Vanitéa

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vanitéa
ja コボクタウン(Koboku Town)
en Camphrier Town

Vanitéa
Die Stadt mit altmodischem Charme

Beschreibung auf der Karte:
Für Touristen stellt ein heruntergekommenes, altes Château die Hauptattraktion dieser Stadt dar.

Allgemeine Informationen
Heilen und Einkaufen
Pokémon- und Trainer-Individualisierung
Vanitéa in der Kalos-Region
Lage der Orte in XY:
EscissiaRoute 1 (Escissia-Pfad)AquarelliaRoute 2 (Progrès-Weg)Nouvaria-WaldRoute 3 (Ouvert-Weg)Nouvaria CityRoute 4 (Parterre-Weg)Illumina CityRoute 5 (Coteau-Weg)VanitéaRoute 6 (Palais-Allee)Magnum-Opus-PalastRoute 7 (Rivière-Promenade)GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8 (Muraille-Küstenpfad)PetrophiaRoute 9 (Rihorn-Pass)LeuchthöhleRoute 10 (Menhir-Weg)CromlexiaRoute 11 (Miroir-Weg)SpiegelhöhleYantara CityRoute 12 (Fourrage-Weg)Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13 (Illumina-Steppe)Kalos-KraftwerkRoute 14 (Romantia-Waldweg)Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15 (Brun-Weg)HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16 (Tristesse-Weg)Route 17 (Mamutel-Weg)Fluxia CityRoute 18 (Vallée-Étroite-Weg)Omega-HöhleMosaiaRoute 19 (Vallée-Large-Weg)Fractalia CityRoute 20 (Irrwald)Pokémon-DorfRoute 21 (Dernier-Weg)SiegesstraßePokémon LigaRoute 22 (Détourné-Weg)Kammer der LeereBatika City
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Vanitéa ist eine Stadt im Westen von Kalos. Im Norden der Stadt befindet sich das Château Tristesse. Außerdem wohnt hier Olivier, der Systemverwalter der Kalos-Region.

In den Spielen

Handlung

In Vanitéa angekommen, aktiviert sich der Holo-Log des Protagonisten und gibt ihm einige Informationen darüber. Wenn er das Château Tristesse betritt, trifft er zunächst auf Sannah und ein Herr im Schloss freut sich über ihre Anwesenheit. Er erklärt den beiden, dass das Schloss leer sei, da die früheren Schlossherren ihre Besitztümer an die Leute verschenkt hätten. Jedoch wisse dieser nichts über Mega-Entwicklungen, mehr gäbe es nicht zur Geschichte des Schlosses. Der Herr wird von einem anderen Herren unterbrochen, da es „schon wieder so weit“ ist. Er verabschiedet sich also schnell und macht sich auf den Weg zur Route 7. Sannah und der Protagonist beschließen, ihnen zu folgen.

Orte

Château Tristesse

Das Château Tristesse ist ein altes, heruntergekommenes Schloss im Norden der Stadt. Hier lebt der Besitzer der Pokéflöte, die man dazu benötigt, das Relaxo auf Route 7 aufzuwecken. Im Schloss selbst befinden sich nicht viele Dinge, nicht mal viele Möbel. Man findet dort lediglich ein Fluchtseil und später, nachdem man den Mega-Ring aufgewertet hat, den Flunkifernit.

Hotel Vanitéa

Wie in einigen anderen Städten von Kalos auch, so befindet sich in Vanitéa ein Hotel. Außer einer Frau, die im westlichen Zimmer im Obergeschoss Lavakekse verteilt und Mr. Miteinander im östlichen Zimmer, gibt es hier aber nichts weiter zu entdecken.

Oliviers Haus

Das Haus am östlichen Stadtausgang wird von Olivier und zwei Punkerinnen bewohnt. Spricht man Olivier zum ersten Mal an, wird „Jemandes PC“ am Rechner in „Oliviers PC“ umbenannt. Ferner kann man ihn zu den Boxen, zur Kampfbox und zu Gruppen befragen. Eine Frau in Oliviers Haus überreicht uns die TM46 Raub, die zweite weist den Spieler darauf hin, dass an jedem PC im Pokémon-Center die Trainer-Promo bearbeitet werden kann, sodass man nicht immer nach Illumina City zurückkehren muss.

Namenbewerter

Der Namenbewerter befindet sich rechts im Pokémon-Center. Spricht man ihn an, hat man die Gelegenheit, seinen Pokémon Spitznamen zu geben oder diese nachträglich zu bearbeiten. Hierbei sollte man allerdings beachten, dass die Namen und Spitznamen von ertauschten Pokémon nicht geändert werden können.

Items

Geschenke/Fundstücke

Item Fundort Edition
Hyperball Hyperball Von einem Mann nahe des Pokémon-Centers XY
Sternenstück Sternenstück Im Süden XY
TM Unlicht TM46 (Raub) Von einer Frau in Oliviers Haus XY
Beerensaft Beerensaft Von einem Jungen XY
Amrenabeere Amrenabeere Täglich von einem Mann, wenn man ihm ein Pokémon eines bestimmten Typs gezeigt hat (Auswahl) XY
Maronbeere Maronbeere Täglich von einem Mann, wenn man ihm ein Pokémon eines bestimmten Typs gezeigt hat XY
Fragiabeere Fragiabeere Täglich von einem Mann, wenn man ihm ein Pokémon eines bestimmten Typs gezeigt hat XY
Pirsifbeere Pirsifbeere Täglich von einem Mann, wenn man ihm ein Pokémon eines bestimmten Typs gezeigt hat XY
Wilbirbeere Wilbirbeere Täglich von einem Mann, wenn man ihm ein Pokémon eines bestimmten Typs gezeigt hat XY
X-Angriff X-Angriff Im Westen XY
Hyperheiler Hyperheiler Im Hotel von einem Mann XY
Äther Äther Direkt hinter dem Sternenstück versteckt XY
Gegengift Gegengift In einem Busch in der Mitte versteckt XY
Herzkonfekt Herzkonfekt Täglich von einer Frau, in einem nördlichen Haus (5× nur am 14.02.) XY
Fluchtseil Fluchtseil Im Château Tristesse XY
Flunkifernit Flunkifernit Im Château Tristesse (nach der Hauptstory) XY
Band des Schocks Von einer Frau im Hotel, wenn man sie dienstags anspricht XY

Markt-Items

Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Pokéball Pokéball von Anfang an 200 XY
Superball Superball von Anfang an 600 XY
Hyperball Hyperball nach Erhalt des dritten Arenaorden 1.200 XY
Heilitems
Trank Trank von Anfang an 300 XY
Supertrank Supertrank von Anfang an 700 XY
Hypertrank Hypertrank nach Erhalt des zweiten Arenaorden 1.200 XY
Top-Trank Top-Trank nach Erhalt des vierten Arenaorden 2.500 XY
Top-Genesung Top-Genesung nach Erhalt des fünften Arenaorden 3.000 XY
Beleber Beleber nach Erhalt des zweiten Arenaorden 1.500 XY
Gegengift Gegengift von Anfang an 100 XY
Para-Heiler Para-Heiler von Anfang an 200 XY
Aufwecker Aufwecker von Anfang an 250 XY
Feuerheiler Feuerheiler von Anfang an 250 XY
Eisheiler Eisheiler von Anfang an 250 XY
Hyperheiler Hyperheiler nach Erhalt des dritten Arenaorden 600 XY
Kampf-Items
Schutz Schutz von Anfang an 350 XY
Superschutz Superschutz nach Erhalt des zweiten Arenaorden 500 XY
Top-Schutz Top-Schutz nach Erhalt des dritten Arenaorden 700 XY
Fluchtseil Fluchtseil von Anfang an 550 XY

Demografie

Die Einwohnerzahl Vanitéas beträgt 21, wobei Mr. Miteinander nicht mitgezählt wird. Die Einwohner ahnen bei der Ankunft des Protagonisten noch nichts von der Bedrohung und leben in Eintracht und Frieden miteinander.

Musik

Edition Titel Hörprobe
XY „Vanitéa“-Thema

Im Anime

Vanitéa im Anime

Vanitéa taucht im Anime in der Episode Erweckt den schlafenden Riesen! auf. Wie in den Spielen gibt es dort einen Palast, der auf einer Erhöhung steht und über die Stadt hinausragt. Jedes Jahr findet dort ein Ernte-Fest zu Ehren von Relaxo statt, welches auf den Feldern Wurzeln ausgräbt und so die Felder fruchtbar macht. Dann spielt der Lord von Château Tristesse auf der Pokéflöte und es kehrt auf den Berg zurück. Ash und seine Freunde holen die Flöte von der Prinzessin Alina aus dem Magnum-Opus-Palast zurück, welche sie an sich genommen hat, und sorgen so dafür, dass Relaxo ins Gebirge zurückkehrt.

Die Häuser der Stadt sind alle aus Backstein gebaut. Auf einem Dorfplatz steht ein überdachter Brunnen.

Im Manga

Das Haus von Olivier

Während Balgoras zermalmt sieht man Olivier in seinem Haus in Vanitéa, als er mit Bill über PC spricht und einen Tumult in der Nähe seines Hauses wahrnimmt. Nachdem das Gespräch beendet wurde, geht Olivier mit seinen Assistentinnen dorthin und rettet Y, Sannah sowie Tierno vor vier Psiau und nimmt sie dann mit zu seinem Haus. Nachdem auch X und Trovato zu ihnen gekommen sind, stellt Olivier sich und seine Assistentinnen sowie Matière vor, die eines der Psiau aufgenommen hat.

Das Château Tristesse erscheint während Spezial-Episode 7, als der Besitzer des Anwesens ein Gemälde von Diancie bewundert und von seiner Dienerschaft verlangt, es für ihn zu finden.

Weitere Bilder

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Vanitéa Von vanité (frz. VanitasWikipedia-Icon)
Englisch Camphrier Town Von camphrier (frz. KampferbaumWikipedia-Icon) + town (engl. Dorf)
Japanisch コボクタウン Koboku Town Von こぼく koboku (jap. alter Baum) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Vánitas Von pueblo (span. Dorf) + vanitas (span. Vanitas)
Französisch Fort-Vanitas Von fort (frz. Festung) + vanité (frz. Vanitas)
Italienisch Castel Vanità Von castello (ita. Schloss) + vanitas (ita. Vanitas)
Koreanisch 고목내마을 Gomoknae Maeul Von 고목 gomok (kor. alter Baum) + 내 nae (kor. Geruch) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Chinesisch 古木鎮 Gǔmù Zhèn Von 古木 gǔmù (chin. alter Baum) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

  • Vanitéa ist die bisher einzige Stadt, deren deutscher Name einen Akzent (accent aigu) enthält.
In anderen Sprachen: