Artikel der Woche

Ashs Wolwerock

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ashs Wuffels)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Wolwerock
Informationen
Typ Gestein
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Mele-Mele
Debüt SM002 – Die Herausforderung des Schutzpatrons!
Aktueller Verbleib Bei Professor Kukui
Entwicklungen
Wuffels SM002 – Die Herausforderung des Schutzpatrons!
Wolwerock SM037 – Der grüne Blitz schlägt ein!

Ashs Wolwerock ist das zweite Pokémon, das Ash als Wuffels in Aufruhr am Klauenhügel!, in Alola gefangen hat. Zuvor gehörte es Professor Kukui, bis dieser es ihm übergab. In Der grüne Blitz schlägt ein! entwickelt es sich zu Wolwerock in der Zwielicht-Form.

Geschichte

Sonne & Mond

Vorgeschichte

Ashs Wolwerock hat seinen ersten Auftritt im Anime als Wuffels in der Episode Die Herausforderung des Schutzpatrons!. Es lebt gemeinsam mit Professor Kukui, welcher erzählt, dass es eines Tages vor seinem Haus auftauchte und halb verhungert und verwirrt war. Der Professor päppelte das Hunde-Pokémon auf, was es dazu bewog, bei ihm zu bleiben. Es wird später bekannt, dass er es nie mit einem Pokéball einfing.

Ash und Wuffels

Später wohnt Wuffels der Willkommensparty bei, welche Ashs Klassenkameraden für ihn vorbereiten. Kukui, der Ashs Leidenschaft für Pokémon-Kämpfe erspürt, will Ash einen Kampf mit Wuffels schenken, der jedoch durch Kapu-Riki unterbrochen wird, welches Ash stattdessen herausfordert. In den darauffolgenden Episoden sieht man Wuffels häufig freudig Ash begrüßen und sich liebevoll an ihm reiben.

Einen großen Auftritt hat es in Aufruhr am Klauenhügel!, in welcher es mehrmals verletzt und geschwächt vom Herumstromern nach Hause zurückkehrt. Ash und Kukui beschließen, die Gründe für sein nächtliches Verschwinden zu untersuchen. Schließlich folgen sie ihm bis zum Klauenhügel, wo sie viele verschiedene Pokémon entdecken, welche unter der Anleitung zweier wilder Wolwerock ihre Kampffähigkeiten verbessern. Nachdem Wuffels von einem wilden Magmar geschlagen wird, nimmt sich Ash seines Trainings an und bringt ihm die Attacke Steinwurf bei. Schließlich kann es in der darauffolgenden Nacht Magmar besiegen. Schließlich schlägt Professor Kukui vor, Wuffels einzufangen, da er das enge Band zwischen Ash und dem Pokémon erkennt.

In Ashs Obhut

Als Wuffels

Sein erster Kampf findet in Zeit für einen Rückkampf! statt, wo Wuffels gegen das Pampuli eines Trainers namens Hiroki antritt. Es setzt Hyper-Sprintangriff ein und kann das gegnerische Pokémon spielend besiegen.

In der Episode Eine funkelnde Rivalität! trifft Wuffels erstmalig auf das Wolwerock Gladios, von dessen Kraft es begeistert und beeindruckt ist, als es beobachtet, wie Wolwerock das mächtige Turtok eines unbekannten Trainers bekämpft. Auch Ash ergeht es ähnlich, weswegen beide gemeinsam Gladio und Wolwerock zum Kampf herausfordern, welcher am nächsten Morgen stattfindet. Zwar kann Wuffels seiner entwickelten Form nicht das Wasser reichen, schlägt sich jedoch wacker. Der Kampf wird schließlich durch einen Zwischenfall mit Team Rocket unterbrochen. Zum Abschied streichelt Wolwerock seinem kleinen Fan den Kopf.

Auch von Maylas Wolwerock in der Tagform ist Wuffels angetan. In der Episode Erneut geprüft hält noch besser! zeigt Wuffels beim Training für die Große Inselprüfung Ashs ein seltsam aggressives Verhalten und beißt seinem Trainer in den Arm. Dieser will im folgenden Doppelkampf zunächst Flamiau einsetzen, doch Wuffels springt in den Ring und knurrt Wolwerock drohend an. Ash schickt ihm Bauz an die Seite. Durch ihre Kombinationen können sie der ausgefeilten Technik von Ashs Gegnerin widerstehen und selbst der Apokalyptischen Steinpresse ihres Voluminas entgehen. Als Ash beide erneut losschicken will, verbeißt sich Wuffels vor lauter Aufregung in Bauz und macht es so kampfunfähig, was alle erstaunt. Als es merkt, was es angestellt hat, wird es vollends entmutigt, doch Ash kann es wieder aufmuntern. Es ist derart motiviert, Wolwerock zu besiegen, dass es dessen Attacken kunstvoll ausweicht und es mithilfe einer Felswurf-Attacke ausschalten kann, wodurch Ash die Prüfung gewinnt. Dann jedoch bricht es entkräftet zusammen. Da erscheint Kapu-Fala und lässt heilenden Staub auf es herabregnen. Kukui und Mayla, die das seltsame Verhalten des Pokémon beobachtet haben, treten an Ash heran und erklären, dass das ungehorsame und aggressive Verhalten Wuffels' auf seine nahende Entwicklung hinweise.

Wuffels entwickelt sich im Licht des grünen Blitzes

In Der grüne Blitz schlägt ein! schließlich erwacht Wuffels des Nachts und erinnert sich an sein Fehlverhalten des Vortages. Über sich selbst enttäuscht läuft es davon. Während es sich in der Wildnis beim Training austobt, trifft es auf Kapu-Fala, welches es zum Kampf herausfordert. Das kleine Pokémon jedoch hat keine Chance und wird schwer verletzt. Ash, welcher sich zwischenzeitlich auf die Suche nach ihm gemacht hat, will es zum Bleiben überreden, doch es läuft erneut davon. Am nächsten Tag wandert es erschöpft durch eine felsige Landschaft und kommt vom Weg ab, woraufhin es in einen Fluss stürzt. Am Ufer wird es von Maylas und Gladios Wolwerock gefunden, welche es zu den Ruinen des Lebens bringen, um Kapu-Fala um Heilung zu bitten. Dieses entzieht sowohl den beiden Pokémon als auch Ash, welcher mit Kukui und Mayla die Szenerie betritt, ihre Energie und heilt Wuffels' Verletzungen. Als der Sonnenuntergang einsetzt, tritt Wuffels an eine Klippe heran. Als ein grüner Blitz, ein seltenes Wetterphänomen, aufleuchtet, beginnt es zu heulen, und die beiden Wolwerock stimmen ein. Es entwickelt sich schließlich zu Wolwerock in der Zwielicht-Form. Selbst dem Professor ist diese Form unbekannt.

Als Wolwerock
Ash ist begeistert von Wolwerocks Entwicklung

Zu Beginn der nächsten Episode kämpft Ash mit Wolwerock gegen Team Rocket. Er befiehlt ihm den Einsatz von Apokalyptische Steinpresse, sie schlägt jedoch fehl. Kukui schlussfolgert, dass Wolwerock seine neuen Kräfte noch nicht beherrsche, woraufhin es gegen Kiawes Tortunator einen Trainingskampf absolviert. Am Ende der Episode schließlich kommt es zu einem zweiten Kampf, in welchem die Attacke gelingt und Team Rocket besiegt.

Zu Beginn der Episode Eine maskierte Warnung! wird bekannt, dass Wolwerock sehr auf sein Äußeres bedacht und stolz auf seine imposante Erscheinung ist. Als es beim Waschen und Spielen mit den anderen Pokémon schmutzig wird, gerät es in einen Wutanfall und greift Ashs Flamiau an. Ash gelingt es, sein Pokémon zu beruhigen, und Wolwerock ist traurig darüber, die Fassung verloren zu haben. Später setzt Ash Wolwerock in einem Kampf gegen Gladio und dessen Typ:Null ein, wobei Wolwerock in einen See geschleudert wird. Wieder randaliert es und greift seinen Feind unkontrolliert an, ohne auf Ashs Befehle zu hören. Daraufhin kann Typ:Null leicht die Oberhand behalten und Wolwerock schließlich, auch als es sich wieder beruhigt, besiegen.

