Pokémon der Woche

Wolwerock

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolwerock
ja ルガルガン(Lugarugan) en Lycanroc
Tagform | Nachtform | Zwielichtform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Gestein
National-Dex #745 (vor IX)
#0745
Alola-Dex #104 (SM)
#127 (USUM)
Galar-Dex #158 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #090
#071 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Adlerauge
Sandscharrer (Tagform)
Felsenfest (Tagform) (VF)
Munterkeit (Nachtform)
Schildlos (Nachtform) (VF)
Krallenwucht (Zwielichtform)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (20.1 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Wolfs-Pokémon
Größe 0,8 m (Tag- und Zwielichtform)
1,1 m (Nachtform)
Gewicht 25,0 kg
Farbe Braun
Rot (Nachtform)
Silhouette /
Ruf (Tagform)
Sound abspielen
Ruf (Nachtform)
Sound abspielen
Ruf (Zwielichtform)
Sound abspielen

Wolwerock ist ein Pokémon mit dem Typ Gestein und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Wuffels.

Es wurde erstmals in der September-Ausgabe des japanischen CoroCoro-Magazins vorgestellt. Am 20. September 2016 wurde sein deutscher Name gemeinsam mit verschiedenen Hintergrundinformationen in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2][3] weitergehend vorgestellt. In Pokémon Ultrasonne und Ultramond erhielt Wolwerock außerdem eine neue dritte Form, die Zwielichtform. Diese wurde erstmals am 5. August 2017 in einer Ausgabe der japanischen Fernsehshow Pokénchi und wenig später in einem News-Beitrag auf der offiziellen Pokémon-Seite[4] gezeigt.

Im Anime nimmt es als Ashs Wolwerock, welches sich in der Zwielichtform befindet, eine wichtigere Rolle ein. Außerdem besitzt Mayla eines in der Tag- und Gladio eines in der Nachtform. Im „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga befindet sich ein Wolwerock in der Nachtform an der Seite Maylas und eines in der Tagform im Team von Professor Kukui.

Spezies

Wolwerock in seinen drei Formen

Wolwerock kann in drei Formen auftreten, welche als Tag-, Nacht- und Zwielichtform bezeichnet werden. Sein schlanker, geschmeidiger Körper erinnert an einen Wolf. Alle Formen teilen sich vier lange, schmale Beine mit klauenbewehrten Pfoten, einen von struppigem Fell bedeckten Kopf und einen buschigen weißen Fellkragen um den Hals, welcher mit spitzen Steinen versehen ist.

Wolwerock sind sehr geschmeidige, schnelle Pokémon. Allen Formen gemein ist eine hohe Kraft. Wolwerock attackieren Gegner mit vielfältigen Gesteins-Attacken wie Felsgrab oder Steinhagel, auch ihr kräftiges Gebiss nutzen sie mittels Knirscher im Kampf für sich aus. Jauler und Brüller machen sich das wilde Geheul zunutze und Schnüffler verweist auf ihre hervorragenden Riechfähigkeiten. Jedoch unterscheidet sich ihre Art zu kämpfen in einigen Punkten stark, je nachdem, welche Form sie haben.

Alle Formen von Wolwerock sind dazu in der Lage, die Attacke Steinkante mittels eines getragenen Wolwerockium Z zur verheerenden Z-Attacke Fataler Steinregen aufzuwerten, welche großen Schaden anrichtet und Feldeffekte verschwinden lässt.

Tagform

Wolwerock in seinem natürlichen Lebensraum

In seiner Tagform bewegt sich Wolwerock vierbeinig fort. Sein sandfarbenes Fell wird von weißen Stellen verziert, es besitzt einen sehr buschigen Schweif und Fellkragen. Es hat tiefblaue Augen und sein Gesicht wird von sandfarbenem Fell, welches zu den Seiten absteht, gerahmt.

Wolwerock in seiner Tagform lebt alleine in Bergen oder Wüsten, wo jedes sein eigenes Territorium bewohnt und Artgenossen aus dem Weg geht, um Konflikte zu vermeiden. Es gilt als ruhig und bedacht. Es verehrt seinen Trainer mit glühender Leidenschaft und ist ein treuer Freund, der seinen Trainer niemals hintergehen würde. Besonders schätzt es, wenn sein Trainer es bereits als aufmüpfiges Wuffels gepflegt hat. Es verfolgt Beute mit viel Geduld, bis diese erschöpft ist, und erlegt sie dann. Abgebrochene Teile seiner scharfkantigen Steinmähne gelten als Glücksbringer.

Die Tagform vermeidet Kämpfe und versucht, mit schnellen Bewegungen seine Feinde zu irritieren, um nicht verletzt zu werden. Es ist weniger robust, jedoch schneller als die Nachtform und weicht Angriffen kunstfertig aus. Sein Tempo zeigt sich in den Attacken Rapidschutz und Ruckzuckhieb. Zudem erlernt es die Attacke Turbofelsen, eine Gesteins-Attacke mit erhöhter Priorität, bei der es das Ziel mit hoher Geschwindigkeit rammt und ihm mit seinem Felskragen im Vorbeihuschen Schaden zufügt. Die Tagform kann zudem die Fähigkeit Sandscharrer, die sein Tempo in Sandstürmen noch weiter erhöht, oder die versteckte Fähigkeit Felsenfest besitzen, die es schneller werden lässt, wenn es erschreckt wird.

Nachtform

Wolwerock in der Nachtform wartet auf Angriffe, um doppelt so hart zurückzuschlagen

Wolwerock in der Nachtform stehen auf ihren Hinterbeinen, ihre Vorderläufe sind stärker ausgeprägt und verfügen über scharfe Krallen. Das blutrote Fell ist von weißen Stellen verziert. Der Schweif ist sehr kurz, jedoch zeigt die struppige Fellkrause bedrohlich nach vorne und hat eine schwarze Spitze. Die Form dieser Fellkrause erinnert dabei stark an die Form eines Halbmondes. Nacht-Wolwerock fletschen die Zähne und ihre Augen leuchten tiefrot.

Wolwerock in seiner Nachtform ist ein einzelgängerisches Pokémon mit einem eigenen Kopf. Es akzeptiert nur Trainer, welche seine Kampfeslust und sein Talent für den Angriff effektiv fördern und zum Einsatz bringen. Trainer, die es zu Kämpfen zwingen oder gegen seinen Willen vorgehen, erregen schnell seinen Unmut. Wolwerock entwickeln dann eine starke Abneigung.

In seiner Nachtform ist es extrem kampfeslustig, seine Augen glühen im Blutrausch rot auf. Sie sind langsamer, halten jedoch mehr aus als die Tagform. Sie nähern sich ihrem Gegner, um ihn z. B. mit Verhöhner zu provozieren, und nehmen Verletzungen in Kauf, um dann mit Konter den Gegner mit doppelter Härte zu schlagen oder per Gegenschlag großen Schaden zuzufügen, wenn sie geschwächt sind. Sein zerstörerischer Kopfstoß kann Felsen zermahlen. Je kräftiger ein Gegner ist, desto wilder kämpft Wolwerock. Die Nachtform kann zudem die Fähigkeit Munterkeit besitzen, die Schlaf verhindert, oder die versteckte Fähigkeit Schildlos, die seine rücksichtslose Kampfstrategie unterstreicht.

Zwielichtform

Wolwerock in der Zwielichtform setzt Fataler Steinregen ein.

Das Aussehen von Wolwerock in der Zwielichtform ist eine Mischung aus dem der Tagform und dem der Nachtform. Der Körperbau entspricht dem der Tagform, demnach läuft es ebenfalls auf vier Beinen. Hier besitzt es ein großflächig orangefarbenes Fell und Augen, deren Farbe zwischen grün und rot variieren kann. Des Weiteren sind ein langer weißer Schweif, die struppige Fellkrause der Nachtform, mit der schwarzen Spitze, und der für die Tagform typische weiße Fellkragen zu sehen, an dessen Enden sich spitze Steine befinden.

Über die Zwielichtform ist nur sehr wenig bekannt. Die eigenartige Form entsteht durch ein Bad in der Abendsonne, zu welcher sich ein seltenes Lichtphänomen gesellen muss. Bisher wurden deswegen nur ganz wenige Exemplare beobachtet. Es wirkt besonnen, jedoch schlummert ein großer Kampfgeist und eine wilde Seite in ihm. Sobald es in einen Kampf verwickelt wird, bricht seine wilde Seite heraus. Sein Training gilt als besonders kompliziert.

Wolwerock in der Zwielichtform macht sich die Strategien seiner beiden Artgenossen gleichermaßen zunutze und kann zudem die Attacke Fuchtler erlernen.

Zucht und Entwicklung

Wolwerock stellt den letzten Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und entwickelt sich aus Wuffels. Bei dieser Entwicklung verwandelt es sich von einem Welpen oder kleinem Hund zu einem ausgewachsenen, wolfsartigen Pokémon. Während es unter dem Einfluss der Energie von Solgaleo die Tagform annimmt, lässt Lunalas Kraft es die Nachtform erlangen. Bei seltenen Exemplaren prägt sich durch ein Bad in der Abendsonne zudem die geheimnisvolle Zwielichtform aus.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung stets beim Erreichen von mindestens Level 25 ausgelöst. Dabei entwickelt es sich je nach gespielter Edition tagsüber in die Tagform oder nachts die Nachtform von Wolwerock (passen Tageszeit und Edition nicht zusammen, entwickelt es sich nicht). Ein Wuffels mit der Fähigkeit Gleichmut (vor der neunten Generation Tempomacher) kann sich zu Zeiten der Abend- bzw. Morgendämmerung zum Zwielichtform-Wolwerock entwickeln, dafür aber nicht in die Tag- oder Nachtform. Ein solches Wuffels wurde zum Verkaufsstart von Pokémon Ultrasonne und Ultramond verteilt, mithilfe dieses Event-Pokémon können aber auch weitere Wuffels mit Gleichmut gezüchtet werden.

Eine Entwicklung von Wuffels in die Zwielichtform lässt sich in der Anime-Episode Der grüne Blitz schlägt ein! beobachten.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0744 Wuffels

 
#0745 Wolwerock (Tagform)

 
#0745 Wolwerock (Nachtform)

Ei

#0744 Wuffels

 
#0745 Wolwerock (Zwielichtform)
  • ab Level 25, 17:00 bis 17:59 Uhr (nur in US)
  • ab Level 25, 05:00 bis 05:59 Uhr (nur in UM)
  • ab Level 25, 19:00 bis 19:59 Uhr (nur in SWSH)
  • ab Level 25, bei Sonnenuntergang (nur in KAPU)

Herkunft und Namensbedeutung

Allgemein basieren alle Formen Wolwerocks sehr wahrscheinlich auf verschiedenen Arten von WölfenWikipedia-Icon. Den Bezug zum Gesteins-Typ erhält es wahrscheinlich durch seine Nähe zu den, mittlerweile ausgestorbenen, Honshū-Wikipedia-Icon und Hokkaidō-WölfenWikipedia-Icon, welche traditionell mit Felsen und Bergen in Verbindung gebracht werden. Tag- und Zwielichtform weisen starke Ähnlichkeiten zum gewöhnlichen WolfWikipedia-Icon auf. Vor allem der allgemeine Körperbau und das ausgeprägte Fell lassen dies erkennen. Farblich erinnert die Tagform an die bleichen Brauntöne des KojotenWikipedia-Icon, während die wärmeren, fast orangen Brauntöne der Zwielichtform an einen MähnenwolfWikipedia-Icon erinnern, welcher vor allem nacht- und dämmerungsaktiv ist. Seine Nachtform scheint stark von WerwölfenWikipedia-Icon inspiriert worden zu sein. Dies wird durch die aufrechte Haltung und der Nacht-Assoziation dieser Form sowie durch Wolwerocks internationale Namen deutlich.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Wolwerock Werwolf + rock; Ähnlichkeit zu wolverine
Englisch Lycanroc lycanthropy + rock
Japanisch ルガルガン Lugarugan loup-garou
Französisch Lougaroc loup-garou + roc
Koreanisch 루가루암 Rugaruam loup-garou + am
Chinesisch 鬃岩狼人 / 鬃岩狼人 Zōngyánlángrén zōng + yán + 狼人 lángrén

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Tagform
Spiel Fundort
VII SMUSUM Canyon von Poni
VIII SWSH Tausch
SWEX Dyna-Riesennest, Pfad der Prüfung
Dyna-Raids (Fleißebene: Nest 152, Grußgefilde: Nest 101, Pfad der Prüfung: Nest 136, Wüstensenke: Nest 158)
SHEX Dyna-Riesennest, Pfad der Prüfung
Dyna-Raids (Pfad der Prüfung: Nest 136)
IX KAPU Montanata, Nördliche Zone 1, Südliche Zone 6, Zone Null
Kristallgrotte (4-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Wisterienfelder
Nachtform
Spiel Fundort
VII SM Canyon von Poni, Event-Verteilung
USUM Canyon von Poni
VIII SWSH Tausch
SWEX Dyna-Riesennest, Pfad der Prüfung
Dyna-Raids (Pfad der Prüfung: Nest 136)
SHEX Dyna-Riesennest, Pfad der Prüfung
Dyna-Raids (Fleißebene: Nest 152, Grußgefilde: Nest 101, Pfad der Prüfung: Nest 136, Wüstensenke: Nest 158)
IX KAPU Montanata, Nördliche Zone 1, Südliche Zone 6, Zone Null
Kristallgrotte (4-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Hornschlucht, Wildnis von Kitakami
Zwielichtform
Spiel Fundort
VII USUM Entwicklung
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Raids (Pfad der Prüfung: Nest 136)
IX KAPU Nördliche Zone 1
Kristallgrotte (6-Sterne-Tera-Raid)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Mayla Top Vier SMUSUM 27 bis 63
Professor Kukui Pokémon-Professor SMUSUM 50 bis 69
Galar
Mastrich Dojo-Meister SWEXSHEX 75/80
Paldea
Nemila Champ KAPU 36 bis 71
Quendella Akademielehrerin KAPU 65
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Punker-Duo Beth und FloWanderer Wolfgang 2

Attacken

7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Wolwerock (Tagform)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
1 Turbofelsen Gestein Physisch  40 100 % 20
1 Rapidschutz Kampf Status  15
1 Doppelteam Normal Status  15
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
12 Steinwurf Gestein Physisch  50 90 % 15
16 Jauler Normal Status  40
20 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
24 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
30 Brüller Normal Status  20
36 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
42 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
48 Grimasse Normal Status  100 % 10
54 Tarnsteine Gestein Status  20
60 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM106 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Zuflucht Normal Physisch  140 100 % 5
Tiefschlag ab Version 2.0.1 Unlicht Physisch  70 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Wolwerock (Nachtform)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Doppelteam Normal Status  15
1 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
1 Ausdauer Normal Status  10
1 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
12 Steinwurf Gestein Physisch  50 90 % 15
16 Jauler Normal Status  40
20 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
24 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
30 Brüller Normal Status  20
36 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
42 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
48 Grimasse Normal Status  100 % 10
54 Tarnsteine Gestein Status  20
60 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM229 Schnellkonter Kampf Physisch  65 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Zuflucht Normal Physisch  140 100 % 5
Tiefschlag ab Version 2.0.1 Unlicht Physisch  70 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Wolwerock (Zwielichtform)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Zermalmklaue Normal Physisch  75 95 % 10
1 Turbofelsen Gestein Physisch  40 100 % 20
1 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
1 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
1 Ausdauer Normal Status  10
1 Rapidschutz Kampf Status  15
1 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
1 Doppelteam Normal Status  15
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
12 Steinwurf Gestein Physisch  50 90 % 15
16 Jauler Normal Status  40
20 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
24 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
30 Brüller Normal Status  20
36 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
42 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
48 Grimasse Normal Status  100 % 10
54 Tarnsteine Gestein Status  20
60 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler ab Version 2.0.1 Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam ab Version 2.0.1 Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM106 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Wolwerock durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Zuflucht Normal Physisch  140 100 % 5
Tiefschlag ab Version 2.0.1 Unlicht Physisch  70 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Tagform
Nachtform
Zwielichtform

Basispunkte (FP)

Tagform
Nachtform
Zwielichtform

Typ-Schwächen

Wird Wolwerock von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Wolwerock kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Tagform
Gen.
Spiel
Eintrag
Irritiert seine Feinde mit schnellen Bewegungen. Als Waffen hat es nicht nur Krallen und Hauer, sondern auch die spitzen Felsen seiner Mähne.
Zieht man dieses Pokémon von klein auf groß, wird es seinen Trainer niemals hintergehen und ihm stets ein treuer Freund sein.
Seine steinerne Mähne ist scharf wie ein Messer. Es verfolgt seine Beute mit viel Geduld, bis diese die Kräfte verlassen, und erlegt sie dann.
Seine steinerne Mähne ist schärfer als ein Messer. Abgebrochene Stücke gelten als wertvolle Glücksbringer.
Ein ruhiges Pokémon, das stets mit Bedacht vorgeht. Seine Steinmähne ist rasiermesserscharf.
Es treibt seine Beute mit schnellen Bewegungen geduldig in die Enge. Dann stürzt es sich mit den Fangzähnen auf deren Schwachpunkt.
Es greift seine Beute mit scharfen Fangzähnen und Krallen an. Vertraut es einem Trainer, befolgt es treu dessen Anweisungen.
Es ist von Natur aus ruhig und geht stets mit Bedacht vor. Flink nähert es sich seiner Beute und schlitzt sie mit der scharfen Steinmähne auf.
Nachtform
Gen.
Spiel
Eintrag
Je gefährlicher sein Gegner, desto mehr kommt es in Fahrt. Im Kampf ist es bereit, alles aufs Spiel zu setzen, um den Sieg zu erringen.
Wiegt seinen Gegner im Glauben, er sei im Vorteil, bis es ihn mit einer Kopfnuss überrascht und ihm mit seiner Steinmähne die Knochen bricht.
Befehle, die ihm nicht zusagen, missachtet es einfach. Um den Gegner zu besiegen, nimmt es auch Verletzungen in Kauf.
Diese Pokémon sind Einzelgänger und bilden keine Rudel. Sie gehorchen nur Trainern, die es schaffen, ihnen ihre ganze Kraft zu entlocken.
Es ist von Natur aus draufgängerisch und stürzt sich unerschrocken auf seine Gegner, wobei es selbst Verletzungen in Kauf nimmt.
Je stärker sein Gegner, desto mehr kommt es in Fahrt. Sein vernichtender Kopfstoß kann selbst riesige Felsen pulverisieren.
Mit seiner steinernen Mähne schaltet es jeden aus, der sich ihm nähert. Den Anweisungen seines Trainers folgt es nur, wenn diese ihm zusagen.
Es besitzt ein äußerst brutales Temperament. Um seine Gegner auszuschalten, nimmt dieses Pokémon sogar Verletzungen in Kauf.
Zwielichtform
Gen.
Spiel
Eintrag
Diese besondere Entwicklung vollzog es durch ein Bad in der Abendsonne. Es wirkt zwar ruhig, aber in ihm schlummert ein großer Kampfgeist.
Eine eigenartige Form, die durch die Entwicklung im abendlichen Zwielicht entstand. In ganz Alola scheint es kein weiteres Exemplar zu geben.
Es ist meist ruhig und gelassen, doch sobald ein Kampf ausbricht, zeigt sich sein großer Kampfgeist.
Es kann sowohl ruhig als auch ungestüm sein. Der komplizierte Charakter von diesem Pokémon macht sein Training alles andere als einfach.
Für gewöhnlich knurrt es nicht einmal, doch wenn es zu einem Kampf kommt, treibt dieses Pokémon seine Gegner erbarmungslos in die Enge.
Es kann sowohl ruhig als auch ungestüm sein. Man sagt, diese Form von Wolwerock sei am schwierigsten zu trainieren.

Strategie

→ Hauptartikel: Wolwerock (Tagform)/Strategie, Wolwerock (Nachtform)/Strategie und Wolwerock (Zwielichtform)/Strategie

Die Tagform von Wolwerock befinden sich momentan im PU-Tier, die Nachtform im ZU-Tier. Wolwerock in der Zwielichtform befindet sich derzeit im NU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 7
VIII NSNP Sengende Sandwüste, Trockenes Ödland

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Wolwerock (Tagform)
Kraftpunkte
181
Angriff
231
Verteidigung
140
Max. WP?
3063
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Seine steinerne Mähne ist schärfer als ein Messer. Abgebrochene Stücke gelten als wertvolle Glücksbringer.
Wolwerock (Nachtform)
Kraftpunkte
198
Angriff
218
Verteidigung
152
Max. WP?
3139
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Befehle, die ihm nicht zusagen, missachtet es einfach. Um den Gegner zu besiegen, nimmt es auch Verletzungen in Kauf.
Wolwerock (Zwielichtform)
Kraftpunkte
181
Angriff
234
Verteidigung
139
Max. WP?
3091
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Eine eigenartige Form, die durch die Entwicklung im abendlichen Zwielicht entstand. In ganz Alola scheint es kein weiteres Exemplar zu geben.

New Pokémon Snap

Wolwerock (Tagform)
#134
Diesem Pokémon ist Verbundenheit sehr wichtig und es handelt immer zum Wohle seiner Artgenossen. Es setzt seine Krallen und seine steinerne Mähne ein, um Wuffels zu beschützen.
Wolwerock (Nachtform)
#134
Dieses einzelgängerische Pokémon frisst selten etwas, das es nicht selbst gefangen hat. Es ist immer auf der Suche nach einem Kampf und fordert selbst extrem starke Gegner heraus.

Im Anime

→ Hauptartikel: Wolwerock (Anime)
Wolwerock im Anime

Beide bekannten Formen von Wolwerock, nämlich die Tag- und die Nachtform, debütieren in Aufruhr am Klauenhügel!. In dieser Episode zeichnet sich Ashs Wuffels durch seltsame Anwandlungen aus, verlässt nachts das Haus und kehrt morgens mit schweren Verletzungen wieder zurück. Es zeigt sich, dass es vom Heulen zweier Wolwerock angelockt wird, welche viele Pokémon zu einem Kräftemessen in einer felsigen Klippe einladen.

Das nächste bekannte Exemplar in der Nachtform gehört zu Gladio und wird in der Episode Eine funkelnde Rivalität! bekannt. Es scheint dessen mächtigster Partner zu sein; die Gerüchte des starken Wolwerock-Trainers, welcher jeden Kampf spielend gewinnt, machen schnell die Runde. Wolwerock beherrscht die Z-Attacke Apokalyptische Steinpresse.

Alle drei Formen gemeinsam

Ein Wolwerock in seiner Tagform ist der treuste Partner von Mayla, der Inselkönigin von Akala. Es tritt an seiner Seite erstmalig in Die Insel-Flüsterin! auf. Auf der Bootsfahrt von Mele-Mele nach Akala, wohin Mayla Ash und seine Freunde einlädt, ist es hauptverantwortlich für die Vertreibung eines starken Knirfish. Einen bedeutsamen Auftritt wird Wolwerock in Erneut geprüft hält noch besser! haben, in welcher Ash die Inselkönigin zum Doppelkampf fordert.

Schließlich entwickelt sich auch Ashs Wuffels in die Zwielichtform, als ein grüner Blitz, ein seltenes Wetterphänomen, am Himmel von Alola aufleuchtet. Selbst Professor Kukui ist diese Form unbekannt. Ashs Wolwerock begleitet ihn daraufhin treu auf seiner Alola-Reise.

Im Manga

Maylas Wolwerock

Wolwerock taucht in Pocket Monsters SPECIAL erstmalig im Sonne und Mond Arc auf. In Kapitel 3 wird bekannt, dass sich ein Wolwerock in der Nachtform im Team von Mayla befindet. Sie setzt es bei einem Testkampf gegen Yasus Alola-Snobilikat ein. Als er sie provoziert, hetzen beide ihre Z-Attacken aufeinander, bevor Hala den Kampf abbricht.

In Kapitel 22 wird schließlich bekannt, dass sich auch Professor Kukuis Wuffels zu Wolwerock in der Tagform weiterentwickelt hat.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Wolwerock (TCG)

Es sind insgesamt elf verschiedene Karten von Wolwerock bekannt, von denen alle auch in deutscher Variante erschienen sind. Die älteste deutsche Karte ist Wolwerock mit der Kartennummer 16 aus dem nach ihm benannten Wolwerock-Deck.

Alle Karten von Wolwerock sind Phase 1-Pokémonkarten und entwickeln sich aus Wuffels. Sie gehören dem Kampf-Typ an und verfügen über eine Pflanzen-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Wolwerock/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Die Formen von Wolwerock besitzen einen unterschiedlichen Ruf.
  • Die Tagform von Wolwerock hat die dritthöchste Initiative aller nicht legendären Gestein-Pokémon.
  • Wolwerock und seine Vorentwicklung Wuffels sind die einzigen Gesteins-Pokémon mit der Fähigkeit Adlerauge.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Editionsspezifische Pokémon aus Pokémon Sonne und Pokémon Mond wurden enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 20. September 2016.
  2. [2] Wolwerocks (Tagform) Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
  3. [3] Wolwerocks (Nachtform) Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
  4. [4] News-Beitrag Phänomenale Entdeckung einer neuen Form von Wolwerock auf der offiziellen Pokémon-Webseite vom 5. August 2017
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 14/2017.
In anderen Sprachen: