Despotar/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 28. September 2021, 03:18 Uhr von RobbiRobb (Diskussion | Beiträge) (Das Wahlschal-Set in Gen6 hat nen halben Satz da rum fliegen, bitte prüfen, was damit gemeint ist)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GesteinUnlicht  
Fähigkeiten
Sandsturm, Anspannung
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
134
Vert
110
SpA
95
SpV
100
Init
61
Tier

OU (Gen. 2–8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Despotar (engl. Tyranitar) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Despotar hat fast durchweg gute Basiswerte, die Spezial-Verteidigung wird durch Sandsturm um 50 % verstärkt. Dadurch kann es starke spezielle Attacken gut wegstecken. Mit dem Unlicht-Typ ist es eines der besten Pokémon gegen Katapuldra. Noch stärker ist es gegen Galar-Laschoking und Kopplosio. Außerdem kann es ungünstiges Wetter umändern, sodass häufige Nutzer von anderen Wettern wie Bisaflor oder Lecryodon stark eingeschränkt werden. Selbst können Angreifer mit Sandscharrer wie Stalobor oder Lectragon verwendet werden. Mit dem guten Angriff kann es hohen Schaden anrichten. Sein Spezial-Angriff ist deutlich niedriger, kann aber trotzdem genutzt werden, weil seine speziellen Attacken von manchen Typen viel stärker sind als die physischen Alternativen. Dabei hilft, dass es bis auf Wulaosu im fließenden Stil alle relevanten Pokémon mit seinen STAB-Attacken mindestens effektiv treffen kann. Es hat allerdings Probleme gegen viele häufige physische Angreifer wie Demeteros in der Tiergeistform, Knakrack, Wulaosu im fließenden Stil, Katagami, Melmetal und Zeraora. Auch viele spezielle Angreifer wie Kapu-Fala, Kapu-Kime, Kapu-Riki und Pixi können es sehr effektiv treffen. Katapuldra und Boreos in der Tiergeistform können zwar kaum Schaden anrichten, aber trotzdem mit Kehrtwende einen sehr effektiven Treffer landen und auswechseln. Es hat eine doppelte Schwäche gegen Kampf-Attacken, die häufig hauptsächlich gegen Stahl-Pokémon gespielt werden. Deshalb kann es häufig von Kyurem und Boreos in der Tiergeistform sehr effektiv getroffen werden. Weil es keine guten Heil-Attacken erlernen kann, kann es im Spielverlauf schnell geschädigt werden. Ein anderes gutes Pokémon mit Sandsturm ist Hippoterus.

Spielweisen

Tarnsteine

Tarnsteine schädigt gegnerische Pokémon beim Einwechseln. Despotar ist ein besonders guter Nutzer dieser Attacke, weil es einige Pokémon mit Auflockern, die häufig vom Typ Flug sind, mit Gesteins-Attacken sehr effektiv treffen kann.

Als Gesteins-Attacke kann entweder Felswurf oder Steinkante verwendet werden. Felswurf ist genauer, hat aber eine variable Stärke. Steinkante hat eine hohe Stärke und eine erhöhte Chance auf einen Volltreffer.

Mit Donnerwelle kann die Initiative eines Pokémon für den restlichen Spielverlauf halbiert werden. Außerdem kann dieses zu 25 % nicht angreifen, wodurch manchmal wichtige Attacken verhindert werden können. Alternativ kann mit Toxin ein Pokémon langfristig geschädigt werden.

Stahl-Pokémon, die nicht vergiftet werden können, werden von Erdbeben sehr effektiv getroffen. Außerdem kann Aggrostella mit dieser Attacke am stärksten getroffen werden. Mit der anderen Option Eisstrahl ist es stärker gegen Boden-Pokémon, die nicht paralysiert werden können. Allerdings haben einige Ziele wie Demeteros in der Tiergeistform oder Knakrack so gute defensive Werte, dass sie nicht mit einem Treffer besiegt werden können.

Die FP werden zur Abwehr von speziellen Attacken verwendet. Als Wesen wird ein sachtes, bei Verwendung von Eisstrahl ein forsches, Wesen verwendet. Überreste regenerieren KP, ohne die einzige Heil-Attacke Genesung spielen zu müssen. Alternativ kann für Teams, die auf Sandsturm setzten, Glattbrocken eine Option sein, um die Dauer des Sandsturms zu verlängern.

Wahlband

Steinkante hat eine hohe Stärke, aber eine schlechte Genauigkeit. Die Alternative Felswurf hat eine bessere Genauigkeit, aber keine konstante Stärke. Weil Felswurf mehrmals trifft, kann Kyurem hinter einem Delegator getroffen werden.

Knirscher ist die stärkste erlernbare Unlicht-Attacke, die den eigenen Angriff verwendet. Eine etwas schwächere Option ist Gewissheit, mit der Pokémon, die in Tarnsteine einwechseln, sehr stark getroffen werden können.

Krarmor wird von Feuerschlag mit zwei Treffern besiegt. Außerdem werden Tentantel und Katagami mit einem Treffer besiegt.

Boden-Pokémon wie Demeteros in der Tiergeistform und Knakrack werden von Eishieb schwer getroffen. Pixi kann mit Rammboss besiegt werden.

Um mit dem Wahlband möglichst viel Schaden anrichten zu können, wird der Angriff maximiert und ein hartes Wesen verwendet. Die übrigen FP werden in die Initiative investiert. Mit der Fähigkeit Sandsturm werden viele gegnerische Pokémon zusätzlich geschädigt. Wulaosu im fließenden Stil kann alle Attacken resistieren.