Nintendo Game Boy Advance

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Game Boy Advance)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nintendo Game Boy Advance
Allgemeine Informationen
Art Handheld, sechste Generation
Erscheinungsdaten
Europa 22. Juni 2001
Nordamerika 11. Juni 2001
Japan 21. März 2001
Technische Spezifikationen
  • CPU: 32 Bit, Taktfrequenz: 16,77 MHz
  • Maße: 82 x 144,5 x 24,5mm
  • Auflösung: 240 × 160 Pixel
  • Gewicht: 140g

Der Nintendo Game Boy Advance ist eine Handheld-Konsole von Nintendo und der Nachfolger des Nintendo Game Boy Colors. Er kam 2001 auf den Markt und war relativ populär. Die dritte Pokémon-Generation debütierte auf dem GBA.

Am 30. Juni 2010 erreichte der Game Boy Advance die 81,51 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Der Nachfolger, der Nintendo DS, wurde November 2004 veröffentlicht und ist ebenfalls in der Lage die Software des Game Boy Advance abzuspielen.

Name

Der Name „Game Boy“, welchen die Konsole vom Vorgänger erbte, bedeutet übersetzt so viel wie „Spiel-Junge“. Das soll ausdrücken, dass die Spiele der Konsole größtenteils an die jüngere Zielgruppe gerichtet sei und somit eine Familienfreundlichkeit bestehe. Das „Advance“ als zusatz bedeutet übersetzt so viel wie „voraus“. Dies soll bedeuten, dass der Game Boy Advance seiner Zeit weit voraus ist und mit vielen Features glänzen kann, welche vorher noch nie auf einer Handheld-Konsole zu sehen waren.

Vermarktung

1996 veröffentlichten Magazine wie Electronic Gaming MonthlyWikipedia-Icon, Next Generation oder Total!Wikipedia-Icon einen Artikel über einen neuen Game Boy, welcher den Codenamen Projekt Atlantis getragen hat. Die Erwartungen von Nintendo, das System bis Ende 1996 in mindestens einem Gebiet zu veröffentlichen, lassen es darauf hindeuten, dass der Game Boy Color damit gemeint war. Dieser allerdings wurde mit einem 32-Bit-RISC-Prozessor, einen 3-mal-2-Zoll-Farb-LCD-Bildschirm und einem Link-Port, was von der Beschreibung her eher an den Game Boy Advance erinnert. Es könnte sich auch auf den unbenannten, nicht veröffentlichten Game Boy Color-Nachfolger-Prototyp beziehen, der auf der Game Developers Conference 2009 enthüllt wurde. Es wurde bekannt gegeben, dass Nintendo of Japan an einem Spiel für das System "Mario's Castle" arbeitete.

Steuerung

Der Nintendo Game Boy Advance besitzt zwei Schultertasten (R und L), ein Steuerkreuz, welches sich links befindet, Start- und Select-Knopf, welche unterhalb des Sterukreuzes liegen, sowie die Tasten A und B, welche rechts liegen. Die Schultertasten debütierten bei dieser Konsole in der Handheld-Reihe.

Pokémon-Spiele für den GBA

Varianten

Andere Farben

Der Game Boy Advance war seit Anfang an in Arctic, Schwarz, Orange, Fuchsia, Glacier und Indigo erhältlich. Im Laufe der Lebenszeit der Konsole wurden noch zusätzliche Farben und Spezial-Designs veröffentlicht. Diese wären: Rot, Orange/Schwarz, Platin, Weiß, Gold, Hello Kitty-Edition (pink mit einem Hello Kitty-Logo), King of Fighters-Edition (schwarz mit Bildern auf der Hülle und den Knöpfen), Chobits-Edition (transparentes hellblau mit Deko an der Hülle und den Knöpfen), Battle Network Rockman EXE 2 (hellblau mit Bildern), Mario Bros.-Edition (Glacier mit Mario und Luigi-Bildern) und Yumiuri Giant-Edition (Glacier mit Bildern).

Zusätzlich sind viele Pokémon-thematisie Editionen auf den japanischen Markt gekommen. Dazu gehören: Gold-Pokémon-Edition (Gold mit Pikachu und Pichu), Suicune-Edition (blau/grau mit Pikachu und Pichu sowie einem Pokémon Center-Sticker auf der Rückseite), Celebi-Edition (olivgrün mit Celebi) und die Latias/Latios-Edition (pink/rot und lila mit Bildern von Latias und Latios).

Nintendo Game Boy Advance SP

Game Boy Advance SP

Der Game Boy Advance SP ist eine neue Auflage der ursprünglichen Konsole, welcher 2003 veröffentlicht wurde. „SP“ steht hierbei für „Spezial“.

Zu den neuen oder aufgebesserten Merkmalen zählen:

  • ein kompletter struktureller Umbau, wodurch sich die Konsole sogar zuklappen lässt, da Screen und Steuerung auf zwei verschiedenen Flügeln liegen
  • anstelle zweier AA-Batterien wird die Konsole mit Lithium-Ionen-Batterien (Li-ion) angetrieben
    • längere Batterie-Haltbarkeit
  • beleuchteter Bildschirm (Frontlight bei den AGS-001 Modellen und Backlight bei den AGS-101 Modellen)
  • kleinere Hardware

Für den SP gab es die Farben Kobalt, Platin, Onyx, Feuerrot, Perlenblau, Grafite und Perlenpink als Basisfarben. Es gab unzählige Spezialfarben, von Pokémon wären es Pikachu-Gelb, Glurak-Rot, Groudon-Rubinrot, Kyogre-Saphirblau, Rayquaza-Smaragdgrün, Flemmli-Orange und Bisaflor-Grün.

Nintendo Game Boy micro

Game Boy micro

Der Game Boy micro ist eine neue Auflage der ursprünglichen Konsole, welcher 2005 veröffentlicht wurde. „micro“ steht hierbei für die sehr niedrige Größe der Konsole. Sie trug den Codenamen „Nintendo Oxy“.

Zu den neuen oder aufgebesserten Merkmalen zählen:

  • sehr viel kleiner
  • anstelle zweier AA-Batterien wird die Konsole mit Lithium-Ionen-Batterien (Li-ion) angetrieben
  • Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms
  • bessere Bildauflösung

Auch der Game Boy micro erschien in vielen klassischen Designs, diese haben die Farbgebungen Silber, Schwarz, Lila, Perlenblau, Pink, Grün, Blau und Rot. Als ein Pokémon-Design, gab es nur eine gelbe Version mit einer Pikachu-Silhouette.

Hardware-Spezifikationen

CPU
Hauptprozessor: ARM7TDMI (6.8 MHz, bei SP und micro: 16.78 MHz)
Subprozessor: Z80 (4 MHz)
Speicher
Arbeitsspeicher: 32 KB + 96 KB
VRAM: 256 KB
LC-Bildschirm
Bildschirmgröße: 4,08 cm × 6,12 cm (bei micro: 2-Zoll)
Farben: 32.768
Hintergrundbeleuchtung: Licht An-Aus (nur SP und micro)
Klang
Stereo (für Kopfhörer und Lautsprecher)
Virtueller Raumklang über die internen Lautsprecher
Befehlseingabe
Steuerkreuz
Tasten A, B, R, L, Select & Start
Größe
GBA: 14,45 cm x 2,45 cm x 8,2 cm
GBASP (geschlossen): 8,4 cm × 8,2 cm × 2,44 cm
GBm: 50 mm × 101 mm × 17,2 mm

Interne Batterie der Module

Die Spielmodule der Editionen Rubin, Saphir und Smaragd besitzen eine interne Batterie, die zum Betrieb der Uhr notwendig ist. Diese Batterien sind fest in den Modulen verbaut und nicht wiederaufladbar.

Wenn diese Batterie leer ist, erscheint beim Start des Spiels folgende Meldung: „Die interne Batterie ist verbraucht. Das Spiel kann fortgesetzt werden, aber zeitbasierende Events werden nicht mehr initiiert.“

Durch das Fehlen zeitbasierter Events sind diverse Spielfeatures nicht mehr verfügbar:

  • eingepflanzten Beeren wachsen nicht mehr
  • die Uhren im Zimmer des Spielers und des Rivalen bleibt stehen
  • alle Tages-Events bleiben auf dem Stand, den sie zuletzt hatten und werden nicht mehr aktualisiert
  • Evoli kann sich - abhängig von der Zeit zu der die Uhr stehen bleibt - nicht mehr zu Nachtara oder Psiana entwickeln
  • etc.

Abhilfe schafft nur ein Ersatz der verbrauchten Batterie, allerdings werden auch dadurch nicht alle Funktionen wiederhergestellt - dazu muss anschließend der Spielstand gelöscht und ein neues Spiel begonnen werden. Features, die nach einer festen Uhrzeit auftreten, funktionieren nach Austausch der Batterie wieder, aber Events, die nur einmal pro Tag ausgelöst werden, finden für lange Zeit nicht mehr statt.[1]
Grund dafür ist, dass durch den Verlust der Stromversorgung die Uhr auf den Ausgangswert (1. Januar 2000) zurückgesetzt wird. Da Tages-Events jedoch nicht die Uhrzeit, sondern das Verstreichen von Tagen zur Berechnung benötigen, entsteht dadurch je nach Alter des Spielstandes eine große Differenz zwischen den von der Uhr gelieferten Werten (Anzahl der verstrichen Tage seit dem Austausch der Batterie) und den vom Spiel erwarteten Werte (Anzahl der verstrichen Tage seit Spielbeginn).
Beispiel: Das Spiel wird nach 953 Tagen gespeichert, anschließend ist die Batterie verbraucht. Für das Auslösen des nächsten Tages-Events erwartet das Spiel einen Zeitwert von 954 Tagen. Durch die defekte Batterie wird die Uhr zurückgesetzt, wodurch sie nur noch 0 verstrichene Tage ausgeben kann. Ohne ausreichende Stromversorgung kann sie auch nicht weiterzählen. Ein Austausch der Batterie ermöglicht zwar das Weiterzählen, allerdings beginnt der Zähler wieder bei 0. Erst nach dem Verstreichen von 954 Tagen nach dem Austausch der Batterie würden wieder neue Tages-Events ausgelöst werden.

Weiterhin werden Rubin- und Saphir-Editionen bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum nach dem Austausch der Batterie auch wieder vom Beeren-Glitch betroffen sein, wodurch Tages-Events nach 366 Tagen für weitere 366 Tage eingefroren werden.

Diverse Anleitungen zum Austausch der Batterie finden sich online, benötigt werden mindestens eine neue CR1616 Knopfzellen-Batterie mit Lötfahnen, ein Tri-Point- bzw. Tri-Wing-Schraubendreher und ein Lötkolben.

Weblinks

Einzelnachweise

Spiele-Plattformen im Überblick
Tragbare Konsolen von Nintendo
Heimkonsolen von Nintendo
Konsolen anderer Hersteller
Weitere Plattformen
In anderen Sprachen: