Dritte Spielgeneration

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von 3. Spielgeneration)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die dritte Spielgeneration erschien erstmalig auf dem Game Boy Advance und war nicht rückwärtskompatibel. Für die Hauptreihe erschienen mit Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd drei Spiele, die in Hoenn spielen, sowie aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität mit Pokémon Feuerrot und Blattgrün die ersten Remakes, welche in Kanto spielen.

Auch bei den Spin-offs setzte die dritte Generation einige Maßstäbe. Mit Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot erschien das erste Spiel der erfolgreichen Mystery-Dungeon-Spielereihe, welches gleichzeitig bereits den Konsolenwechsel auf den Nintendo DS einleitete. Auch die Pokémon-Ranger-Reihe erschien erstmals in der dritten Generation.

Neuerungen

Durch die Einführung der neuen Region Hoenn wurden auch 135 neue Pokémon eingeführt, sowie gleich zwei neue Verbrecherorganisationen, Team Aqua und Team Magma. Auch die Spielmechaniken wurden erweitert, so besitzen Pokémon nun verschiedene Fähigkeiten, welche Pokémon-Kämpfen eine weitere Tiefe geben. Mit Doppelkämpfen, sowie Wetteränderungen, wurde zudem erstmalig das bewährte Konzept der Pokémon-Kämpfe erweitert. Mit den Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün wurde ein Großteil dieser Neuerungen übernommen. Zusätzlich zu einer grafischen Überarbeitung wurde für die Remakes auch ein neues Gebiet, die Sevii Eilande, eingeführt und in die bestehende Handlung eingebunden.

Namensänderungen

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Folgende Begriffe wurden im Deutschen angepasst:

Kategorie Alter Name Neuer Name
Attacken Verwandler Wandler
In anderen Sprachen: