Benutzer Diskussion:Impoleon xy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für das Archiv meiner bisherigen Diskussionsseite siehe hier: Benutzer Diskussion:Impoleon xy/Archiv

Deine Löschanträge

Hey Impo, bitte beachte die Regeln für Löschanträge:

  1. Gib bitte einen Löschgrund and
  2. Signiere deinen Löschantrag bitte

Außerdem: Warum zum Teufel ersetzt du einfach den Inhalt des Artikels durch Löschanträge?!? Für unangemeldete Benutzer haben wir dadurch leere Artikel, die dann zwei Wochen so bleiben. Hab die jetzt alle rückgängig gemacht, damit die Artikel weiterhin sichtbar sind. Wenn du sie weiterhin löschen möchtest, setz bitte nen neuen, korrekten Antrag ohne den ganzen Artikel zu leeren. Danke. -- RobbiRobb 15:49, 10. Mär. 2019 (CET)

Danke fürs korrekte Neu-Eintragen – korrigierst du die anderen auch noch? -- RobbiRobb 15:57, 10. Mär. 2019 (CET)
Kurze Frage nochmal zu den Löschanträgen: Da die Zeit jetzt rum ist und niemand gegen eine Löschung gestimmt hat, würde ich die Artikel jetzt gerne löschen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage: Wie soll das in den Vorlagen aussehen? Soll der Link auf den Pokémon-Artikel, den Anime-Artikel, auf den Abschnitt im Hauptartikel oder einfach garnicht verlinken? Gib mir da bitte mal kurz hier Bescheid, dann werd ich das dementsprechend umsetzen und die Löschungen durchführen ^^ -- RobbiRobb 16:54, 24. Mär. 2019 (CET)
Da du inzwischen andere Seiten bearbeitest, scheint diese Anfrage hier untergegangen zu sein, korrekt? :D -- RobbiRobb 21:44, 24. Mär. 2019 (CET)
Hast recht, habe übersehen.^^ Also in anderen Fällen hatten wir das so geregelt, dass die gar nicht verlinkt wird. Aber ich denke es wäre doch besser, wenn man auf den entsprechenden Hauptartikel verlinkt. Aber nur meine subjektive Meinung. ×Impoleon xy× 22:04, 24. Mär. 2019 (CET)
Ich teile diese subjektive Meinung, also werd ich das so umsetzen :D -- RobbiRobb 22:15, 24. Mär. 2019 (CET)

Aufpassen

Da es dir anscheinend egal ist, wenn jemand hinter dir herräumt eben auch nochmal explizit als Hinweis: Die korrekte Rechtschreibung wenn du Pokémon eines Typs meinst, ist Typ-Pokémon und nicht Typpokémon, bspw also Flug-Pokémon und nicht Flugpokémon. Ich habe vor einigen Tagen alle entsprechenden Fälle (die meisten von dir) ausgebessert und musste grade feststellen, dass du schon wieder welche eingefügt hast... Ebenso sind nach dieser Diskussion die korrekten Rechtschreibungen Pokémon-Kampf und Arenakampf, welche du bitte ebenfalls in Artikeln nutzen solltest.. Jones Albtraum? 16:46, 10. Mär. 2019 (CET)

Als Hinweis dann an dich, Jones, dass eine gewisse Grundfreundlichkeit oft viel eher dabei hilft, ne Botschaft zu platzieren, als Pampigkeit und Unterstellungen. ;) Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:43, 10. Mär. 2019 (CET)

Texte auf den Pokémon (Anime)-Seiten

Hi Impo! ^^ Ich habe gesehen, dass du an den Texten für die Pokémon (Anime)-Seiten gefeilt hast und wollte gerne mal die Sortierung der Textblöcke ansprechen, damit wir uns da auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können, es gibt mehrere gute Wege. Danke zunächst, dass du fleißig textest, ich habe das Gefühl, dass wir vor allem in den neuen Gens super gut vorankommen! ^^