In Rettung der Unwilligen! ist Wolwerock eines der Pokémon, welche in der Ultradimension genutzt werden, um die von Anego beherrschte Samantha zu erretten. Gemeinsam mit Flöckchen tritt es Samanthas Pixi entgegen und wehrt dessen Mondgewalt mit Turbofelsen ab. Als Pixi erneut angreifen will, macht Wolwerock sich zu einem Angriff bereit, doch Lilly beruhigt es und es gelingt ihr, Pixi alleine mit einer Umarmung aus Anegos Kontrolle zu entreißen.

Wolwerock in Rage

Als Ash seine Inselwanderschaft fortsetzt, trifft er in Prüfungen für harte Typen! auf Yasu. Um dessen Respekt zu erlangen, tritt er mit Wolwerock gegen Yasus Rabigator an. Yasu erspürt, dass Wolwerock sich bisweilen nicht unter Kontrolle hat, woraufhin er Rabigator befiehlt, es zu provozieren. Dies gelingt, als Wolwerocks Fell mit Lehmschelle verschmutzt wird, woraufhin Wolwerock erneut in Rage gerät und Rabigator unkontrolliert attackiert. Daraufhin kann dieses es ohne Mühe besiegen. Wolwerock ist erneut tief traurig über sein eigenes Verhalten, auch Ash ist schockiert über den verlorenen Kampf. Am Abend jedoch tröstet der Junge das Pokémon und verspricht, mit ihm zu trainieren. Lola bietet an, beide zu Kapu-Toro zu bringen, welches Abhilfe schaffen soll.

In Nicht wirklich faul! schließlich gelingt es Ash, das Schutzpatron-Pokémon auf den Klippen bei den Ruinen des Gedeihens aufzusuchen. Auch Kapu-Toro ahnt von der Schwäche Wolwerocks und schleudert es in einen Teich, als es zu regnen beginnt. Diesmal eilt Ash jedoch herbei und packt es fest im Gesicht, während er auf es einredet und Wolwerock an die Zeiten vor seiner Entwicklung erinnert, wo schmutziges Fell und Spielen im Schlamm ihm noch Spaß gemacht hat. Schließlich beruhigt Wolwerock sich tatsächlich und es scheint, als habe es seine Wutanfälle nun besser unter Kontrolle. Kapu-Toro, begeistert davon, stimmt einem Kampf zu. Wolwerock kann zwar dem übermächtigen Pokémon nicht das Wasser reichen, jedoch erlernt es Steinkante und kann einen kraftvollen Treffer landen. Daraufhin erkennt Kapu-Toro seine Stärke an und beendet den Kampf unter freudigem Applaus.

Wolwerock wird in der Episode Wachgerüttelt! nochmals im Kampf gegen Yalu eingesetzt, diesmal im Rahmen der Inselprüfung. Dabei ist es das einzige Pokémon, das Ash gegen die drei Pokémon des Inselkönigs einsetzen darf. Nachdem Wolwerock Zobiris und Rabigator besiegen kann, tritt es nun gegen Yasus Alola-Snobilikat an. Während des Kampfes nutzt Yasu erneut seine Strategie Wolwerock zu verärgern, sodass es erneut in Rage gerät und für Ash nicht zu kontrollieren ist. Ash ist besorgt und fordert seinen Partner immer wieder auf ruhig zu bleiben. Yasu bemerkt dies und entscheidet sich dazu Ash selbst zu verärgern, indem er ihm mangelndes Talent vorwirft. Um Ash zu beruhigen, springt Wolwerock gegen ihn, sodass deutlich wird, dass es die ganze Zeit in Kontrolle seiner selbst war. Ash entschuldigt sich bei Wolwerock für seine eigene Reaktion auf Yasus Provokationen und der Kampf geht weiter. Nachdem beide Pokémon ihre Z-Attacken verwendet haben, gelingt es dem Gesteinspokémon mithilfe von der neu erlernten Attacke Konter den Kampf zu gewinnen. Ash erhält zur Belohnung den Wolwerockium Z.

Während der dritten Mission der Ultra-Wächter verwendet Ash den neuen Z-Kristall, um Wolwerock gegen die Ultrabestien Voltriant und Kopplosio Fataler Steinregen einsetzen zu lassen, während die anderen Pokémon diese ablenken. Nach der erfolgreichen Ausführung der Attacke, können Tracy und Lilly die beiden fangen und somit die Mission erfüllen.

In Kräftemessen auf Poni! setzt Ash Wolwerock im Kampf gegen Gladios Wolwerock ein, welches Fataler Steinregen übersteht, bevor es wiederum mit seiner Z-Attacke Drastisches Drachendröhnen angreift und Ashs Wolwerock besiegt.

Ashs Wolwerock besiegt seinen Rivalen

Schließlich stehen sich beide Pokémon in Ein neuer Champ! im Rahmen des Finalkampfes der Alola-Liga erneut gegenüber. Gladios Wolwerock gelingt es immer wieder mithilfe von Konter und Steinkante zu verhindern, dass sich sein Kontrahent ihm nähern kann. Nachdem es sich mit Schwerttanz verstärkt hat, kommt es selbst wiederum Ashs Wolwerock so nah, dass es Wutanfall verwenden kann. Da es jedoch wegen des Einsatzes verwirrt wird, beißt es sich selbst in den linken Arm. Ash und sein Wolwerock nutzen die Gelegenheit und greifen an, doch Gladios nutzt Konter, wodurch bekannt wird, dass es gar nicht verwirrt war, sondern sich selbst gebissen hat, um gerade das zu verhindern. Ash befiehlt den Einsatz von Turbofelsen und hofft damit die finalen Treffer landen zu können. Gladio lässt Konter einsetzen, doch gerade als sie sich berühren, verwendet Ashs Wolwerock die gleiche Attacke. Gladios Wolwerock wird gegen die Steinwand des Stadions geschleudert und ist besiegt. Wolwerock sichert somit Ashs Titel als ersten Champ von Alola.

Auch in Ganz ohne Maske! wird es als zweites Pokémon im Schaukampf gegen Professor Kukui eingesetzt, nachdem Ashs Miezunder ausgewechselt wurde. Als Kukuis Fuegro mit Neck Strike angreift, um Steinkante zu stoppen, schnappt sich Wolwerock mit seinem Maul einen der Splitter der zerbrochenen Felsen und nutzt ihn, um seinen Kontrahenten anzugreifen. Der Plan geht auf, sodass Fuegro den ersten Schaden im Kampf erhält. Kukui entscheidet sich dazu, seinen Partner zurückzurufen und stattdessen Washakwil in den Kampf zu schicken. Der Kampf wird in Voller Kampf voraus! fortgesetzt. Während Wolwerock Freier Fall übersteht und seinem Gegner einigen Schaden zufügt, wird es durch die sehr effektive Kraftkoloss-Attacke geschlagen.

In der Episode Träume von Sonne und Mond! wird Wolwerock in einem Trainingskampf gegen Kiawes Glurak in den Kampf geschickt. Nach der Kollision von Fataler Steinregen und Dynamische Maxiflamme geht Wolwerock als Sieger hervor.

Nachdem sich Ash in Danke, Alola! Die Reise geht weiter! dazu entschieden hat, die Welt zu bereisen, lässt er seine Alola-Pokémon, darunter auch Wolwerock, bei Professor Kukui zurück, bevor er nach Alabastia zurückkehrt.

Pokémon Reisen

Als Ash in der Episode Neue, alte Freunde! nach Alola zurückkehrt, heißen ihn Wolwerock und seine anderen Pokémon herzlichen Willkommen. Außerdem lernen sie dort Goh kennen.

In Hilfe für den Helden der Heimat! nimmt es an der Party teil, auf der die Freunde feiern, dass Mohn wiedergefunden werden konnte.

In Wer gibt hier den Takt an?! sieht man, dass es sich mit anderen Alola-Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kampf gegen Delion anschaut. Wolwerock taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Charakter

Ash und Wolwerock verbindet ein enges Band.

Wuffels ist ein liebevolles und verspieltes Pokémon, welches sowohl zu Professor Kukui als auch zu Ash sehr schnell ein sehr enges Band aufbaut. Schon in der ersten Nacht, in welcher Ash im Haus des Professors wohnt, spielt es einträchtig mit Ashs Pikachu. Typisch für seine Spezies zeigt es seine Zuneigung, indem es seinen kratzigen Fellkragen an anderen reibt, ohne zu bemerken, dass das Fell sticht. Ash jedoch nimmt die schmerzhaften Liebesbekundungen lachend in Kauf. Als bekannt wird, dass Wuffels eigentlich ein wildes Pokémon ist, erklärt der Rotom-Pokédex, dass Wuffels insgesamt sehr zugeneigte, freundliche Pokémon sind.

Wuffels zeigt einen gut ausgeprägten Geruchssinn, welcher zum Beispiel eingesetzt wird, um Voltium Z, welches Ash in Kristallklare Detektivarbeit! verliert, ein vermisstes Digdri oder den richtigen Weg in einem verzweigten Höhlensystem in Eine geschmackvolle Aufgabe! zu finden.

Wuffels zeigt sich übermäßig angetan von Wolwerock, eifert ihnen nach und will ihnen gefallen, so nimmt es an den nächtlichen Kampfturnieren am Klauenfelsen teil, nur um die beiden Wolwerock zu beeindrucken. Auch Gladios und Maylas Wolwerock treiben es zu Höchstleistungen an.

Wuffels Verhalten ändert sich schleichend, so wird es zunehmend aggressiver und wilder. Es beißt Ash in den Arm, als dieser mit ihm gemeinsam trainieren will, und drängt sich in den Kampf mit Mayla, obwohl Ash es gar nicht einsetzen möchte. Schließlich gerät es dermaßen in Rage, dass es sogar Ashs Bauz kampfunfähig beißt, kommt jedoch zu sich und bereut sein Verhalten. Ash tröstet es schließlich und erfährt, dass dieses Temperament an seiner nahenden Entwicklung liege. Er versichert Wuffels, dass er beide Formen von Wolwerock gleichermaßen toll fände und drückt es fest an sich. Schließlich ist er von der dritten, bisher unbekannten Form restlos begeistert.

Nachdem es sich entwickelt hat, beginnt Wolwerock, Eitelkeit an den Tag zu legen, was sein Fell betrifft. Wann immer es schmutzig oder nass wird, gerät es in unglaubliche Rage und vergisst alles um sich herum. Dann gelingt es seinen Gegnern, es spielend auszuschalten. Wolwerock ist nach seinen Wutanfällen stets sehr enttäuscht und traurig. Schließlich jedoch arbeitet Ash gemeinsam mit ihm an dessen Ausbrüchen und es gelingt ihnen gemeinsam, etwas Kontrolle darüber zu gewinnen.

Attacken

Einsatz von Steinwurf Attacke Erstmals benutzt in
Biss EP956 – Aufruhr am Klauenhügel!
Tackle EP956 – Aufruhr am Klauenhügel!
Steinwurf EP956 – Aufruhr am Klauenhügel!
Hyper-Sprintangriff EP960 – Zeit für einen Rückkampf!
Apokalyptische Steinpresse EP979 – Mimigmas Enttarnung!
Turbofelsen EP983 – Alola, Kanto!
Steinkante EP1016 – Nicht wirklich faul!
Konter EP1018 – Wachgerüttelt!
Fataler Steinregen EP1019 – Ein Feuerwerk der Superlative!


Trivia

  • Um den Hyper-Sprintangriff in Zeit für einen Rückkampf! anwenden zu können, muss Wuffels eine Angriffsattacke von Typ Normal beherrschen. Es wurde vermutet, dass es sich um Tackle handelt, jedoch wird erst in Nicht wirklich faul!, also 56 Episoden später, die Attacke erstmalig benannt, als Wuffels längst weiterentwickelt ist.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 07/2018.
In anderen Sprachen: