Aktivieren

PokéWiki:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht
Artikel Pokémon

Die Artikel und Pokémon der Woche (abgekürzt zusammengefasst: XdW) sind ein Element der Hauptseite, bei dem jede Woche entweder ein Artikel oder ein Pokémon ebendort vorgestellt werden. Die Texte werden von PokéWiki-Autoren geschrieben und von der Projektleitung auf die Hauptseite gebracht. Näheres zur Teilnahme am Projekt findet sich hier; für weitere Informationen zu AdW (Artikel der Woche) oder PdW (Pokémon der Woche) lies bitte die hierüber verlinkten Projekt-Unterseiten.

AdW-Oekaki-Wettbewerb 2012 Logo.png

Neuigkeiten

PdW-Bereich: Das Ergebnis des dritten Fanart-Wettbewerbs steht fest! Die Gewinner und weitere Informationen findet ihr hier. Die entsprechenden PdW zu den Siegerbildern werden in KW41, KW43, KW45 und KW47 auf der Hauptseite erscheinen.
25.9.2014: Leider trat GoPika seinen Posten als Co-Leiter heute ab. Das Projekt wird nun von Killuu und Wasserwisser geleitet.
PdW-Bereich: Das PdW-Tropen-Projekt ging an den Start! Alle Informationen, Teilnahmebedingungen und Preise dazu auf der Projektseite.
PdW-Bereich: Alle Pokémon, die vor 2014 „Pokémon der Woche“ waren, dürfen von jetzt an wieder genutzt werden.

Mitmachen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein offenes Projekt, d. h. jeder PokéWiki-Autor kann einfach mitmachen, eine Mitgliedschaft oder Bewerbung sind nicht nötig. Eure fertigen Texte könnt ihr auf den entsprechenden Projekt-Unterseiten (oben verlinkt) einreichen. Entsprechend des dort beschriebenen Systems werden sie dann von der Projektleitung beurteilt und ggf. zur Präsentation auf der Hauptseite eingebunden. Eure Texte solltet ihr auf Unterseiten eurer Benutzerseite speichern, die idealerweise die Titel AdW, PdW oder XdW tragen sollten; entsprechend den Regeln zählen diese Unterseiten nicht zu den maximal 5 erlaubten.

Die Projektleitung des Projekts setzt sich aus folgenden Autoren zusammen:

XdW-Einbindung

Hier werden die AdW/PdW der kommenden Wochen angezeigt. Sie können von allen Benutzern korrekturgelesen und entsprechend verbessert werden; Benutzer, die über keine Redakteur-Rechte verfügen, können ihre Verbesserungsvorschläge auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Vorlagen einbringen.

Aktuelle Kalenderwoche 51 / 2014: Mehr.gif 15.12.2014 – 21.12.2014
(AdW der Folgewoche wird immer automatisch Montag um 0:00 eingebaut)

Die AdWs der nächsten Wochen:


Diese Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2014/KW51
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

So stachelig erscheint Tuska gar nicht

Das Kaktus-Pokémon Tuska existiert seit der dritten Generation und gehört dem Typ PflanzeIC.pngPflanze an. Unschwer an seiner Art zu erkennen, basieren es und seine Weiterentwicklung Noktuska auf einem KaktusWikipedia icon.png. Auch sein Name lässt sich in allen Sprachen daraus ableiten. Wie sein reales Vorbild, kommt Tuska vor allem in Wüsten und anderen trockenen Gebieten vor, was ihm seine hohe Wasserspeicherfähigkeit von bis zu 30 Tagen erlaubt. Seine Fähigkeit H2O-Absorber unterstreicht diese Lebensweise und ermöglicht es ihm im Kampf keinen Schaden von Wasser-Attacken zu erhalten. Das Gelbe auf seinem Kopf ist keine Krone, sondern eine Blüte, die ein Mal im Jahr erblüht und durch ihren starken Duft in trockener Umgebung seine Beute anlockt.

Seinen ersten Auftritt im Anime hat Tuska in der Episode Der Pokémon-Wilderer, in der es Team Rocket im Blütenburgwald, in dem es in freier Wildbahn eigentlich nicht vorkommen dürfte, da es sich nicht um ein Trockengebiet handelt, vor einem Schwarm wilder Kokuna und Bibor rettet. James bedankt sich bei ihm mit einer Tüte Kekse, woraufhin Tuska der Gruppe folgt und sich ihnen am Ende der Folge anschließt. Dass James und sein Tuska eine ganz besondere Beziehung pflegen, wird dadurch deutlich, dass Tuska James jedes Mal umarmt, wenn er es einsetzt. Als James Tuska viele Episoden später zum Training in Silvanas Obhut übergibt, nimmt ihn das ziemlich mit.

Nächste Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2014/KW52
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!
Vorlage:Hauptseite/AdW/2014/KW52

In zwei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW01 Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW01

In drei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2015/KW02 Vorlage:Hauptseite/AdW/2015/KW02

In vier Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW03 Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW03