Aktivieren

Benutzer:DagobertDuck

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
M6NtY.jpg
„Was er ist und was er war, wird uns erst beim Abschied klar.“
– Autor unbekannt

Nach über dreieinhalb Jahren Mitgliedschaft im PokéWiki und knapp zwei Jahren als aktiver Admin musste ich im Juni 2013 meine Aktivität hier einstellen. Die Gründe dafür sind meiner Ansicht nach äußerst spannend, aus rechtlichen Gründen möchte ich mich aber nicht öffentlich zu ihnen äußern. Wer die Geschichte vom schnöden Mammon, das ein Wiki zerriss, dennoch hören will, ist herzlich eingeladen, mich per Mail zu kontaktieren – es sollte sich ziemlich erkenntnisreich gestalten (gerade, wenn ihr zu den aktiveren Nutzern des PokéWiki gehört oder über eine aktive Mitarbeit nachdenkt).

Während meiner Zeit im PokéWiki habe ich viele nette Menschen kennengelernt, zu denen ich auch weiterhin den Kontakt halten werde – und andere, an denen ich meine „Menschenkenntnisse erweitern“ durfte. Von daher möchte ich die unzähligen Stunden, die ich hier verbracht habe, nicht als völlig vertane Zeit ansehen. Nur um die vielen Verbesserungen, um die ich das Projekt bereichert habe (sowohl inhaltlich z. B. durch das von mir erfundene FdP-Projekt, als auch organisatorisch) tut es mir Leid – denn von diesen guten Ideen profitieren jetzt die falschen Leute.

Das Zitat oben ist übrigens wunderbar mehrdeutig – Autoren, die zu meiner Zeit hier aktiv waren, haben aber vermutlich mehr Deutungsfreude daran als die, die erst danach kamen. In diesem Sinn schließe ich mit einem Zitat des deutschen Schriftstellers Jean Paul: „Gegen das Fehlschlagen eines Planes gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen oder bereitzuhalten."


Wir hören voneinander!

— DagobertDuck, im Dezember 2013

Für genauere Informationen zu einigen (aber längst nicht allen) meiner Verdienste für das PokéWiki, siehe hier.

In anderen Sprachen: