Spin-offs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(125 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Spin-off''' (deutsch: Ableger) ist ein Werk, das von einem oder mehreren bestehenden Werken abgeleitet ist und sich mit anderen Aspekten als das bzw. die Originalwerke beschäftigt (z. B. sich stärker auf bestimmte Themen, Charaktere oder Ereignisse richtet).
[[Datei:Pokémon Spin-offs.png|thumb|350px|Auswahl weniger Pokémon-Spin-offs]]
Ein '''Spin-off''' (deutsch: Ableger) ist ein Werk, das von einem oder mehreren bestehenden Werken abgeleitet ist und sich mit anderen Aspekten als das bzw. die Originalwerke beschäftigt (z. B. sich stärker auf bestimmte Themen, Charaktere oder Ereignisse fokussiert). Im Falle von [[Pokémon (Franchise)|Pokémon]] gehören die Spiele meist einem anderen Genre an und werden auch auf Plattformen angeboten, auf welcher normalerweise kein Hauptteil je erschienen ist. Ab und an ist es möglich, Spin-offs mit Hauptspielen zu verbinden. Gerade zu der Frühzeit der Spin-offs kam es vor, dass man dadurch mit einem [[Mysteriöse Pokémon|speziellen Pokémon]] belohnt wurde. Häufig bilden Ableger selbst innerhalb der Pokémon-Reihe eine eigene untergeordnete Spielreihe, die sich über mehrere Generationen durch verschiedene Spiele ausprägt und hohe Verkaufszahlen erziehlen.


Ein '''Crossover''' (deutsch: Kreuzung) ist die Platzierung zweier oder mehrere Charaktere, Orte oder Universen aus eigentlich getrennten, unabhängigen Werken in einem Werk.
Ferner wird auch bei manchen Spin-offs direkter von einem '''Crossover''' gesprochen. Diese bezeichnen ein Spiel, dass Inhalte anderer Spiele nutzt, kombiniert oder direkt mit anderen Spielwelten kreuzt.


Die beiden Begriffe sind jedoch nicht immer klar getrennt.
Oft werden [[Anwendungen]] fälschlicherweise als Spin-offs definiert. Diese haben aber in den seltensten Fällen einen spielerischen Zweck und dienen rein als Hilfsprogramm, wodurch sie de facto kein Spin-off sind. Einige wenige Anwendungen haben jedoch spielerische Eigenheiten mit inbegriffen, was sie somit auch zu Spin-offs macht.


== Die Ableger-Reihen ==
== Geschichte und Entwicklung der Spin-offs ==
=== Wirken im beginnenden Pokémon-Hype ===
[[Datei:Pokémon Pikachu Pedometer.jpg|250px|thumb|Pokémon Pikachu war das erste Pokémon-Spin-off]]
Bis 2017 war es für über 21 Jahre üblich, dass Pokémon-Hauptspiele ausschließlich auf Handheld-Konsolen gespielt werden konnten. Somit waren die technischen Limitierungen der ja eigentlichen „Taschenmonster“ vor allem auf dem [[Nintendo Game Boy|Game Boy]] sehr gering. Sprites konnten nur knapp die Natur eines Pokémon darstellen. Dies war die Geburtstunde der Spin-offs, da nun viele Entwickler die Chance gesehen haben Pokémon auf Heimkonsolen zu bringen. Die Heimkonsolen waren um weiten grafisch und technsich überlegen, so konnten Pokémon also zum Beispiel auch in 3D als Modelle dargestellt werden, was vor allem [[Pokémon Stadium]] als bekanntes Beispiel nutzte. Dieses ist eine Erweiterung für die Hauptspiele, das die eigenen Pokémon nun in dieser fortgeschrittenen Technologie zeigen konnte ohne dabei etwas an dem Gameplay zu verändern. [[Pokémon Snap]] nutzte auch die fortgeschrittene Grafik des [[Nintendo 64]] um die Pokémon in freier Natur zu präsentieren und den Taschenmonstern somit mehr Charakter zu geben. Solch Spin-offs und ihr wirken waren essenziell für den immer stetig wachsenden Erfolg für das künftig größte Videospiel-Franchise der Welt.


=== Pokémon Mystery Dungeon ===
Immer mehr Firmen haben in Pokémon ein gewaltiges Potenzial erkannt hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Denn eines war relativ klar: Die Nachfrage nach Pokémon war gigantisch. Als aller erstes Spin-off wurde der parallel populäre {{wp||Tamagotchi|Tamagotchi-Hype|icon}} genutzt, um ein ähnliches Spielprinzip mit [[Pokémon Pikachu]] auf einer eigenen kleinen Konsole zu veröffentlichen und wurde ein großer Erfolg. Das Prinzip eigene Plattformen für Pokémon-Spiele zu veröffentlichen wurde recht populär, wodurch auch [[Cyclone 2]] oder [[Pokémon Yahtzee]] das Licht der Welt erblickten. Der Game Boy, die Heimatkonsole von Pokémon, wurde auch als wichtige Plattform für Spin-offs genutzt. Mit dem [[Pokémon Trading Card Game]] wurde sogar das sehr populäre [[Sammelkartenspiel]] in ein Videospiel adaptiert, was auch großes Aufsehen erregte. Einen Höhepunkt erreichte Pokémon durch einen Gastauftritt in dem großen Nintendo-Crossover [[Super Smash Bros.]], als die Thematik „Pokémon“ erstmals mit anderen Nintendo-Franchises gleichgestellt wurde.
[[Pokémon Mystery Dungeon (Spielereihe)|Pokémon Mystery Dungeon]] ist mit mittlerweile sieben eigenständigen Spielen eine der beliebtesten Reihen der Pokémon-Spin-offs. Sie unterscheiden sich nicht nur spielerisch sondern auch erzählerisch von den Spielen der Hauptreihe. So steuert der Spieler keine menschlichen Protagonisten, sondern Pokémon. Diese schließen sich in Teams zusammen, um Missionen zu bestreiten, in denen sie etwa andere Pokémon vor Gefahren retten oder gegen Schurken vorgehen müssen.
 
* [[Pokémon Mystery Dungeon Team Rot und Blau]]
Doch nicht jedes Spiel wurde sehr populär oder weit verkauft. Bereits zur ersten Generation wurden Spiele für den [[Personal Computer|PC]] veröffentlicht, die keine große Zielgruppe erreichen konnten. Darunter zum Beispiel [[Pokémon Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition|Project Studio]] oder [[PokéROM]].
* [[Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit]]
 
* [[Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel]]
=== Dominanz auf Heimkonsolen und Alternativen auf Handhelds ===
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit]]
[[Datei:Pokémon XD Screenshot 2.jpg|thumb|250px|left|Durch 3D-Modelle schafften es Heimkonsolen mehr Leben in Pokémon zu stecken]]
* [[Pokémon Super Mystery Dungeon]]
Beginnend mit der zweiten Generation bis hin in die Wii-DS-Ära waren Spin-offs für Heimkonsolen zwar selten, aber sehr begehrt. Der mit Pokémon Stadium populärgemachte Hype Pokémon in 3D zu erleben fand vor allem in der dritten Generation mit [[Pokémon Colosseum]] und [[Pokémon XD: Der Dunkle Sturm]] einen Höhepunkt. Ähnlich strukturiert wie die Hauptreihe, konnten diese beiden Spiele das perfekte „Was wäre wenn?“ bieten, was eine große Popularität in der Community beweisen konnte. [[Ambrella]] war zu dieser Epoche der Spin-offs ein wichtiger Entwickler. Auch wenn ihre Spiele häufig hart negative Resonanz erhalten haben, waren sie die am präsentesten Entwickler von 3D-Spielen. Angefangen in der ersten Generation und [[Hey You, Pikachu!]] führten sie in der dritten Generation mit [[Pokémon Channel]] ein nun auch in Europa erschienenes Spiel heraus, dass mit 3D-Modellen experimentierte, sich aber vor allem an jüngere Spieler richtete. Mit [[Pokémon Rumble]] begannen sie dann eine Spielreihe, welche durch „Low Polygon“-3D-Modelle einen eigenen Stil versuchte. Die PokéPark-Dilogie war ein weiterer erfolgreicher Versuch Pokémon auf eine Heimkonsole zu bringen und sorgte für eine Qualität, nach der sich viele Fans in den Hauptreihen-Spielen gesehnt haben.
 
Weniger bekannt, aber in der Szene sehr beliebt waren zu diesem Zeitpunkt verschiedene [[Arcade]]-Automaten, wie all voran [[Pokémon Battrio]]. Diese in Shops stehenden Automaten haben ebenfalls Pokémon mit beeindruckender Grafik präsentiert.
 
=== Die Blüte der Handhelds ===
[[Datei:Dsdaisuki.png|thumb|Vor allem auf dem Nintendo DS wurden etliche Spin-offs veröffentlicht, wodurch Pokémon wieder einen Popularitätsaufschwung bekam|200px]]
Trotz der medialen Aufmerksamkeit auf die Heimkonsolen, waren die Handhelds in einer totalen Goldzeit für Pokémon. Denn selbst neben den Hauptreihenspielen wurden immer mehr und mehr Handheld-Spiele veröffentlicht, die sehr populär werden konnten. Die bekanntesten dürften darunter [[Pokémon Ranger (Spielreihe)|Pokémon Ranger]] und [[Pokémon Mystery Dungeon]] sein, die enorme Verkaufszahlen und eine große Popularität erzielten. Ferner wurde mit dem [[Pokémon mini]] einige Jahre zuvor sogar eine eigene Pokémon-Handheldkonsole veröffentlicht, die ähnlich der Game-Boy-Engine aufgebaut war. Der Pokémon mini besaß auch eine Vielzahl verschiedener Spiele, die jedoch zum Großteil Japan nicht verlassen haben. In Kooperation mit [[SEGA]] wurden sehr viele Lernspiele für die [[SEGA Pico]]-Familie veröffentlicht, die ebenso nie den westlichen Markt erreichten.
 
Auf dem PC wurden immer mehr Pokémon-Spiele veröffentlicht, die alle jedoch keine große Aufmerksamkeit erhalten haben. Bis auf eine Ausnahme: Das [[Pokémon Sammelkartenspiel Online]]. Der Sammelkartenspiel-Simulator wurde sehr populär und eine beliebte Alternative zum eigentlichen TCG, wodurch das Programm den PC-Markt von Pokémon dominierte.
 
=== Beginn und Blüte der Mobile-Ära ===
[[Datei:Pokémon GO - Jubiläums-Artwork.jpg|left|280px|thumb|Pokémon GO löste ein weltweites Phänomenen aus]]
Mit der [[Sechste Spielgeneration|sechsten Spielgeneration]] wurde neben Nintendos Heimkonsolen nun ein weiterer Markt primär, der eine hohe Userzahl versprach: [[Mobile]]-Geräte. So begannt eine Kette an vielen Versuchen Pokémon-Spin-offs auf Smartphones zu veröffentlichen, was jedoch nur wenig Erfolg versprach. 2016 wurde jedoch [[Pokémon GO]] veröffentlicht, was ein weltweites Phänomen auslöste, wie es vorher Pokémon nur 1996 ausgelöst hatte. Pokémon GO war sehr beliebt und erreichte alle Altersklassen durch das konkurrenzlose Spielprinzip. Mit dem großen Erfolg von Pokémon GO erhofften sich Entwickler viel von Smartphone-Spielen. [[Pokémon Duel]], [[Pokémon: Karpador Jump]] und [[Pokémon Masters EX]] sind nur wenige Beispiele von recht beliebten Pokémon-Handyspielen. Man merkte nun einen plötzlichen Wandel. Die Mehrheit aller Pokémon-Spin-offs wurden nun auf Smartphones veröffentlicht. Und nicht nur das: Es wurden weniger Spin-offs. Entwickler legten nun Wert darauf altbekannte Spiele weiter und weiter zu aktualisieren, anstelle neue Spiele rauszubringen. Dies führte sogar dazu, dass seit dem aller ersten Spin-off-Release 2022 nun das erste Jahr in der Geschichte von Pokémon war, in welchem kein weiteres Spin-off veröffentlicht wurde.
{{clear}}
 
== Liste aller Spin-offs ==
{{Hauptartikel|Liste der Pokémon-Spiele}}
* Alle ''kursiv'' geschriebenen Plattformen sind Re-Releases des Spiels durch Nintendo-eigene Emulatoren.
 
{| class="blacklinks" style="width:100%;text-align:center;background:black;"
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Erste Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
! style="width: 100px" | Name
! style="width: 100px" | Logo
! style="width: 100px" | Veröffentlichung
! style="width: 100px" | Plattform
! style="width: 100px" | Spielreihe
! style="width: 100px" | Genre
|- style="background:#FFFF00"
| [[Pokémon Pikachu]]
| [[Datei:Pokémon Pikachu Logo.png|100px]]
|
*27.03.1998 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*02.11.1998 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon Pikachu]]
| [[:Kategorie:Pokémon Pikachu (Spielreihe)|Pikachu-Reihe]]
| Virtuelles Haustier
|- style="background:#A9A9A9"
| [[Pokémon Stadium (Japan)|ポケモンスタジアム <br /> (Pokémon Stadium)]]
| [[Datei:Pokémon Stadium Japan Logo.png|100px]]
|
*01.08.1998 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 64]]
| [[:Kategorie:Pokémon Stadium (Spielreihe)|Stadium-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#FFD700"
| [[Hey You, Pikachu!]]
| [[Datei:Hey You, Pikachu! Logo.png|100px]]
|
*12.12.1998 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*01.11.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 64]]
| [[:Kategorie:HYP-Channel-Spielreihe|HYP-Channel-Reihe]]
| Virtuelles Haustier
|- style="background:#EE5C42"
| [[Pokémon Trading Card Game]]
| [[Datei:Pokémon Trading Card Game Logo.png|100px]]
|
*18.12.1998 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*10.04.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.12.2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Game Boy|Game Boy Color]]
* ''[[Nintendo 3DS|Nintendo 3DS<br />Virtual Console]]
* ''[[Nintendo Switch|Nintendo Switch Online]]
| [[:Kategorie:Pokémon Trading Card Game (Rollenspielreihe)|TCG-RPG-Reihe]]
| RPG
|- style="background:#FFC125"
| [[Pokémon Pinball]]
| [[Datei:Pinball Logo.png|100px]]
|
*14.03.1999 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*31.07.1999 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*16.06.2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
| [[Nintendo Game Boy|Game Boy Color]]
| [[:Kategorie:Pokémon Pinball (Spielreihe)|Pinball-Reihe]]
| Pinball
|- style="background:#CD3333"
| [[Pokémon Snap]]
| [[Datei:Pokémon Snap Logo.png|100px]]
|
*21.03.1999 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*01.06.1999 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.09.2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 64]]
* ''[[Nintendo Wii|Nintendo Wii<br />Virtual Console]]
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
* ''[[Nintendo Switch|Nintendo Switch Online]]
| [[:Kategorie:Pokémon Snap (Spielreihe)|Snap-Reihe]]
| Fotosafari / Rail Shooter
|- style="background:#EE7942"
| [[Picross NP Vol. 1|ピクロスNP Vol.1<br />(Picross NP Vol. 1)]]
| [[Datei:Picross NP Logo.png|100px]]
|
*01.04.1999 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* {{wp||Super Nintendo Entertainment System|Super Nintendo<br />Entertainment System|}}
| Picross NP-Reihe
| Puzzle
|- style="background:#CD950C"
| [[Pokémon Stadium]]
| [[Datei:Pokémon Stadium Logo.png|100px]]
|
*30.04.1999 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*01.03.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*07.04.2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 64]]
* ''[[Nintendo Switch|Nintendo Switch Online]]
| [[:Kategorie:Pokémon Stadium (Spielreihe)|Stadium-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#EE6363"
| [[Cyclone 2]]
| [[Datei:Cyclone 2 Logo.png|100px]]
|
*1999 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Cyclone 2]]
| —
| RPG
|- style="background:#3A5FCD"
| [[Pokémon Electronic Hand-Held Yahtzee|Pokémon Electronic<br />Hand-Held Yahtzee]]
| [[Datei:Pokémon Yahtzee Logo.png|100px]]
|
*1999 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon Electronic Hand-Held Yahtzee|Pokémon Electronic<br />Hand-Held Yahtzee]]
| —
| Brettspiel-Simulation
|- style="background:#1874CD"
| [[Pokémon Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition|Pokémon Project Studio:<br />Rote Edition und Blaue Edition]]
| [[Datei:PPSR Logo.png|80px]][[Datei:PPSB Logo.png|80px]]
|
*09.11.1999 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*22.01.2001 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[Pokémon Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition|Project-Studio-Reihe]]
| Kreativitätsspiel
|- style="background:#6CA6CD"
| [[Pokémon Play It!|Pokémon Play It! <br /> Training Card Game]]
| [[Datei:Pokémon Play It! Logo.png|100px]]
|
*02.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*1999 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe]]
| Kartenspiel
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Zweite Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
! Name
! Logo
! Veröffentlichung
! Plattform
! Spielreihe
! Genre
|- style="background:#EEDC82"
| [[Pokémon Pikachu Color]]
| [[Datei:Pokémon Pikachu Color Logo.png|100px]]
|
*21.11.1999 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.10.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon Pikachu Color]]
| [[:Kategorie:Pokémon Pikachu (Spielreihe)|Pikachu-Reihe]]
| Virtuelles Haustier
|- style="background:#EEC900"
| [[Pocket Monsters: Suuji o Tsukamaeyou!|ポケットモンスター<br />すうじをつかまえよう!<br />(Pocket Monsters:<br />Suuji o Tsukamaeyou!)]]
| [[Datei:Pocket Monsters- Suuji o Tsukamaeyou! Logo.png|100px]]
|
*23.06.2000 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[SEGA Pico]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspiel-Reihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#CFCFCF"
| [[PokéROM]]
| [[Datei:PokéROM Logo.png|100px]]
|
*11.07.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*11.07.2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| –
| Lernspiel
|- style="background:#68228B"
| [[Pokémon Puzzle League]]
| [[Datei:Pokémon Puzzle League Logo.png|100px]]
|
*01.09.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*16.03.2001 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 64]]
* ''[[Nintendo Wii|Nintendo Wii<br />Virtual Console]]
* ''[[Nintendo Switch|Nintendo Switch Online]]
| [[:Kategorie:Pokémon Puzzle (Spielreihe)|Puzzle-Reihe]]
| Puzzle
|- style="background:#CD96CD"
| [[Pokémon Puzzle Challenge]]
| [[Datei:Pokémon Puzzle Challenge Logo.png|100px]]
|
*01.09.2000 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*21.09.2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*06.08.2001 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Game Boy|Game Boy Color]]
| [[:Kategorie:Pokémon Puzzle (Spielreihe)|Puzzle-Reihe]]
| Puzzle
|- style="background:#EEC900"
| [[Pokémon Stadium 2]]
| [[Datei:Pokémon Stadium 2 Logo.png|100px]]
|
*14.12.2000 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*28.03.2001 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*19.10.2001 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 64]]
* ''[[Nintendo Switch|Nintendo Switch Online]]
| [[:Kategorie:Pokémon Stadium (Spielreihe)|Stadium-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#104E8B"
| [[Pokémon Play It!|Pokémon Play It! <br /> Trading Card Game Version 2]]
| [[Datei:Pokémon Play It! 2 Logo.png|100px]]
|
*2000 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*2000 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe]]
| Kartenspiel
|- style="background:#FFF8DC"
| [[Pocket Monsters Sonans ga Koronda!]]
| [[Datei:Pocket Monsters Sonans ga Koronda! Logo.png|100px]]
|
*2000 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Fahrspiel
|- style="background:#363636"
| <span style="color:#FFFFFF;"> ポケモンカードGB2 GR団参上! <br /> (Pokémon Card GB 2: GR-dan Sanjou!) </span>
| [[Datei:Pokémon Trading Card Game 2 Logo Ingame.png|link=Pokémon Trading Card Game 2|100px]]
|
*<span style="color:#FFFFFF;"> 28.03.2001 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]] </span>
|
* [[Nintendo Game Boy|<span style="color:#FFFFFF;">Game Boy Color</span>]]
| [[:Kategorie:Pokémon Trading Card Game (Rollenspielreihe)|<span style="color:#FFFFFF;">TCG-RPG-Reihe</span>]]
| <span style="color:#FFFFFF;">RPG</span>
|- style="background:#FF6EB4"
| [[Pocket Monsters Crayon Kids|ポケットモンスターくれよんキッズ<br />(Pocket Monsters Crayon Kids)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Crayon Kids Logo.png|100px]]
|
*07.2001 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Kunst
|- style="background:#FFFF00"
| [[Pokémon Party mini]]
| [[Datei:Party mini Logo.png|100px]]
|
*14.12.2001 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.11.2001 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.03.2002 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
* ''[[Nintendo GameCube|Nintendo GameCube<br />(Pokémon Channel)]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]<br />[[:Kategorie:Pokémon Party (Spielreihe)|Party-Reihe]]
| Minispiele<br />Sport<br />Geschicklichkeit
|- style="background:#EEC900"
| [[Pokémon Pinball mini]]
| [[Datei:Pokémon Pinball mini Logo.png|100px]]
|
*14.12.2001 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.11.2001 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.03.2002 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
* ''[[Nintendo GameCube|Nintendo GameCube<br />(Pokémon Channel)]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]<br />[[:Kategorie:Pokémon Pinball (Spielreihe)|Pinball-Reihe]]
| Pinball<br />Simulation
|- style="background:#EE7942"
| [[Pokémon Puzzle Collection]]
| [[Datei:Pokémon Puzzle Collection Logo.png|100px]]
|
*14.12.2001 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.11.2001 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.03.2002 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
* ''[[Nintendo GameCube|Nintendo GameCube<br />(Pokémon Channel)]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]<br />[[:Kategorie:Pokémon Puzzle Collection (Spielreihe)|Puzzle-Collection-Reihe]]
| Minispiele<br />Rätsel
|- style="background:#1C86EE"
| [[Pokémon Zany Cards]]
| [[Datei:Pokémon Zany Cards Logo.png|100px]]
|
*14.12.2001 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.11.2001 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.03.2002 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]
| Kartenspiel<br />Strategie
|- style="background:#E066FF"
| [[Pokémon Tetris]]
| [[Datei:Pokémon Tetris Logo.png|100px]]
|
*21.03.2002 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*15.03.2002 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]
| Tile matching<br />Rätsel
|- style="background:#EE7942"
| [[Pokémon Puzzle Collection Vol. 2|ポケモンパズルコレクションVol.2<br />(Pokémon Puzzle Collection Vol. 2)]]
| [[Datei:Pokémon Puzzle Collection Vol. 2 Logo.png|100px]]
|
*26.04.2002 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]<br />[[:Kategorie:Pokémon Puzzle Collection (Spielreihe)|Puzzle-Collection-Reihe]]
| Minispiele<br />Rätsel
|- style="background:#FFD39B"
| [[Pokémon Race mini|ポケモンレースミニ<br />(Pokémon Race mini)]]
| [[Datei:Pokémon Race mini Logo.png|100px]]
|
*16.07.2002 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
* ''[[Nintendo GameCube|Nintendo GameCube<br />(Pokémon Channel)]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]
| Rennspiel<br />Jump 'n' Run
|- style="background:#FFFF00"
| [[Pichu Bros. mini|ピチューブラザーズミニ<br />(Pichu Bros. mini)]]
| [[Datei:Pichu Bros. mini Logo.png|100px]]
|
*09.08.2002 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
* ''[[Nintendo GameCube|Nintendo GameCube<br />(Pokémon Channel)]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]<br />[[:Kategorie:Pokémon Party (Spielreihe)|Party-Reihe]]
| Minispiele<br />Geschicklichkeit
|- style="background:#FFFFE0"
| [[Togepi no Daibōken|トゲピーのだいぼうけん<br />(Togepi no Daibōken)]]
| [[Datei:Togepi no Daibōken Logo.png|100px]]
|
*18.10.2002 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
* ''[[Nintendo GameCube|Nintendo GameCube<br />(Pokémon Channel)]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]
| Abenteuer<br />Geschicklichkeit
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Dritte Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
! Name
! Logo
! Veröffentlichung
! Plattform
! Spielreihe
! Genre
|- style="background:#FFFF00"
| [[Pokémon Breeder mini|ポケモンそだてやさんミニ<br />(Pokémon Breeder mini)]]
| [[Datei:Pokémon Breeder mini Logo.png|100px]]
|
*14.12.2002 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Pokémon mini]]
| [[:Kategorie:Pokémon mini|mini-Anthologie]]
| Virtuelles Haustier
|- style="background:#9ACD32"
| [[Pokémon Channel]]
| [[Datei:Pokémon Channel.png|100px]]
|
*18.07.2003 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*01.12.2003 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*01.04.2004 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo GameCube]]
| [[:Kategorie:HYP-Channel-Spielreihe|HYP-Channel-Reihe]]
| Kommunikation<br />Virtuelles Haustier
|- style="background:#3A5FCD"
| [[Pokémon Pinball Rubin und Saphir|Pokémon Pinball Rubin & Saphir]]
| [[Datei:Artwork prs logo.png|100px]]
|
*01.08.2003 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*26.08.2003 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*14.11.2003 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Game Boy Advance]]
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
| [[:Kategorie:Pokémon Pinball (Spielreihe)|Pinball-Reihe]]
| Pinball
|- style="background:#00EE76"
| [[Pocket Monsters Advance Generation: Hiragana Katakana kakechatta!|ポケットモンスターアドバンスジェネレーション・ひらがな カタカナ かけちゃった!<br />(Pocket Monsters Advance Generation: Hiragana Katakana kakechatta!)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Advanced Generation Hiragana Katakana kakechatta! Logo.png|100px]]
|
*17.11.2003 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[SEGA Pico]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspielreihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#EE3B3B"
| [[Pokémon Colosseum]]
| [[Datei:Pokémon Colosseum Logo.png|100px]]
|
*21.11.2003 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*22.03.2004 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*14.05.2004 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo GameCube]]
| [[:Kategorie:Crypto-Spielreihe|Crypto-Reihe]]
| RPG
|- style="background:#EE5C42"
| [[Pokémon Masters Arena]]
| [[Datei:Pokémon Masters Arena Logo.png|100px]]
|
*01.01.2004 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| —
| Rätsel / Trivia
|- style="background:#EEB422"
| [[Pocket Monsters Advanced Generation: Minna de Piko Waiwai Battle!|ポケットモンスター アドバンスジェネレーション・みんなでピコ ポケモンわいわいバトル!<br />(Pocket Monsters Advanced Generation: Minna de Piko Waiwai Battle!)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Advanced Generation Minna de Piko Waiwai Battle Logo.png|100px]]
|
*13.07.2004 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[SEGA Pico]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspielreihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#EEEE00"
| [[Pokémon Dash]]
| [[Datei:PDashlogo.png|100px]]
|
*02.12.2004 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*14.03.2005 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*11.03.2005 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| —
| Rennspiel
|- style="background:#458B74"
| [[Pocket Monsters Advanced Generation: Sūji Battle!|ポケットモンスター アドバンスジェネレーション ポケモンすうじバトル!!<br />(Pocket Monsters Advanced Generation: Sūji Battle!)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Advanced Generation Sūji Battle! Logo.png|100px]]
|
*01.10.2005 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[SEGA Pico]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspielreihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#7D26CD"
| [[Pokémon XD: Der Dunkle Sturm|Pokémon XD - <br /> Der Dunkle Sturm]]
| [[Datei:XD - Der Dunkle Sturm Logo.png|100px]]
|
*04.08.2005 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*03.10.2005 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*18.11.2005 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo GameCube]]
| [[:Kategorie:Crypto-Spielreihe|Crypto-Reihe]]
| RPG
|- style="background:#CDAA7D"
| [[Pokémon Tsuri Taikai DS|ポケモン釣り大会DS <br /> (Pokémon Tsuri Taikai DS)]]
| [[Datei:Pokémon Tsuri Taikai DS Logo.png|100px]]
|
*18.03.2005 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| —
| Angelsimulator
|- style="background:#FFC125"
| [[Pokémon Link!]]
| [[Datei:Pokémon Link! Logo.png|100px]]
|
*20.10.2005 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*06.03.2006 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*28.04.2006 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| [[:Kategorie:Pokémon Link (Spielreihe)|Link-Reihe]]
| Puzzle
|- style="background:#CFCFCF"
| [[Pokémon Team Turbo]]
| [[Datei:Pokémon Team Turbo Logo.png|100px]]
|
*28.10.2005 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| —
| Rennspiel
|- style="background:#1874CD"
| [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot|Pokémon Mystery Dungeon: <br /> Team Blau und Team Rot]]
| [[Datei:Pokémon Mystery Dungeon Team Blau und Team Rot Logo.png|100px]]
|
*17.11.2005 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*18.09.2006 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*10.11.2006 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Game Boy Advance]] (Team Rot)
* [[Nintendo DS]] (Team Blau)
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#104E8B"
| [[Pokémon Ranger]]
| [[Datei:Pokémon Ranger Logo.png|100px]]
|
*23.03.2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*30.10.2006 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*13.04.2007 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
| [[Pokémon Ranger (Spielreihe)|Ranger-Reihe]]
| Action RPG
|- style="background:#FF8247"
| [[Pokémon PC Master|ポケモンPCマスター <br /> (Pokémon PC Master)]]
| [[Datei:Pokémon PC Master Logo.png|100px]]
|
*20.06.2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| —
| Lernspiel
|- style="background:#FFDEAD"
| [[Pokémate|ポケメ~ト <br /> (Pokémate)]]
| [[Datei:Pokémate Logo.png|100px]]
|
*05.06.2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* NTT DoCoMo FOMA <br /> 900i Mobiltelefon
| —
| Nachrichtendienst<br />Simulation
|- style="background:#FFFF00"
| [[Pokémon Garden|ポケモンガーデン <br /> (Pokémon Garden)]]
| [[Datei:Pokémon Garden Logo.png|100px]]
|
*07.07.2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| —
| Massive Multiplayer Online Game / MMO
|- style="background:#87CEFF"
| [[Pokémon Team Rocket Blast Off]]
| [[Datei:Pokémon Team Rocket Blast Off Logo.png|100px]]
|
*2006 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[:Kategorie:Perdue Farms-Promotion|Perdue Farms-Promoreihe]]
| Geschicklichkeit
|- style="background:#EEEE00"
| [[Pokémon Poké Ball Launcher]]
| [[Datei:Pokémon Poké Ball Launcher Logo.png|100px]]
|
*2006 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[:Kategorie:Perdue Farms-Promotion|Perdue Farms-Promoreihe]]
| Geschicklichkeit
|- style="background:#FF6A6A"
| [[Pokémon Seek & Find]]
| [[Datei:Pokémon Seek and Find Logo.png|100px]]
|
*2006 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[:Kategorie:Perdue Farms-Promotion|Perdue Farms-Promoreihe]]
| Wimmelbild
|- style="background:#97FFFF"
| [[Pocket Monsters Sonans ga Koronda!|ポケットモンスター ソーナンスがころんだ!<br />(Pocket Monsters Sonans ga Koronda!)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Sonans ga Koronda! Logo.png|100px]]
|
*2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Medaillen-Arcade
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Vierte Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
|- style="background:#4EEE94"
| [[Chiiku Drill Pocket Monsters Diamond & Pearl: Moji, Kazu & Chieasobi|知育ドリル ポケットモンスター ダイヤモンド・パール もじ・かず・ちえあそび<br />(Chiiku Drill Pocket Monsters Diamond & Pearl: Moji, Kazu & Chieasobi)]]
| [[Datei:Chiiku Drill Pocket Monsters Diamond & Pearl Moji, Kazu & Chieasobi Logo.png|100px]]
|
*21.11.2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Advanced Pico Beena]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspielreihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#696969"
| [[Pokémon Battle Revolution]]
| [[Datei:Pokémon Battle Revolution Logo.png|100px]]
|
*14.12.2006 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*25.06.2007 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*07.12.2007 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii]]
| [[:Kategorie:Pokémon Stadium (Spielreihe)|Stadium-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#F5F5F5"
| [[Pokémon Battrio|ポケモンバトリオ <br /> (Pokémon Battrio)]]
| [[Datei:Pokémon Battrio Logo.png|100px]]
|
*14.07.2007 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|Marken-Arcade-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#00FFFF"
| [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: <br /> Erkundungsteam Zeit und <br /> Erkundungsteam Dunkelheit]]
| [[Datei:Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit Logo.png|100px]]
|
*13.09.2007 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*20.04.2008 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*04.07.2008 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#EE7942"
| [[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia|Pokémon Ranger: <br /> Finsternis über Almia]]
| [[Datei:Pokémon Ranger Finsternis über Almia Logo.png|100px]]
|
*20.03.2008 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*10.11.2008 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*21.11.2008 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
| [[Pokémon Ranger (Spielreihe)|Ranger-Reihe]]
| Action RPG
|- style="background:#CD661D"
| [[My Pokémon Ranch]]
| [[Datei:Logo My Pokémon Ranch.png|100px]]
|
*25.03.2008 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*09.06.2008 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*04.07.2008 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii]]
| [[:Kategorie:Lagerungssystem-Anwendung|Lagerungssystem-Reihe]]
| Lagerungssystem / Virtuelles Haustier
|- style="background:#BCEE68"
| [[Pukurin no Guild Minarai Mihariban|Pukurin no Guild<br />Minarai Mihariban]]
| [[Datei:Pukurin no Guild Minarai Mihariban Logo.png|100px]]
|
*27.02.2009 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* Mobiltelefon mit {{wp||i-mode||icon}}
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Rätsel
|- style="background:#66CD00"
| [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel|Pokémon Mystery Dungeon: <br /> Erkundungsteam Himmel]]
| [[Datei:Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel Logo.png|100px]]
|
*18.04.2009 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*12.10.2009 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*20.11.2009 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#FF7256"
| [[Pokémon Rumble]]
| [[Datei:Logo Pokémon Rumble.png|100px]]
|
*16.06.2009 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.11.2009 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*20.11.2009 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii]]
| [[Pokémon Rumble (Spielreihe)|Rumble-Reihe]]
| Action
|- style="background:#FFD700"
| [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|ポケモン不思議のダンジョン <br /> すすめ!炎の冒険団, <br /> いくぞ!嵐の冒険団 <br /> & めざせ!光の冒険団 <br /> (Pokémon Mystery Dungeon: <br /> Flammendes Abenteuerteam, <br /> Stürmisches Abenteuerteam <br /> und Leuchtendes Abenteuerteam)]]
|
[[Datei:Pokémon Fushigi no Dungeon - Mezase! Hikari no Bōkendan Logo.png|80px]]<br />
[[Datei:Pokémon Fushigi no Dungeon - Ikuzo! Arashi no Bōkendan Logo.png|80px]]<br />
[[Datei:Pokémon Fushigi no Dungeon - Susume! Honō no Bōkendan Logo.png|80px]]
|
*04.08.2009 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#FF3030"
| [[Pocket Monsters Diamond & Pearl: Pokémon o Sagase! Meiro de Daibōken!|ポケットモンスター ダイヤモンド・パール ポケモンをさがせ!めいろでだいぼうけん!<br />(Pocket Monsters Diamond & Pearl: Pokémon o Sagase! Meiro de Daibōken!)]]
| [[Datei:Chiiku Drill Pocket Monsters Diamond & Pearl Moji, Kazu & Chieasobi Logo.png|100px]]
|
*08.09.2009 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Advanced Pico Beena]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspielreihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#B0E2FF"
| [[PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer|PokéPark Wii: <br /> Pikachus großes Abenteuer]]
| [[Datei:Logo PokéPark.png|100px]]
|
*05.12.2009 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*01.11.2010 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*09.07.2010 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii]]
| [[:Kategorie:PokéPark (Spielreihe)|PokéPark-Reihe]]
| Action Adventure
|- style="background:#00FFFF"
| [[Pokémon Ranger: Spuren des Lichts|Pokémon Ranger: <br /> Spuren des Lichts]]
| [[Datei:Pokémon Ranger Spuren des Lichts Logo.png|100px]]
|
*06.03.2010 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*04.10.2010 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*05.11.2010 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
* ''[[Nintendo Wii U|Nintendo Wii U<br />Virtual Console]]
| [[Pokémon Ranger (Spielreihe)|Ranger-Reihe]]
| Action RPG
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Fünfte Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
|- style="background:#00FFFF"
| [[Pokémon Tsunahiki Taikai Medal Zettai Get daze!|ポケモンつなひき大会 メダルぜったいゲットだぜ!<br />(Pocket Monsters Tsunahiki Taikai Medal Zettai Get daze!)]]
| [[Datei:Pokémon Tsunahiki Taikai Medal Zettai Get daze! Logo.png|100px]]
|
*2010 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Medaillen-Arcade
|- style="background:#00B2EE"
| [[Pocket Monsters Best Wishes: Chinō Ikusei Pokémon Daiundōkai|ポケットモンスター ベストウイッシュ 知能育成 ポケモン大運動会<br />(Pocket Monsters Best Wishes: Chinō Ikusei Pokémon Daiundōkai)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Best Wishes Chinō Ikusei Pokémon Daiundōkai Logo.png|100px]]
|
*04.12.2010 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Advanced Pico Beena]]
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|Pico-Lernspielreihe]]
| Lernspiel
|- style="background:#FFD700"
| [[Pokémon Sammelkartenspiel Online]]
| [[Datei:Pokémon Sammelkartenspiel Online Logo.png|100px]]
|
*24.03.2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*24.03.2011 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*24.03.2011 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
* [[Mobil]]
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe]]
| Sammelkartenspiel
|- style="background:#FF7F24"
| [[Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer|Lernen mit Pokémon: <br /> Tasten-Abenteuer]]
| [[Datei:Lernen mit Pokémon Tasten-Abenteuer Logo.png|100px]]
|
*21.04.2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*21.09.2012 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| —
| Action / Lernspiel
|- style="background:#00CD66"
| [[Pokémon Ie TAP?|ポケモン言えTAP? <br /> (Pokémon Ie TAP?)]]
| [[Datei:Pokémon Ie TAP Logo.png|100px]]
|
*15.07.2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobil]]
| —
| Rhythmus / Geschicklichkeit
|- style="background:#FFD700"
| [[Pokémon Card Game Asobikata DS|ポケモンカードゲーム あそびかたDS <br /> (Pokémon Card Game Asobikata DS)]]
| [[Datei:Pokémon Card Game Asobikata DS Logo.png|100px]]
|
*05.08.2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe]]
| Kartenspiel
|- style="background:#FF0000"
| [[Super Pokémon Rumble]]
| [[Datei:Logo EU - Super Pokémon Rumble.png|100px]]
|
*11.08.2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*24.10.2011 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*02.12.2011 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[Pokémon Rumble (Spielreihe)|Rumble-Reihe]]
| Action
|- style="background:#00F5FF"
| [[PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche|PokéPark 2: <br /> Die Dimension der Wünsche]]
| [[Datei:PokéPark2 LogoDE.png|100px]]
|
*12.11.2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*27.02.2012 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*23.03.2012 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii]]
| [[:Kategorie:PokéPark (Spielreihe)|PokéPark-Reihe]]
| Action Adventure
|- style="background:#4F4F4F"
| [[Pokémon Battle Chess WEB]]
| [[Datei:Pokémon Battle Chess WEB Logo.png|100px]]
|
*2011 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*2011 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| —
| Brettspiel-Simulation
|- style="background:#FFEC8B"
| [[Pokémon Medal World]]
| [[Datei:Pokémon Medal World Logo.png|100px]]
|
*17.01.2012 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Medaillen-Arcade
|- style="background:#EEC900"
| [[Pokémon Conquest]]
| [[Datei:Pokémon Conquest Logo.png|100px]]
|
*17.03.2012 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*18.06.2012 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*27.07.2012 [[Datei:Großbritannien Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo DS]]
| —
| Strategie-Rollenspiel
|- style="background:#76EEC6"
| [[Pokémon Traumradar]]
| [[Datei:Pokémon Traumradar Logo.png|100px]]
|
*23.06.2012 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*07.10.2012 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*12.10.2012 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| —
| Augmented Reality / Shooter
|- style="background:#4F4F4F"
| [[Pokémon TRETTA|ポケモントレッタ<br />(Pokémon TRETTA)]]
| [[Datei:Pokémon TRETTA Logo.png|100px]]
|
*14.07.2012 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|Marken-Arcade-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#FFC125"
| [[Victinis V-Rad-Dungeon]]
| [[Datei:Victinis V-Rad-Dungeon Logo JP.png|100px]]
|
*17.10.2012 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*17.10.2012 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*17.10.2012 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery-Dungeon-Reihe]]
| Glücksspiel / Rollenspiel
|- style="background:#9AC0CD"
| [[Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit|Pokémon Mystery Dungeon: <br /> Portale in die Unendlichkeit]]
| [[Datei:Pokémon Mystery Dungeon Portale in die Unendlichkeit Logo.png|100px]]
|
*23.11.2012 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*24.03.2013 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*17.05.2013 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#00B2EE"
| [[Pokémon Rumble U]]
| [[Datei:Rumble U Logo.png|100px]]
|
*24.04.2013 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*29.08.2013 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.08.2013 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Wii U]]
| [[Pokémon Rumble (Spielreihe)|Rumble-Reihe]]
| Action
|- style="background:#4F4F4F"
| [[Pokémon TRETTA Lab. for Nintendo 3DS|ポケモントレッタラボ<br />(Pokémon TRETTA Lab. for Nintendo 3DS)]]
| [[Datei:Logo Pokémon TRETTA Lab. for Nintendo 3DS.png|100px]]
|
*10.08.2013 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|Marken-Arcade-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Sechste Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
|- style="background:#FFA54F"
| [[Pokémon Link: Battle!]]
| [[Datei:Pokémon Link Battle! Logo.png|100px]]
|
*12.03.2014 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*20.03.2014 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*13.03.2014 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[:Kategorie:Pokémon Link (Spielreihe)|Link-Reihe]]
| Puzzle
|- style="background:#FFE7BA"
| [[Tōzoku to Senbiki no Pokémon|とうぞくと1000びきのポケモン <br /> (Tōzoku to Senbiki no Pokémon)]]
| [[Datei:Tōzoku to Senbiki no Pokémon Logo.png|100px]]
|
*05.06.2014 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| —
| Minispiel
|- style="background:#FFEC8B"
| [[Pokémon Art Academy]]
| [[Datei:Pokémon Art Academy Logo EU.png|100px]]
|
*19.06.2014 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*24.10.2014 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*04.07.2014 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| —
| {{wp||Art Academy|Art-Academy-Reihe|icon}}
|- style="background:#EE4000"
| [[Pocket Monsters Card Game Gacha|ポケモンカードゲームガチャ<br />(Pocket Monsters Card Game Gacha)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Card Game Gacha Logo.png|100px]]
|
*23.06.2014 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Minispiele / Gacha
|- style="background:#b8d1ee"
| [[Pocket Monsters: Battle Nine|ポケットモンスター バトルナイン<br />(Pocket Monsters: Battle Nine)]]
| [[Datei:Pocket Monsters Battle Nine Logo.png|100px]]
|
*08.07.2014 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Medaillen-Arcade
 
|- style="background:#CD8500"
| [[Pokémon Ferienlager]]
| [[Datei:Pokémon Ferienlager Logo.png|100px]]
|
*21.10.2014 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*21.10.2014 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*21.10.2014 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Unterhaltung
|- style="background:#FFFAFA"
| [[Pokémon Shuffle]]
| [[Datei:Pokémon Shuffle Logo.svg|100px]]
|
*18.02.2015 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*18.02.2015 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*18.02.2015 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
* [[Mobile]]
| [[:Kategorie:Pokémon Link (Spielreihe)|Link-Reihe]]
| Puzzle
|- style="background:#00B2EE"
| [[Pokémon Rumble World]]
| [[Datei:Pokémon Rumble World Logo.png|100px]]
|
*08.04.2015 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*08.04.2015 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*08.04.2015 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[Pokémon Rumble (Spielreihe)|Rumble-Reihe]]
| Action
|- style="background:#FFC125"
| [[Odoru? Pokémon Ongakutai|おどる?ポケモンおんがくたい <br /> (Odoru? Pokémon Ongakutai)]]
| [[Datei:Odoru Pokémon Ongakutai Logo.png|100px]]
|
*30.06.2015 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Rhythmus
|- style="background:#0000CD"
| [[Pokémon Tekken|<span style="color:#FFFFFF;">Pokémon Tekken</span>]]
| [[Datei:Pokémon Tekken Logo.png|100px]]
| <span style="color:#FFFFFF;">
*16.07.2015 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*18.03.2016 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*18.03.2016 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
</span>
|
* <span style="color:#FFFFFF;">Arcade
* [[Nintendo Wii U|<span style="color:#FFFFFF;">Nintendo Wii U</span>]]</span>
| <span style="color:#FFFFFF;"> [[:Kategorie:Pokémon Tekken (Spielreihe)|Pokkén-Reihe]]</span>
| <span style="color:#FFFFFF;"> Kampfspiel </span>
|- style="background:#FFD700"
| [[Pokémon Super Mystery Dungeon]]
| [[Datei:Pokémon Super Mystery Dungeon Logo.png|100px]]
|
*17.09.2015 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*20.11.2015 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*19.02.2016 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#FF6EB4"
| [[Pokémon Picross]]
| [[Datei:Pokémon Picross Logo.png|100px]]
|
*02.12.2015 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*03.12.2015 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*03.12.2015 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| —
| Puzzle
|- style="background:#00FFFF"
| [[Pokémon Duel]]
| [[Datei:Pokémon Duel Logo.png|100px]]
|
*12.04.2016 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*24.01.2017 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Brettspiel-Simulation
|- style="background:#EE7621"
| [[Pokémon Ga-Olé]]
| [[Datei:Pokémon Ga-Olé Logo.png|100px]]
|
*07.07.2016 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|Marken-Arcade-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#104E8B"
| [[Pokémon GO]]
| [[Datei:Pokémon GO Logo.png|100px]]
|
*22.07.2016 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*07.07.2016 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*13.07.2016 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Augmented-Reality
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Siebte Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
|- style="background:#FFD700"
| [[Meisterdetektiv Pikachu (Spiel)|Meisterdetektiv Pikachu]]
| [[Datei:Meisterdetektiv Pikachu (Spiel) Logo.png|100px]]
|
*23.03.2018 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*23.03.2018 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*23.03.2018 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo 3DS]]
| [[:Kategorie:Meisterdetektiv Pikachu (Spielreihe)|Meisterdetektiv-Pikachu-Reihe]]
| Action Adventure / Detektivspiel
|- style="background:#FFA54F"
| [[Pokémon: Karpador Jump]]
| [[Datei:Pokémon Karpador Jump Logo.png|100px]]
|
*23.05.2017 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*24.05.2017 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*25.05.2017 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Virtuelles Haustier
|- style="background:#436EEE"
| [[Pokémon Tekken|Pokémon Tekken DX]]
| [[Datei:Pokémon Tekken DX Logo.png|100px]]
|
*22.09.2017 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*22.09.2017 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*22.09.2017 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Switch]]
| [[:Kategorie:Pokémon Tekken (Spielreihe)|Pokkén-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#BBFFFF"
| [[Pokémon-Spielhaus]]
| [[Datei:Pokémon-Spielhaus Logo.jpg|100px]]
|
*30.05.2018 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*30.05.2018 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*30.05.2018 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Lernspiel
|- style="background:#FFA500"
| [[Pokémon Quest]]
| [[Datei:Pokémon Quest Logo.png|100px]]
|
*30.05.2018 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*30.05.2018 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*30.05.2018 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Switch]]
* [[Mobile]]
| —
| RPG
|- style="background:#FFA54F"
| [[Eievue × Tamagotchi|イーブイ×たまごっち<br />(Eievue × Tamagotchi)]]
| [[Datei:Eievue × Tamagotchi Logo.png|100px]]
|
*26.01.2019 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Eievue × Tamagotchi]]
| {{wp||Tamagotchi|Tamagotchi-Reihe|icon}}
| Virtuelles Haustier
|- style="background:#FFE7BA"
| [[Pokémon Rumble Rush]]
| [[Datei:Pokémon Rumble Rush Logo.png|100px]]
|
*22.02.2019 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*22.02.2019 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*22.02.2019 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| [[Pokémon Rumble (Spielreihe)|Rumble-Reihe]]
| Action
|- style="background:#CD3700"
| [[Pokémon Masters EX|Pokémon Masters und Masters EX]]
| [[Datei:Pokémon Masters EX Logo.png|100px]]
|
*29.08.2019 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*29.08.2019 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*29.08.2019 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Kampfspiel / Gacha
|- style="background:#00BFFF"
| [[Pokémon Wave Hello]]
| [[Datei:Pokémon Wave Hello Logo.png|100px]]
|
*15.10.2019 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*15.10.2019 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*15.10.2019 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* {{wp||Pixel (Google)|Google Pixel 4|}}
| —
| Unterhaltung / Tech-Demo
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Achte Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#5c82ae"
|- style="background:#00FF7F"
| [[Pokémon Tower Battle]]
| [[Datei:Pokémon Tower Battle Logo.png|100px]]
|
*23.12.2019 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*23.12.2019 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*23.12.2019 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
* [[Mobile]]
| —
| Puzzle
|- style="background:#EE6363"
| [[Pokémon Medallion Battle]]
| [[Datei:Pokémon Medallion Battle Logo.png|100px]]
|
*23.12.2019 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
* [[Mobile]]
| —
| Kartenspiel
|- style="background:#CD4F39"
| [[Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX]]
| [[Datei:Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX Logo.png|100px]]
|
*06.03.2020 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*06.03.2020 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*07.03.2020 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Switch]]
| [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon-Reihe]]
| Dungeon RPG
|- style="background:#436EEE"
| [[Pokémon Smile]]
| [[Datei:Pokémon Smile Logo.png|100px]]
|
*17.06.2020 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*17.06.2020 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*17.06.2020 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Lernspiel
|- style="background:#EE9A00"
| [[Pokémon Café ReMix|Pokémon Café Mix und Café ReMix]]
| [[Datei:Pokémon Café ReMix Logo.png|100px]]
|
*24.06.2020 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*23.06.2020 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*24.06.2020 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Switch]]
* [[Mobile]]
| [[:Kategorie:Pokémon Link (Spielreihe)|Link-Reihe]]
| Puzzle
|- style="background:#00C5CD"
| [[Pokémon Mezastar]]
| [[Datei:Pokémon Mezastar Logo.png|100px]]
|
*17.09.2020 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|Marken-Arcade-Reihe]]
| Kampfspiel
|- style="background:#CD3333"
| [[New Pokémon Snap]]
| [[Datei:New Pokémon Snap Logo.png|100px]]
|
*30.04.2021 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*30.04.2021 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*30.04.2021 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
| [[Nintendo Switch]]
| [[:Kategorie:Pokémon Snap (Spielreihe)|Snap-Reihe]]
| Fotosafari / Rail Shooter
|-style="background:#9A32CD"
| [[Pokémon UNITE]]
| [[Datei:Pokémon UNITE Logo.png|100px]]
|
*21.07.2021 (Sw) [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*21.07.2021 (Sw) [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*21.07.2021 (Sw) [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
*22.09.2021 (M) [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*22.09.2021 (M) [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*22.09.2021 (M) [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Switch]]
* [[Mobile]]
| —
| Strategischer Teamkampf
|- style="background:#5c82ae"
! colspan="6" style="height: 50px" | <big><big><big><big><span style="color:#FFFFFF;">Neunte Spielgeneration</span></big></big></big></big>
|- style="background:#85c1eb"
| [[Pokémon Corogarena]]
| [[Datei:Pokémon Corogarena Logo.png|100px]]
|
*14.03.2022 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| —
| Medaillen-Arcade
|- style="background:#9AC0CD"
| [[Pokémon-Sammelkartenspiel-Live]]
| [[Datei:Pokémon-Sammelkartenspiel-Live Logo.png|100px]]
|
*08.06.2023 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*08.06.2023 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Personal Computer|PC]]
* [[Mobile]]
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe]]
| Sammelkartenspiel
|- style="background:#436EEE"
| [[Pokémon Sleep]]
| [[Datei:Pokémon Sleep Logo.png|100px]]
|
*20.07.2023 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*16.07.2023 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*18.07.2023 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| —
| Schlaftracker
|-style="background:#FFD700"
| [[Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück|Meisterdetektiv Pikachu<br />kehrt zurück]]
| [[Datei:Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück Logo.png|100px]]
|
*06.10.2023 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*06.10.2023 [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*06.10.2023 [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Nintendo Switch]]
| [[:Kategorie:Meisterdetektiv Pikachu (Spielreihe)|Meisterdetektiv-Pikachu-Reihe]]
| Action Adventure
|- style="background:#8595bd"
| [[Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket]]
| [[Datei:Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket Logo.png|100px]]
|
*2024 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
*2024  [[Datei:Vereinigte Staaten Flagge.png|20px|link=]]
*2024  [[Datei:Deutschland Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Mobile]]
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe]]
| Sammelkartenspiel
|- style="background:#00C5CD"
| [[Pokémon Frienda]]
| [[Datei:Pokémon Frienda Logo.png|100px]]
|
*Juli 2024 [[Datei:Japan Flagge.png|20px|link=]]
|
* [[Arcade]]
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|Marken-Arcade-Reihe]]
| Kampfspiel
|}
 
=== Liste von Spin-off-Reihen ===
Im laufe der Zeit wurden einzelne Spin-offs mit anderen Spielen entweder direkt oder indirekt fortgesetzt. Diese wurden zu eigenen Spielreihen.


=== Pokémon Ranger ===
Hier werden keine Reihen gelistet, die außerhalb der Pokémon-Reihe primär sind und als Pokémon-Spiel einen Ableger haben.
[[Pokémon Ranger (Spielereihe)|Pokémon Ranger]] ist eine ebenfalls erfolgreiche Reihe der Pokémon-Spin-offs. In den Spielen steuert man statt Trainern sogenannte Ranger, die als Wildhüter Pokémon zähmen und mit ihnen das Gleichgewicht der Natur zu bewahren.
{| class="blacklinks" style="width:100%;text-align:center;background:black;"
|- style="background:#5c82ae"
! style="width: 100px" | Name
! style="width: 100px" | Ableger
! style="width: 100px" | Spielgenerationen
! style="width: 100px" | Genre
! style="width: 100px" | Kurzbeschreibung
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Pikachu (Spielreihe)|Pokémon Pikachu]]
|
* [[Pokémon Pikachu]]
* [[Pokémon Pikachu Color]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Zweite Spielgeneration]]
| Virtuelles Haustier
| ''Der Spieler kümmert sich um ein virtuelles Pikachu auf einem eigenständigen Handheld.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Stadium (Spielreihe)|Pokémon Stadium]]
|
* [[Pokémon Stadium (Japan)|Pocket Monsters Stadium]]
* [[Pokémon Stadium]]
* [[Pokémon Stadium 2]]
* [[Pokémon Battle Revolution]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Zweite Spielgeneration]]
* [[Vierte Spielgeneration]]
| Kampfspiel
| ''Kampfspiel, welches mit dem selben Gameplay wie in der Hauptreihe gesteuert wird. Großer Wert wurde darauf gelegt Pokémon in 3D-Modellen zu präsentieren.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:HYP-Channel-Spielreihe|''HYP-Channel-Reihe'']]
|
* [[Hey You, Pikachu!]]
* [[Pokémon Channel]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Dritte Spielgeneration]]
| Kommunikation
| ''Der Spieler erlebt interaktive Abenteuer mit Pikachu und erkundet über die dritte Perspektive kleine Abenteuer.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Trading Card Game (Rollenspielreihe)|Pokémon Trading Card Game]]
|
* [[Pokémon Trading Card Game]]
* [[Pokémon Trading Card Game 2|Pokémon Card GB 2: GR-dan Sanjou!]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Zweite Spielgeneration]]
| RPG
| ''Der Spieler bereist eine Region und kämpft gegen Gegner mit Karten des Pokémon-Sammelkartenspiels, um der beste Kartenspieler zu werden.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Pinball (Spielreihe)|Pokémon Pinball]]
|
* [[Pokémon Pinball]]
* [[Pokémon Pinball mini]]
* [[Pokémon Pinball Rubin und Saphir]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Zweite Spielgeneration]]
* [[Dritte Spielgeneration]]
| Pinball
| ''Das Spiel simuliert einen Flipper-Tisch, auf welchem es das Ziel wird Pokémon zu fangen.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Snap (Spielreihe)|Pokémon Snap]]
|
* [[Pokémon Snap]]
* [[New Pokémon Snap]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Achte Spielgeneration]]
| Foto-Safari / Rail-Shooter
| ''Der Spieler schießt ästhetische Fotos von Pokémon in Gebieten, die durch eine festgeschriebene Route automatisch befahren wird.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[Pokémon Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition|Pokémon Project Studio]]
|
* [[Pokémon Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition|Pokémon Project Studio: Rote Edition]]
* [[Pokémon Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition|Pokémon Project Studio: Blaue Edition]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
| Kunst
| ''Spielprogramm, auf welchem der Spieler seine künstlerische Kreativität durch Vordruckbilder ausprobieren soll.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Sammelkartenspiel-Simulator|''Sammelkartenspiel-Simulator-Reihe'']]
|
* [[Pokémon Play It!]]
* [[Pokémon Play It! Version 2]]
* [[Pokémon Sammelkartenspiel Online]]
* [[Pokémon Card Game Asobikata DS]]
* [[Pokémon-Sammelkartenspiel-Live]]
* [[Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket]]
|
* [[Erste Spielgeneration]]
* [[Zweite Spielgeneration]]
* [[Fünfte Spielgeneration]]
* [[Sechste Spielgeneration]]
* [[Siebte Spielgeneration]]
* [[Achte Spielgeneration]]
* [[Neunte Spielgeneration]]
| Kartenspiel / Sammelkartenspiel
| ''Spiele, die dem Spieler das Pokémon Sammelkartenspiel digital simulieren. Ziel ist es entweder den Spieler an das Prinzip des Sammelkartenspiels heranzuführen, es ihm beizubringen oder auch selbst Karten durch das Einlösen von Code-Karten, Ingame-Käufe oder Gewinne zu sammeln.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pico-Lernspiel|''Pico-Lernspielreihe'']]
|
* [[Pocket Monsters: Suuji o Tsukamaeyou!]]
* [[Pocket Monsters Advance Generation: Hiragana Katakana kakechatta!]]
* [[Pocket Monsters Advanced Generation: Minna de Piko Waiwai Battle!]]
* [[Pocket Monsters Advanced Generation: Sūji Battle!]]
* [[Chiiku Drill Pocket Monsters Diamond & Pearl: Moji, Kazu & Chieasobi]]
* [[Pocket Monsters Diamond & Pearl: Pokémon o Sagase! Meiro de Daibōken!]]
* [[Pocket Monsters Best Wishes: Chinō Ikusei Pokémon Daiundōkai]]
|
* [[Zweite Spielgeneration]]
* [[Dritte Spielgeneration]]
* [[Vierte Spielgeneration]]
* [[Fünfte Spielgeneration]]
| Lernspiel
| ''Lernspiel-Reihe, die ausschließlich auf SEGAs Pico-Konsolen erschienen ist und mit Flair des Pokémon-Animes gewisse Themengebiete spielerisch üben lässt.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Puzzle (Spielreihe)|Pokémon Puzzle]]
|
* [[Pokémon Puzzle League]]
* [[Pokémon Puzzle Challenge]]
|
* [[Zweite Spielgeneration]]
| Puzzle
| ''Highscore-bezogene Puzzle-Spielreihe im Block-Matching-Prinzip.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[Pokémon mini|mini-Anthologie]]
|
* [[Pokémon Party mini]]
* [[Pokémon Zany Cards]]
* [[Pokémon Pinball mini]]
* [[Pokémon Puzzle Collection]]
* [[Pokémon Tetris]]
* [[Pokémon Puzzle Collection Vol. 2]]
* [[Pokémon Race mini]]
* [[Pichu Bros. mini]]
* [[Togepi no Daibōken]]
* [[Pokémon Breeder mini]]
|
* [[Zweite Spielgeneration]]
* [[Dritte Spielgeneration]]
| ''stark variierend''
| ''Spiele für die Pokémon mini-Handheldkonsole mit direkt zusammengefassener Vermarktung und zueinander unterschiedlichen Spielprinzipen.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Party (Spielreihe)|Pokémon Party]]
|
* [[Pokémon Party mini]]
* [[Pichu Bros. mini]]
|
* [[Zweite Spielgeneration]]
| Minispiele
| ''Highscorebasierende Minispielsammlungen mit kleinen und leicht zu steuernden Spielen, die großen Wert auf die Sonderfunktionen des Pokémon mini legen.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Crypto-Spielreihe|''Crypto-Reihe'']]
|
* [[Pokémon Colosseum]]
* [[Pokémon XD: Der Dunkle Sturm]]
|
* [[Dritte Spielgeneration]]
| RPG
| ''3D-Rollenspielreihe, in welchem der Spieler in Hauptreihen-identischen Doppelkämpfen das Rätsel um Crypto-Pokémon herauszufinden versucht. Legt großen Wert 3D-Modelle der Pokémon zu präsentieren.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Link (Spielreihe)|Pokémon Link!]]
|
* [[Pokémon Link!]]
* [[Pokémon Link: Battle!]]
* [[Pokémon Shuffle]]
* [[Pokémon Shuffle|Pokémon Shuffle Mobile]]
* [[Pokémon Café ReMix|Pokémon Café Mix / Café ReMix]]
|
* [[Dritte Spielgeneration]]
* [[Sechste Spielgeneration]]
* [[Siebte Spielgeneration]]
* [[Achte Spielgeneration]]
* [[Neunte Spielgeneration]]
| Puzzle
| ''Reihe an Puzzle-Spielen die verlangen, dass der Spieler Pokémon-Bilder im (bis auf den aktuellsten Teil) Raster anreiht und somit Aufgaben absolviert.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[Pokémon Ranger (Spielreihe)|Pokémon Ranger]]
|
* [[Pokémon Ranger]]
* [[Pokémon Ranger]]
* [[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia]]
* [[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia]]
* [[Pokémon Ranger: Spuren des Lichts]]
* [[Pokémon Ranger: Spuren des Lichts]]
 
|
=== Pokémon Rumble ===
* [[Dritte Spielgeneration]]
Pokémon Rumble startete mit einem [[Pokémon Rumble|Titel]] als WiiWare. In den von [[Ambrella]] entwickelten Spielen werden kleine Pokémon-Spielzeug-Figuren gesteuert.  
* [[Vierte Spielgeneration]]
| Action RPG
| ''Trilogie von handlungsfokussierten Action RPGs, bei welchem der Spieler Pokémon als Nutztiere verwendet, die durch das Einkreisen des Pokémon auf dem Touchscreen gefangen werden müssen.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[Pokémon Mystery Dungeon]]
|
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot|Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot|Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit]]
* [[Pukurin no Guild Minarai Mihariban]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel]]
* [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan]]
* [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|Pokémon Fushigi no Dungeon: Ikuzo! Arashi no Bōkendan]]
* [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|Pokémon Fushigi no Dungeon: Mezase! Hikari no Bōkendan]]
* [[Victinis V-Rad-Dungeon]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit]]
* [[Pokémon Super Mystery Dungeon]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX]]
|
* [[Dritte Spielgeneration]]
* [[Vierte Spielgeneration]]
* [[Fünfte Spielgeneration]]
* [[Sechste Spielgeneration]]
* [[Achte Spielgeneration]]
| Dungeon crawler / Dungeon RPG / Isekai
| ''Handlungsfokussierte Reihe von Labyrinth-Dungeon-RPGs, in welchem der Spieler selbst zum Pokémon wird und die Mysterien seiner Ankunft aufdecken muss.''<br />Es ist die umfangreichste Spin-off-Reihe von Pokémon und besitzt als einziges ein Remake sowie Reihen-eigene Spin-offs.
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Perdue Farms-Promotion|''Perdue Farms-Reihe'']]
|
* [[Pokémon Team Rocket Blast Off]]
* [[Pokémon Poké Ball Launcher]]
* [[Pokémon Seek & Find]]
|
* [[Dritte Spielgeneration]]
| ''stark variirend''
| ''PC-Spielreihe, die zugunsten des 10. Pokémon-Jubiläums als Promotion unter Perdue Farms vertrieben wurde. Es umfasst drei sehr simpel zu bedienende Browser-Spiele. Sie wurden auf Adobe Flash programmiert und sind daher heutzutage nicht mehr spielbar.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Marken-Arcade|''Marken-Arcade-Reihe'']]
|
* [[Pokémon Battrio]]
* [[Pokémon TRETTA]]
* [[Pokémon TRETTA Lab. for Nintendo 3DS]]
* [[Pokémon Ga-Olé]]
* [[Pokémon Mezastar]]
* [[Pokémon Frienda]]
|
* [[Vierte Spielgeneration]]
* [[Fünfte Spielgeneration]]
* [[Sechste Spielgeneration]]
* [[Siebte Spielgeneration]]
* [[Achte Spielgeneration]]
* [[Neunte Spielgeneration]]
| Kampfspiel
| ''Arcade-Automaten, bei denen der Spieler Pokémon-Kämpfe mit extern erhältlichen sammelfähigen Marken bestreiten muss.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[Pokémon Rumble (Spielreihe)|Pokémon Rumble]]
|
* [[Pokémon Rumble]]
* [[Pokémon Rumble]]
* [[Super Pokémon Rumble]]
* [[Super Pokémon Rumble]]
* [[Pokémon Rumble U]]
* [[Pokémon Rumble U]]
* [[Pokémon Rumble World]]
* [[Pokémon Rumble World]]
* [[Pokémon Rumble Rush]]
|
* [[Vierte Spielgeneration]]
* [[Fünfte Spielgeneration]]
* [[Sechste Spielgeneration]]
* [[Siebte Spielgeneration]]
* [[Achte Spielgeneration]]
| Action
| ''Reihe von Action-Spielen, in welchem der Spieler ein virtuelles Spielzeug-Pokémon steuert und sich durch Gegner-Massen durchkämpfen muss.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:PokéPark (Spielreihe)|PokéPark]]
|
* [[PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer]]
* [[PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche]]
|
* [[Vierte Spielgeneration]]
* [[Fünfte Spielgeneration]]
| Action Adventure
| ''Eine Reihe von Action Adventure-Spielen, in welchem der Spieler mit einem Pokémon durch den PokéPark navigiert, Minispiele absolviert und sich mit anderen Pokémon anfreundet.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Pokémon Tekken (Spielreihe)|Pokémon Tekken]]
|
* [[Pokémon Tekken]]
* [[Pokémon Tekken|Pokémon Tekken DX]]
|
* [[Sechste Spielgeneration]]
* [[Siebte Spielgeneration]]
| Kampfspiel
| ''3D-Kampfspielreihe als Ergebnis eines Tekken-Crossovers, in dem Pokémon-Kämpfe actiongeladener und außerhalb eines RPG-Prinzips dargestellt werden.''
|- style="background:#b1cdec"
| [[:Kategorie:Meisterdetektiv Pikachu (Spielreihe)|Meisterdetektiv Pikachu]]
|
* [[Meisterdetektiv Pikachu (Spiel)|Meisterdetektiv Pikachu]]
* [[Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück|Meisterdetektiv Pikachu<br />kehrt zurück]]
|
* [[Siebte Spielgeneration]]
* [[Neunte Spielgeneration]]
| Action Adventure / Detektivspiel / Point&Click
| ''Detektivspiel, bei welchem der Spieler mit Hinweisen und Charakteren interagieren muss, um gewisse Fälle in einer handlungsfokussierten Geschichte zu lösen.''
|}


== Liste aller Spin-offs und Crossover der Pokémon-Serie ==
== Generationsübergreifende Spin-offs ==
Pokémon-[[Spielgeneration]]en werden von den jeweiligen Spielen der Hauptreihe eingeleitet. Da Spin-offs nicht eindeutig den Generationen angebunden sind und nur zu ihnen geordnet werden, kommt es ab und an vor, dass Pokémon-Spin-offs über mehrere Generationen unterstützt werden, bis ihr Spielinhalt zurückbleibt. Darunter zählen all die Spin-offs, die durch Erweiterungen oder Updates in späteren Generationen mehr und mehr Inhalte bekommen haben, die teilweise auch neue Pokémon aus jenen Generationen einführen. Vor allem mit online-kompatiblen Spielen ist dies ein immer häufiger werdender Effekt gewesen und führt zum Beispiel dazu, dass im Jahre 2022 aufgrund bereits bestehender Spin-offs kein neues eingeführt wurde.


=== Anime ===
=== Spiele, die an Produkte der echten Welt gebunden sind ===
* [[Specials|Pocket Monsters Side Stories]]
[[Datei:Mezastar 3-4-002.png|thumb|250px|Die Palkia-Marke aus der Erweiterung ''Double Chain Set 4'' von Pokémon Mezastar (achte Spielgeneration) wurde Februar 2023 veröffentlicht, drei Monate nach Veröffentlichung der neunten Spielgeneration]]
Die Pokémon-Arcade-Spielreihe unter [[Pokémon Battrio]], [[Pokémon TRETTA]], [[Pokémon Ga-Olé]], [[Pokémon Mezastar]] und [[Pokémon Frienda]] sind - begonnen mit Battrio - die ersten Pokémon-Spiele die generationsübergreifend fortgeführt wurden. Es sind Kampfspiele, die durch sogenannte „Marken“ gespielt werden können. Diese Marken wurden wie Sammelobjekte in verschiedenen Erweiterungen veröffentlicht und tragen Daten von Pokémon in sich, mit denen der Spieler kämpfen kann. Dadurch wurde es üblich, dass nach Beginn einer neuen Generation Marken von „neuen“ Pokémon veröffentlicht werden, die sich als neuer Content ins Spiel gliedern. Dies sind aber in der Regel keine Pokémon, die als Teil der neueren Generation eingeführt wurden, sondern bereits in der Ausgangsgeneration bekannte Pokémon. Bei ausnahmslos jedem Spiel der Reihe ist dies der Fall, bevor dann eine Fortsetzung die neuen Marken mit einem gänzlich neuen Spiel ablöst.


=== Generationenübergreifend ===
[[Datei:Aktionsauswahl Relaxo-GX.jpg|250px|left|thumb|Die GX-Karten des Sammelkartenspiels Online, welches in der fünften Spielgeneration veröffentlicht wurde, sind eigentlich Inhalte zur Zeit der siebten Spielgeneration]]
*[[Pokémon Ranger_(Spielereihe)|Pokémon Ranger]]
Auch das [[Pokémon Sammelkartenspiel Online]] ist ein langlebiges Pokémon-Spin-off, dass dazu dient das [[Sammelkartenspiel|Pokémon Sammelkartenspiel]] digital zu simulieren. Dieses Spiel wurde stets mit neu erscheinenden Karten aufgerüstet, was dazu führte das bis in die [[Neunte Spielgeneration|neunte Spielgeneration]] hinein Erweiterungen durch Updates Teil des Spiels wurden. Unter diesen Karten sind demnach auch Pokémon und Charaktere, die in späteren Generationen eingeführt wurden. Hintergrund ist hierbei, dass auch das Sammelkartenspiel selbst Karten vorheriger Erweiterungen grundlegend duldet und es dem Spieler dadurch einfacher macht Decks zusammenzustellen, die auch in späteren Generationen für seine Gegner verwendet werden können. Auch der Sammeleffekt profitiert hiervon, da in jedem Boosterpack des Sammelkartenspiels eine „Code-Karte“ beigelegt ist, die es dem Spieler erlaubt den Code im Online-Spiel zu verwenden und somit dort Booster und Fertigdecks einzulösen. So bleibt die bereits erhaltene Sammlung erhalten, auch wenn die Spielgeneration wechselt. Nichtsdestotrotz wurde mit der neunten Spielgeneration der Nachfolger [[Pokémon-Sammelkartenspiel-Live]] veröffentlicht, der seinen in die Jahre gekommen Vorgänger ablöst. Mit der [[Zehnte Spielgeneration|zehnten Spielgeneration]] wird das Sammelkartenspiel Online dann nicht mehr weitergeführt, nach insgesamt fünf Generationen, zu denen es beigetragen hat.
*[[Pokémon Mystery Dungeon_(Spielereihe)|Pokémon Mystery Dungeon]]
{{clear}}
* Auftritte in der „Super Smash Bros.“-Reihe, bestehend aus<br />[[Super Smash Bros.]], [[Super Smash Bros. Melee]], [[Super Smash Bros. Brawl]] sowie [[Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U]]


=== 1. Generation ===
=== Spiele, die durch neue Charaktere und Pokémon fortgeführt werden ===
*[[Pokémon Stadium (Japan)]]
[[Datei:Pokémon Shuffle Artwork 2.jpg|thumb|250px|Pokémon Shuffle beinhaltet neben Pokémon aus Kalos und vorherigen Regionen inzwischen auch Pokémon aus Alola]]
*[[Pokémon Trading Card Game]]
Häufiger ist es der Fall, dass Pokémon-Spiele durch weitere Updates über die Generationen hinaus nicht nur generell neuen Content bekommen, sondern darunter auch Charaktere und Pokémon sind, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels noch nicht bekannt waren, jedoch mit neuen Hauptspielen eingeführt wurden. Angefangen hat damit [[Pokémon Shuffle]]. Das Puzzle-Spiel hat durch neue Event-Level Pokémon der [[Siebte Spielgeneration|siebten Generation]] ins Spiel geholt, wobei dieses Spiel als Teil der [[Sechste Spielgeneration|sechsten Generation]] veröffentlicht wurde. Diese neuen Pokémon konnten wie alle anderen Pokémon auch gefangen werden. Mit dem letzten Update am 01. Januar 2018 wurden dann die letzten neuen Inhalte präsentiert. Von diesem Tag an wurde der Support für das Spiel abgebrochen, jedoch sind Events im Tagesabstand rotierend bis zum heutigen Tage aktiv, die jedoch nicht mehr als neuer Content zählen. Angehalten wurde die Spielaktualisierung durch die baldige Veröffentlichung des Nachfolgers [[Pokémon Café ReMix|Pokémon Café Mix]] (später Café ReMix), welches jedoch eine ähnliche Politik verwendet und neue Pokémon in das Spiel einführt, nachdem die Ursprungsgeneration beendet wurde.
*[[Pokémon Pinball]]
[[Datei:Pokémon Masters EX Gloria Mary Icon Android.png|thumb|200px|left|Auf dem App-Icon ist erkenntlich, dass auch Trainer nach der siebten Spielgeneration eine tragende Rolle in Pokémon Masters spielen]]
*[[Pokémon Stadium]]
Das wohl populärste Spin-off, welches dieses Prinzip nutzt, ist jedoch [[Pokémon GO]]. Dieses Spiel erwarb gerade zur Anfangszeit eine immense Popularität, weswegen [[Niantic]] schnell ankündigte, dass Pokémon aus späteren Generationen Teil des Spiels werden sollten. Diese Aktualisierungswelle wurde mit Events, Turnieren, Festtagen und vielem mehr unterstützt. Hierbei fügt das Spiel jedoch nicht zu jeder neuen Generation Pokémon jener Generation hinzu, sondern es fügt nach und nach Pokémon in chronologischer Generationsreihenfolge hinzu, nachdem das Spiel nur mit den ersten 151 Pokémon veröffentlicht wurde. Das stetig populäre Spielprinzip und die einfache Integrierung neuer Pokémon ist dabei ein Anhaltspunkt, dass das Spiel dementsprechend immer weiter aktualisiert wird und keinen direkten Nachfolger bekommt.
*[[Pokémon Puzzle League]]
*[[Pikachu Genki Dechū]]
*[[Pokémon Snap]]


=== 2. Generation ===
Neben Pokémon fokussiert sich das Spin-off [[Pokémon Masters EX]] mit der Einführung vieler Pokémon-Trainer, die zum Startstandpunkt des Spiels noch kein Teil des Inhalts waren. Darunter sind nicht nur Trainer aus bekannten Generationen, sondern auch aus Spielen nach der siebten Spielgeneration, die dementsprechend auch neue Pokémon mit sich bringen. Auch diese werden, ähnlich wie in Pokémon GO, durch besondere Events ins Spiel begleitet. Masters EX ist ein Gatcha-Spiel und bietet daher eine recht einfache Vorlage neue Inhalte als Sammelobjekte hinzuzufügen, weswegen auch hier von einer Fortsetzung erstmal keine Rede ist. Anzumerken gilt hierbei auch, dass Pokémon Masters EX ursprünglich Pokémon Masters hieß und mit immer weiter wachsenden Inhalten seinen „EX“ Beinamen erhalten hat, was eine ähnliche Idee wie bei der Benennung einer Fortsetzung oder einer Extended Version wäre.
*[[Pokémon Puzzle Challenge]]
{{clear}}
*[[Pokémon Trading Card Game 2]]
*[[Pokémon Stadium 2]]
*[[Pokémon Mini]]


=== 3. Generation ===
=== Spiele, die über die Generationen neue generationsunabhängige Inhalte bekommen ===
*[[Pokémon Pinball Rubin und Saphir]]
Neben diesen Beispielen kommt es weiterhin selten vor, dass Spiele durch Updates Inhalte bekommen, die keinen besonderen Bezug auf neue Inhalte anderer Generationen nehmen. Angefangen hat damit beispielweise [[Pokémon Rumble Rush]], dass neue Bereiche auch nach seiner Ursprungsgeneration einführte, die jedoch keine zu dem Zeitpunkt „neuen“ Pokémon beinhaltet haben. Auch [[Pokémon Quest]] führt in China weitere Updates hinzu, die neue Pokémon aus bereits geschehenen Generationen ins Spiel bringen. Von gänzlich neuen Pokémon ist aber auch hier noch kein Inhalt eingeführt wurden. Diese Updates dienen schlichtweg um die Lebenszeit des Spiels zu verlängern und der Fangemeinde neuen Inhalt bieten zu können, ohne dabei große Rücksicht auf das aktuelle Geschehen im Franchise zu nehmen.
*[[Pokémon Channel]]
*[[Pokémon Box: Rubin und Saphir]]
*[[Pokémon Colosseum]]
*[[Pokémon XD: Der dunkle Sturm]]
*[[Pokémon Dash]]
*[[Pokémon Link!]]
*[[Pokémon Tsuri Taikai DS]]


=== 4. Generation ===
== Crossover mit anderen Spielfranchises ==
*[[Pokémon Battle Revolution]]
Als eines der populärsten Videospielfranchises aller Zeiten kommt es häufig vor, dass Pokémon mit einem oder mehreren anderen Spielfranchises vereint wird. Dies reicht von direkten Eigenspielen, die darauf basieren mehrere Charaktere zu versammeln, bis hin zu direkten Pokémon-Spielen, die sich an Spielprinzipien anderer Spielereihen bedienen.
*[[My Pokémon Ranch]]
{| class="blacklinks" style="width:100%;text-align:center;background:black;"
*[[Pokémon Rumble]]
|- style="background:#5c82ae"
*[[PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer]]
! style="width: 100px" | Vereinte Franchises
 
! style="width: 150px" | Ableger
=== 5. Generation ===
! style="width: 50px" | Genre
*[[Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer]]
! style="width: 150px" | Übernommene Inhalte bzw.<br />Rolle als Crossover-Inhalt
*[[Pokédex 3D]]
! style="width: 100px" | Screenshot
*[[Pokédex 3D Pro]]
|- style="background:#b1cdec"
*[[Pokémon Conquest]]
| Pokémon<br />×<br />[[Nintendo|Nintendo All Stars]]
*[[Pokémon Card Game Hajimete Set Plus|Pokémon Card Game Asobikata DS]]
|
*[[Pokémon Ie Tap?]]
* [[Picross NP Vol. 1]]
*[[Pokémon Traumradar]]
* Picross NP Vol. 2
*[[PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche]]
* Picross NP Vol. 3
*[[Super Pokémon Rumble]]
* Picross NP Vol. 4
*[[Pokémon Rumble U]]
* Picross NP Vol. 5
*[[Pokémon TRETTA Lab. for Nintendo 3DS]]
* Picross NP Vol. 6
 
* Picross NP Vol. 7
=== 6. Generation===
* Picross NP Vol. 8
* [[Pokémon Bank und PokéMover]]
| Puzzle
* [[Pokémon Link: Battle!]]
|
* Bild-Vorlagen für Picross-Felder
| [[Datei:Pokémonsprite 143 Picross-NP.png|Relaxo als mögliches Picross-Ergebnis]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />Video Game All Stars
|
* [[Super Smash Bros.]]
* [[Super Smash Bros. Melee]]
* [[Super Smash Bros. Brawl]]
* [[Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U|Super Smash Bros. for Nintendo 3DS]]
* [[Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U|Super Smash Bros. for Wii U]]
* [[Super Smash Bros. Ultimate]]
| Kampfspiel
|
* Einführung einiger Charaktere als direkt spielbare Kämpfer
* Einführung des Pokéball-Items, welches wiederum etliche Pokémon als Hindernisse beschwört
* Einführung von Trophäen und Geistern, die Pokémon-Inhalte präsentieren und erklären
* Verwendung von Orten der Hauptspiele, die als Kampforte verwendet werden
* Nutzen verschiedener Soundtrack-Remixes aus Pokémon-Spielen
| [[Datei:Raster Ultimate.png|200px|Das Raster von Smash Ultimate beinhaltet einige Pokémon-Charaktere]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />{{wp||Tetris||icon}}
|
* [[Pokémon Tetris]]
| Puzzle<br />Tile matching
|
* Gameplay und Polyominos aus den Tetris-Spielen, was genutzt wird um Pokémon zum fangen
| [[Datei:TET Gameplay.png|200px|Ein Tetris-Spiel, welches ein Chaneira freischalten wird]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />{{wp||Mystery Dungeon||icon}}
|
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot|Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot|Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel]]
* [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan]]
* [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|Pokémon Fushigi no Dungeon: Ikuzo! Arashi no Bōkendan]]
* [[Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan|Pokémon Fushigi no Dungeon: Mezase! Hikari no Bōkendan]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit]]
* [[Pokémon Super Mystery Dungeon]]
* [[Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX]]
| Dungeon-RPG<br />Dungeon-Crawler
|
* Labyrinth-Generierung und Prinzip des Gameplays
| [[Datei:Klammhöhle-Inneres.png|200px|Pokémon Mystery Dungeon bedient sich an dem Spielprinzip der Mystery Dungeon-Reihe]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />{{wp|en|Nobunaga no Yabō||icon}}
|
* [[Pokémon Conquest]]
| Strategie-Rollenspiel
|
* Gameplay aus Nobunaga, was genutzt wird um die selbe Version der Originalgeschichte zu erzählen, die jedoch hier in die Pokémon-Welt adaptiert wurde
| [[Datei:Nobunaga Best Link 01.jpg|200px|Das Kampfgeschehen ist das selbe wie aus Nobunaga]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />{{wp||Art Academy||icon}}
|
* [[Pokémon Art Academy]]
* [[Pokémon Art Academy]]
* [[Tōzoku to Senbiki no Pokémon]]
| Kunst
* [[Pokémon Tekken]]
|
* [[Pokémon Ferienlager]]
* Spielprinzip eine simulierte Kunstplattform zu bieten
* [[Pokémon Shuffle]]
| [[Datei:Screenshot 10 - Pokémon Art Academy.jpg|150px|Durch Pokémon die als Vorlage genutzt werden, soll der Spieler dieses nachzeichnen und seinen eigenen Stil einbringen]]
* [[Pokémon Rumble World]]
|- style="background:#b1cdec"
* [[Pokémon Jukebox]]
| Pokémon<br />×<br />[[Nintendo|Nintendo All Stars]]
* [[Odoru? Pokémon Ongakutai]]
|
* [[Pokémon GO]]
* [[Nintendo Badge Arcade]]
| Gatcha<br />Glücksspiel
|
* Einführung von Pokémon-Marken, mit denen man sein 3DS-Menü beschmücken kann
| [[Datei:Badge Automat Cerapendra.jpg|200px|Die Spielautomaten beinhalten Pokémon-thematisierte Marken, die der Spieler zu greifen versucht]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />[[HarmoKnight]]
|
* [[HarmoKnight]]
| Rhytmus-Spiel<br />2D-Jump&Run
|
* Level, die auf optisch als auch musikalisch auf Pokémon-Inhalte und Lieder basieren.
| [[Datei:HarmoKnight Pokémon Level 6.png|200px|Ein Level, welches rund um Pokémon designt ist]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />{{wp||Tamagotchi||icon}}
|
* [[Eievue × Tamagotchi]]
| Virtuelles Haustier
|
* Spielprinzip und Vorlage der Handheld-Konsole, nur dass sich hier der Spieler um ein [[Evoli]] kümmert
| [[Datei:Eievue × Tamagotchi Evoli.png|200px|In diesem Tamagotchi muss der Spieler sich um Evoli kümmern]]
|- style="background:#b1cdec"
| Pokémon<br />×<br />{{wp||Splatoon||icon}}
|
* [[Splatoon x Pokémon-Splatfest|Splatoon: Splatoon x Pokémon-Splatfest]]
* [[Splatoon x Pokémon-Splatfest|Splatoon 2: Splatoon x Pokémon-Splatfest]]
* [[Splatoon x Pokémon-Splatfest|Splatoon 3: Splatoon x Pokémon-Splatfest]]
| Shooter
|
* Pokémon-Thematiken dienen als Auswahlmöglichkeit eines gewissen Teams
* Einführung Ingame-Merchendise mit Pokémon-Motiven
| [[Datei:Splatoon 3 - Splatfest-Ankündigung.jpg|200px|Der Spieler muss sich eines von drei Pokémon-Themen aussuchen, bevor er in den Kampf zieht]]
|}


{{Spiele-Liste}}
{{Spiele-Liste|1}}


[[Kategorie:Spiele]]
[[Kategorie:Spiel| ]]
[[Kategorie:Spin-off|*]]
[[Kategorie:Liste]]


[[en:Spin-off Pokémon games]]
[[en:Spin-off Pokémon games]]
[[it:Spin-off]]
[[fr:Jeux secondaires]]
[[it:Videogiochi Pokémon spin-off]]
[[zh:旁支系列游戏]]

Aktuelle Version vom 22. April 2024, 16:23 Uhr

Auswahl weniger Pokémon-Spin-offs

Ein Spin-off (deutsch: Ableger) ist ein Werk, das von einem oder mehreren bestehenden Werken abgeleitet ist und sich mit anderen Aspekten als das bzw. die Originalwerke beschäftigt (z. B. sich stärker auf bestimmte Themen, Charaktere oder Ereignisse fokussiert). Im Falle von Pokémon gehören die Spiele meist einem anderen Genre an und werden auch auf Plattformen angeboten, auf welcher normalerweise kein Hauptteil je erschienen ist. Ab und an ist es möglich, Spin-offs mit Hauptspielen zu verbinden. Gerade zu der Frühzeit der Spin-offs kam es vor, dass man dadurch mit einem speziellen Pokémon belohnt wurde. Häufig bilden Ableger selbst innerhalb der Pokémon-Reihe eine eigene untergeordnete Spielreihe, die sich über mehrere Generationen durch verschiedene Spiele ausprägt und hohe Verkaufszahlen erziehlen.

Ferner wird auch bei manchen Spin-offs direkter von einem Crossover gesprochen. Diese bezeichnen ein Spiel, dass Inhalte anderer Spiele nutzt, kombiniert oder direkt mit anderen Spielwelten kreuzt.

Oft werden Anwendungen fälschlicherweise als Spin-offs definiert. Diese haben aber in den seltensten Fällen einen spielerischen Zweck und dienen rein als Hilfsprogramm, wodurch sie de facto kein Spin-off sind. Einige wenige Anwendungen haben jedoch spielerische Eigenheiten mit inbegriffen, was sie somit auch zu Spin-offs macht.

Geschichte und Entwicklung der Spin-offs

Wirken im beginnenden Pokémon-Hype

Pokémon Pikachu war das erste Pokémon-Spin-off

Bis 2017 war es für über 21 Jahre üblich, dass Pokémon-Hauptspiele ausschließlich auf Handheld-Konsolen gespielt werden konnten. Somit waren die technischen Limitierungen der ja eigentlichen „Taschenmonster“ vor allem auf dem Game Boy sehr gering. Sprites konnten nur knapp die Natur eines Pokémon darstellen. Dies war die Geburtstunde der Spin-offs, da nun viele Entwickler die Chance gesehen haben Pokémon auf Heimkonsolen zu bringen. Die Heimkonsolen waren um weiten grafisch und technsich überlegen, so konnten Pokémon also zum Beispiel auch in 3D als Modelle dargestellt werden, was vor allem Pokémon Stadium als bekanntes Beispiel nutzte. Dieses ist eine Erweiterung für die Hauptspiele, das die eigenen Pokémon nun in dieser fortgeschrittenen Technologie zeigen konnte ohne dabei etwas an dem Gameplay zu verändern. Pokémon Snap nutzte auch die fortgeschrittene Grafik des Nintendo 64 um die Pokémon in freier Natur zu präsentieren und den Taschenmonstern somit mehr Charakter zu geben. Solch Spin-offs und ihr wirken waren essenziell für den immer stetig wachsenden Erfolg für das künftig größte Videospiel-Franchise der Welt.

Immer mehr Firmen haben in Pokémon ein gewaltiges Potenzial erkannt hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Denn eines war relativ klar: Die Nachfrage nach Pokémon war gigantisch. Als aller erstes Spin-off wurde der parallel populäre Tamagotchi-HypeWikipedia-Icon genutzt, um ein ähnliches Spielprinzip mit Pokémon Pikachu auf einer eigenen kleinen Konsole zu veröffentlichen und wurde ein großer Erfolg. Das Prinzip eigene Plattformen für Pokémon-Spiele zu veröffentlichen wurde recht populär, wodurch auch Cyclone 2 oder Pokémon Yahtzee das Licht der Welt erblickten. Der Game Boy, die Heimatkonsole von Pokémon, wurde auch als wichtige Plattform für Spin-offs genutzt. Mit dem Pokémon Trading Card Game wurde sogar das sehr populäre Sammelkartenspiel in ein Videospiel adaptiert, was auch großes Aufsehen erregte. Einen Höhepunkt erreichte Pokémon durch einen Gastauftritt in dem großen Nintendo-Crossover Super Smash Bros., als die Thematik „Pokémon“ erstmals mit anderen Nintendo-Franchises gleichgestellt wurde.

Doch nicht jedes Spiel wurde sehr populär oder weit verkauft. Bereits zur ersten Generation wurden Spiele für den PC veröffentlicht, die keine große Zielgruppe erreichen konnten. Darunter zum Beispiel Project Studio oder PokéROM.

Dominanz auf Heimkonsolen und Alternativen auf Handhelds

Durch 3D-Modelle schafften es Heimkonsolen mehr Leben in Pokémon zu stecken

Beginnend mit der zweiten Generation bis hin in die Wii-DS-Ära waren Spin-offs für Heimkonsolen zwar selten, aber sehr begehrt. Der mit Pokémon Stadium populärgemachte Hype Pokémon in 3D zu erleben fand vor allem in der dritten Generation mit Pokémon Colosseum und Pokémon XD: Der Dunkle Sturm einen Höhepunkt. Ähnlich strukturiert wie die Hauptreihe, konnten diese beiden Spiele das perfekte „Was wäre wenn?“ bieten, was eine große Popularität in der Community beweisen konnte. Ambrella war zu dieser Epoche der Spin-offs ein wichtiger Entwickler. Auch wenn ihre Spiele häufig hart negative Resonanz erhalten haben, waren sie die am präsentesten Entwickler von 3D-Spielen. Angefangen in der ersten Generation und Hey You, Pikachu! führten sie in der dritten Generation mit Pokémon Channel ein nun auch in Europa erschienenes Spiel heraus, dass mit 3D-Modellen experimentierte, sich aber vor allem an jüngere Spieler richtete. Mit Pokémon Rumble begannen sie dann eine Spielreihe, welche durch „Low Polygon“-3D-Modelle einen eigenen Stil versuchte. Die PokéPark-Dilogie war ein weiterer erfolgreicher Versuch Pokémon auf eine Heimkonsole zu bringen und sorgte für eine Qualität, nach der sich viele Fans in den Hauptreihen-Spielen gesehnt haben.

Weniger bekannt, aber in der Szene sehr beliebt waren zu diesem Zeitpunkt verschiedene Arcade-Automaten, wie all voran Pokémon Battrio. Diese in Shops stehenden Automaten haben ebenfalls Pokémon mit beeindruckender Grafik präsentiert.

Die Blüte der Handhelds

Vor allem auf dem Nintendo DS wurden etliche Spin-offs veröffentlicht, wodurch Pokémon wieder einen Popularitätsaufschwung bekam

Trotz der medialen Aufmerksamkeit auf die Heimkonsolen, waren die Handhelds in einer totalen Goldzeit für Pokémon. Denn selbst neben den Hauptreihenspielen wurden immer mehr und mehr Handheld-Spiele veröffentlicht, die sehr populär werden konnten. Die bekanntesten dürften darunter Pokémon Ranger und Pokémon Mystery Dungeon sein, die enorme Verkaufszahlen und eine große Popularität erzielten. Ferner wurde mit dem Pokémon mini einige Jahre zuvor sogar eine eigene Pokémon-Handheldkonsole veröffentlicht, die ähnlich der Game-Boy-Engine aufgebaut war. Der Pokémon mini besaß auch eine Vielzahl verschiedener Spiele, die jedoch zum Großteil Japan nicht verlassen haben. In Kooperation mit SEGA wurden sehr viele Lernspiele für die SEGA Pico-Familie veröffentlicht, die ebenso nie den westlichen Markt erreichten.

Auf dem PC wurden immer mehr Pokémon-Spiele veröffentlicht, die alle jedoch keine große Aufmerksamkeit erhalten haben. Bis auf eine Ausnahme: Das Pokémon Sammelkartenspiel Online. Der Sammelkartenspiel-Simulator wurde sehr populär und eine beliebte Alternative zum eigentlichen TCG, wodurch das Programm den PC-Markt von Pokémon dominierte.

Beginn und Blüte der Mobile-Ära

Pokémon GO löste ein weltweites Phänomenen aus

Mit der sechsten Spielgeneration wurde neben Nintendos Heimkonsolen nun ein weiterer Markt primär, der eine hohe Userzahl versprach: Mobile-Geräte. So begannt eine Kette an vielen Versuchen Pokémon-Spin-offs auf Smartphones zu veröffentlichen, was jedoch nur wenig Erfolg versprach. 2016 wurde jedoch Pokémon GO veröffentlicht, was ein weltweites Phänomen auslöste, wie es vorher Pokémon nur 1996 ausgelöst hatte. Pokémon GO war sehr beliebt und erreichte alle Altersklassen durch das konkurrenzlose Spielprinzip. Mit dem großen Erfolg von Pokémon GO erhofften sich Entwickler viel von Smartphone-Spielen. Pokémon Duel, Pokémon: Karpador Jump und Pokémon Masters EX sind nur wenige Beispiele von recht beliebten Pokémon-Handyspielen. Man merkte nun einen plötzlichen Wandel. Die Mehrheit aller Pokémon-Spin-offs wurden nun auf Smartphones veröffentlicht. Und nicht nur das: Es wurden weniger Spin-offs. Entwickler legten nun Wert darauf altbekannte Spiele weiter und weiter zu aktualisieren, anstelle neue Spiele rauszubringen. Dies führte sogar dazu, dass seit dem aller ersten Spin-off-Release 2022 nun das erste Jahr in der Geschichte von Pokémon war, in welchem kein weiteres Spin-off veröffentlicht wurde.

Liste aller Spin-offs

→ Hauptartikel: Liste der Pokémon-Spiele
  • Alle kursiv geschriebenen Plattformen sind Re-Releases des Spiels durch Nintendo-eigene Emulatoren.

Liste von Spin-off-Reihen

Im laufe der Zeit wurden einzelne Spin-offs mit anderen Spielen entweder direkt oder indirekt fortgesetzt. Diese wurden zu eigenen Spielreihen.

Hier werden keine Reihen gelistet, die außerhalb der Pokémon-Reihe primär sind und als Pokémon-Spiel einen Ableger haben.

Generationsübergreifende Spin-offs

Pokémon-Spielgenerationen werden von den jeweiligen Spielen der Hauptreihe eingeleitet. Da Spin-offs nicht eindeutig den Generationen angebunden sind und nur zu ihnen geordnet werden, kommt es ab und an vor, dass Pokémon-Spin-offs über mehrere Generationen unterstützt werden, bis ihr Spielinhalt zurückbleibt. Darunter zählen all die Spin-offs, die durch Erweiterungen oder Updates in späteren Generationen mehr und mehr Inhalte bekommen haben, die teilweise auch neue Pokémon aus jenen Generationen einführen. Vor allem mit online-kompatiblen Spielen ist dies ein immer häufiger werdender Effekt gewesen und führt zum Beispiel dazu, dass im Jahre 2022 aufgrund bereits bestehender Spin-offs kein neues eingeführt wurde.

Spiele, die an Produkte der echten Welt gebunden sind

Die Palkia-Marke aus der Erweiterung Double Chain Set 4 von Pokémon Mezastar (achte Spielgeneration) wurde Februar 2023 veröffentlicht, drei Monate nach Veröffentlichung der neunten Spielgeneration

Die Pokémon-Arcade-Spielreihe unter Pokémon Battrio, Pokémon TRETTA, Pokémon Ga-Olé, Pokémon Mezastar und Pokémon Frienda sind - begonnen mit Battrio - die ersten Pokémon-Spiele die generationsübergreifend fortgeführt wurden. Es sind Kampfspiele, die durch sogenannte „Marken“ gespielt werden können. Diese Marken wurden wie Sammelobjekte in verschiedenen Erweiterungen veröffentlicht und tragen Daten von Pokémon in sich, mit denen der Spieler kämpfen kann. Dadurch wurde es üblich, dass nach Beginn einer neuen Generation Marken von „neuen“ Pokémon veröffentlicht werden, die sich als neuer Content ins Spiel gliedern. Dies sind aber in der Regel keine Pokémon, die als Teil der neueren Generation eingeführt wurden, sondern bereits in der Ausgangsgeneration bekannte Pokémon. Bei ausnahmslos jedem Spiel der Reihe ist dies der Fall, bevor dann eine Fortsetzung die neuen Marken mit einem gänzlich neuen Spiel ablöst.

Die GX-Karten des Sammelkartenspiels Online, welches in der fünften Spielgeneration veröffentlicht wurde, sind eigentlich Inhalte zur Zeit der siebten Spielgeneration

Auch das Pokémon Sammelkartenspiel Online ist ein langlebiges Pokémon-Spin-off, dass dazu dient das Pokémon Sammelkartenspiel digital zu simulieren. Dieses Spiel wurde stets mit neu erscheinenden Karten aufgerüstet, was dazu führte das bis in die neunte Spielgeneration hinein Erweiterungen durch Updates Teil des Spiels wurden. Unter diesen Karten sind demnach auch Pokémon und Charaktere, die in späteren Generationen eingeführt wurden. Hintergrund ist hierbei, dass auch das Sammelkartenspiel selbst Karten vorheriger Erweiterungen grundlegend duldet und es dem Spieler dadurch einfacher macht Decks zusammenzustellen, die auch in späteren Generationen für seine Gegner verwendet werden können. Auch der Sammeleffekt profitiert hiervon, da in jedem Boosterpack des Sammelkartenspiels eine „Code-Karte“ beigelegt ist, die es dem Spieler erlaubt den Code im Online-Spiel zu verwenden und somit dort Booster und Fertigdecks einzulösen. So bleibt die bereits erhaltene Sammlung erhalten, auch wenn die Spielgeneration wechselt. Nichtsdestotrotz wurde mit der neunten Spielgeneration der Nachfolger Pokémon-Sammelkartenspiel-Live veröffentlicht, der seinen in die Jahre gekommen Vorgänger ablöst. Mit der zehnten Spielgeneration wird das Sammelkartenspiel Online dann nicht mehr weitergeführt, nach insgesamt fünf Generationen, zu denen es beigetragen hat.

Spiele, die durch neue Charaktere und Pokémon fortgeführt werden

Pokémon Shuffle beinhaltet neben Pokémon aus Kalos und vorherigen Regionen inzwischen auch Pokémon aus Alola

Häufiger ist es der Fall, dass Pokémon-Spiele durch weitere Updates über die Generationen hinaus nicht nur generell neuen Content bekommen, sondern darunter auch Charaktere und Pokémon sind, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels noch nicht bekannt waren, jedoch mit neuen Hauptspielen eingeführt wurden. Angefangen hat damit Pokémon Shuffle. Das Puzzle-Spiel hat durch neue Event-Level Pokémon der siebten Generation ins Spiel geholt, wobei dieses Spiel als Teil der sechsten Generation veröffentlicht wurde. Diese neuen Pokémon konnten wie alle anderen Pokémon auch gefangen werden. Mit dem letzten Update am 01. Januar 2018 wurden dann die letzten neuen Inhalte präsentiert. Von diesem Tag an wurde der Support für das Spiel abgebrochen, jedoch sind Events im Tagesabstand rotierend bis zum heutigen Tage aktiv, die jedoch nicht mehr als neuer Content zählen. Angehalten wurde die Spielaktualisierung durch die baldige Veröffentlichung des Nachfolgers Pokémon Café Mix (später Café ReMix), welches jedoch eine ähnliche Politik verwendet und neue Pokémon in das Spiel einführt, nachdem die Ursprungsgeneration beendet wurde.

Auf dem App-Icon ist erkenntlich, dass auch Trainer nach der siebten Spielgeneration eine tragende Rolle in Pokémon Masters spielen

Das wohl populärste Spin-off, welches dieses Prinzip nutzt, ist jedoch Pokémon GO. Dieses Spiel erwarb gerade zur Anfangszeit eine immense Popularität, weswegen Niantic schnell ankündigte, dass Pokémon aus späteren Generationen Teil des Spiels werden sollten. Diese Aktualisierungswelle wurde mit Events, Turnieren, Festtagen und vielem mehr unterstützt. Hierbei fügt das Spiel jedoch nicht zu jeder neuen Generation Pokémon jener Generation hinzu, sondern es fügt nach und nach Pokémon in chronologischer Generationsreihenfolge hinzu, nachdem das Spiel nur mit den ersten 151 Pokémon veröffentlicht wurde. Das stetig populäre Spielprinzip und die einfache Integrierung neuer Pokémon ist dabei ein Anhaltspunkt, dass das Spiel dementsprechend immer weiter aktualisiert wird und keinen direkten Nachfolger bekommt.

Neben Pokémon fokussiert sich das Spin-off Pokémon Masters EX mit der Einführung vieler Pokémon-Trainer, die zum Startstandpunkt des Spiels noch kein Teil des Inhalts waren. Darunter sind nicht nur Trainer aus bekannten Generationen, sondern auch aus Spielen nach der siebten Spielgeneration, die dementsprechend auch neue Pokémon mit sich bringen. Auch diese werden, ähnlich wie in Pokémon GO, durch besondere Events ins Spiel begleitet. Masters EX ist ein Gatcha-Spiel und bietet daher eine recht einfache Vorlage neue Inhalte als Sammelobjekte hinzuzufügen, weswegen auch hier von einer Fortsetzung erstmal keine Rede ist. Anzumerken gilt hierbei auch, dass Pokémon Masters EX ursprünglich Pokémon Masters hieß und mit immer weiter wachsenden Inhalten seinen „EX“ Beinamen erhalten hat, was eine ähnliche Idee wie bei der Benennung einer Fortsetzung oder einer Extended Version wäre.

Spiele, die über die Generationen neue generationsunabhängige Inhalte bekommen

Neben diesen Beispielen kommt es weiterhin selten vor, dass Spiele durch Updates Inhalte bekommen, die keinen besonderen Bezug auf neue Inhalte anderer Generationen nehmen. Angefangen hat damit beispielweise Pokémon Rumble Rush, dass neue Bereiche auch nach seiner Ursprungsgeneration einführte, die jedoch keine zu dem Zeitpunkt „neuen“ Pokémon beinhaltet haben. Auch Pokémon Quest führt in China weitere Updates hinzu, die neue Pokémon aus bereits geschehenen Generationen ins Spiel bringen. Von gänzlich neuen Pokémon ist aber auch hier noch kein Inhalt eingeführt wurden. Diese Updates dienen schlichtweg um die Lebenszeit des Spiels zu verlängern und der Fangemeinde neuen Inhalt bieten zu können, ohne dabei große Rücksicht auf das aktuelle Geschehen im Franchise zu nehmen.

Crossover mit anderen Spielfranchises

Als eines der populärsten Videospielfranchises aller Zeiten kommt es häufig vor, dass Pokémon mit einem oder mehreren anderen Spielfranchises vereint wird. Dies reicht von direkten Eigenspielen, die darauf basieren mehrere Charaktere zu versammeln, bis hin zu direkten Pokémon-Spielen, die sich an Spielprinzipien anderer Spielereihen bedienen.

In anderen Sprachen: