Mega-Sumpex/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
WasserBoden  
Fähigkeiten
Notdünger, Wassertempo
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
150
Vert
110
SpA
95
SpV
110
Init
70
Tier

UU (Gen. 6)
OU (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Sumpex (engl. Mega Swampert) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Sumpex ist ein wichtiger Bestandteil in fast jedem Regenteam. Seine Fähigkeit Wassertempo sorgt für verdoppelte Initiative im Regen. Dadurch wird Mega-Sumpex schneller als jedes andere OU-Pokémon, das keinen Wahlschal trägt oder ebenfalls Wassertempo als Fähigkeit besitzt. Auch sein hoher Angriff ragt heraus. Seine Verteidigung und Spezial-Verteidigung sind ebenfalls sehr hoch. Sie lassen es, in Kombination mit dem hohen KP-Wert, viele Attacken problemlos überleben. Der Spezial-Angriff ist zwar nicht schlecht, er steht jedoch völlig im Schatten des Angriffs-Wertes. Die Typenkombination verursacht nur eine Schwäche, diese trifft aber gleich doppelt effektiv.

Die STAB-Attacken sind in den meisten Fällen Erdbeben und Kaskade. Pflanzen-Pokémon resistieren beiden Attackentypen, sodass Eishieb als Ausgleich verwendet wird. Auch Latios und Brutalanda werden nur durch Eishieb sehr effektiv getroffen. Gegen Pflanzen-Pokémon wie Tentantel, die keine Eis-Schwäche haben, kann auch Kraftkoloss verwendet werden. Zapdos kann mithilfe von Steinkante am stärksten getroffen werden. Eisenschweif ist seine stärkste Option gegen Feen-Pokémon.
Da Sumpex eher offensiv gespielt wird, setzt es nur selten Status-Attacken ein. Falls der Regen schon aufgehört hat oder das Team gar kein Pokémon mit Niesel enthält, kann Sumpex mit Regentanz seine Initiative selbstständig verdoppeln. Außerdem kann es Tarnsteine legen.

Mega-Sumpex ist am besten dafür geeignet, die letzten, gegnerischen Pokémon zu besiegen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist Regen notwendig. Dieser sollte bestenfalls von Teammitgliedern stammen.

Spielweise

Mega-Sumpex

Sumpex ist, alleine an den Statuswerten gemessen, eines der stärksten Mega-Pokémon in seinem Tier. Dort und auch im OU-Tier tritt es in Kombination mit Pelipper in fast allen Regen-Teams auf. Die Fähigkeit Wassertempo, die es mit seiner Mega-Entwicklung gewinnt, verdoppelt seine Initiative, auf Level 50, auf bis zu 244 Punkte und lässt es mit entsprechender Vorbereitung durch ganze Teams sweepen. Seine überdurchschnittliche Artenspezifische Stärke des Angriffs von 150, sein Bulk mit 110 Punkten in beiden Verteidigungswerten und 100 Punkten in der Artenspezifische Stärke der KP machen es zu einem extrem schwer zu besiegenden Gegner.

Erdbeben und Kaskade sind die beiden STAB-Attacken, mit denen Sumpex hauptsächlich Schaden verursacht. Als dritte Attacke wird Eishieb als Coverage gegen Flug-, Drachen, und Pflanzen-Pokémon gespielt und als letztes kann man sich zwischen Regentanz, Tarnsteine und Kraftkoloss entscheiden. Regentanz ist ein Ersatz für Pelipper oder eine Sicherheit, den Regen ins Spiel zu bringen. Tarnsteine können verwendet werden, wenn kein anderes Pokémon im Team Platz dafür hat. Dagegen verbessert Kraftkoloss die Chancen gegen Tentantel, Katagami und Heiteira.

Die FP sind so verteilt, dass Mega-Sumpex möglichst schnell ist und möglichst viel Schaden macht. Ein hartes Wesen kann verwendet werden, um viel Schaden anzurichten. Um die große Gefahr, Katagami mit Wahlschal, zu outspeeden kann ein frohes Wesen verwendet werden.

Wenn man dieses Set spielt, sollte man sich vor Gegnern mit Pflanzen-Attacken in Acht nehmen, z. B. Tentantel, Kapu-Toro, Katagami, Serpiroyal und Mega-Galagladi mit Laubklinge. Gute Teampartner für Mega-Sumpex sind neben Pelipper auch Quatjutsu in beiden Formen, Seedraking, Tentantel, Manaphy und Boreos in seiner Tiergeistform. Dieses kann man z. B. in Regen-Teams mit Orkan spielen, ohne auf die niedrige Genauigkeit, ohne Regen, achten zu müssen.