Aktivieren

Benutzer:Dusk

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vom 13.-23.4. nicht anwesend, sondern in New York City. Man sieht sich.
Willkommen!
ProfilPNe-MailTalkAdmins


„Liebe [hat] keinen Zweck und keine Absicht[,](...) [a]ber sie kann stärker sein als jeder Vertrag“
- Stefan Anker, „Die Welt“-Redakteur, Antwort auf Matthias Matussek


Ich bin ein siebzehnjähriger Schüler der Oberstufe eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen. Ich liebe Musik und höre alle möglichen Genres und das die meiste Zeit meines freien Tages, schreibe nebenbei die ein oder anderen Geschichten, bilde mich immer weiter, besonders mit Büchern des sinnlosen Wissens, und versuche stets die aktuellsten Informationen in meinen Interessensbereichen zu kennen. Aber wie es mit der menschlichen Moderne so ist, kann man gar nicht schnell genug lesen, um alle großartigen Neuigkeiten zu verarbeiten.

An Pokémon reizt mich besonders die große Vielfalt der einzelnen Spezies, aber auch die Moralvorstellungen der gegnerischen Teams, die Ideen hinter den Spielen, die regions- und spielabhängigen Hauptthemen und all die schönen Dinge, die hieraus resultieren, wie zum Beispiel die diversen Attacken, die sich teilweise so ähnlich sein können, sich aber trotzdem in ihrer Wirkungsweise unterscheiden.

Programmieren und Skripte schreiben kann ich ganz gut, auch wenn ich mir niemals vorstellen könnte, dieses Berufsfeld für mich als richtiges auszusuchen, denn dafür ist es viel zu langweilig für mich. Nichts desto trotz lerne ich auch dort immer mehr und setze es ein, wo es mir hilft. Zum Beispiel auf meiner Seite.

„Eine Welt, die Platz für die Öffentlichkeit haben soll,(...) muss die Lebensspanne sterblicher Menschen übersteigen.“
- Hannah Arendt, Vita Activa oder Vom tätigen Leben



In Wikis arbeite ich seit 2009, denn dieses Wiki war mein erstes Wiki und ist bis dato das einzige, in dem ich noch relativ aktiv bin. Denn gerade in diesem Wiki sind die Benutzerinnen und Benutzer so verschieden, dass es nicht allzu schnell langweilig wird. Die einzelnen Diskussionen und Veränderungen (der Inhaltsseiten, der Benutzerseiten, der Signaturen, der Angehensweisen neuer Arbeiten) über die letzten Jahre sollten hierbei alleine schon dafür sprechen, wie sehr sich die aktiven Mitarbeiter gewandelt haben. Aber ich bin froh, dass ich dennoch seit Jahren an diesen Änderungen teilhaben konnte und kann.

So kommt es auch, dass ich Redakteur dieses Wikis bin. Seit dem 17.07.2010 bin ich im Besitz von Rechten im PokéWiki und war insgesamt die ersten 131 Tage lang Redakteur. In dieser Zeit habe ich meine Beiträge von ca. 2500 auf etwa 14000 gesteigert, was momentan etwa 53% aller meiner inzwischen getätigen Bearbeitungen entspricht. Daraufhin wurde ich Administrator des PokéWikis am 25.11.2010 und habe so manchen anderen Administrator des Wikis kommen und gehen sehen, ob es nun der Abschied von Hanmac war, das Anmelden von Shadowtweaker oder von irgendeinem anderen der Administratoren, der nach mir kam (außer Moltres, der schon viele Jahre hier aktiv war, als ich dazustoßen konnte). Doch wie die Zeit verging, so verging auch mir die wirklich große Freude an den Arbeiten im Wiki und so kam es, dass ich mich woanders umschaute: Filb.de.

Im Sommer 2011 nämlich erhielt ich die Anfrage von Buoysel, ob ich nicht Moderator für den PokéWiki-Bereichen werden wollen würde. Interessiert an so einer neuen Aufgabe (und mit gerade einmal 67 Beiträgen in dieser Zeit) nahm ich an und wurde einer der damals noch neun normalen Moderatoren des Forums. Kurz darauf kam ebenfalls der Anime-Bereich hinzu, den ich zusammen mit Jass und Tobirama Senju die erste Zeit beinahe alleine dominierte. Auf Dauer kamen aber noch andere Benutzer hinzu, von denen die meisten jetzt zwar schon wieder verschwunden sind, aber so ist der Lauf der Dinge. Es war eine wirklich angenehme Zeit und ich verbrachte immer mehr Zeit im Forum, das mir schon nach kurzer Zeit intensiverer Aktivität lieb geworden war. Ich nahm an allen Diskussionen teil, die es so gab und so hatte ich nach wenigen Monaten mehr als fünfhundert Beiträge. Und ich entdeckte meine Faszination für Geschichten und RPGs, die bis jetzt nicht abgebrochen ist. Immer mehr Filber, besonders RPGler lernte ich kennen, ich distanzierte mich immer mehr vom Wiki (zum Unmut mancher nicht mehr aktiver Benutzer des Wikis).

Seit Mitte 2012 war ich dann auch Administrator des FilbBoards, des Forums der Seite also, die auch das PokéWiki gestartet hat. Dort kümmere ich mich zusammen mit den Moderatoren der einzelnen Bereiche um alles das Forum Betreffende, also beispielsweise um neue Moderatoren, neue Foren, Regeln, Wettbewerbe und Aktionen (und wenn ihr Lust habt, könnt ihr dort ja auch mal vorbeischauen, wir freuen uns immer auf neue, aktive Benutzer). Wir haben großen Spaß an dieser Arbeit und das werden sicherlich die meisten Besucher auch merken!


„Aber in der Beschäftigung selbst Vergnügen zu finden - dies ist das Geheimnis des Glücklichen!“
- Sophie Mereau, Betrachtungen


Und es ging weiter und weiter mit der Distanzierung, bis ich im Oktober 2013 den Entschluss (nach mehreren Anläufen wohlgemerkt) fasste, mein Mandat als vieljähriger Administrator (wir wollen ja stets politisch bleiben) an den Nagel zu hängen. Denn sowohl Moltres als auch Taisuke und Michinido waren schon in den Startlöchern und so wusste ich, dass das Wiki immer noch ein Administratoren-Team haben würde, das den Aufgaben gewachsen ist. Ein Team mit verschiedenen Stärken, verschiedenen Alters (okay, so verschieden ist das Alter nun nicht, aber gut), verschiedenen Schwächen. Und sie hatten ja noch immer den guten Shadow, dem keiner etwas nachmachen kann, wenn er sich erst in seine Expressions vertieft hat (ich bin aber natürlich stylischer). So kam es also, dass ich am 30.11.2013 nach 1101 Tagen der Teilhaberschaft der Administration aus meinem Amt enthoben wurde.

Aber dennoch bin ich noch da! Natürlich würde ich mich nie komplett aus dem Wiki distanzieren, da ich viel zu große Angst hätte, dass Pk-fan noch alle Vorlagen neu designt, die ich damals so liebevoll erschaffen habe. Er mag zwar einen gewissen Stil haben, aber meine Werke sind zeitlos und elegant (ein wenig Selbstlob hat ja nie geschadet). Außerdem gibt es noch so manche Aufgabe, die ich mir persönlich gestellt habe, die ich auch noch erledigen will. Ob es nun die Ersetzung der Farbvorlagen durch CSS ist oder die schnellere Erreichbarkeit der Pokémon-Artikel, es wird noch eine Menge von mir folgen.

Außerdem bin ich seit Mitte 2013 Moderator des Chats von Filb.de und dort auch häufig anzutreffen. Wenn ihr Fragen habt und sie nicht unbedingt im Wiki selbst fragen wollt, steht es euch also auch offen, mich dort anzuflüstern oder allgemein anzusprechen, ich werde mir sicherlich (sollte es nicht gerade eine andere Aufgabe für mich geben) Zeit für euch und eure Anliegen nehmen und hoffentlich auch weiterhelfen können.

Ach ja! Ich mag eine Menge der Benutzer des Wikis wirklich gerne, habe sie aber noch nicht aufgezählt. Denken wir da nur an Cosi, der das oberste Zitat von Stefan Anker nicht gut findet und mit Kant argumentiert hat. Oder an die Killuu, die mit all ihrer Intelligenz eine Rivalin schulischer Leistungen geworden ist, die zwar immer besser war als ich, aber inzwischen mal schlechter war! (es ist nichts Gutes, wenn man sich darüber erfreut, oder?) Oder die vielen anderen Benutzer, die ich zwar nicht aktiv im Wiki, aber im Forum oder Chat kennengelernt habe. Sie wissen sicherlich, dass ich sie meine!


„Gefühl von Grenze darf nicht heißen: hier bist du zu Ende, sondern: hier hast du noch zu wachsen.“
- Emil Gött, Zettelsprüche, Aphorismen


Meinungen
anderer Leute:
BeleberU.pngÄußerst wertvoller MitarbeiterBeleberU.png

Hiermit erhält Dusk für seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Äußerst wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“.
(überreicht von A-Phil-Z, 23.08.2010)

riesenperle.png Wertvoller Mitarbeiter riesenperle.png

Hiermit erhält Dusk für seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“.
(überreicht von A-Phil-Z, 17.07.2010)

PikaDiamant.png Dusk hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 25000 übertrifft, die Auszeichnung des „Diamantenen Pikachu“ von einem Admin erhalten.
Mediawiki-logo.png Dieser Benutzer beherrscht die Wiki-Syntax annähernd auf Muttersprachen-Niveau.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.

Nutzungshinweis:

Kopier, was auch immer du willst, denn HTML ist frei.