Ashs Igelavar

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ashs Feurigel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Igelavar
Informationen
Typ Feuer
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Debüt EP143 – Feurige Jagd
Aktueller Verbleib Bei Prof. Eich
Entwicklungen
Feurigel EP143 – Feurige Jagd
Igelavar DP182 – Die alte Rasselbande!

Ashs Igelavar wird von ihm in Form von Feurigel als drittes Pokémon in Johto gefangen. Es bestreitet einige wichtige Kämpfe und entwickelt sich in Ashs Obhut auch weiter.

Geschichte

Originalserie

Als Feurigel

Ash, Misty und Rocko gelangen in einen Wald, der von mehreren Feurigel bewohnt sein soll und Ash entscheidet sich, eines zu suchen. Er wird von den anderen getrennt und von Team Rocket gejagt, doch auf der Flucht vor ihnen trifft er sein zukünftiges Feurigel. Er riskiert sein Leben, um es zu beschützen und muss nachher einen Kampf um das Pokémon gegen einen Trainer bestreiten. Er besiegt mit Hilfe von Feurigel das Sandamer des anderen Trainers und gewinnt somit den Kampf.

Bereits kurz nach seinem Fang hat es seinen ersten Arenakampf. Ash ist sicher, dass Feurigel als Feuer-Pokémon sehr effektiv gegen Kais Käfer-Pokémon sein würde, aber als er es gegen Webarak in den Kampf ruft, gehen seine Flammen nicht an, weshalb es auch Flammenwurf nicht einsetzen kann. Ash muss es zurückrufen, bevor er es als letzte Hoffnung gegen Sichlor antreten lässt. Die Flammen auf dem Rücken gehen nach einiger Zeit endlich an. Doch gegen Sichlor hat es immer noch seine Probleme. Dieses setzt Schwerttanz ein und kann die Feuer-Attacken unwirksam machen. Indem es in die Luft springt und von dort Flammenwurf einsetzt, kann es Sichlor jedoch besiegen und Ash erhält den Orden.

Um das Problem der langen Aufwärmphase zu lösen, trainiert Ash wenig später mit Feurigel, nachdem es von Vickys Panzaeron besiegt wurde. Seine Attacken werden stärker und es selbst schlauer. Feurigel kann sogar einen ganzen Schwarm Bibor in die Flucht schlagen. Im Rückkampf gegen Panzaeron zeigen sich die Früchte des Trainings und es geht siegreich aus dem Kampf hervor.

Auch im dritten Arenakampf von Ash wird es eingesetzt und kann Biankas Nidorina mit einem Flammenwurf besiegen. Piepi wollte aus Angst nicht gegen es kämpfen und wurde zurückgerufen. Gegen Miltanks Walzer hat jedoch auch Feurigel keine Chance und wird besiegt. Im Rückkampf verliert es erneut, kann Miltank aber entscheidend schwächen. Im Kampf gegen Jens kann es Nebulak dank Noctuhs Gesichte besiegen, bevor es Alpollo unterliegt.

Seinen wohl härtesten Kampf hat Feurigel gegen Jasmins Stahlos, welches Pikachu ohne Probleme besiegen konnte. Feurigels Flammenwurf wird durch Sandsturm geblockt und Eisenschweif und Schaufler setzen ihm sehr zu. Schließlich geht es aber siegreich aus dem Kampf hervor. Trotz des Typnachteils kann es auch Norberts Jugong besiegen.

In der Silberkonferenz hilft es Ash, die Hauptrunden zu erreichen.

Bevor Ash nach Hoenn aufbricht, lässt er Feurigel bei Professor Eich zurück. In Auf Los geht's los! sieht man, wie es Ashs Qurtel begrüßt.

Diamond & Pearl

In Die alte Rasselbande! holt Ash einige seiner älteren Pokémon kurzzeitig in sein Team, darunter auch Feurigel, welches sich, während eines Kampfes gegen Team Rocket, zu Igelavar weiterentwickelt. In Das Turnier ist eröffnet wird es in der ersten Runde der Sinnoh-Liga im Kampf gegen Nando eingesetzt. Dort kämpft es gegen Nandos Armaldo. Man erfährt, dass es nun Aero-Ass beherrscht, womit es dieses nach einiger Zeit besiegen kann. Da es jedoch erschöpft ist, kann es nach seinem Sieg nicht weiterkämpfen, wodurch es zu einem Doppel-K.O. kommt.

Best Wishes!

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Pokémon Reisen

Als Ash in Gohs Entscheidung! mit Goh Professor Eichs Labor besucht, sieht man Igelavar ebenfalls. Man erfährt, dass es kurz vor ihrer Ankunft gegen Ashs Panferno angetreten ist, bevor es auf der Suche nach Lavados verschwunden ist.

Bei einer erneuten Rückkehr in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! trainiert es während Ashs Aufenthalt bei Professor Eich Ashs Gengar und hilft ihm mit seinen anderen Feuer-Pokémon dabei, ihm Irrlicht zu erlernen. Es schaut später auch seinen Kampf gegen Paul mit an.

In Harter Gegner - harter Kampf! und den Folgeepisoden schaut es sich mit anderen Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kämpfe bei der Finalrunde der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Igelavar taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Es begrüßt Ash in Helden vereinen sich! gemeinsam mit seinen anderen Pokémon erneut in Alabastia. Zusammen feiern sie dort eine Party.

In Der Regenbogen und der Pokémon-Meister! hilft es Ash vergeblich bei der Suche nach einem Glumanda, das auf dem Gelände von Professor Eichs Labor verschwunden ist.

Charakter und Verhalten

Feurigel war der ruhigste und unauffälligste von Ashs Starter-Pokémon aus Johto. Zu Beginn der Reise mit Ash war es schüchtern und noch nicht sehr stark, da es seine Flamme erst nach langer Aufwärmphase aktivieren konnte und schnell erschöpft war. Nachdem es jedoch mit Ash trainiert hat, bei Bedarf die Flammen nutzen zu können, wurde es stärker und ein wichtiges Mitglied in seinem Team, womit ihm auch mehr Verantwortung zuteil wurde.

Nach seiner Entwicklung ist es jedoch ruhiger und ernster geworden. Es kennt seine Stärken und kann diese besser zur Geltung bringen, was ihm zu höherem Selbstbewusstsein verholfen hat.

Attacken

Einsatz von Eruption & Aero-Ass Attacke Erstmals benutzt in

Flammenwurf EP143 – Feurige Jagd
Tackle EP143 – Feurige Jagd
Rauchwolke EP154 – Heiße Kämpfe
Agilität EP154 – Heiße Kämpfe
Sternschauer EP184 – Von Geist zu Geist
Ruckzuckhieb EP184 – Von Geist zu Geist
Flammenrad EP650 – Die alte Rasselbande!
Eruption EP650 – Die alte Rasselbande!
Aero-Ass EP651 – Das Turnier ist eröffnet


Trivia

  • Feurigel entwickelt sich erst nach 507 Episoden zu Igelavar, womit es das Anime-Pokémon ist, das für eine Entwicklung am längsten braucht.
  • Igelavar ist Ashs erster Feuer-Starter, der nicht von einem anderen Trainer verlassen wurde.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: