Caesurio/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtStahl  
Fähigkeiten
Siegeswille, Konzentrator, Erzwinger
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
125
Vert
100
SpA
60
SpV
70
Init
70
Tier

UU (Gen. 5)
OU (Gen. 6)
UU (Gen. 7)
OU (Gen. 8)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Caesurio (engl. Bisharp) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
5. Generation
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Caesurio ist mit seiner einzigartigen Typenkombination eines der besten Pokémon gegen das häufige Katapuldra, das mit seinen STAB-Attacken fast alle Pokémon mindestens effektiv treffen kann. Wulaosu im fließenden Stil und gegnerische Caesurio sind die wenigen häufigen Pokémon, die selbst mit den STAB-Attacken nicht sehr effektiv getroffen werden können. Außerdem kann es mit seinem guten Angriff hohen Schaden anrichten. Mit der besten spielbaren Fähigkeit Siegeswille wird dieser verdoppelt, wenn das gegnerische Pokémon Auflockern einsetzt. Mit seiner Typenkombination besitzt es elf Resistenzen und nur drei Schwächen. Allerdings kann es die gute Typenkombination nur begrenzt nutzen, weil seine defensiven Werte eher unterdurchschnittlich sind. Außerdem hat es eine eher geringe Initiative. Deshalb ist Snibunna ein ähnlicher Angreifer, vor dem durch seine hohe Initiative nur wenige Pokémon angreifen können. Beide haben Probleme gegen ähnliche Pokémon, wobei Snibunna stärker von Feen- und Caesurio von Feuer-Pokémon aufgehalten wird.

Spielweisen

Schwerttanz

Eisenschädel ist eine Stahl-Attacke mit einer niedrigen Stärke, hat aber einer Chance von 30 % auf Zurückschrecken. Durch die eher niedrige Initiative kann sie allerdings nur gegen defensive Pokémon genutzt werden.

Abschlag ist eine starke Unlicht-Attacke, mit der es Items entfernen kann. Es ist schon mit Siegeswille besonders stark gegen Pokémon mit Auflockern, die häufig eine Schwäche gegen Gestein haben, noch weiter kann es diese schwächen, indem es ihre Plateauschuhe abschlägt. Diese Attacke schwächt selbst Pokémon, gegen die es kaum Schaden anrichten kann.

Um die niedrige Initiative etwas auszugleichen, wird Tiefschlag verwendet. Allerdings richtet die Attacke keinen Schaden an, wenn das gegnerische Pokémon nur Status-Attacken verwendet oder auswechselt, was leicht ausgenutzt werden kann.

Mit Schwerttanz kann es seinen bereits hohen Angriff verdoppeln. Dadurch kann es viele Pokémon mit nur einem Treffer besiegen. Pokémon mit hoher Initiative können mit Tiefschlag und Pokémon mit niedriger Initiative mit den stärkeren und sichereren anderen Attacken stark getroffen werden.

Um möglichst viel Schaden anrichten zu können, werden die FP auf den Angriff und die Initiative verteilt und ein hartes Wesen verwendet. Der Schaden kann weiter mit einer Schattenbrille oder einem Leben-Orb verstärkt werden, wobei die Schattenbrille Eisenschädel nicht verstärkt und Leben-Orb ein Zehntel der KP bei einem Treffer auf ein gegnerisches Pokémon abzieht. Weil die Unlicht-Attacken wichtiger sind und von Leben-Orb nur geringfügig mehr verstärkt werden, ist Schattenbrille häufig die bessere Option.

Wahlband

Eisenschädel ist die einzige erlernbare Stahl-Attacke. Sie hat eine Chance von 30 %, das Ziel zurückschrecken zu lassen.

Mit Abschlag kann es viel Schaden anrichten und gegnerische Items entfernen, weshalb alle Pokémon geschwächt werden können.

Die Prioritäts-Attacke Tiefschlag besitzt eine hohe Stärke. Sie kann verwendet werden, um geschwächte Angreifer mit hoher Initiative zu besiegen. Im Gegensatz zu vielen Wahlschal-Nutzern kann es auch vor Pokémon mit erhöhter Initiative angreifen.

Als letzte Attacke kann Prügler verwendet werden, weil diese Attacke viel Schaden anrichten kann, wenn die Teampartner einen hohen Angriff besitzen, und keinen Kontakt herstellt. Alternativ besitzt Gewissheit eine sehr hohe Stärke, wenn ein gegnerisches Pokémon in Tarnsteine einwechselt und keine Plateauschuhe trägt.

Um möglichst viel Schaden anzurichten, werden die FP auf den Angriff und die Initiative verteilt. Der Angriff wird weiter durch ein hartes Wesen und ein Wahlband verstärkt, sodass es mit Tiefschlag auch nur wenig geschwächte Angreifer besiegen kann.