Du hast jetzt, wie ich es sehe, die Textblöcke bzw die Auftritte nach Wichtigkeit sortiert, was ich gut nachvollziehen kann. Mein Ansatz vorher war es allerdings, die Auftritte quasi chronologisch zu sortieren, also dass das Debüt immer der erste Textblock ist und danach die wichtigen Auftritte chronologisch abgefertigt werden. Die sonstigen Auftritte müssen an den Schluss, da bin ich komplett d'accord. Jedoch finde ich die chronologische Variante etwas leichter nachzuvollziehen als Leser und etwas weniger subjektiv, ich glaube wir schätzen die individuelle Wichtigkeit der Charas relativ unterschiedlich ein. Meinst du, wir können uns auf die Variante einigen, oder findest du die Wichtigkeit ein besseres Kriterium? Ich pinge auch mal RobbiRobb, geht ja um sein Projekt. :) Liebe Grüße! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:53, 22. Mär. 2019 (CET)

Grundsätzlich möchte ich mich ebenfalls voll und ganz für eine chronologische Reihenfolge aussprechen. Eine Reihenfolge nach Relevanz ist subjektiv führt dazu, dass es jeder anders haben möchte und Artikel entweder immer wieder bearbeitet werden oder sich die Reihenfolge für Besucher einfach nicht nachvollziehen lässt. Außerdem sollten Artikel immer möglichst objektiv gehalten werden, dies erreichen wir am einfachsten, wenn wir uns einfach nach dem richten, was uns gegeben wird - und was eignet sich dafür besser als die chronologische Erscheinung des Anime ^^
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass einige Pokémon Abschnitte haben, die sich auf bestimmte Trainer beziehen, obwohl diese nicht in der Infobox genannt werden, zu sehen bspw. bei Walraisa (Anime). Ich hatte ja mal vor einiger Zeit alle relevanten Trainer eingetragen und mir gedacht, dass diese auf jeden Fall einen eigenen Abschnitt erhalten sollten. Jetzt wäre andersrum die Frage, ob diese widerum in die Infobox mit aufgenommen werden sollten, oder ob es hier angebracht wäre, sie in den "Weitere Auftritte"-Abschnitt zu verschieben. Das möchte ich keinesfalls alleine entscheiden, allerdings sei dazu gesagt, dass die Trainer in der Infobox sich bislang nach den Hauptcharakteren, Rivalen usw. des Anime gerichtet haben. Eventuell wäre hierbei zunächst zu klären, wie wichtig etwa Shelly für den Anime ist. -- RobbiRobb 22:45, 22. Mär. 2019 (CET)
Ich hatte mich bezüglich des letzten Punkten an dem letzten Stand der Anime-Vorlage gehalten. Ich denke, dass die Charaktere, die dort aufgeführt werden auch in der Infobox erwähnt werden sollten. Ansonsten lässt sich diskutieren, ob die Nennung dieser in der Vorlage Sinn macht.

Bzgl. der Chronologie können wir das gerne so machen, wie ihr es beschreibt. ×Impoleon xy× 21:39, 24. Mär. 2019 (CET)

Sortierung innerhalb der Episoden-Artikel

Hey Impo,

ich soll dich von Robbi darauf hinweisen, dass du bei der Sortierung bitte nach Nationaldex innerhalb der Auftrittsgruppen (Protagonisten, sonstige Trainer und wilde Pokémon) sortieren sollst, damit seine Bearbeitungen der letzten Tage (Beispiel) nicht umsonst gewesen sind und die Ordnung innerhalb der Listen erhalten bleibt. Danke! :) ~ Taisuke Diskussion 15:21, 18. Apr. 2019 (CEST)

Zunächst noch einmal vielen Dank an Tai, der so schnell einspringen und das ganze hier übermitteln konnte. Da er den Inhalt der Änderung bereits dargelegt hat, bleibt mir nur noch kurz die Erklärung:
  1. Der große Vorteil ist, dass die Sortierung nun wesentlich weniger subjektiv ist. Welches Pokémon das wichtigste in dieser Episode ist, kann schnell problematisch werden, wenn es mehr als eines gibt, was im Vordergrund steht. Sei es, wenn mehr als ein Pokémon debütiert, aber auch wenn mehrere Pokémon unterschiedlicher Spezies für die Episode relevant sind. Dies wird mit einer von den Spielen vorgegebenen Sortierung, auf die wir keinen Einfluss haben, sehr einfach umgangen.
  2. Wie du selbst sagst, kann man auch einfach die Suchfunktion nutzen, um ein bestimmtes Pokémon zu finden, daher sehe ich dadurch besonders keinen Grund, nach Relevanz oder gar nach Auftreten innerhalb der Episode zu sortieren.
  3. Besonders die Sortierung nach Auftritt innerhalb der Episode bringt nämlich die Gefahr, dass es uneindeutig wird, wenn Pokémon einer Spezies mehrfach auftreten. Sortiert man dann nach dem ersten Auftritt? Nach dem letzten? Gibt man ein Pokémon vielleicht doppelt an, weil es einmal am Anfang und einmal am Ende der Episode zu sehen ist? Dies sind alles Fragen, die wir uns so nicht stellen müssen. Außerdem scheint es dort Wikiweit ungereimtheiten zu geben und diese alle zu finden, gestaltet sich als wesentlich schwieriger, als die geänderte Sortierung einzubauen.
Im übrigen sei noch dazu gesagt, dass ich einen Großteil der Sortierung aus dem Gedächtnis durchführe, also doch, es gibt Leute, die den Nationaldex präsent haben :P Ich hoffe diese Änderung ist dadurch nachvollziehbar und ich bitte dich darum, dass du da in Zukunft drauf achtest. -- RobbiRobb 20:06, 18. Apr. 2019 (CEST)
Da das ganze jetzt bereits in der ersten Episode des neuen Anime in Vergessenheit geraten zu sein scheint, hier noch mal die Erinnerung, das doch bitte zu beachten ^^ -- RobbiRobb 19:28, 18. Nov. 2019 (CET)

Vater oder Bruder?

Hier hast du ergänzt, dass er seine Schwester anfeuert, aber Maho ist seine Tochter. Hast du was verwechselt? Das Isso 08/15 Konter 16:10, 6. Aug. 2019 (CEST)

Re:Bitte

Kann ich machen, würdest du mir die entsprechenden Pokémon zusammenstellen? (Also: Person ABC; gefangen; entwickelt; unbekannt) Da hab ich nicht so den Überblick. Das Isso 08/15 Konter 15:34, 16. Sep. 2019 (CEST)

Die farbliche Anpassung hab ich erstmal außen vor gelassen. Prüf mal, ob der Rest so passt! Das Isso 08/15 Konter 20:17, 16. Sep. 2019 (CEST)

Die alte Kategorie

Ich sehe du bist schon wieder am nächsten, dabei ist die alte Arbeit doch noch gar nicht abgeschlossen. In der Kategorie sind im Moment noch zehn Seiten, die auch noch auf die neuen aufgeteilt werden müssen. -- RobbiRobb 23:07, 7. Okt. 2019 (CEST)

Filb-Bilder

Da du von selbst ja absolut nie auf Discord schaust, lasse ich dich an dieser Stelle wissen, dass es dort einige Infos gibt, die dich vielleicht interessieren könnten, besonders im Hinblick auf die Episoden-Bilder. Darüber hinaus empfehle ich dir an dieser Stelle, dort gelegentlich mal von selbst vorbei zu schauen, ich verlange nicht von dir, dass du permanent erreichbar bist oder dergleichen, aber so ab und an könnte sich als positiv erweisen, da es dort auch gelegentlich Infos gibt, die du nicht direkt im Wiki einsehen können wirst, da sie etwa nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind (so hier die Neuigkeiten zu den Episoden-Bildern). Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. -- RobbiRobb 20:38, 6. Dez. 2019 (CET)

Der Grund warum das nirgends öffentlich bekanntgegeben wurde, ist, dass der ganze Sinn dahinter war, dies nicht mehr öffentlich zu haben (wollte Buo so). Eine öffentliche Bekanntmachung wäre folglich völlig am Ziel vorbeigeschossen gewesen. --Mecanno-manMäh 01:00, 7. Dez. 2019 (CET)

der Revert...

Verzeihung, aber ich verstehe nicht ganz was du da mit dem Anime-Abschnitt meinst. Das war im Sprites-Abschnitt, daher auch das "Im Anime", während klar ist auf welches Design es sich bezieht. --Mecanno-manMäh 22:01, 10. Feb. 2020 (CET)

Der Sprites-Abschnitt gehört aber ja zum Oberkapitel "In den Spielen", weswegen ich den Zusatz eher unpassend finde. Zudem ist mir nicht ganz klar, wann Siegfried diese Aussage tätigt. Meint er sein Outfit, das er in Origins trägt, oder das aus der zuletzt ausgestrahlten Episode? Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd, aber der Satz ist mir nicht ganz verständlich.^^×Impoleon xy× 22:11, 10. Feb. 2020 (CET)
...nein, das in der letzten Episode; und imo ist es da passend, da der Abschnitt auch auf die mögliche Herkunft enthält, also das Outfit im allgemeinen betrachtet. @Pk-fan magst du vielleicht eine Drittmeinung abgeben? --Mecanno-manMäh 22:18, 10. Feb. 2020 (CET)
Falls die Trennung von Anime und Spielen hier nicht so strikt verläuft, sollte der Satz zumindest präzisiert werden. ^^×Impoleon xy× 22:26, 10. Feb. 2020 (CET)
Das Problem ist, dass das Ganze im Sprites-Abschnitt stattfindet. Grundsätzlich ist ja für die Zukunft ein Abschnitt „Aussehen und Auftreten“ im allgemeinen Abschnitt geplant, wo man meiner Meinung nach gerne die Medien mischen kann. Wobei ich diesen Satz im Sprites-Abschnitt zumindest noch okay finde, da er den Anime nur als Quelle nennt. Eine beispielhafte Aussage „der Umhang ist lila weil es auf dem berühmten Bild XY auch so ist“ wäre ja auch okay, obwohl die Quelle hier die reale Welt ist. Insofern denke ich schon dass das in Ordnung ist, aber in einem besseren Artikelaufbau wäre das gar keine Frage, da das alles im allgemeinen Abschnitt stehen würde.--✧✦ Pk-fan 00:12, 11. Feb. 2020 (CET)

Inhaltsangaben

Hey Impoleon, ich habe gesehen, dass du deine Arbeit bezüglich der neuesten Animeepisoden einstellen möchtest, weil dir, wenn ich das richtig verstanden habe, meine Kürzungen bei den Episoden nicht gefallen. Vielleicht müssen wir uns da nochmal zusammenfinden, da unsere letzte Diskussion vielleicht doch zu kurz war, um zu klären, was mein Vorhaben ist. Ich möchte gerne von dir wissen, was genau dir an meinen Bearbeitungen nicht gefällt, damit ich diese dahingehend vielleicht optimieren kann. Immerhin bist du schon seit stolzen 13 Jahren dabei und hast schon so viel bearbeitet, dass du mir da vielleicht etwas helfen möchtest, falls ich deiner Meinung nach etwas falsch mache. Viele Grüße - - Feblue 12:29, 26. Aug. 2020 (CEST)

Datei-Weiterleitungen

Ich hatte dich bei der letzten Löschung bereits darum geben, da du das scheinbar aber nicht in den letzten Änderungen gesehen hast, hier noch mal der direkte Hinweis: Dateien sollen nicht mit Weiterleitung verschoben werden, du verfügst über das Recht suppressredirect, mach also bitte Gebrauch davon. Ich möchte nicht jedes mal, wenn du eine Datei verschiebst, danach eine Weiterleitung löschen müssen. Achte da bitte in Zukunft drauf. Danke. -- RobbiRobb 21:10, 17. Jan. 2021 (CET)

Ein Lob!

Hallo Impoleon xy,

Ich möchte hier einfach mal kurz meinen Dank und ein Lob aussprechen. Du hältst die Inhaltsabschnitte verschiedenster Artikel im Zusammenhang mit dem Anime topaktuell und übernimmst somit einen Großteil der notwendigen Inhaltsarbeit. Das ist wirklich nicht selbstverständlich! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei :D -- ~~ feblue 11:05, 4. Apr. 2022 (CEST)

Vielen Dank, @feblue. Das Lob gebe ich zurück. Wenn die Pokémon-Animeartikel der 1. Generation hoffentlich bald durch sind, werde ich mich auch mal den Filmartikeln widmen. :) ×Impoleon xy× 19:58, 4. Apr. 2022 (CEST)

Kleine Randbemerkung

Ich mache darauf aufmerksam, dass der gute Mann im Wiki unter dem Namen Buoysel unterwegs ist. Du weißt schon, der japanische Name von Bamelin, was er auch als sein Signatur-Pokémon verwendet. Und eben nicht Buyosel. Einfach nur so am Rande, weil du das gerade wild durch die Gegend kopierst. Dachte mir, ich lasse dich das mal wissen, dass das nicht passt ^^ -- RobbiRobb 22:44, 8. Mär. 2024 (CET)