Artikel der Woche

Gruppen Legendärer Pokémon

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Legendäre Trios)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Legendäres Duo, Trio, Quartett oder Quintett ist ein Begriff zur Bezeichnung einer Gruppe eng verbundener legendärer Pokémon. Diese lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Solche mit einem Gesamtbasewert von 580 oder 570 und Maskottchen-Trios, die sogar noch höhere Werte haben. Erstere sind meistens die ersten legendären Pokémon in der Pokédex-Reihenfolge und dürfen in den Kampfeinrichtungen eingesetzt werden. Sie sind also keine verbotenen Pokémon. Die Maskottchen-Trios, die auf den Covern der jeweiligen Editionen abgebildet sind, sind in Duelltürmen nicht erlaubt und sie befinden sich unmittelbar am Ende des Pokédex. Die meisten Gruppen haben einen Anführer. Dieser kann Teil der Gruppe oder ein außenstehendes Pokémon sein.

Legendäre Duos

Ein legendäres Duo bilden zwei legendäre Pokémon, die auf unterschiedliche Weise in Verbindung stehen.

Folgend werden Legendäre Duo-Pokémon ohne offiziellem Namen aufgelistet.

Lugia Ho-Oh
Latias Latios
Polaross Phantoross
Koraidon Miraidon

Legendäre Trios

Ein legendäres Trio besteht aus drei legendären Pokémon, welche in einer speziellen Konstellation zueinanderstehen.

Legendäre Vögel

Die legendären Vögel mit Anführer Lugia im zweiten Film
→ Hauptartikel: Legendäre Vögel

Arktos, Zapdos und Lavados bilden zusammen das Trio der Legendären Vögel.
Als erstes Trio der Pokémonwelt legen sie die Standards für alle zukünftigen Trios fest. Mit Lugia haben die Drei in der zweiten Generation einen Anführer bekommen. Lugia ist das einzige Pokémon, das den Kampf der Legendären Vögel im zweiten Film beenden kann.

Arktos Zapdos Lavados Lugia

Legendäre Bestien

Das Trio in Pokémon Generationen
→ Hauptartikel: Legendäre Bestien

Raikou, Entei und Suicune werden legendären Bestien, Raubkatzen oder auch Hunde genannt. Ihr Anführer ist Ho-Oh. Ihren Ursprung haben sie in der zweiten Generation. Dort trifft man die Bestien nach dem Ereignis in der Turmruine zufällig im hohen Gras. Der Legende nach holte sie Ho-Oh, nachdem drei schwache unschuldige Pokémon im Feuer im Bronzeturm starben, wieder zurück ins Leben und gab ihnen neue Kräfte. In Pokémon Kristall konnte man Ho-Oh nur begegnen, wenn man die drei Bestien bei sich hatte.

Raikou Entei Suicune Ho-Oh

Wetter-Legenden

Die drei Mitglieder des Wetter-Trios
→ Hauptartikel: Wetter-Legenden

Die Wetter-Legenden, bestehend aus Kyogre, Groudon und Rayquaza, bilden das erste Trio, welches aus Hauptlegendären Pokémon besteht.

Rayquaza hat stärkere Basis-Werte und kann auf einem höheren Level gefangen werden, als die anderen zwei Mitglieder des Trios. Dadurch könnte Rayquaza der Anführer sein. Noch ein Grund wäre, dass es die Fähigkeit Klimaschutz hat, wodurch es gegen die Fähigkeiten der anderen beiden immun ist. Außerdem kann nur Rayquaza Groudon und Kyogre beruhigen. In HGSSUSUM muss man Groudon und Kyogre auf einer Edition haben, um Rayquaza fangen zu können.

Kyogre Groudon Rayquaza

Seen-Trio

Artwork von Tobutz, Vesprit und Selfe
→ Hauptartikel: Seen-Trio

Das Seen-Trio, um welches sich die See-Legende dreht, besteht aus Selfe, Vesprit und Tobutz.

Über die drei Pokémon wird in der Geschichte des Ursprungs berichtet, dass sie, gemeinsam mit Dialga und Palkia, aus einem einzigen Ei entstanden seien und auf ihren Wunsch hin Intelligenz entstanden sei. Nun halten sie, jedes von ihnen in einem anderen See lebend, die Welt im Gleichgewicht.

Arceus wird als ihr Anführer angesehen, da es sie erschaffen hat und mit ihnen den Geist verkörpert.

Selfe Vesprit Tobutz Arceus

Dimensions-Trio

Dialga, Palkia und Giratina auf der Speersäule.
→ Hauptartikel: Dimensions-Trio

Dialga, Palkia und Giratina bilden das Dimensions-Trio, welches offenbar in engem Zusammenhang zum Seen-Trio steht. Dies wird vor allem in Pokémon Platin deutlich, wo das Dimensionstrio nur mit Hilfe des Seen-Trios beschworen werden kann.

Dialga und Palkia symbolisieren als Raum und Zeit das Raum-Zeit-KontinuumWikipedia-Icon und Giratina die Antimaterie, welche sich dem entzieht.

Laut Legenden sind alle drei aus einem Ei geschlüpft, welches von Arceus geformt wurde. Dieser wird als ihr Anführer angesehen, da es sie erschaffen hat und mit ihnen die Materie verkörpert.

Dialga Palkia Giratina Arceus

Tao-Trio

Artwork des Tao-Trios zu S2W2
→ Hauptartikel: Tao-Trio

Das Tao-Trio besteht aus Reshiram, Zekrom und Kyurem.

Der Legende nach schufen Zekrom und Reshiram in Form eines Drachen die ganze Einall-Region, nachdem ein Kampf entbrannt war und sie es nicht mitansehen konnten. Der Anführer ist Kyurem, da es sich mit Reshiram oder Zekrom "fusionieren" kann, da es die leere Hülle des einstigen Zwillingsdrachen verkörpert.

Reshiram Zekrom Kyurem

Auren-Trio

Xerneas, Zygarde und Yveltal
→ Hauptartikel: Auren-Trio

Xerneas, Yveltal und Zygarde bilden das Auren-Trio.

Xerneas und Yveltal bilden Gegensätze: Während Xerneas Pokémon ewiges Leben gibt, raubt Yveltal ihnen ihre Lebensenergie, um seine eigene Lebensspanne zu verlängern.

Zygarde ist der Anführer des Trios. Sein Anführer-Status wird dadurch verdeutlicht, dass seine Fähigkeit Aura-Umkehr die Kraft von Xerneas und Yveltals Fähigkeiten umkehrt und somit abschwächt.

Xerneas Yveltal Zygarde

Licht-Trio

Solgaleo, Lunala und Necrozma
→ Hauptartikel: Licht-Trio

Solgaleo, Lunala und Necrozma bilden das Licht-Trio.

Solgaleo und Lunala sind ein wichtiger Teil der Mythen von Alola und bergen als Gegensätze Unmengen an Sonnen- respektive Mond-Licht. Ihre Gegenstück Necrozma ist in seiner ursprünglichne Form auch vollends in Lichtenergie gehüllt, hat diese allerdings im Lauf der Geschichte verloren. Nun reist es durch die Welten und giert nach Licht, das es in sich aufnimmt. Es ist daher auch in der Lage, das Licht von Solgaleo und Lunala aufzunehmen und so mit diesen unter seiner Kontrolle zu verschmelzen. Alle drei haben zudem gemein, dass sie in Relation zu den Ultrapforten und Ultrabestien stehen.

Solgaleo Lunala Necrozma

Finstre Nacht-Trio

Zacian und Zamazenta gegen Endynalos
→ Hauptartikel: Finstre Nacht-Trio

Zacian, Zamazenta und Endynalos bilden das Finstre Nacht-Trio.

Zacian und Zamazenta bilden ein royales Paar der „Galar-Legenden“, die die gleichnamige Region vor Gefahren schützen. Eine besondere, wiederkehrende Gefahr ist das letzte Mitglied des Trios: Endynalos. Sein Erscheinen verkörpert ein Ereignis in der Geschichte der Region, welches als die „Finstre Nacht“ beschrieben wird. Endynalos ist der Auslöser des Dynamax-Phänomens und sein Eingreifen lässt Pokémon wahllos dynamaximieren, was in Chaos und Zerstörung mündet. Mithilfe zweier Helden können Zacian und Zamazenta nur ihre Königsformen annehmen und so Endynalos aufhalten, die Region zu zerstören. Alle drei haben gemeinsam, dass sie in Relation zu Dynamaximierung stehen und selbst nicht dynamaximieren können. Ihre Spezialattacken richten bei dynamaximierten Pokémon doppelten Schaden an.

Zacian Zamazenta Endynalos

Legendäre Quartette

Vier verbundene legendäre Pokémon bilden ein legendäres Quartett.

Kräfte der Natur

Voltolos, Demeteros, Cupidos und Boreos in ihren Inkarnationsformen
→ Hauptartikel: Kräfte der Natur

Boreos, Voltolos, Demeteros und (seit Pokémon-Legenden: Arceus) Cupidos sind die Mitglieder des Quartetts, welche die Kräfte der Natur darstellen. Sie besitzen mehrere Parallelen zu den Wetter-Legenden.

In Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition, Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir und Pokémon Ultrasonne und Ultramond kann Demeteros erst gefangen werden, nachdem die anderen beiden Mitglieder der Gruppe auf eine Edition gebracht wurden. Bis zur Einführung von Pokémon-Legenden: Arceus wurde Demeteros unter anderem als Anführer des damaligen Trios vermutet.

Boreos Voltolos Demeteros Cupidos

Ritter der Redlichkeit

Die Ritter der Redlichkeit
→ Hauptartikel: Ritter der Redlichkeit

Die Ritter der Redlichkeit, um welche sich Legenden ranken, bestehen aus Kobalium, Terrakium, Viridium und Keldeo.

Der Legende nach führte Kobalium die Pokémon aus einem brennenden Wald, als diese darin gefangen waren, während Terrakium die Felsen, die den Weg versperrten, niederriss und Viridium die Pokémon auf seinen Rücken nahm und mit seiner Geschwindigkeit vor dem Funkenflug beschützte.

Alte Legenden erzählen, dass einst ein Krieg unter Menschen die Pokémon-Welt in Chaos gestürzt habe. Viele Pokémon seien in einem Flammenmeer in einem Wald umgekommen, so auch Keldeos Eltern. Als Kobalium, Terrakium und Viridium es zwischen den brennenden Bäumen und Büschen entdeckten, sollen sie es mitgenommen und aufgezogen haben.

Kobalium Terrakium Viridium Keldeo

Alolas Schutzpatrone

Die Schutzpatrone der Alola-Region
→ Hauptartikel: Alolas Schutzpatrone

In der Alola-Region leben vier Schutzpatron-Pokémon (auch Kapu genannt), die jeweils einer der vier natürlichen Inseln der Region zugeordnet sind. Die Aufgabe eines solchen Schutzpatron-Pokémon besteht nach aktuellem Wissensstand darin, dass es eine Person aufgrund ihrer Fähigkeiten auserwählt, dass diese der neue Inselkönig oder die neue Inselkönigin der jeweiligen Insel wird, auf der das Pokémon wacht.

Kapu-Riki ist der Schutzpatron von Mele-Mele, Kapu-Fala von Akala, Kapu-Toro von Ula-Ula und Kapu-Kime von Poni.

Kapu-Riki Kapu-Fala Kapu-Toro Kapu-Kime

Schätze des Unheils

→ Hauptartikel: Schätze des Unheils

Die Schätze des Unheils ist ein legendäres Quartett, welches aus Chongjian, Baojian, Dinglu und Yuyu besteht. Alle vier teilen sich den Unlicht-Typen während jeder der vier noch einen weiteren Typen besitzt. Alle vier Pokémon entstanden durch negative Gefühle der Menschen, die sich in verschiedenen Gegenständen sammelten und sich dann in vier Elementen der Natur hüllten. Einer Legende nach ist ihr Ursprung der antike Osten. Ob sie noch einen Anführer haben, ist zum aktuellen Wissensstand noch unbekannt.

Chongjian Baojian Dinglu Yuyu

Legendäre Quintette

Fünf legendäre Pokémon, die miteinander verbunden sind, bilden ein legendäres Quintett.

Legendäre Giganten

Artworks von Registeel, Regidrago, Regieleki, Regice und Regirock
→ Hauptartikel: Legendäre Giganten

Als Legendäre Giganten bezeichnete man vor der achten Generation ausschließlich die Pokémon Regirock, Regice, Registeel, welche in der dritten Generation eingeführt wurden und Regigigas, welcher zudem als Anführer dieser fungiert, welcher in der vierten Generation erstmals entdeckt werden konnte. Ab der achten Generation kamen die Pokémon Regieleki und Regidrago mit den Schneelanden der Krone dazu.

Jedes Mitglied der Legendären Giganten besitzt einen eigenen Tempel (Außer Regigigas, welcher nur in der vierten Generation indirekt einen eigenen Tempel besaß), in welchem sie jeweils gefangen werden können. Lediglich Regieleki und Regidrago teilen sich ihren. Um diese betreten zu können, müssen immer jeweils zuerst Rätsel gelöst werden.

Im Gegensatz zu den meisten andere Gruppen teilen sich alle sechs einen ähnlichen Namen.

Regirock Regice Registeel Regieleki Regidrago Regigigas
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 36/2012.
In anderen Sprachen: