Aktivieren

Kapu-Riki (Anime)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapu-Riki
Kapu-Riki Anime.jpg
Informationen
Typ ElektroIC.pngElektro FeeIC.pngFee
Episodendebüt EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Filmdebüt Bisher kein Auftritt in Filmen
Debüts der Formen
Pokémonicon 785.png Kapu-Riki EP942 – Alola, neue Abenteuer!

Kapu-Riki ist ein Pokémon der siebten Generation und einer der Schutzpatrone Alolas. Es hat sein Debüt im Anime in der Episode Alola, neue Abenteuer! aus der zwanzigsten Staffel.

Auftritte

In seiner Debüt-Episode Alola, neue Abenteuer! geht es um die ersten Tage, welche Ash in der Alola-Region verbringt. Seine Schritte und Erlebnisse werden dabei genaustestens von Kapu-Riki verfolgt, welches ihn aus verschiedenen Verstecken beobachtet. Nach einem Kampf von Ash und Kiawe gegen drei Team Skull Rüpel zeigt es sich ihm schließlich und verschwindet, woraufhin er aufgeregt den anderen davon erzählt, welche ihm kaum glauben können. Als Ash abends mit seiner Mutter Delia zu Abend isst, hört er Kapu-Rikis Ruf, springt auf und läuft ihm hinterher. Schließlich begegnen sie sich auf einer Ebene hoch über der Stadt. Schließlich überreicht das Schutzpatron-Pokémon Ash einen Z-Ring, welcher Voltium Z enthält, und verschwindet in die Nacht.

Kapu-Riki fordert Ash zum Kampf

In der nächsten Episode verfolgt es mit Interesse, wie Ash einige Prüfungen seiner Klassenkameraden absolviert, jedoch alle verliert. Daraufhin zeigt es sich der Gruppe und stiehlt Ashs Mütze, woraufhin es in den Wald flieht. Alle, Ash voran, folgen ihm. Auf einer großen Waldlichtung fordert es Ash schließlich zum Kampf heraus, was der kampfeslustige Trainer sofort akzeptiert. Kapu-Rikis Fähigkeit löst ein Elektrofeld aus und es attackiert Ashs Pikachu, welches sich mit Donnerblitz wehrt, jedoch keinen Schaden anrichten kann. Da schwebt Kapu-Riki zu Ash und aktiviert seinen Z-Kristall, der daraufhin zu leuchten beginnt. Ash gelingt es, Pikachu mit Z-Energie aufzuladen, woraufhin es Gigavolt-Funkensalve auf Kapu-Riki abfeuert und eine große Explosion verursacht. Schließlich zerbricht der Kristall jedoch, woraufhin Kiawe anmerkt, dass Ash noch nicht bereit sei, ihn zu führen. Ob Kapu-Riki zufrieden mit Ashs Leistung ist, ist nicht ersichtlich, da es sich nach kurzem Zögern entscheidet, die Szenerie zu verlassen.

Kapu-Riki beobachtet Ash in Herrscher des Kampfes! bei seinem Kampf gegen das Herrscher-Pokémon Manguspektor und scheint zufrieden mit der Leistung des Jungen, woraufhin es auch in Doppelt geprüft hält besser!, der darauffolgenden Episode, Ashs Kampf gegen Inselkönig Hala beiwohnt, der ein gutes Verhältnis zu dem Schutzpatron-Pokémon hat. Ash und Hala erbitten sich an den Ruinen des Krieges, welche Kapu-Riki gewidmet ist, seinen Segen, was es mit lautem Krähen beantwortet. Später beobachtet es den Kampf interessiert. Als Ash gewinnt und Hala ihm Battalium Z überreichen will, rauscht es herbei und tauscht den Kristall gegen Voltium Z aus. Hala bricht in schallendes Gelächter aus und erzählt, dass so etwas noch nie vorgekommen sei und dass Kapu-Riki sich noch nie so für einen Trainer auf Inselwanderschaft interessiert habe. Bei der späteren Feier verspricht Ash, Kapu-Riki einst in einem Kampf zu besiegen und sein Vertrauen in ihn zu rechtfertigen.

Zu jenem Kampf kommt es schließlich in SM019. Ash nimmt an einigen Experimenten von Chrys teil, welcher auf Elektrizität spezialisiert ist. Dessen wird Kapu-Riki gewahr und stellt Ash in der Pokémon-Schule vor den Augen seiner Mitschüler. Es ignoriert Ashs Bauz und Wuffels und signalisiert, gegen Pikachu antreten zu wollen. Tatsächlich kann Pikachu einige Treffer landen, wird aber von Naturzorn geschwächt. Als Ash schließlich Gigavolt-Funkensalve einsetzt, packt Kapu-Riki Pikachus Schweif und schleudert es von einer Klippe. Als der Junge hinterherspringt, trägt es beide wieder sicher nach oben und verschwindet.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Naturzorn Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Kapu-Riki Naturzorn.jpg
Elektrofeld EP942 – Alola, neue Abenteuer! wild
Zauberschein EP942 – Alola, neue Abenteuer! wild
Naturzorn EP960 – Dengeki Mōtokkun! Kapu-Kokeko to no Saisen!! wild
Ladungsstoß EP960 – Dengeki Mōtokkun! Kapu-Kokeko to no Saisen!! wild

Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung

Im Anime
EP942 – Alola, neue Abenteuer! wild physisch
EP943 – Die Herausforderung des Schutzpatrons! wild physisch
EP950 – Herrscher des Kampfes! wild physisch
EP951 – Doppelt geprüft hält besser! wild physisch
EP960 – Dengeki Mōtokkun! Kapu-Kokeko to no Saisen!! wild physisch