Aktivieren

PokéWiki:Projektleiter

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rechtestruktur
Rechte.png
Bürokraten
Administratoren/CheckUser
Redakteure
Projektleiter
Verlässliche Benutzer
Stimmberechtigte Benutzer
Bestätigte Autoren
Autoren

Projektleiter ist eine Gruppe von Benutzern, die sich um die Projekte des PokéWikis kümmern. Projektleiter, die keine Redakteure oder höherrangige Benutzer sind, sind Verlässliche Benutzer und haben damit das Recht, Dateien zu verschieben, die Erstellung von Weiterleitungen zu unterdrücken und Vorlagen zu bearbeiten.

Ihre Aufgabe im Wiki ist es, die Projekte zu leiten, Hilfe bei Artikeln im Bereich ihres Projektes zu leisten oder, wenn es sich um eines der Hauptseitenprojekte handelt, die Qualität der Texte zu verbessern und in die Vorlagen für die Hauptseite einzufügen.

Folgende Benutzer leiten im PokéWiki Projekte:

Leiter Projekte Rechte Kontakt Aktiv
Berdl98 Frag die Professoren Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Chrizz Anime-Projekt Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
GoPika Manga-Projekt, Trainer-Projekt Redakteur Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Isso08-15 Item-Projekt Redakteur Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Killuu Artikel der Woche, Wusstest du schon... Redakteur Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Korvel1 Attacken-Projekt, Strategie-Projekt Redakteurin Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Mecanno-man Zitate-Projekt Redakteur Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular selten
Moltres Pokédex-Projekt, Charakter-Projekt Administrator, CheckUser Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Pk-fan Orte-Projekt, Item-Projekt Administrator, CheckUser Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Poké7 Anime-Projekt Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular häufig
Saywhaat Strategie-Projekt Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Shadixx Komplettlösungs-Projekt Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular selten
shadowtweaker TCG-Projekt, Attacken-Projekt, Musik-Projekt Administrator, CheckUser Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular häufig
T.S Strategie-Projekt Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular nein
Wasserwisser Artikel der Woche Verlässlicher Benutzer Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja
Xavier Spiele-Projekt, Zitate-Projekt Redakteur Diskussionsseite, mail_icon.gif E-Mail-Formular ja

Hauptseiten-Projektleiter

Hauptseiten-Projektleiter sind eine bestimmte Gruppe von Projektleitern, die die Projekte leiten, die einen Beitrag auf der Hauptseite beisteuern. Das betrifft das Artikel der Woche-, Frag die Professoren-, Wusstest du schon...- und Zitate-Projekt. Hauptseiten-Projektleiter können Seiten die auf „Redakteur“ geschützt sind (mit Ausnahme der Hauptseite), sowie Dateien und Vorlagen, die mittels Kaskadensperroption geschützt worden sind, bearbeiten. Redakteure und Benutzer eines höheren Ranges besitzen dieses Recht automatisch.

Projektleiter werden

Um Projektleiter zu werden, müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Es müssen gute Kenntnisse zum Inhalt und eine vorherige Mitgliedschaft im entsprechenden Projekt vorhanden sein.
  • Der Kandidat muss vom vorherigen Projektleiter für seine Nachfolge vorgeschlagen werden bzw. das Angebot von einem Administrator erhalten haben.
  • Der Benutzer sollte mindestens den Rang eines stimmberechtigten Benutzers oder höher vorweisen können.
  • Anschließend stimmt die Administration darüber ab und ernennt im Falle eines Zuspruchs die betreffende Person, die dem Wahlergebnis vorher aber noch zustimmen muss.
  • Ein Projektleiter hat weiterhin die Möglichkeit, einen gleichrangigen Co- oder unterstellten Vize-Leiter für sein Projekt zu bestimmen, allerdings wäre hier ein kurzer Hinweis an die Administration wünschenswert.
  • Es ist einem Projektleiter jederzeit möglich seine Rechte abzulegen, sollte vorher aber die Administration in Kenntnis setzen. Er behält danach den Status eines verlässlichen Benutzers oder seinen sonstigen Rang, falls er nicht durch sein Handeln dem Wiki mutwillig Schaden zugefügt hat.