, ihren Favoriten zu wählen. Die besten vier Einsendungen werden dann auf der Hauptseite als Artworks für entsprechende "Pokémon der Woche" zu sehen sein.

Gebt euch also viel Mühe und habt viel Spaß bei der Aktion. Ansprechpartner des Wikis und Ideengeber ist DagobertDuck. Alle Fragen könnt ihr ihm oder ShuGGaH, der Leiterin des Oekakis, stellen!

November

Immer wieder Sonntags...

geschrieben von 403.png Dusk

Nun da wir alle den 11.11.11 hoffentlich gesund und munter überstanden haben, gibt es auch schon viele Änderungen im Wiki:

Wir heißen nun, genau zwei Monate nach der Ernennung von Lombrero einen weiteren Administrator im Admin-Team Willkommen: Shadowtweaker, welcher schon bei den Verbesserungswochen herausstach und im Namen des TCG-Projektes eine Menge für das Wiki getan hat. Wir freuen uns sehr auf seine Mitarbeit und hoffen auf gute Zusammenarbeit und viel Freude beim Nutzen der neuen Rechte.

Außerdem wurden die Rechte des Adminteams erweitert. Von nun an kann jeder Administrator Benutzer umbenennen und Bot- sowie Projektleiterrechte vergeben. Haltet euch bei Fragen, ob ihr umbenannt werden könnt, also bitte an die Administratoren!

September

Die VBW und ihre Konsequenzen

geschrieben von 403.png Dusk

Die Verbesserungswochen 2011 sind nun seit einer Woche vorbei und die Jury hat sich entschieden, wer die Preise mit einem Artikel oder einem Verbesserungsblock ergattern konnte. Es gab dieses Jahr viele gute Beiträge und der Jury fiel es oftmals schwer, zu entscheiden, wer eine Platzierung bekommt. Es konnten natürlich nicht alle gewinnen, es wird jedoch nächstes Jahr wieder Verbesserungswochen geben, wo ihr mit eurem Fleiß sicher punkten werden könnt. Dieses Jahr können wir fünf besonders gute Beiträge belohnen, die entsprechenden Benutzer lauten wie folgt:

  • 1. Platz: Lalala11 mit ihrem Effekte-Block
  • 2. Platz: Shadowtweaker mit seinem Artikel zum Thema Sammelkartenspiel
  • 3. Platz: GoPika mit seinen Verbesserungen am Manga-Artikel Red
  • 4. Platz: Taisuke mit seinem Trainerlisten-Block
  • 5. Platz: Kenoureo mit seinen Artikeln zur Dream World

Wir beglückwünschen alle Preisträger und hoffen weiterhin derlei Beiträge sehen zu können!

Den anderen Benutzern wünschen wir viel Erfolg im nächsten Jahr und hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen.

Update (Sprayduck): Da Taisuke seinen Preis für den vierten Platz abgetreten hat, geht dieser nun an den sechstplatzierten, Pikachu 5 5555, der uns mit den Artikeln Phobos Bataillon und Fang-Arena (Almia) überzeugt hat, obwohl es zugegeben ein knappes Rennen zwischen einigen Benutzern war. Die Jury gratuliert ihm zu seinem Preis, einer Victini-Pokédoll, und lobt weiters Taisukes altruistisches Verhalten. Die Verteilung aller Sachpreise ist außerdem auf Filb nachzulesen.

Neuer Admin im Team

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Die Administration begrüßt ganz herzlich Lombrero im Team! Nachdem er bereits seit 15 Monaten Rollback war, und als solcher hervorragende Arbeit geleistet hatte, kann er nun hoffentlich tatkräftig das Admin-Team unterstützen. Wir wünschen viel Erfolg!

August

Update zu den Verbesserungswochen 2011

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Vor kurzem wurde im PokéWiki die 10.000-Artikel-Marke durchbrochen. Zu diesem Anlass werden die Verbesserungswochen bis zum 11. September 2011 verlängert. Damit habt ihr noch genügend Zeit, in ihrem Rahmen weitere Artikel kräftig zu verbessern. Zur Feier des Jubiläums werden die besten Teilnehmer außerdem mit Sachpreisen belohnt, die freundlicherweise vom Wiki-Gründer Buoysel zur Verfügung gestellt werden. Damit gibt es neben den besonderen Preisbabeln nun einen weiteren Anlass, den weniger guten Artikeln eine Frischzellenkur zu verpassen. Die besten Teilnehmer werden darüber hinaus, sofern sie es möchten, im Rahmen eines Berichtes für die N-ZONE von DagobertDuck interviewt, um so auf n-zone.de online und vielleicht auch im Magazin zu erscheinen. Wir von der Jury freuen uns auf eure Beiträge. Zeigt uns, was ihr könnt!

10.000 Artikel-Marke überschritten

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Das PokéWiki hat am 18.08.2011 (der sechste Geburtstag des PokéWikis) mit dem Artikel Trikephalo (Begriffsklärung) die Grenze von 10.000 Inhaltsseiten überschritten. Ich (stellvertretend fürs Admin-Team) danke hiermit den vielen fleißigen Autoren und hoffe auch weiterhin auf rege Mitarbeit.

Bei all den vielen Artikel dürfen wir aber dennoch nicht die vielen Baustellen unter diesen vergessen, lasst uns diese verbessern und zu vollwertigen Artikeln aufwerten ;)

Weiter so!

Juli

Verbesserungswochen 2011

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Verbesserungswochen! Diesmal finden sie vier Wochen lang, rund um den sechsten Geburtstag des PokéWikis am 18. August, vom 30. Juli bis zum 27. August statt. Natürlich gibt es auch diesmal wieder tolle Preise zu gewinnen, alle weitere Details zu diesem Event finden sich auf der Projektseite.
Ich wünsche euch im Namen der Jury noch viel Spaß beim Verbessern des Wikis!

Juni

Das AdW-Projekt sucht euch!

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

...denn ab sofort ist das AdW-Projekt, aufgrund der Inaktivität einiger Mitglieder, wieder für Bewerbungen offen. Ihr habt noch bis Ende dieses Monats Zeit mit qualitativen AdWs oder PdWs einen guten Eindruck bei der Projektleitung zu erwecken. Näheres dazu findet ihr auf der entsprechenden Projektunterseite.

Mai

Neues Projekt

geschrieben von 403.png Dusk

Neuer Monat, neues Glück und gleich eine Neuigkeit, die Alle interessieren wird: Das Nintendo-Fachmagazin N-ZONE und PokéWiki gehen eine Patnerschaft ein. Deswegen wird, im Rahmen eines Projektes, Usern die Möglichkeit gegeben, Artikel über Pokémon für die N-ZONE zu schreiben. Geleitet wird das neue projekt von DagobertDuck, der die Partnerschaft durch viel Arbeit auf beiden Seiten erst ermöglicht hat. Zusammen mit Benutzern des PokéWikis, die sich beim Projekt mit einem Bewerbungsartikel bewerben können, werden dann die Pokémon-Seiten der N-ZONE mit Artikeln gefüllt. Bewerbt euch also, denn schon bald könntet ihr eure Artikel in der N-ZONE finden!

März

Neue Regeln

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Ab sofort gelten neue Regeln bezüglich Links, die wie gewohnt auf der Regelseite des PokéWikis eingetragen sind, und an die es sich zu halten gilt. Sie beinhalten das Verlinken auf Seiten sowie das Einbinden von Bildern von unserem englischen Partner Bulbapedia.

Animierte Menüsprites auf greenchu.de verfügbar

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Wir haben nun ein vollständiges Set der animierten Menüsprites auf greenchu.de hochgeladen. Die Icons können ab sofort verwendet werden. 644.gif

Februar

Verkleinerung der Gruppe der Benutzer mit Rollback-Rechten

geschrieben von 403.png Dusk

Nach reifer Überlegung hat sich die Administration dazu entschieden, die Anzahl der Wertvollen und Äußerst Wertvollen Benutzer zu verringern. Die Anzahl der Benutzer mit Rollback-Rechten wird nun von 21 auf 10 runtergesetzt. Dies soll zum Einen Platz für neue und aktive Benutzer machen, zum Anderen waren Einige der Benutzer mit Rollback-Rechten nicht mehr wirklich aktiv. Diese Benutzer haben jedoch die Chance, schnell wieder Rechte zu erhalten, sobald sie sich wieder besonders im Wiki engagieren. Wir hoffen, dass die enthobenen Benutzer sich schnell wieder ins Wiki einbringen!

Neue Hauptseite

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Seit heute morgen haben wir im PokéWiki eine neue Hauptseite, die euch hoffentlich gefällt. Mit dieser Hauptseite treten gleichzeitig ein paar Änderungen auf.

Zunächst wurde das AdW- und PdW-Projekt unter dem Titel PokéWiki:Artikel der Woche fusioniert. Auf der Hauptseite sind zwar weiterhin beide zu sehen, jedoch mit Hilfe von Toggle nur immer eines gleichzeitig. Außerdem werden die A- und PdWs ab sofort nichtmehr wie bisher in Stichpunkten, sondern ausformuliert zu einem Text geschrieben. Die Projektleitung bittet daher alle Mitglieder ihre A- und PdWs dementsprechend zu ändern. Wie die fertigen aussehen sollen, könnt ihr euch bei Mitgliedern anschauen, die bereits welche gemacht haben.

Eine weitere, größere Neuerung auf der Hauptseite stellt der Mitteilungs-Bereich dar. Er befindet sich ziemlich weit unten und ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar. In diesem Kasten wird euch das Admin-Team regelmäßig über allgemeine Dinge informieren, oder nur ein kurzes Feedback geben, schaut also öfters mal vorbei. Die größeren und wichtigeren Neuigkeiten findet ihr aber weiterhin auf dieser Seite.

Neben dem Allem gibt es noch einige weitere kleine Änderungen, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen will. Versucht doch einfach selbst herauszufinden, was sich sonst noch alles geändert hat!

Wusstest du schon...

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

dass mit dem heutigen Tag, dem 1. Februar, das Wds-Projekt an den Start geht? Von jetzt an werden jeden Monat 10 neue, interessante Daten und Fakten aus der Pokémonwelt auf der Hauptseite vorgestellt. Es gab sogar einen so großen Mitglieder-Ansturm, dass wir momentan keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen können.

Januar

Fanbegriffe

geschrieben von 403.png Dusk

Wie sicher schon einige merkten, wurde der Artikel Shiny-Pokémon zu Schillernde Pokémon verschoben. Dieser neue Begriff wurde von Nintendo offiziell bestätigt und soll von nun an verwendet werden (siehe hier). Da dies nicht vom Bot erledigt wird, steht es jedem frei, dies zu verändern. Wir empfehlen euch auch, den Begriff auf euren Benutzerseiten zu verwenden.

Verschönerung der letzen Änderungen und komfortable Anzeige von Spezial:Wer ist gerade online.

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Eine kleine, aber meines Erachtens komfortable Neuerung ist, dass die "Wer ist gerade online"-Spezialseite nun in einem kleinen "Fenster" geöffnet werden kann, wenn man in den letzten Änderungen ist. Das Fenster kann nach Belieben geöffnet und geschlossen werden, für eine Aktualisierung der Liste ist allerdings wie auch zuvor ein Neu-Laden der Seite erforderlich. Das Fenster ist auf dem Bildschirm fixiert, die Position kann über die id #recentchanges-whosonline-table im eigenen CSS verändert werden.

Ich hoffe die Änderung gefällt euch Benutzern.

Toggle & Top-Benutzer

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Das PokéWiki verfügt nun über eine neue Funktion. Sie heißt Toggle und ist im Grunde eine erweiterte Spoiler-Funktion, die sehr vielfältig einsetzbar ist. Ein besonderes Lob verdient Kenoureo, der sich die Mühe gemacht hat, ein Togglehandbuch zu schreiben, in dem sämtliche Anwendungsmöglichkeiten beschrieben werden.

Außerdem wurden die Top-Benutzer des Monats (wieder) eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Auflistung der Benutzer, die innerhalb jedes Monats die meisten Bearbeitungen geleistet und die meisten Artikel erstellt haben. Auf der Projektseite kommt übrigens Toggle zur Anwendung.

Schutz des Vorlagennamenraums

geschrieben von 403.png Dusk

Nach wiederholten Serverproblemen, die durch das Bearbeiten von Vorlagen während der Stoßzeiten aufgetreten waren, wurde ab dem 14.01. um ca. 17:20 der Vorlagennamensraum für alle Benutzer, die nicht den Gruppen Rollback und Administrator angehören, gesperrt. Des Weiteren dürfen Vorlagen nur noch in den späten Nachtstunden bearbeitet werden, wo der Server von Besuchern weniger belastet wird. Ein Vergehen wird mit einer kurzen Sperre geahndet. Normale Benutzer können sich ab sofort an die Vorlagenwerkstatt wenden, wenn sie den Wunsch auf eine Erstellung oder Bearbeitung eine Vorlage haben.

Gewinner der Verbesserungswochen 2010

geschrieben von 403.png Dusk

Die drei besten Beiträge der Verbesserungswochen 2010 stehen fest:

Wir freuen uns über die produktiven Arbeiten dieser Benutzer, aber besonders auch über alle anderen Verbesserungen, durch die die Qualität der Artikel angehoben wurde. Viele Artikel wurden in positivem Maße ausgebaut, wenngleich einige davon nur in gewissem Maße von hoher Relevanz für das Wiki waren.

Leider muss auch festgehalten werden, dass einige Beiträge kaum bis überhaupt nicht zur Verbesserung der Artikel beigetragen haben. Denkt in Zukunft darüber nach, ob ein Artikel wirklich sinnvoll ausgebaut werden kann.

Wer wissen möchte, was er beim nächsten Mal besser machen kann, kann dies bei WenlokHolmes erfragen.

Wir hoffen trotzdem, dass es allen Spaß gemacht hat und werden einen solchen Wettbewerb in Zukunft wiederholen, um unser Wiki noch weiter auszubauen.

Eure VBW2010-Jury

Vorlagen expandieren

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Seit kurzem ist es dank der Erweiterung Vorlagen expandieren möglich, neue Vorlagen zu testen, ohne sie auf anderen Seiten einbinden zu müssen. Auf der Spezialseite können Wikitext und Seitenname eingegeben werden, und das Ergebnis ist sofort sichtbar. Genaueres findet sich unter Hilfe:Vorlagen#Testen und unter der offiziellen Beschreibung (englisch). Außerdem gibt es ein Beispielbild.

Des weiteren begrüßen wir recht herzlich Shadowtweaker, Aze und StyLui als neueste wertvolle Benutzer.

2010

Dezember

Verbesserungswochen

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Die Verbesserungswochen 2010 sind eröffnet! Worum es geht, und was zu machen ist, steht im Artikel. Dieses Vorhaben findet im PokéWiki das erste Mal statt. Sollten sich einige Benutzer daran beteiligen, und dem Projekt zu einem Erfolg verhelfen, werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich erneut so etwas machen. Viel Spaß dabei!

Das PokéWiki wächst!

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Das Admin-Team freut sich verkünden zu können, dass heute am 8. Dezember 2010 um 19:52:21 Uhr Dusk mit dem Artikel Pika, der im Rahmen des Manga-Projekts entstanden ist, den 6666. Artikel des PokéWikis angelegt hat. Dass es schon so viele Artikel rund um das Thema Pokémon in unserem Wiki gibt, ist nur der Zusammenarbeit aller Benutzer zu verdanken.

Darüber freuen wir uns und hoffen, dass es uns allen auch weiterhin gelingt, immer mehr und - auch immer bessere! - Artikel über Pokémon und alles, was damit zu tun hat, zu schreiben.

November

Neue Regel bezüglich Signaturen

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Ab sofort gelten neue Regeln für Signaturen im Wiki. Es dürfen keine Signatur-Unterseiten mehr angelegt werden, und auch keine andere Vorlage als Signatur eingebunden werden. Ihr könnt den Quelltext in den Einstellungen einfügen, und ihn mittels ~~~~ aufrufen. Dadurch ist sie automatisch auf eine maximale Länge von 255 Zeichen begrenzt.

Stimmberechtigung & Vorlage:Wilkommen

geschrieben von entonkanne.png Sprayduck

Seit heute, dem 27. November 2010, gibt es eine Änderung für stimmberechtigte Benutzer. Diese werden, sollten sie zwei Monate lang keine Bearbeitung im Artikelnamensraum tätigen, ihrer Stimmberechtigung entzogen. Um erneut in diesen Status zu kommen, muss man lediglich 50 weitere Edits machen.

Des weiteren wurde die Vorlage:Willkommen erneuert. Diese ist übersichtlicher gestaltet, und soll die neuen Benutzer eher zum Lesen dieser anregen.

Verstärkung für das PokéWiki-Admin-Team

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Das PokéWiki-Admin-Team begrüßt ganz herzlich die beiden neuen Admins Sprayduck und Dusk. Die beiden waren jetzt ca. 5 Monate lange Rollbacks und sind uns durch sehr aktive und gute Beiträge stark positiv aufgefallen. Wir wünschen den beiden viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben und hoffen auf gute Zusammenarbeit :)

August

Neues Mitglied der Encyclopaediae Pokémonis

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Seit dem 20. August ist das italienische Wiki, EP Pokémon Central Logo.png Pokémon Central Mitglied der Encyclopaediae Pokémonis.

PokéWiki goes MediaWiki 1.16.0

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Am Sonntag, den 15.08.2010 wurde die MediaWiki-Software vom PokéWiki erfolgreich von Version 1.15.1 auf Version 1.16.0 aktualisiert. In dieser News möchten wir euch nun einige Änderungen vorstellen.

Neuerungen seit Version 1.15.1
  • Das Vector-Skin, das auch die Wikipedia verwendet, ist nun verfügbar. Als Standard-Skin behalten wir jedoch weiterhin unser exklusives PokéWiki-Skin.
  • Die Beobachtungsliste ist nun als RSS- oder Atom-Feed verfügbar.
  • Die Einstellungen wurden übersichtlicher gemacht, desweiteren ist nun auch eine Signatur-Vorschau verfügbar.
  • Eine Liste der aktiven Benutzer ist nun verfügbar.
  • Die Such-Funktion wurde überarbeitet und enthält nun mehr Optionen.
  • Die letzten Änderungen wurden überarbeitet. Sie sind nun übersichtlicher.
    • Die Plus und Minus Bytes-Änderungen sind nun farbig markiert (+50), (+1000), (-50), (-1000), genauso wie die Ausrufezeichen !, die unkontrollierte Versionen markieren.
    • Die (Unterschied) (Versionen)-Links sehen jetzt so aus: (Unterschied | Versionen). Diese Änderung ist auch in Versiongeschichten zu erkennen.
Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Änderung, eine komplette Liste ist hier verfügbar (englisch).
Wir hoffen ihr kommt mit den Änderung gut klar, und gewöhnt euch schnell daran!

Trainersprites

geschrieben von 621.gif A-Phil-Z

Wir haben euch jetzt ein ziemlich vollständiges Trainer-Sprite-Set zu den Hauptspielen RBGGSKRUSASMFRBGDPPTHGSS auf dem Greenchu-Server zur Verfügung gestellt, wie ihr die Sprites einbinden könnt, ist hier nachlesbar.

Wir hoffen es wird euch die Arbeit im PokéWiki erleichtern.

Mai

Änderungen im Admin-Team

geschrieben von 418.gif Buoysel

Seelentau trat als Administrator überraschend kurzfristig wieder zurück. Wir haben aber schon einen weiteren Administrator im Blick gehabt und begrüßen somit A-Phil-Z als neuen Administrator im Team.

April

Änderungen im Admin-Team

geschrieben von 418.gif Buoysel

Nachdem mewX aus privaten Gründen (vorrübergehend) das Admin-Team verlassen musste, begrüßen wir ganz herzlich Seelentau als neuen Administrator im Team.

März

Ideenwettbewerb zu den Pokémon Days 2010: Das Voting

geschrieben von 418.gif Buoysel

Zwischen Dezember 2009 und Februar 2010 konntet ihr eure Ideen für eine neue Attraktion bei den Pokémon Days 2010 an Nintendo schicken. Die Resonanz war durchweg positiv und Nintendo zeigte sich sehr zufrieden mit euren Vorschlägen. Die fünf besten und umsetzbaren Ideen stellen sich ab sofort in einem Voting.

Ihr könnt noch bis zum 31. März 2010 auf der Nintendo-Homepage für eure Lieblingsidee abstimmen und nebenbei mit etwas Glück auch noch kleine Preise abstauben. Mitmachen lohnt sich also auch hier in jedem Falle.

Mehr.gif Jetzt abstimmen!

1. April 2010: Das Voting ist beendet. Gewonnen hat die Idee „Pokemon Widersacher umwerfen“.

Januar

5000er Marke durchbrochen!

geschrieben von 418.gif Buoysel

8. Januar 2010: Ihr alle habt jetzt bereits schon über 5000 Artikel rund um das Thema Pokémon verfasst. Diesen Meilenstein möchten wir vom PokéWiki-Admin-Team zum Anlass nehmen, unter allen aktiven Mitgliedern einige Pokémon-Spiele zu verlosen!

Nintendo Deutschland hat uns dafür freundlicherweise folgende Preise zur Verfügung gestellt:

  • 1x Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel
  • 1x Pokémon Platin-Edition
  • 1x Pokémon Diamant-Edition
  • 1x Pokémon Perl-Edition

Um die Chance auf einen Preis zu erhalten, müsst ihr uns bis Ende Januar beweisen, dass ihr ein aktives und wertvolles PokéWiki-Mitglied seid. Außerdem muss die E-Mail-Adresse in euren Benutzereinstellungen gültig sein. Wer noch kein Benutzerkonto besitzt, kann sich jederzeit kostenlos anmelden und somit aktiv an Artikeln mitwirken.

Die Gewinnerbenachrichtigung erfolgt in der Woche vom 1. Februar 2010 per E-Mail. Der Zufall bestimmt die Gewinner unter allen aktiv mitarbeitenden Mitgliedern. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

15. Februar 2010: Die Gewinner wurden ermittelt: Akanon, Sascha25, Xardas und Luigi Boy. Herzlichen Glückwunsch!!

2009

Dezember

Ideenwettbewerb zu den Pokémon Days 2010 mit Gewinnspiel

geschrieben von 418.gif Buoysel

Nintendo veranstaltet derzeit einen Ideenwettbewerb zu den Pokémon Days 2010, bei dem ihr gefragt seid. Überlegt euch eine Parcours-Station, die ihr auf den nächsten Pokémon Days gerne sehen bzw. erleben würdet.

Habt ihr eine Idee oder Anregung, die ihr beschreiben, malen, basteln, zeichnen oder sogar verfilmen könnt, solltet ihr unbedingt an dieser Aktion teilnehmen. Es winken nämlich tolle Preise für die beste eingeschickte Idee. Der Hauptpreis ist eine Reise in die USA zum Nintendo World Store in New York, in dem das einzige Pokémon Center außerhalb Japans zu finden ist.

Exklusiv nur für euch gibt es aber eine zusätzliche Gewinnchance. Die beste Idee, die von euch (also den Besuchern des PokéWikis) kommt, wird mit einem Nintendo DSi in Wunschfarbe belohnt! Dazu müsst ihr bei der Einsendung nur eine kleine Sache beachten:

Teilnahme per E-Mail Teilnahme per Post
Schickt eure Idee an mit dem Betreff
Ideenwettbewerb über www.pokewiki.de“.
Schickt eure Idee an folgende Adresse:
Pokémon Days Idea Competition
Ideenwettbewerb über www.pokewiki.de
Nintendo of Europe GmbH
Nintendo Center/Event
63760 Großostheim

Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2010. Alle weiteren Informationen und die Teilnahmebedingungen findet ihr auf der offiziellen Nintendo-Website:

Mehr.gif Nintendo News: Sei ein Teil der Pokémon Days 2010 und reiche dazu deine Idee ein!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

August

Kooperation mit Kids Zone

geschrieben von 418.gif Buoysel

15. August 2009: Das PokéWiki hat kürzlich eine Kooperation mit dem bekannten Anime-, Manga- und Videospiel-Magazin Kids Zone gestartet! Was genau bedeutet das für uns?

  • Das PokéWiki wird wachsen! Denn in jeder Printausgabe der Kids Zone wird für unser PokéWiki eine ganze Seite abgedruckt, die unsere Inhalte vorstellt und somit für uns und unsere Arbeit wirbt.
  • Hier im PokéWiki gibt es dann neben einem „powered by Kids Zone“-Logo, das die Kooperation deutlich macht, auch etwas größere Werbeflächen, jedoch nicht im Artikelbereich selbst.
  • Die Kooperation sichert außerdem die gesamten Serverkosten, die zuvor stets aus eigener Tasche unserer Admins Matze und Buoysel getragen wurden.
» Thread im Forum