Aktivieren

PokéWiki:N-ZONE

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
N-Zone Logo.png
Aktuell vorgestellter Artikel von www.n-zone.de: Pokédex 3D Pro im Test für Nintendo 3DS: Tolles Nachschlagewerk für Pokémon-Liebhaber
von DagobertDuck
Das N-ZONE-Projekt ist Teil der Partnerschaft des Nintendo-Magazins N-ZONE mit dem PokéWiki und behandelt hauptsächlich die Erstellung von Artikeln für selbiges. Die N-ZONE ist ein großes deutsches, monatlich erscheinendes Magazin, das sich mit Videospielen und -systemen von Nintendo auseinandersetzt und neben Tests auch Reportagen und mehr bietet. Das PokéWiki soll die N-ZONE künftig mit kleineren Artikeln zu unserem Fachgebiet unterstützen: Pokémon. Mitwirken am Projekt kann jeder Wiki-Nutzer, der gute Ideen für Artikel hat. Dazu weiter unten mehr.
Zu diesem Projekt existiert auch ein Thread im FilbBoard. Diesen könnt ihr nutzen, um Fragen, Anregungen oder Kritik loszuwerden.

Wichtig: Alle interessierten Wiki-Nutzer können mir ab sofort Ideen für Artikel schicken, die ich dann an die N-ZONE weiterleite. Die Artikel sollten sich an die Richtlinien (siehe unten) halten und erst geschrieben werden, wenn ihr von mir die Benachrichtigung bekommt, dass der Text auch erscheinen wird, sonst arbeitet ihr vielleicht umsonst. Vorschläge nehme ich über meine Diskussionsseite gerne entgegen. --277.gifDagobertDuck{Disku. | N-ZONE | Trivia} 12:30, 23. Jul. 2011 (CEST)

Neuigkeiten

16. Juli 2012: Nach langer Zeit folgt wieder einmal eine Neuigkeiten-Meldung hier auf der Projektseite statt in der Mitteilungsbox der Hauptseite. Der Grund für diese News ist allerdings kein erfreulicher: Ab sofort werden die Artikel- und Pokémon-der-Woche-Texte nicht mehr auf www.n-zone.de veröffentlicht. Die Ursache dafür soll euch nicht vorenthalten werden: Sowohl für das PokéWiki, als auch für die N-ZONE, ist ihr sogenanntes "Page-Ranking" bei Google sehr wichtig, um sich gegen andere Seiten behaupten zu können. Das "Page-Ranking" gibt an, wie weit oben eine Seite in Google-Suchergebnissen angezeigt wird.
Google verwendet zur Sortierung seiner Datenbänke unterschiedlichste Instrumente und Programme, die auf verschiedenste Dinge achten. Unter anderem wertet Google solche Websites ab, die identischen oder beinahe gleichen Inhalt verwenden bzw. anbieten. Bei den AdW- und PdW-Texten ist dies der Fall: Sie werden von mir 1:1 aus dem Wiki kopiert und an die Online-Redaktion der N-ZONE geschickt. Da durch diese Vorgehensweise das Page-Ranking beider Seiten gefährdet ist, hat die N-ZONE entschieden, die XdW-Texte erst dann wieder zu verwenden, wenn sie komplett umgeschrieben wurden. Der zeitliche Mehraufwand, der mir bzw. meinen Mit-Kollegen im AdW-Projekt entgegenkäme, ist sehr groß, sodass wir uns dazu entschieden haben, die Texte nur zu besonderen Anlässen neu zu formulieren. Rechnet also in der nächsten Zeit nicht mit weiteren Artikel- und Pokémon-der-Woche-Texten auf www.n-zone.de. --105.png DagobertDuck 105.gif 14:16, 16. Jul. 2012 (CEST)

→ Ältere Neuigkeiten

Ich möchte gerne am N-ZONE-Projekt mitwirken. (Tragt eure Benutzernamen unten ein.)


Gesucht

Hier werden von Zeit zu Zeit verschiedenste Dinge gesucht, die für Artikel der N-ZONE verwendet werden sollen. Falls ihr eine der gesuchten Anforderungen erfüllt, meldet euch über die Diskussionsseite und vielleicht seid ihr demnächst schon im Magazin oder Online dabei.

Aktuell gesucht

Euer Lieblingspokémon

Derzeit findet auf einer speziellen Unterseite eine Umfrage statt, die nach dem beliebtesten Pokémon der Wiki-Nutzer fragt. Weitere Infos zum Thema gibt es auf der Unterseite; alle Teilnehmer haben außerdem die Chance, von TiMauzi im Rahmen der Aktion für einen Artikel befragt zu werden, sofern sie möchten. Scheut euch nicht und nehmt teil, das würde uns sehr freuen.

Die Typ-Artikel

Momentan suchen wir Benutzer, die Interesse daran haben, einen Artikel über einen der 17 Pokémon-Typen zu verfassen. Daraus soll am Ende eine Kollektion von Artikeln zu jedem einzelnen dieser Typen entstehen. Alle Artikel werden auf www.n-zone.de - wahlweise unter eurem Benutzer- oder echtem Namen - veröffentlicht und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Habt ihr Interesse an einem Typ, so tragt euren Benutzernamen einfach in die entsprechende Zeile der untenstehenden Tabelle ein. DagobertDuck wird euch dann so schnell wie möglich kontaktieren, um euch Hilfestellung beim Schreiben zu leisten und euch zu beraten.
Für einen ersten Überblick bezüglich des allgemeinen Aufbaus eines Typ-Artikels könnt ihr euch die bereits von Palkia1999 und Wenlok Holmes verfassten Artikel zu den Typen Drache und Psycho ansehen (die Links dazu sind in der Tabelle zu finden).

Normal Gonner → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Feuer Pika pikachu
Wasser NoName
Flug Michinido → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Elektro Jass
Pflanze Wenlok Holmes
Käfer Wenlok Holmes → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Gift Wenlok Holmes
Gestein Pika pikachu
Boden Mathegott
Kampf Pika pikachu
Eis Mickey Mouse
Psycho Wenlok Holmes → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Geist Palkia1999 → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Drache Palkia1999 → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Stahl Palkia1999
Unlicht Lalala11 und Wenlok Holmes → zum fertigen Artikel auf www.n-zone.de
Richtlinien und Tipps

Für die Erstellung eurer Artikel ist es wichtig, einige Richtlinien zu beachten. Außerdem kann das Beachten einzelner Tipps euch helfen, bessere Texte zu verfassen.

  • Ganz wichtig: Ihr dürft keine Artikel aus dem Wiki oder von irgendwo sonst übernehmen! Eure Texte sollen eigenständig verfasst worden sein. Außerdem sollte der Text - selbst wenn ihr ihn eigenständig verfasst habt - nicht auf anderen Seiten vorveröffentlicht worden sein, da dies die Chancen auf ein Erscheinen im Magazin wegen Verlust der Exklusivität verringert.
  • Der Artikel sollte ein klares Thema besitzen und nicht quer durcheinander gewürfelt alles Mögliche nur kurz anreißen. Dazu ist es hilfreich, sich einen Oberbegriff zu überlegen und dann, was zu diesem passt.
  • Euer Thema sollte interessant sein. Um herauszufinden, ob euer Thema interessant ist, solltet ihr euch fragen, ob andere es gerne lesen würden. Bei der Wahl des Themas gibt es noch zwei Einschränkungen:
    • Es muss mit Videospielen zu tun haben, da die N-ZONE sich mit Videospielen und nicht etwa mit dem Sammelkartenspiel befasst.
    • Es muss sich mit Artikeln aus dem Wiki beschäftigen, damit ggf. darauf verwiesen werden kann.
  • Der Artikel sollte etwa 3.000 bis 4.000 Zeichen - inklusive Leerzeichen - lang sein. Das klingt nach viel, ist aber de facto etwa eine DIN A4-Seite. Sollte euer Artikel deutlich mehr Zeichen benötigen und wäre anders nicht realisierbar, dürft ihr diese Grenze auch überschreiten. Die Zeichenzahl könnt ihr nicht nur von eurem Schreibprogramm anzeigen lassen, auch Websites wie http://woerter-zaehlen.de/ bieten diese Funktion.

Für alle, die sich bei der Erstellung des Artikels unsicher sind, ist hier ein Beispielartikel über die Dream World verlinkt, verfasst von DagobertDuck. Er soll lediglich eine Orientierung bieten, euren eigenen Schreibstil solltet ihr unbedingt beibehalten.

Neue Abenteuer in der Dream World (Beispielartikel)

Linksammlung

Hier findet ihr die Links zu allen Beiträgen, die auf www.n-zone.de veröffentlicht wurden und in denen das PokéWiki erwähnt wird. Zusätzlich zu diesen Links berichtet ChrisTheDodo, ein YouTube-Nutzer, auf seinem Kanal jeden Monat von der aktuellen N-ZONE, indem er ein Unboxing abfilmt. Diese Unboxings findet ihr hier zum Ansehen verlinkt, damit ihr entscheiden könnt, ob ein Kauf der Ausgabe sich für euch lohnen könnte.

Artikel der Woche
→ zu den Artikeln der Woche aus 2011
→ zu den Artikeln der Woche aus 2012

Mit Ende der 28. Kalenderwoche des Jahres 2012 fand die regelmäßige Veröffentlichung von Artikel-der-Woche-Texten auf www.n-zone.de ein Ende. Seit diesem Zeitpunkt werden AdW-Texte dort nur noch zu besonderen Anlässen veröffentlicht.

Pokémon der Woche
→ zu den Pokémon der Woche aus 2011
→ zu den Pokémon der Woche aus 2012

Mit Ende der 28. Kalenderwoche des Jahres 2012 fand die regelmäßige Veröffentlichung von Pokémon-der-Woche-Texten auf www.n-zone.de ein Ende. Seit diesem Zeitpunkt werden PdW-Texte dort nur noch zu besonderen Anlässen veröffentlicht.

Specials
Unboxings der N-ZONE von ChrisTheDodo
81SXD.jpg

Mit dem Video zu Ausgabe 178 hat ChrisTheDodo die Unboxing-Reihe zur N-ZONE beendet.

Archiv

Die im N-ZONE-Magazin erschienenen Artikel können aus urheberrechtlichen Gründen nicht online veröffentlicht werden.