PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite/Unbenutzte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Zusammmenfassung+Korrektur von einigen Fragen)
Zeile 58: Zeile 58:
''[[Benutzer:Kurotsu|Kurotsu]] hat es schon benutzt:'' Ja, funktioniert wie gewohnt von der Wii.
''[[Benutzer:Kurotsu|Kurotsu]] hat es schon benutzt:'' Ja, funktioniert wie gewohnt von der Wii.


*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Kiesling96|Kiesling96]] fragt:'' '''Ich versuche gerade in Pokemon Platin die 5 Wanderpokemon zu fangen. Als Hilfe habe ich mich an den Tipp mit Galagladi gehalten und die Punkte alle eingehalten. trotzdem fliehen die 5 Pokemon sofort, zwar kann ich Horrorblick auswählen, aber bevor ich angreife steht dann "wildes XY floh". Meine Frage: Ist mein Spiel kaputt, oder ist es unmöglich anzugreifen?'''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Kiesling96|Kiesling96]] fragt:'' '''Ich versuche gerade in Pokemon Platin die 5 Wanderpokemon zu fangen. Als Hilfe habe ich mich an den Tipp mit Galagladi gehalten und die Punkte alle eingehalten. Trotzdem fliehen die 5 Pokemon sofort. Ich kann zwar Horrorblick auswählen, aber bevor ich angreife steht dann "wildes XY floh". Meine Frage: Ist mein Spiel kaputt, oder ist es unmöglich anzugreifen?'''


''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] versucht zu helfen:'' Die Wanderpokémon sind recht schnell. Vielleicht hilft es, dein [[Galagladi]] noch etwas zu trainieren oder Carbon zu verabreichen.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' Weder noch, mit deinem Spiel ist alles in Ordnung, das Problem ist nur, dass dein [[Galagladi]] zu langsam ist. Mit Flucht verhält es sich wie mit eine Attacke. Das bedeutet, wenn dein Pokémon eine höhere [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] hat und zuerst [[Horrorblick]] benutzt, kann das gegnerische Pokémon nicht fliehen. Ist es aber langsamer, werden die [[Wanderpokémon]] fliehen, bevor Galagladi die Attacke überhaupt einsetzen kann. Dass es bei dir nicht funktioniert liegt also daran, dass Galagladi langsamer als die Wander-Pokémon ist. Erhöhe Galagladis Geschwindigkeit durch Trainieren oder Verabreichung von [[Vitamine#Carbon|Carbon]] und es wird funktionieren.
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Dein Angriff kann nur erfolgreich sein, wenn dein Pokémon schneller ist als dein Gegner. Bei Wanderpokémon verhält sich die Flucht wie eine Attacke. Ist der Gegner schneller, setzt er zuerst seine Attacke ein. In diesem Fall die Flucht. Ist dein Pokémon schneller, handelt es bevor der Gegner eine Aktion ausführen kann. Wenn deine INIT dann hoch genug ist sollte es kein Problem mehr für dich sein, eines der Wanderpokémon zu fangen.
 
''[[Benutzer:Serpifeu 100|Serpifeu 100]] fasst zusammen:'' Mit deinem Spiel ist alles in Ordnung, das Problem ist, dass dein [[Galagladi]] zu langsam ist, denn du musst bedenken, dass Flucht sich wie eine Attacke verhält, was bedeutet, wenn dein Pokémon schneller ist, kann das gegnerische Pokémon nicht fliehen. Ist es aber langsamer, wird die Flucht erfolgreich sein. Galagladi ist also langsamer als die Wander-Pokémon, weshalb sie fliehen bevor du [[Horrorblick]] einsetzen kannst. Erhöhe seine Geschwindigkeit und es wird funktionieren.


== Professor Esche, Eberhard Esche und Vivian ==
== Professor Esche, Eberhard Esche und Vivian ==


=== Fragen 1 - 5 ===
=== Fragen 1 - 5 ===
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Eneco112|Eneco112]] bangt:'' ''''Wenn ich im [[Traumradar]] es nicht schaffe, [[Boreos]] zu fangen, kann ich es nochmal versuchen bzw. ist es dann überhaupt möglich, [[Voltolos]] und [[Demeteros]] zu fangen ?'''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Eneco112|Eneco112]] bangt:'' '''Wenn ich im [[Pokémon Traumradar|Traumradar]] es nicht schaffe, [[Boreos]] zu fangen, kann ich es nochmal versuchen bzw. ist es dann überhaupt möglich, [[Voltolos]] und [[Demeteros]] zu fangen ?'''
 
''[[Benutzer:Tropiusflyer|Tropiusflyer]] antwortet:'' Ich weiß nicht genau ob und wann du eine neue Chance bekommst, aber du musst [[Boreos]] fangen um [[Voltolos]] und danach [[Demeteros]] fangen zu können.


''[[Benutzer:Wilma456|Wilma456]] vermutet:'' Ich denke, das die  Linse so lange benutzbar ist, bis du sie gefangen hast. Da das Trio mit der neuen form das Markenzeichen des Traumradars ist, wirst du wahrscheinlich eine zweite Chance bekommen. Ich kann dich beruhigen: Alle 3 sind sehr leicht zu fangen. Du wirst es wahrscheinlich schon so beim ersten Versuch schaffen.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen::'' Die jeweiligen Linsen, die du brauchst um das Pokémon zu fanen, sind so lange benutzbar, bis du das jeweilige Pokémon fängst. Wenn du es also nicht schaffen solltest [[Boreos]] zu fangen, kannst du es beliebig oft erneut versuchen. Sobald du es dann aber geschnappt hast, wird dir, sofern du 1500 Tautropfen gesammelt hast, [[Voltolos]] und nachdem du dir dieses gefangen und 3000 Tautropfen hast [[Demeteros]] begegnen.
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] weiß aus eigener Erfahrung:'' '''Ja du kannst es immer wieder probieren,... wenn du willst.''


*''[[Benutzer:Ceti|Ceti]] braucht schnell Hilfe und fragt:'' '''Ich habe in der Metro gegen den Metromeister einmal verloren in der Einzellinie aber gegen Standartgegner schon etwa 2 mal. Stimmt es dass die Gegner bei jedem Neuanfang stärker werden? Und das obwohl man immer noch in der Einzellinie spielt?'''   
*''[[Benutzer:Ceti|Ceti]] braucht schnell Hilfe und fragt:'' '''Ich habe in der Metro gegen den Metromeister einmal verloren in der Einzellinie aber gegen Standartgegner schon etwa 2 mal. Stimmt es dass die Gegner bei jedem Neuanfang stärker werden? Und das obwohl man immer noch in der Einzellinie spielt?'''   
Zeile 87: Zeile 79:
Zu deiner zweiten Frage: Um mich kurz zu fassen, die [[Determinant Values|DVs]] eine Pokémon sind sozusagen seine Gene, die zu einem gewissen Grad seine [[Statuswerte]] festlegen. Sie sind seit dem Augenblick, in dem du es das erste Mal siehst oder sein [[Eier und Zucht|Ei]] erhältst, festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Nur durch gezielte Zucht kann Einfluss auf diese Werte genommen werden. [[Fleiß-Punkte|FP]] hingegen gewinnt dein Pokémon durch gezieltes Training, indem es gegen bestimmte Pokémon kämpft. Auch sie erhöhen die Statuswerte deines Partners um einen gewissen Wert. Möchte man das maximale Potential aus ihm herausholen, sollten also beide Wert maximal sein, doch letztendlich sind DV und FP nur zwei Faktoren, welche die Stärke eines Pokémon definieren. Auch die [[Strategie-Glossar|Strategie]] des [[Pokémon-Trainer]]s beispielsweise ist in Einrichtungen wie der [[Kampfmetro]] entscheidend.
Zu deiner zweiten Frage: Um mich kurz zu fassen, die [[Determinant Values|DVs]] eine Pokémon sind sozusagen seine Gene, die zu einem gewissen Grad seine [[Statuswerte]] festlegen. Sie sind seit dem Augenblick, in dem du es das erste Mal siehst oder sein [[Eier und Zucht|Ei]] erhältst, festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Nur durch gezielte Zucht kann Einfluss auf diese Werte genommen werden. [[Fleiß-Punkte|FP]] hingegen gewinnt dein Pokémon durch gezieltes Training, indem es gegen bestimmte Pokémon kämpft. Auch sie erhöhen die Statuswerte deines Partners um einen gewissen Wert. Möchte man das maximale Potential aus ihm herausholen, sollten also beide Wert maximal sein, doch letztendlich sind DV und FP nur zwei Faktoren, welche die Stärke eines Pokémon definieren. Auch die [[Strategie-Glossar|Strategie]] des [[Pokémon-Trainer]]s beispielsweise ist in Einrichtungen wie der [[Kampfmetro]] entscheidend.


*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Seestern2001|Seestern2001]] fragt:'' '''Habe eine Frage: Wenn ich mein Keldeo in denn kampf schicke (Pokemonday 2012) Kommt eine stern aura ist das normal? und wie kann ich so eine Aura für meine anderen pokémon bekommen? '''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Seestern2001|Seestern2001]] fragt:'' '''Wenn ich mein [[Keldeo]], das ich auf dem [[Pokémon Day 2012]] erhalten habe, in den Kampf schicke, kommt eine „Stern-Aura“. Ist das normal? Und wie kann ich so eine Aura für meine anderen Pokémon bekommen? '''


''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Da dein Keldeo vom Pokémon Day ist könnte das Glitzern vom Jubelball stammen, in dem man Keldeo bekommen hat. Das wäre die einzige logische Erklärung, weil schillernd kann es nicht sein, weil keine schillernde Keldeos verteilt wurden. Sollte es doch schillernd sein, dann hast du ein gecheatetes Keldeo von Hacker erhalten. Früher gab es oft das Problem, das Hacker auf solchen Events falsche Event-Pokémon verteilten, die dann den Spielstand geschädigt hatten. Den Jubelball bekommst du übrigens nicht im Spiel. Dieser wird nur exklusiv mit einem Event-Pokémon verteilt.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' Da dein [[Keldeo]] vom [[Pokémon Days|Pokémon Day]] ist, könnte das Glitzern vom [[Pokéball#Pokébälle der Generation IV|Jubelball]] stammen, in dem man Keldeo bekommen hat. Es könnte auch daran liegen, dass die „Stern-Aura“ vom [[Pokéwood]] stammt, da ein Pokemon, dass dort einige Male aufgetreten ist eine solche Aura erhält. Sollte dein Keldeo allerdings [[schillernde Pokémon|schillernd]] sein, hast du ein gecheatetes Keldeo von Hacker erhalten. Früher gab es oft das Problem, das Hacker auf solchen Events falsche Event-Pokémon verteilten, die dann den Spielstand geschädigt hatten. Den Jubelball bekommst du übrigens nicht im Spiel. Dieser wird nur exklusiv mit einem Event-Pokémon verteilt.
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] vermutet:'' Eine „Stern-Aura“ bekommt man in [[Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2|Pokémon Schwarz und Weiß 2]], wenn das Pokémon ein paar mal in [[Pokéwood]] aufgetreten ist.  


== Professor Platan ==
== Professor Platan ==
Zeile 99: Zeile 89:
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] kann etwas helfen:'' Ob das bei den Mülltonnen so funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich nicht, da das Wackeln eher Zufall ist, so wie das Raschelnde Gras in Einall. Einfach mit Geduld jede Mülltonne abklappern und du findest mit Glück ein Schillerndes. Zu deiner anderen Frage. Das vorher Abspeichern und Resetten klappt nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern bei allen anderen Pokémon, die stationär erhältlich sind. Dazu gelten die Starter und auch Pokémon wie Mogelbaum in Johto oder Relaxo. Zekrom und Reshiram hingegen können nie schillernd erscheinen, da ihre Farbe Schwarz und Weiß die Spiele repräsentieren sollen.
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] kann etwas helfen:'' Ob das bei den Mülltonnen so funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich nicht, da das Wackeln eher Zufall ist, so wie das Raschelnde Gras in Einall. Einfach mit Geduld jede Mülltonne abklappern und du findest mit Glück ein Schillerndes. Zu deiner anderen Frage. Das vorher Abspeichern und Resetten klappt nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern bei allen anderen Pokémon, die stationär erhältlich sind. Dazu gelten die Starter und auch Pokémon wie Mogelbaum in Johto oder Relaxo. Zekrom und Reshiram hingegen können nie schillernd erscheinen, da ihre Farbe Schwarz und Weiß die Spiele repräsentieren sollen.


*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Nik912|Nik912]] fragt:'' '''ich wollte noch mal neu anfangen und kann man die pokemon auf die pokebank transferieren und dann den spielstand löschen und dann die pokemon auf den neuen spielstand transferieren hat das schonmal wer probiert'''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Nik912|Nik912]] fragt:'' '''Ich wollte mein Spiel neustarten und deshalb wissen, ob man seine Pokémon auf die [[Pokémon Bank und PokéMover|Pokémon Bank]] transferieren, dann den Spielstand löschen und später die Pokémon auf den neuen Spielstand transferieren kann. Hat das jemand bereits probiert?'''


''[[Benutzer:Wilma456|Wilma456]] antwortet:'' Ja, das ist möglich. Auf die Bank kann mit jeder beliebigen Ausgabe von {{sk|X|Y}} zugegriffen werden.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' Es ist möglich, seine [[Pokemon]] auf der [[Pokémon Bank und Pokémover|Pokémon Bank]] zu lagern, das Spiel neu zu beginnen und dann die Pokemon wieder von der Bank zu hohlen. Jedoch solltest du beachten, dass du keine [[Item]]s mitlagern kannst und so alle Items des vorherigen Spielstands, insbesondere den jetzt nicht mehr erhältlichen [[Mega-Steine#Lohgocknit|Lohgocknit]] verlierst.
 
''[[Benutzer:XaviEr|XaviEr]] ergänzt:'' Allerdings werden dabei alle [[Item]]s, die deine [[Pokémon]] tragen, nicht mit auf die [[Pokémon Bank|Bank]] transferiert. Wenn du also deine Spieledatei löschst, werden auch alle Items entfernt ([[Lohgocknit]]!), nur so als Randinformationen.
 
''[[Benutzer:belantis11|belantis11]] versucht es auf eine klare Antwort zu bringen:'' Es ist möglich, seine [[Pokemon]] auf der [[Pokémon Bank|pokebank]] zu lagern, das Spiel neu zu beginnen und dann die Pokemon wieder von der Bank zu hohlen. jedoch solltest du beachten, dass du keine [[Item]]s mitlagern kannst und so alle Items des vorherigen Spielstands verlierst.


*''[[Benutzer:Eneco112|Eneco112]] hat etwas entdeckt und möchte wissen:'' ''' Wieso kommt manchmal nach dem Kampf ein Satz wie: <Name des Spielers> hat das Item <...> gefunden. Seit ich mein Boreos-T getauscht habe, finde ich diese Beeren. Ist das ein Zufall das ich in 1000 Kämpfen keine finde, aber in 3 von 5, in denen ich mit [[Boreos]] gekämpft habe?'''
*''[[Benutzer:Eneco112|Eneco112]] hat etwas entdeckt und möchte wissen:'' ''' Wieso kommt manchmal nach dem Kampf ein Satz wie: <Name des Spielers> hat das Item <...> gefunden. Seit ich mein Boreos-T getauscht habe, finde ich diese Beeren. Ist das ein Zufall das ich in 1000 Kämpfen keine finde, aber in 3 von 5, in denen ich mit [[Boreos]] gekämpft habe?'''
Zeile 152: Zeile 138:
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] hilft aus:'' Zuerst einmal stimmt es nicht ganz, dass legendäre Pokémon an Veranstaltungen wie der Kampfprüfung oder dem Kampfhaus nicht teilnehmen dürfen. Nur legendäre Pokémon mit einer Gesamtwertsumme von über 600 und ausschließlich per Event erhältliche Pokémon sind in diesen Einrichtungen verboten; andere legendäre Pokémon wie [[Arktos]], [[Zygarde]] oder [[Boreos]] sind in allen Einrichtungen erlaubt. Da sich Mega-Entwicklungen generell wertetechnisch auf einer Stufe mit diesen Pokémon befinden, sind sie wahrscheinlich deshalb auch erlaubt.
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] hilft aus:'' Zuerst einmal stimmt es nicht ganz, dass legendäre Pokémon an Veranstaltungen wie der Kampfprüfung oder dem Kampfhaus nicht teilnehmen dürfen. Nur legendäre Pokémon mit einer Gesamtwertsumme von über 600 und ausschließlich per Event erhältliche Pokémon sind in diesen Einrichtungen verboten; andere legendäre Pokémon wie [[Arktos]], [[Zygarde]] oder [[Boreos]] sind in allen Einrichtungen erlaubt. Da sich Mega-Entwicklungen generell wertetechnisch auf einer Stufe mit diesen Pokémon befinden, sind sie wahrscheinlich deshalb auch erlaubt.


*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] fragt:'' '''Seit der [[6. Generation]] gibt es die sogenannten [[Stationäre Wanderpokémon]]. Ich habe es leider fertig gebracht mein [[Arktos]] (da ich Igamaro gewählt hatte) zu besiegen, ohne vorher gespeichert zu haben. Und leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich das Spiel ohne zu speichern beendete um die Gelegenheit noch einmal zu haben beim letzten Speicherpunkt zu starten, es erneut zu jagen und dann einzufangen oder ob ich einfach weitergespielt habe. Falls es Zweiteres gewesen wäre, ist es dann möglich, dass ich [[Arktos]] wieder jagen kann? Es ist mir nämlich vor Kurzem erst wieder begegnet...'''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] fragt:'' '''Seit der [[6. Generation]] gibt es die sogenannten [[Wanderpokémon#Stationäre Wanderpokémon|Stationären Wanderpokémon]]. Ich habe es leider fertig gebracht mein [[Arktos]] (da ich Igamaro gewählt hatte) zu besiegen, ohne vorher gespeichert zu haben. Und leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich das Spiel ohne zu speichern beendete um die Gelegenheit noch einmal zu haben, beim letzten Speicherpunkt zu starten, es erneut zu jagen und dann einzufangen oder ob ich einfach weitergespielt habe. Falls es Zweiteres gewesen wäre, ist es dann möglich, dass ich [[Arktos]] wieder jagen kann? Es ist mir nämlich vor Kurzem erst wieder begegnet...'''


''[[Benutzer:Wilma456|Wilma456]] vermutet:'' Einige Pokémon tauchen nach erneutem besiegen der Top 4 wieder auf. Ob das bei Arktos so ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber einen Versuch wert. Ich habe jedenfalls im Internet nichts zu diesem Thema gefunden.  
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' Du musst es einfach nur weitere zehn Male antreffen, bevor du es erneut in der [[Meerestitanenhöhle]] herausfordern kannst.


''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] denkt:'' Wenn es stimmt, dass du es erneut getroffen hast, nachdem du es besiegt hattest, dann hast du eine erneute Chance. Am einfachsten ist es in den Pokedex zu gucken. Wenn der Pokedex einen fangort anzeigt hast du die chance es zu fangen.  Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Pokémon da bleibt, wenn man selbst besiegt wurde.
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] ist wissensdurstig:'' '''Ich habe bereits oft von der [[Global Trade Station|GTS]] in [[Pokémon Y]] Gebrauch gemacht und auch festgestellt, dass man Pokémon nach eigenen Eingaben suchen kann. Jedoch ist mir bei Pokémon wie [[Shaymin]], [[Mew]] oder [[Jirachi]] passiert, dass es mir eine Fehlermeldung mit dem Vermerk, man könne das Pokémon nicht ausfindig machen, gegeben hat, obwohl es zum Beispiel bei [[Porygon2]] problemlos funktioniert hat. Weshalb ist das so?'''


''[[Benutzer:ElectroMaster|ElectroMaster]] ist sich fast sicher:'' Ist mir auch genau so Passiert, bloß, dass ich [[Zapdos]] habe. Meine Meinung daher ist: Du musst es wieder erneut Zehn  mal antreffen, bevor du es wieder fangen kannst!
''[[Benutzer:Serpifeu 100|Serpifeu 100]] antwortet:'' Man kann Event-Pokémon wie [[Shaymin]], [[Mew]] und [[Jirachi]] nicht über GTS tauschen, wie man [[Global Trade Station#Pokémon die nicht angeboten/getauscht werden können|hier]] sehen kann.


*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] ist wissensdurstig:'' '''Ich habe bereits oft vom [[GTS]] in [[Pokémon Y]] Gebrauch gemacht und auch festgestellt, dass man Pokémon nach eigenen Eingaben suchen kann. Jedoch ist mir bei Pokémon wie [[Shaymin]], [[Mew]] oder [[Jirachi]] passiert, dass es mir eine Fehlermeldung gegeben hat mit dem Vermerk, man könne das Pokémon nicht ausfindig machen, obwohl es zum Beispiel bei [[Porygon2]] problemlos geklappt hat. Weshalb ist das so?'''
*''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] will es noch genauer wissen:'' '''Weshalb konnte ich dann kein [[Shaymin]] suchen, jedoch eines anfordern als Tausch für mein eigenes angebotenes Pokémon?'''


''[[Benutzer:Serpifeu 100|Serpifeu 100]] vermutet:'' Soweit ich weiß kann man Event Pokémon nicht über GTS tauschen, Antwort siehe [[GTS|hier]] unter: Pokémon, die nicht angeboten/getauscht werden können
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Es wird dann aber kein Tausch Zustande kommen. Es ist dem Spiel egal, was gesucht wird. Du kannst z.B. ein Pokémon abgeben und ein Agumon, was ja ein Digimon ist, verlangen. Das Spiel würde deine Suchaktion so für andere sichtbar machen, was aber nichts bringt, da es ja keine Agumon in Pokémon gibt. Erst wenn der Tausch stattfinden soll, wird das Spiel den Tausch verweigern.
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] will es noch genauer wissen:'' '''Weshalb konnte ich dann kein [[Shaymin]] suchen, jedoch eines anfordern als Tausch für mein eigenes angebotenes Pokémon?'''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Dennoch klappt es nicht. Es ist dem Spiel egal, was gesucht wird. Du kannst z.B. ein Pokémon abgeben und ein Agumon, was ja ein Digimon ist, verlangen und das Spiel würde deine Suchaktion so für andere Sichtbar machen, was aber nichts bringt, da es ja keine Agumons in Pokémon gibt. Erst wenn der Tausch stattfinden soll wird das Spiel den Tausch verweigern.


=== Fragen 16 - 20 ===
=== Fragen 16 - 20 ===
Zeile 183: Zeile 165:
*{{FdP/V}} ''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Unter welchen Bedingungen kommt bei Ausführung einer Mega-Entwicklung die längere Animation?'''
*{{FdP/V}} ''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Unter welchen Bedingungen kommt bei Ausführung einer Mega-Entwicklung die längere Animation?'''


''[[Benutzer:DerMaxaxStyler|DerMaxaxStyler]] antwortet:'' Die längere Animation kannst du sehen, wenn du nach jeder [[Mega-Entwicklung]] dein Spiel neu hochfährst. Ein Soft-Reset mit den Tasten L, R, Start und Select reicht aber.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' Die längere Animation kannst du bei jeder ersten [[Mega-Entwicklung]] nach hochfahren des Spiels sehen. Ein Soft-Reset durch gleichzeitiges Drücken der Tasten L, R, Start und Select genügt aber ebenfalls. Anzumerken ist allerdings, dass die längere Animation in einem [[Dreierkampf]] grundsätzlich nicht gezeigt wird.
 
''[[Benutzer:Tropiusflyer|Tropiusflyer]] ergänzt:'' In einem [[Dreierkampf]] wird die längere Animation nicht gezeigt.


*''[[Benutzer:DerMaxaxStyler|DerMaxaxStyler]] fragt:'' '''Ist es durch [[PokeMover]] möglich, [[Ns Pokémon]] zu Pokemon X oder Y zu tauschen, ohne dass sie dabei ihren besonderen Effekt verlieren?'''
*''[[Benutzer:DerMaxaxStyler|DerMaxaxStyler]] fragt:'' '''Ist es durch [[PokeMover]] möglich, [[Ns Pokémon]] zu Pokemon X oder Y zu tauschen, ohne dass sie dabei ihren besonderen Effekt verlieren?'''
Zeile 193: Zeile 173:
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Blazery|Blazery]] möchte wissen:'' '''Welche Pokémon haben keine [[Typen|Typ]]-[[Typen#Typenvorteile_und_-nachteile_auf_einen_Blick|Schwächen]]?'''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Blazery|Blazery]] möchte wissen:'' '''Welche Pokémon haben keine [[Typen|Typ]]-[[Typen#Typenvorteile_und_-nachteile_auf_einen_Blick|Schwächen]]?'''


''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' Nach dem Stand der [[Sechste Spielegeneration|sechsten Generation]] fällt mir nur [[Zapplardin]] und seine Weiterentwicklungen ein, die ihre einzige Schwäche durch [[Schwebe]] wettmachen.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' In den ersten zwei Generationen gab es keine Pokemon ohne Schwächen. In der 3. Generation wurde mit [[Zobiris]], das damals wegen seiner Typkombination [[Unlicht (Typ)|Unlicht]] [[Geist (Typ)| Geist]] keine Schwächen hatte, das erste schwächenlose Pokémon eingeführt. In der 4. Generation gesellte sich [[Kryppuk]] hinzu, dass ebenfalls wegen seiner Typenkombination [[Geist (Typ)| Geist]] [[Unlicht (Typ)|Unlicht]] keine Schwäche hatte. Die Riege wuchs dann in der 5. Generation um weitere drei Pokémon, namentlich [[Zapplardin]], [[Zapplalek]] und [[Zapplarang]], die ihre Schwäche gegen [[Boden (Typ)|Boden]], die sie als reine [[Elektro (Typ)|Elektro]]-Pokémon haben, mit ihrer Fähigkeit [[Schwebe]] negieren. Mit Einführung des [[Fee (Typ)|Feen]]-Typs, der nun Schwäche von Zobiris und Kryppuk ist, bleiben nur noch die drei Stromfische ohne Schwäche. Diese lassen sich jedoch auch sehr effektiv treffen, wenn vorher [[Erdanziehung]], [[Überflutung]], [[Halloween]] [[Waldesfluch]] oder [[Magensäfte]] eingesetzt wurde, oder der Angreifer die Fähigkeit Überbrückung hat.
 
''[[Benutzer:DerMaxaxStyler|DerMaxaxStyler]] ergänzt:'' In der 5. Generation wäre da auch noch meines Wissens [[Zobiris]] und [[Kryppuk]]. Mit der Einführung des Typs {{ic|Fee}} hat sich dies in der 6. Generation allerdings gelegt.
 
''[[Benutzer:belantis11|belantis11]] fasst die Fakten zusammen:'' Bis zur [[5. Generation]] gab es insgesammt 5 [[Pokemon]] ohne Schwächen: [[Zobiris]], [[Kryppuk]] und [[Zapplarang]] mit seinen Vorentwicklungen. In der [[6. Generation]] bekamen Zobiris und Kryppuk eine [[Schwäche]] gegenüber dem neuen [[Typ]] [[Fee_(Typ)|Fee]]. Zapplarang (und seine Vorentwicklungen) verdanken das Fehlen einer Schwäche Ihrer [[Fähigkeit]] [[Schwebe]]. Sie lässt sich jedoch durch [[Überbrückung]] und  [[Erdanziehung]] umgehen.


=== Fragen 21 - 25 ===
=== Fragen 21 - 25 ===
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] will es wissen:'' '''Fakt: ich stehe total auf offensive Pokémon und mir gefällt das Pokémon [[Durengard]]. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, [[Durengard]] von Anfang an in seiner Klingenform in den Kampf zu schicken oder ob dies nur in seiner defensiven Schildform möglich ist.'''
*{{FdP/V}} ''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] will es wissen:'' '''Fakt: Ich stehe total auf offensive Pokémon und mir gefällt das Pokémon [[Durengard]]. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, [[Durengard]] von Anfang an in seiner Klingenform in den Kampf zu schicken oder ob dies nur in seiner defensiven Schildform möglich ist.'''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Es komm immer in seiner Defensiven Form raus. Aber eine Offensive Attacke reicht aus, um es ín die Klingenform zu bringen.


''[[Benutzer:Baumbart|Baumbart]] ergänzt:'' Dies ist jedoch ein Vorteil, denn Durengard wechselt die Form vor dem eigenen Angriff, was ihm erlaubt, sofern seine Initiative geringer als die seines Gegenübers sein sollte, den eventuellen Angriff seines Gegners besser zu verteidigen.
''[[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] fasst zusammen:'' Durengard in der Klingenform in aufs Feld zu schicken ist unmöglich, es ist zu Beginn immer in seiner Schildform. Das ist aber eher ein Vorteil als ein Nachteil, da es die Form direkt vor einem eigenen Angriff wechselt. Das bewirkt, dass es von schnelleren Gegnern in seiner defensiv deutlich robusteren Schildform angegriffen wird und weitaus weniger Schaden nimmt.


*''[[Benutzer:Blazery|Blazery]] bittet um antwort:'' '''Ist es sinnvoll, ein Pokémon mithilfe von [[Vitamine#Sonderbonbon|Sonderbonbon]]s auf [[Level]] 100 zu bringen und dann gezielt auf dieses Pokémon [[Vitamine]] und [[Federn]] anzuwenden, oder sollte ich lieber ein [[Fleiß-Punkte|FP]]-Training machen?'''
*''[[Benutzer:Blazery|Blazery]] bittet um antwort:'' '''Ist es sinnvoll, ein Pokémon mithilfe von [[Vitamine#Sonderbonbon|Sonderbonbon]]s auf [[Level]] 100 zu bringen und dann gezielt auf dieses Pokémon [[Vitamine]] und [[Federn]] anzuwenden, oder sollte ich lieber ein [[Fleiß-Punkte|FP]]-Training machen?'''

Version vom 7. August 2014, 17:34 Uhr

Was ist der Sinn dieser Seite?

Auf dieser Seite befinden sich ältere, beantwortete Fragen, die noch nicht auf der Hauptseite erschienen sind. Sie sind dabei dem Professor zugeordnet, der sie am besten beantworten könnte, wodurch das Erstellen eines Blocks für die Hauptseite erleichtert wird. Gleichzeitig dient die Seite als Archiv für die Fragenseite.

Die Fragen dürfen jederzeit verbessert, erweitert oder für FdP-Blöcke verwendet werden.

WICHTIG:
Stelle auf dieser Seite keine neuen Fragen, benutze dafür diese Seite!

Fragen, deren Antwort zusammengefasst oder verbessert
werden soll, sind mit Vorlage:FdP/V gekennzeichnet!

Professor Eich

Fragen 1 - 5

  • NachtaraGirl fragt: Bei meinem Pokémon Gelb kommt, sobald der vorspann vorbei ist und das Spiel startet, die Meldung "Die Speicherdaten sind defekt!" heißt das, dass wie bei meinem Pokémon Kristall neulich die Batterie leer ist und wenn ich die Batterie wechsele, ich ein neues Spiel starten und normal speichern kann, oder hat das einen anderen Grund und das Spiel ist für immer futsch?

Hewdra antwortet: Dies bedeutet, dass aus irgendeinem Grund die Speicherdaten des vorherigen Spielstandes beschädigt sind, zum Beispiel dadurch, dass man den Game Boy während dem Speichern ausgeschaltet hat. Nachdem du den alten Spielstand gelöscht hast, kannst du wie immer einen Neuen anfangen.

  • Schiggy 93 fragt: Ich spiele Pokemon Feuerrot und versuche seit sehr vielen Spielstunden das Item Glücks-Ei zu erhalten. Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass das besagte Item von wilden Chaneira gehalten wird. Ich weiß zwar, dass dies nur mit einer 5%-Chance auftritt, jedoch verliere ich langsam die Geduld, da ich nach ca. 30 gefangenen Chaneira noch immer kein Glücks-Ei habe. Bevor ich noch weitere Spielstunden daran verschwende, nun zu meiner Frage: Zählen Chaneira, die man in der Safari-Zone antrifft, in diesem Sinn nicht als wilde Chaneiras - halten ergo kein Glücks-Ei? (Ich besitze nur die Editionen Feuerrot und Smaragd, habe also nur in der Safari-Zone (Kanto) die Möglichkeit Chaneiras zu fangen)

Metoschy vermutet: Da man in Feuerrot Chaneira nur in der Safari-Zone bekommt und Chaneira in Kanto eine 5% Chance haben ein Glücks-Ei zu tragen, denke ich, dass die Safari-Zonen-Chaneira dazu zählen. 5% sind allerdings sehr wenig – und da man in der Safari-Zone leider keine Pokémon einsetzen kann, kann man hier leider nicht auf die Attacke Raub oder die Fähigkeit Schnüffler (ab der 4. Generation) hoffen. In deinem Fall heißt es leider sehr viel Geduld zu haben und hoffen, dass bald ein Chaneira mit Glücks-Ei auftaucht.

Saywhaat und Metoschy vermutet: Aus logischen Gründen darf natürlich im Anime kein Pokémon erst mit dem Beginn einer neuen Generation „erschaffen“ werden, weshalb Ho-Oh zum Zeitpunkt der ersten Folge natürlich schon in der Pokémonwelt vorhanden war und als Flug-Pokémon auch ohne Probleme einen Abstecher nach Kanto machen konnte. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Macher damit andeuten wollten, dass es neben den Pokémon der ersten Generation noch mehr Pokémon geben wird und wollten somit die Spannung erhöhen.

Professor Lind

Fragen 1 - 5

Metoschy antwortet: Das liegt daran, dass die Ei-Gruppe von der Art des Pokémon abhängt. Jedes Pokémon, das man züchten kann, gehört zu einer Ei-Gruppe. Hier ist in erster Linie egal, ob es männlich, weiblich oder geschlechtslos ist. Mit wem es später dann paarbar ist, hängt dann von seinem Geschlecht ab. Männliche und geschlechtlose Pokémon müssen dann mit Ditto gepaart werden, wenn man die Vorstufe dieses Pokémon haben möchte, da aus dem Ei nur die Basis-Form der Mutter schlüpft. Mit Ditto erhält man aber die Basis-Form des Vaters oder auch vom geschlechtlosen Pokémon.

Professor Birk

Fragen 1 - 5

Isso08-15 antwortet: Die Chance sollte wie sonst auch bei 1:8192 liegen. Die Interne Batterie nimmt darauf keinen Einfluss.

Giratina1996 hat recherchiert: In der Küstenhöhle ist von neun bis 14 Uhr und von 21 bis zwei Uhr Flut.

Professor Eibe

Fragen 1 - 5

  • Ein Gast fragt im Forum: Funktioniert die Datenübertragung von "My Pokemon Ranch" auf Diamand und Perl auch dann noch wenn die Software auf die Wii U übertragen wurde?

Kurotsu hat es schon benutzt: Ja, funktioniert wie gewohnt von der Wii.

  • Vorlage:FdP/V Kiesling96 fragt: Ich versuche gerade in Pokemon Platin die 5 Wanderpokemon zu fangen. Als Hilfe habe ich mich an den Tipp mit Galagladi gehalten und die Punkte alle eingehalten. Trotzdem fliehen die 5 Pokemon sofort. Ich kann zwar Horrorblick auswählen, aber bevor ich angreife steht dann "wildes XY floh". Meine Frage: Ist mein Spiel kaputt, oder ist es unmöglich anzugreifen?

Wasserwisser fasst zusammen: Weder noch, mit deinem Spiel ist alles in Ordnung, das Problem ist nur, dass dein Galagladi zu langsam ist. Mit Flucht verhält es sich wie mit eine Attacke. Das bedeutet, wenn dein Pokémon eine höhere Initiative hat und zuerst Horrorblick benutzt, kann das gegnerische Pokémon nicht fliehen. Ist es aber langsamer, werden die Wanderpokémon fliehen, bevor Galagladi die Attacke überhaupt einsetzen kann. Dass es bei dir nicht funktioniert liegt also daran, dass Galagladi langsamer als die Wander-Pokémon ist. Erhöhe Galagladis Geschwindigkeit durch Trainieren oder Verabreichung von Carbon und es wird funktionieren.

Professor Esche, Eberhard Esche und Vivian

Fragen 1 - 5

Wasserwisser fasst zusammen:: Die jeweiligen Linsen, die du brauchst um das Pokémon zu fanen, sind so lange benutzbar, bis du das jeweilige Pokémon fängst. Wenn du es also nicht schaffen solltest Boreos zu fangen, kannst du es beliebig oft erneut versuchen. Sobald du es dann aber geschnappt hast, wird dir, sofern du 1500 Tautropfen gesammelt hast, Voltolos und nachdem du dir dieses gefangen und 3000 Tautropfen hast Demeteros begegnen.

  • Ceti braucht schnell Hilfe und fragt: Ich habe in der Metro gegen den Metromeister einmal verloren in der Einzellinie aber gegen Standartgegner schon etwa 2 mal. Stimmt es dass die Gegner bei jedem Neuanfang stärker werden? Und das obwohl man immer noch in der Einzellinie spielt?

Saywhaat kann erleichtern: Das stimmt nicht. Die Pokémon der Gegner in einer Zuglinie werden alle aus einer Gruppe verfügbarer Pokémon ausgelost, die sich nie ändert. Somit werden die Pokémon in einer Zuglinie auch nie stärker und auch in einem Durchgang ist der erste Trainer genauso "stark" wie der Vorletzte. Ausgenommen sind natürlich die Metromeister mit ihren festen Teams. Dass du manchmal eben früher verlierst und manchmal zum Metromeister kommst, ist reines Pech, da natürlich jeder Trainer (egal ob Erster, Zweiter oder Vorletzter) ein Team zugelost bekommen kann, das dein Team genau aufhält. Aus diesem Grund ist es bei Kampfeinrichtungen besonders wichtig, sein Team von den Typen oder Attacken so auszurichten, dass nur sehr wenige Teamkonstellationen dem Team problematisch werden können. Ein Beispiel für ein leicht aufhaltbares Pokémon wäre ein Wasser-Pokémon mit ausschließlich Wasser-Attacken. Wird dem Gegner ein Pflanzen-Pokémon zugelost, kann dein Wasser-Pokémon schnell nutzlos gemacht werden. Mit Eisstrahl hingegen können Pflanzen- und Drachenpokémon besiegt werden. Für genaueres empfiehlt sich hier der Artikel über sogenannte Coverage.

  • Ceti fragt wieder: Ich habe ein Starmie Lvl26 mit schon wirklich guten ausgeglichenen FP wert. Aber reicht dies schon für die Kampfmetro? Oder muss das Pokemon wirklich über Lvl 50 sein? Und was ist der Unterschied zwischen FP und DV?

Korvel1 weiß Rat: In der Kampfmetro werden alle teilnehmenden Pokémon auf Level 50 gesetzt, darum ist es egal, auf welchem Level sich dein Starmie befindet. Seine gesamten Statuswerte werden für die Dauer der Kämpfe mithilfe seiner Determinant Values, kurz DV, Fleiß-Punkte, kurz FP, und seinem Wesen neu berechnet. Sie entsprechen also mit kleinen Abweichungen etwa den Statuswerten, die dein Starmie auch außerhalb der Kampfmetro auf Level 50 mit diesem FP-Trainingsstand besitzen würde.

Zu deiner zweiten Frage: Um mich kurz zu fassen, die DVs eine Pokémon sind sozusagen seine Gene, die zu einem gewissen Grad seine Statuswerte festlegen. Sie sind seit dem Augenblick, in dem du es das erste Mal siehst oder sein Ei erhältst, festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Nur durch gezielte Zucht kann Einfluss auf diese Werte genommen werden. FP hingegen gewinnt dein Pokémon durch gezieltes Training, indem es gegen bestimmte Pokémon kämpft. Auch sie erhöhen die Statuswerte deines Partners um einen gewissen Wert. Möchte man das maximale Potential aus ihm herausholen, sollten also beide Wert maximal sein, doch letztendlich sind DV und FP nur zwei Faktoren, welche die Stärke eines Pokémon definieren. Auch die Strategie des Pokémon-Trainers beispielsweise ist in Einrichtungen wie der Kampfmetro entscheidend.

  • Vorlage:FdP/V Seestern2001 fragt: Wenn ich mein Keldeo, das ich auf dem Pokémon Day 2012 erhalten habe, in den Kampf schicke, kommt eine „Stern-Aura“. Ist das normal? Und wie kann ich so eine Aura für meine anderen Pokémon bekommen?

Wasserwisser fasst zusammen: Da dein Keldeo vom Pokémon Day ist, könnte das Glitzern vom Jubelball stammen, in dem man Keldeo bekommen hat. Es könnte auch daran liegen, dass die „Stern-Aura“ vom Pokéwood stammt, da ein Pokemon, dass dort einige Male aufgetreten ist eine solche Aura erhält. Sollte dein Keldeo allerdings schillernd sein, hast du ein gecheatetes Keldeo von Hacker erhalten. Früher gab es oft das Problem, das Hacker auf solchen Events falsche Event-Pokémon verteilten, die dann den Spielstand geschädigt hatten. Den Jubelball bekommst du übrigens nicht im Spiel. Dieser wird nur exklusiv mit einem Event-Pokémon verteilt.

Professor Platan

Fragen 1 - 5

  • Nik912 fragt: Man kann ja Legendäre Pokémon in ihrer schillernden Form fangen, wenn man abspeichert und das Spiel immer wieder resettet. Geht das auch bei den Mülltonen in Pokémon X und Y geht das wirklich nur bei Legendären Pokémon?

Metoschy kann etwas helfen: Ob das bei den Mülltonnen so funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich nicht, da das Wackeln eher Zufall ist, so wie das Raschelnde Gras in Einall. Einfach mit Geduld jede Mülltonne abklappern und du findest mit Glück ein Schillerndes. Zu deiner anderen Frage. Das vorher Abspeichern und Resetten klappt nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern bei allen anderen Pokémon, die stationär erhältlich sind. Dazu gelten die Starter und auch Pokémon wie Mogelbaum in Johto oder Relaxo. Zekrom und Reshiram hingegen können nie schillernd erscheinen, da ihre Farbe Schwarz und Weiß die Spiele repräsentieren sollen.

  • Vorlage:FdP/V Nik912 fragt: Ich wollte mein Spiel neustarten und deshalb wissen, ob man seine Pokémon auf die Pokémon Bank transferieren, dann den Spielstand löschen und später die Pokémon auf den neuen Spielstand transferieren kann. Hat das jemand bereits probiert?

Wasserwisser fasst zusammen: Es ist möglich, seine Pokemon auf der Pokémon Bank zu lagern, das Spiel neu zu beginnen und dann die Pokemon wieder von der Bank zu hohlen. Jedoch solltest du beachten, dass du keine Items mitlagern kannst und so alle Items des vorherigen Spielstands, insbesondere den jetzt nicht mehr erhältlichen Lohgocknit verlierst.

  • Eneco112 hat etwas entdeckt und möchte wissen: Wieso kommt manchmal nach dem Kampf ein Satz wie: <Name des Spielers> hat das Item <...> gefunden. Seit ich mein Boreos-T getauscht habe, finde ich diese Beeren. Ist das ein Zufall das ich in 1000 Kämpfen keine finde, aber in 3 von 5, in denen ich mit Boreos gekämpft habe?

Isso08-15 antwortet: Zufall ist das nicht. In Pokémon X und Y kann man in Kämpfen Items bekommen, wenn im Hintergrund z.B. ein Baum steht und man eine bestimmte Attacke einsetzt. Vermutlich kann dein Boreos Windschnitt. Mit dieser Attacke weht man Beeren von den Bäumen. Aber es gibt noch andere Attacken, die u.a. Steine zerstören oder Gräser zerschneiden.

  • Araneron fragt verwundert: Ich habe meinem ♂ Psiaugon mit VF Bizarroraum beigebracht, um es in Doppelkämpfen zu benutzen. Ich muss jedoch feststellen dass Psiaugon immer als letztes geht wenn er versucht es zu benutzen, obwohl es eine Status-Attacke ist und deshalb theoretisch durch Strolch als Erstes gehen sollte. Wie kann das sein?

Isso08-15 klärt auf: Strolch erhöht die Priorität um 1. Bizarroraum aber hat die geringste Priorität von -7, d.h. es wird zuletzt ausgeführt. Mit der Fähigkeit hat es dann die Priorität -6. Es wird also nicht anfangen.

  • Ale_Vidal23 fragt: Ich bin während meinen "Rundgängen" durch das Pokéwiki mehrmals auf das Basisitem Linsenetui gestossen... Ich weiss man findet sie in Illumina City aber ich habe nirgends den Nutzen ausfindig gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Tropiusflyer antwortet: In dem Linsenetui sind farbige Kontaklinsen gelagert, die du in einer Umkleidekabine, z.B. der Umkleide im Trainer-Promo-Studio, anlegen und damit deine Augenfarbe ändern kannst. Aus dem Beutel herraus hat das Item keine Verwendung.

Fragen 6 - 10

  • Zero-A fragt: Kann man bei Pokemon X und Y ein neues Spiel starten, ohne den alten Spielstand zu löschen?

Korvel1 antwortet: Nein, in Pokémon X und Pokémon Y ist es nicht möglich, ein neues Spiel zu starten, ohne deinen Spielstand zu löschen. Sie sind die ersten Spiele der Hauptreihe, bei denen es so ist. Bei den Spielen der vierten und fünften Generation konnte man noch ein neues Spiel starten, dann jedoch nicht speichern, wenn der alte Spielstand noch bestand. Diesen kannst du übrigens löschen, indem du am Titelbildschirm gleichzeitig die Tasten B, X und das Steuerkreuz nach oben drückst und anschließend bestätigst.

  • Porygonfan fragt: In Pokémon X brauche ich einen Kingstein und im Pokéwikieintrag heißt es "von Floredis" und "von z.B. wilden Reslaredo und Hariyama getragen". Aber bei Hariyama und Reslaredo steht keine Wahrscheinlichkeit. Ich versuchte den Kingstein mit Raub zu ergattern, aber sie trugen nie einen. Warum? Den von Floredis habe ich schon für Flegmon gebraucht.

Korvel1 antwortet: Dass du nie einen King-Stein stehlen konntest, liegt vermutlich an der geringen Wahrscheinlichkeit von nur 5%, dass das entsprechende Pokémon dieses Item bei sich trägt. Um diese Wahrscheinlichkeit etwas zu erhöhen, solltest du an erster Stelle in deinem Team ein Pokémon haben, das die Fähigkeit Facettenauge besitzt. Dabei ist der Zustand des Pokémon übrigens egal, diese Methode funktioniert auch, wenn es besiegt ist.

  • Richirich14 fragt: Ich wollte fragen warum ist es nicht möglich mein Arceus von Pokemon Weiße Edition auf Pokemon Bank zu transferieren, Ich habe es sogar mit Event bei Halle des Beginns auf Level 80 gefangen in Pokemon Platin. Bitte Helft mir. Danke.

Giratina1996 weiß aus Erfahrung: Das liegt an den Schutzmaßnahmen von Pokémon Bank, die verhindern sollen, dass auf unerlaubtem Wege erhaltene Pokémon (wie etwa durch Schummelmodule) nach Pokémon X und Y gebracht. Dadurch werden aber auch häufig durchaus legitime Pokémon abgelehnt. Am stärksten sind Event-Pokémon betroffen, die von früheren Generationen nach Pokémon Schwarz oder Weiß übertragen worden sind, umgehen kann man diesen Schutz leider nicht, weshalb du wohl auf dein Arceus bis auf weiteres verzichten werden wirst. Das Event-Arceus aus der Dream World sollte jedoch meinen Erfahrung nach keine Probleme machen.

  • Zero-A wundert sich: Ein Bekannter von mir hat ein Paar Legendäre ercheatet, die er jetzt auf X übertragen hat. Warum funktionierte Das?

Giratina1996 erklärt: Das liegt einfach daran, dass die Schutzmaßnahmen nicht alle erschummelten Pokémon zweifelsfrei identifizieren kann und daher (abgesehen von einigen Ausnahmen, wie die oben genannte) die meisten Pokémon im Zweifelsfall passieren lässt.

  • Dyzmorphic fragt: Laut dem Pokéwiki-Artikel der Kontaktsafari besitzt jedes dort gefangene Pokémon garantiert zwei DV-Werte auf 31. Als ich dort allerdings Togepi gefangen hatte, stellte ich fest, dass es ganze drei DV-Werte auf 31 hatte. Alle weiteren dort gefangenen Togepi hatten ebenfalls drei DV-Werte auf 31. Habe ich also nur unfassbares Glück gehabt oder gibt eine Besonderheit?

Lockdufter klärt auf: Du hattest in dem beschriebenen Fall einfach Glück. Man kann aus der Kontaktsafari auch Pokémon mit 4x31 DV erhalten, 2x31 sind aber garantiert. Die anderen Werte werden, wie bei jedem andren 08/15 wilden Pokémon per Zufall festgelegt, man könnte somit auch Pokémon mit 2x31 und 4x0 DV erhalten.

Fragen 11 - 15

  • Mokuro versteht nicht: Die Attacken Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf und Surfer hatten vor dem Erscheinen der Spiele XY die Stärke von 95, nun aber 90. Wozu diese winzige Änderung?

Berdl98 vermutet: Die Entwickler waren wohl der Ansicht, dass diese Attacken zu oft verwendet wurden und Online-Kämpfe sehr einseitig schienen. Mit genau dieser Änderung wollen sie erreichen, dass die Spieler auf andere Attacken zurückgreifen, um die Kämpfe wieder spannender zu gestalten.

Metoschy antwortet: Bis auf wenigen Legendären Pokémon, kann man jedes Pokémon als Schillerndes erhalten. Egal ob es der Starter ist, einen festen Standort hat, in der Wildniss lebt, gezüchtet oder geangelt wird. Hier besteht überall eine Chance von 1:4096 (ab X/Y), dass man auf ein Schillerndes Pokémon stößt. Dies schließt die Kontaktsafari mit ein. Hier ist sogar eine noch höhere Chance eins zu begegnen.

  • Ale_Vidal23 fragt: Ich habe schon öfters Fragen bezüglich der Mega-Entwicklungen gestellt, rein aus dem Grund dass sie mich begeistern und ich habe auch erfahren, dass man nicht mehrere Mega-Entwicklungen pro Kampf ausführen kann, da sie einem Legendären Pokémon ebenbürtig sind. Meine jetzige Frage lautet: Weshalb können Pokémon mit Mega-Entwicklungen an Veranstaltungen wie die Kampfprüfung teilnehmen, wenn es legendäre nicht können?

Saywhaat hilft aus: Zuerst einmal stimmt es nicht ganz, dass legendäre Pokémon an Veranstaltungen wie der Kampfprüfung oder dem Kampfhaus nicht teilnehmen dürfen. Nur legendäre Pokémon mit einer Gesamtwertsumme von über 600 und ausschließlich per Event erhältliche Pokémon sind in diesen Einrichtungen verboten; andere legendäre Pokémon wie Arktos, Zygarde oder Boreos sind in allen Einrichtungen erlaubt. Da sich Mega-Entwicklungen generell wertetechnisch auf einer Stufe mit diesen Pokémon befinden, sind sie wahrscheinlich deshalb auch erlaubt.

  • Vorlage:FdP/V Ale_Vidal23 fragt: Seit der 6. Generation gibt es die sogenannten Stationären Wanderpokémon. Ich habe es leider fertig gebracht mein Arktos (da ich Igamaro gewählt hatte) zu besiegen, ohne vorher gespeichert zu haben. Und leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich das Spiel ohne zu speichern beendete um die Gelegenheit noch einmal zu haben, beim letzten Speicherpunkt zu starten, es erneut zu jagen und dann einzufangen oder ob ich einfach weitergespielt habe. Falls es Zweiteres gewesen wäre, ist es dann möglich, dass ich Arktos wieder jagen kann? Es ist mir nämlich vor Kurzem erst wieder begegnet...

Wasserwisser fasst zusammen: Du musst es einfach nur weitere zehn Male antreffen, bevor du es erneut in der Meerestitanenhöhle herausfordern kannst.

  • Vorlage:FdP/V Ale_Vidal23 ist wissensdurstig: Ich habe bereits oft von der GTS in Pokémon Y Gebrauch gemacht und auch festgestellt, dass man Pokémon nach eigenen Eingaben suchen kann. Jedoch ist mir bei Pokémon wie Shaymin, Mew oder Jirachi passiert, dass es mir eine Fehlermeldung mit dem Vermerk, man könne das Pokémon nicht ausfindig machen, gegeben hat, obwohl es zum Beispiel bei Porygon2 problemlos funktioniert hat. Weshalb ist das so?

Serpifeu 100 antwortet: Man kann Event-Pokémon wie Shaymin, Mew und Jirachi nicht über GTS tauschen, wie man hier sehen kann.

  • Ale_Vidal23 will es noch genauer wissen: Weshalb konnte ich dann kein Shaymin suchen, jedoch eines anfordern als Tausch für mein eigenes angebotenes Pokémon?

Metoschy antwortet: Es wird dann aber kein Tausch Zustande kommen. Es ist dem Spiel egal, was gesucht wird. Du kannst z.B. ein Pokémon abgeben und ein Agumon, was ja ein Digimon ist, verlangen. Das Spiel würde deine Suchaktion so für andere sichtbar machen, was aber nichts bringt, da es ja keine Agumon in Pokémon gibt. Erst wenn der Tausch stattfinden soll, wird das Spiel den Tausch verweigern.

Fragen 16 - 20

  • Gerbi fragt im Forum: Ich durchstreife nun schon länger die Leuchthöhle. Mir sind männliche Rihorn mit den Leveln 16 und 17 begegnet. Nun will ich ein weibliches Rihorn mit Level 16 fangen, mir begegnen aber ausschließlich weibliche Rihorn mit Level 17. Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede der vorkommenden Level einer Pokémon-Art an einem Ort oder habe ich schlicht seit Stunden Pech?

Metoschy antwortet: Hier hast du lediglich Pech. Wenn du weiter suchst wirst du bald eins auf Level 16 finden.

  • Ein Gast fragt im Forum: Ich habe eine professionelle Frage:

Ich spiele im Doppelkampf ein Clavion und ein Gewaldro mit der VF Entlastung. Nun setze ich mit Clavion eine +1 Priorität Angeberei auf Gewaldro ein, um seine Prunusbeere zu vernichten und um ihn mit verdoppelter Initiative angreifen zu lassen. Er bekommt dazu noch einen verdoppelten Angriff. Jetzt kommt die Frage:

Zählt der Init. Boost schon in der ersten Runde, in der ich schon Angeberei eingesetzt habe, sodass Gewaldro vielleicht als 2. angreifen kann?

Saywhaat muss enttäuschen: Die Reihenfolge, in der die Pokémon angreifen, ist bereits vor Beginn der Runde festgelegt. Aus diesem Grund haben sowohl Initiative-Steigerungen als auch Initiative-Senkungen erst nächste Runde ihre Wirkung. Zu Beobachten ist das unter anderem auch, wenn Mega-Pokémon in ihrer Normalform langsamer sind als ihr Gegner und deswegen im Zug ihrer Mega-Entwicklung als zweites angreifen obwohl die Initiative ihrer Mega-Form größer ist als die ihres Gegners. Aus dem selben Grund wirkt auch Mega-Banettes Strolch im Zug der Entwicklung noch nicht.

  • Vorlage:FdP/V Ein Gast fragt im Forum: Unter welchen Bedingungen kommt bei Ausführung einer Mega-Entwicklung die längere Animation?

Wasserwisser fasst zusammen: Die längere Animation kannst du bei jeder ersten Mega-Entwicklung nach hochfahren des Spiels sehen. Ein Soft-Reset durch gleichzeitiges Drücken der Tasten L, R, Start und Select genügt aber ebenfalls. Anzumerken ist allerdings, dass die längere Animation in einem Dreierkampf grundsätzlich nicht gezeigt wird.

Wilma456 antwortet: Nein, das ist leider nicht möglich. Diese Feature ist exklusive für S2W2 gedacht.

Wasserwisser fasst zusammen: In den ersten zwei Generationen gab es keine Pokemon ohne Schwächen. In der 3. Generation wurde mit Zobiris, das damals wegen seiner Typkombination Unlicht Geist keine Schwächen hatte, das erste schwächenlose Pokémon eingeführt. In der 4. Generation gesellte sich Kryppuk hinzu, dass ebenfalls wegen seiner Typenkombination Geist Unlicht keine Schwäche hatte. Die Riege wuchs dann in der 5. Generation um weitere drei Pokémon, namentlich Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang, die ihre Schwäche gegen Boden, die sie als reine Elektro-Pokémon haben, mit ihrer Fähigkeit Schwebe negieren. Mit Einführung des Feen-Typs, der nun Schwäche von Zobiris und Kryppuk ist, bleiben nur noch die drei Stromfische ohne Schwäche. Diese lassen sich jedoch auch sehr effektiv treffen, wenn vorher Erdanziehung, Überflutung, Halloween Waldesfluch oder Magensäfte eingesetzt wurde, oder der Angreifer die Fähigkeit Überbrückung hat.

Fragen 21 - 25

  • Vorlage:FdP/V Ale_Vidal23 will es wissen: Fakt: Ich stehe total auf offensive Pokémon und mir gefällt das Pokémon Durengard. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, Durengard von Anfang an in seiner Klingenform in den Kampf zu schicken oder ob dies nur in seiner defensiven Schildform möglich ist.

Wasserwisser fasst zusammen: Durengard in der Klingenform in aufs Feld zu schicken ist unmöglich, es ist zu Beginn immer in seiner Schildform. Das ist aber eher ein Vorteil als ein Nachteil, da es die Form direkt vor einem eigenen Angriff wechselt. Das bewirkt, dass es von schnelleren Gegnern in seiner defensiv deutlich robusteren Schildform angegriffen wird und weitaus weniger Schaden nimmt.

  • Blazery bittet um antwort: Ist es sinnvoll, ein Pokémon mithilfe von Sonderbonbons auf Level 100 zu bringen und dann gezielt auf dieses Pokémon Vitamine und Federn anzuwenden, oder sollte ich lieber ein FP-Training machen?

Mokuro erklärt: Ob du erst das Pokémon auf Level 100 bringst und dann Vitamine bzw. Federn anwendest, ist komplett egal, die FP's werden sich nicht verändern, nur werden die Veränderungen durch FP's auf Level 100 am sichtbarsten, sie können sich nämlich einen Statuswert um 63 Punkte verändern. Es gibt keinen Unterschied, wann und wie du sie verteilst. Allerdings solltest du diese nicht mit Vitaminen und Federn verteilen, deutlich einfacher ist es immer wieder eine Massenbegegnung mithilfe von Lockduft hervorzurufen, da dies kombiniert mit Pokérus und einen FP-Verstärker deutlich schneller geht. Beispiel: In der Frosthöhle kannst du mit Gelatinis in einer Massenbegegnung 50 Spezial-Angriffs-FP's verteilen, falls du ein Machtitem und ein Pokemon mit Pokérus hast. Also ist das FP-Training deutlich geeigneter, egal auf welchem Level.

  • DarkMagna-chan ist verwirrt: Das kleine Fünfeck im Profil eines Pokemon ab X und Y bedeutet ja, dass dieses Pokemon nicht ercheatet wurde. Nun habe ich allerdings einige meiner Pokemon (welche ich auf ehrliche Art und Weise gefangen habe) von meiner Diamant auf meine Schwarz 2 rüberwandern lassen und von dort aus auf meine Y, jedoch fehlt bei genau diesen Pokemon das kleine Fünfeck-Symbol. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Isso08-15 klärt auf: Das Fünfeck bedeutet, dass das Pokémon in Kalos erhalten wurde, sei es durch Fangen, Züchten oder Event. Ein Pokémon, das man durch den PokéMover bekommen hat, wird also nie ein solches Symbol haben.

  • Vorlage:FdP/V stupi66 ist verwundert: Ich habe letztens mit meinem Freund gekämpft, als sein Monagoras mein Amagarga mit Knirscher sehr effektiv trifft. Wie kann das sein, obwohl es nur nomal effektiv sein sollte?

Metoschy vermutet: Hier könnte es 2 Gründe geben. Wenn da stand, das der Angriff "Sehr Effektiv" war, war es vielleicht Grund 1: Dein Gegner hat vorher eine Attacke eingesetzt, die den Typ deines Pokémon geändert hat, wodurch der Schaden sehr Effektiv war. Wenn nichts angesagt wurde könnte es Grund 2 sein: Knirscher bekommt durch die Fähigkeit Titankiefer einen 50% Bonus. Dadurch könnte es so wirken, dass der Angriff sehr Effektiv war, weil der Schaden größer war.

Korvel1 meint: Vermutlich wurde dein Amagarga durch Knirscher sehr effektiv getroffen, weil es zuvor mit Halloween angegriffen wurde. Diese Attacke fügt der aktuellen Typ-Kombination deines Pokémon den Typ Geist hinzu, der bekanntlich eine Unlicht-Schwäche besitzt.

stupi66 wiederspricht:Nein, es war die erste Runde des Kampfes.

Akuroma kennt noch eine andere Lösung: Möglich wäre ebenfalls, dass dein Amagarga eine Zielscheibe getragen hat überprüf es noch einmal!!

Saywhaat ist verwirrt: Was soll eine Zielscheibe denn damit zu tun haben? Amagarga hat keine Unlicht-Immunität. Vielleicht war es auch einfach nur ein Volltreffer und ihr habt euch verlesen.

  • AlpoMalpo fragt: Wie kommt man im Spiel an Versteckte Fähigkeiten? z.B in Pokemon X oder Y.Ich habe öfters irgendwas mit Vererbung gehört,aber so wirklich verstanden habe ich es nie.

Mokuro erklärt: Die Versteckten Fähigkeiten tauchten erstmals in Pokémon Schwarz und Weiß auf, dort konntest du sie nur per Dream World bekommen. In Pokémon XY kannst du Pokémon mit versteckten Fähigkeiten entweder bei Massenbegegnungen fangen oder in der Kontaktsafari nach ihnen suchen, allerdings ist zu beachten, dass der Besitzer der Kontaktsafari und du schonmal gleichzeitig online sein mussten. Und ja, versteckte Fähigkeiten können zu 60% vererbt werden, wenn die Mutter diese besitzt und der Vater kein Ditto ist. Seit der 6.Generation können versteckte Fähigkeiten auch von den Vätern vererbt werden, aber männliche Pokémon können nur mit einem Ditto gezüchtet werden. Wenn du nach einer bestimmten versteckten Fähigkeit suchst, kannst du hier nachschauen.

Fragen 26 - 30

  • Richirich 14 fragt: Kann man bei einen Pokemon merken, ob es ein „positives“ oder „negatives“ Pokemon ist? Danke für die Antwort.

Mokuro antwortet: Positive oder negative Pokémon gibt es nicht, aber ich denke, du meinst von von den Werten her gute und schlechte Pokémon. Ein gutes Pokémon wird durch seine DVs bestimmt, also seine "Gene", die gut oder schlecht sein können. Zudem hat auch das Wesen einen Einfluss auf die Werte, denn sie senken immer einen Wert um 10% und steigern einen Wert um 10%, aber es gibt auch neutrale Wesen, die nicht die Werte beeinflussen. Was auch zu einer Veränderung der Werte beiträgt, sind die EVs. Diese können verteilt werden, indem man Pokémon besiegt oder Supertraining absolviert.

  • Porygonfan fragt: In Pokémon X will ich einen Banetteonit haben (ich habe alle anderen Megasteine schon). Also bin ich zwischen 20Uhr und 21Uhr in der Kammer der Leere hin und her gelaufen und habe den Megastein gesucht und nicht gefunden. Laut Pokéwiki muss er ja irgendwo da liege, aber WO?

Mokuro beschreibt den Weg: Wenn du zur Route 22 gehst, sieht du am rechten Ende einen Fluss. Setze Surfer ein, um diesen entlangzuschwimmen, und nutze Kaskade, um den Wasserfall herunterzukommen. Wenn du nun nach rechts läufst, sieht du den Eingang zu der Höhle, an dessen Ende der Banetteonit liegt.

  • Zero-A muss wissen: Ist es möglich bei Pokemon-GL (3DS) ein 3. Spiel zu registrieren oder notfalls ein schon registriertes Spiel zu entfernen?

Kurotsu antwortet: Es ist nicht möglich eine dritte Spielesoftware zu registrieren. Es ist jedoch möglich einen Antrag auf Widerruf der Spielesoftware zu stellen (unter Kontoeinstellungen), mit diesem kann man einfach seinen alten Spielstand von seinem Pokémon-GL-Account lösen.

  • Calinera fragt: Stoppt die Attacke Heilblockade auch die KP-Zunahme durch Unheilsschwingen von Yveltal?

Korvel1 meint: Ja, Heilblockade verhindert generell die Regeneration von KP durch Attacken, darum wird Yveltal mit Unheilsschwingen zwar Schaden anrichten, aber keine KP wiederherstellen können.

Professor Klein

Keine passenden Fragen vorhanden.

Professor Hastings

Keine passenden Fragen vorhanden.

Doktor Mason

Keine passenden Fragen vorhanden.

Castor

Keine passenden Fragen vorhanden.

Mehrere Profs

Fragen 1 - 5

  • Vorlage:FdP/V Quexo wundert sich: Vor kurzem habe ich ein Online-Kampf gegen einen Freund gemacht, alles lief normal bis ich mein Skorgro mit der Fähigkeit Aufheber und dem Item Toxic-Orb auf dem Feld habe, mein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt ein Fiaro mit ungefähr 1/3 der Max. KP mit dem Item Leben-Orb, zuerst habe ich das Fiaro mit der Attacke Toxin vergiftet, das Fiaro setzte Sturzflug ein, das Skorgro hat die Attacke überlebt. Weil mein Skorgro kein andere Offensive Attacke außer Erdbeben hat, musste ich Erdbeben einsetzen, verwunderlicherweise traf Erdbeben, zudem wurde das Fiaro verletzt. Wie ist das möglich?

Yveltal927 antwortet: Vielleicht trägt es eine Eisenkugel.

Isso08-15 fallen einige Möglichkeiten ein: Um ein Flug-Pokémon mit Boden-Attacken zu treffen, gibt es ein paar Möglichkeiten:

  1. Wie gesagt, das Flug-Pokémon trägt eine Eisenkugel.
  2. Es wurde vorher die Attacke Erdanziehung eingesetzt.
  3. Das Flug-Pokémon hat kurz davor Ruheort eingesetzt.
  4. Der Typ wurde durch Überflutung geändert.

Könnte es auch möglich sein, dass das Pokémon durch einen Rückstoß (von Sturzflug), dem Gift oder den Leben-Orb verletzt wurde?

  • Ein Gast fragt im Forum: Meine Frage lautet, ob bei den Attacken Brüller, Wirbelwind und Drachenrute auch Änderungen des Angriffs, der Verteidigung etc. weitergegeben werden. Nehmen wir an, der Gegner benutzt Kosmik-Kraft und man selbst setzt Wirbelwind ein, erhält das neu eingewechselte Pokemon dann diese Werte-Steigung durch Kosmik-Kraft (also ähnlich wie bei Staffette)?

Metoschy antwortet: Leider nein. Bei Attacken wie Brüller, Wirbelwind oder Drachenrute verhält es sich wie bei einem normalen austauschen des Pokémon. Nur das in diesem Fall das austauschen erzwungen wurde.

Saywhaat antwortet: Ja, die Volltrefferchance steigt dann auf 100%. Letztendlich ist das aber nur ein 50%-Bonus auf all deine Attacken. Ein effektiver Nutzer dieser Taktik ist Seedraking: Dank Superschütze steigt die Stärke seiner Volltreffer noch weiter an und da Volltreffer (Spezial-)Angriffssenkungen ignorieren, kann es jeden Zug ohne irgendwelche Nachteile Draco Meteor einsetzen.

  • Vorlage:FdP/V Ein Gast fragt im Forum: Welche Stärke besitzen die Attacken Rückkehr, bzw. Frustration, wenn sie von wilden Pokémon eingesetzt werden?

Tropiusflyer antwortet: Da sie keine Zuneigung haben, wird die Stärke der Attacke 0 betragen. Es gibt aber auch nur einen sehr seltenen Fall, indem ein wildes Pokémon Rückkehr einsetzten kann. Der Fall tritt ein wenn man in S2 in Stratos City in raschelndes Gras geht und dort bei einer 5% Chance ein Schlapor auf Level 18 antrifft. Es ist das einzige Pokémon welches Rückkehr ohne TM lernen kann. Und zwar auf Level 13.

Isso08-15 mutmaßt: Es gibt wirklich nur wilde Schlapor, die die Attacke Rückkehr beherrschen, bzw. wilde Haspiror, die Frustration können. Wenn man von der Startfreundschaft ausgeht, sollte bei Haspiror mit dem Basisfreundschaftswert 0 die Stärke der Attacke maximal sein, also 102. Bei Schlapor mit dem Grundfreundschaftswert 140 müsste die Stärke seiner Attacke 56 betragen, vorausgesetzt, dass es sich überhaupt so bei wilden Pokémon verhält.

  • Vorlage:FdP/V Cernunnos fragt im Forum: Macht es einen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Typen von Pokémon mit zwei Typen stehen? Bzw. Würde es einen Unterschied zwischen Eguana (Elektro-Normal) und einem, in einer 7. Generation veröffentlichten, Normal-Elektro Pokémon geben?

Metoschy antwortet: Nein, das macht keinen Unterschied in welcher Reihenfolge die Typen sind. Der Ersttyp spiegelt oft nur das Hauptmerkmal des Pokémon wieder und der Zweittyp seine Besonderheit. Nur in der Ersten Generation war die Reihenfolge noch ausschlaggebend auf den Schaden, da es da noch keine 4fach Schäden gab.

Korvel1 widerspricht: Es gibt zumindest einen kleinen Unterschied zwischen den Typ-Kombinationen - zwar nicht bei deinem Beispiel Normal/Elektro, aber beispielsweise bei der Typen-Kombination Kampf/Psycho. Bei der Berechnung des Schadens wird nämlich nach jedem Rechenschritt abgerundet, wodurch es bei Attacken, die sehr effektiv gegenüber einem Typen, allerdings nicht sehr effektiv gegenüber dem anderen Typen sind, durchaus vorkommen kann, dass sich das Ergebnis bei gleichbleibenden Umständen leicht verändert. Diesen doch sehr geringen Unterschied wird man als Spieler jedoch nie wahrnehmen, da zum einen ein Zufallswert in der Rechnung zu finden ist und zum anderen Pokémon wie Galagladi und Meditalis unterschiedliche Statuswerte besitzen, sodass ein so genauer Vergleich unmöglich ist.

Fragen 6 - 10

  • Vorlage:FdP/V Ein Gast fragt im Forum: Memento-Mori ist eine Attacke, bei der sich der Anwender selbst besiegt. Aber was ist wenn der Anwender einen Fokusgurt trägt? Bleibt dann 1KP zurück oder wird er trotzdem besiegt?

Saywhaat klärt auf: Ein Fokusgurt schützt nur vor direktem Schaden. Er hindert zum Beispiel ein Pokémon auch nicht daran, mit vollen KP durch Gift oder Rückstoß-Attacken besiegt zu werden (wobei ersteres wohl nur Ninjatom und letzteres nur beim Einsatz von Kopfstoß gegen Chaneira passiert). Somit schützt er auch nicht vor selbst-besiegenden Attacken.

Serpifeu 100 will jetzt wissen: Zählt der Schaden von Explosion zu direktem Schaden?

Metoschy zitiert: "Somit schützt er auch nicht vor selbst-besiegenden Attacken." Ich glaube das sagt schon alles. Fokusgurt wirkt nur, wenn man von einer Attacke eines anderen Pokémon besiegt worden wäre und nicht von den Eigenen Attacken.

  • MicroIce fragt im Forum: Ist es möglich ein Liliep in irgendeiner Weise in einem Finsterball oder Luxusball zu erhalten und wenn wie? Vererbt Ditto als Weibchen genutzt den Ball ?

Serpifeu 100 vermutet: Nein, Liliep ist ja ein Fossil Pokémon. Diese Pokémon trifft man nicht in der Wildnis, daher kannst du es nicht selbst fangen, was bedeutet das du es von irgendwelchen Forschern bekommst und zwar immer in Pokébällen.

  • Vorlage:FdP/V Frostapfel fragt: In dem Artikel über den Leben-Orb auf der Seite über Trageitems steht, dass Attacken mit Zusatzeffekten bei der Kombination Rohe Gewalt + Leben-Orb um insgesamt 60% verstärkt werden würden. Da aber sowohl Rohe Gewalt als auch der Leben-Orb diese Attacken um jeweils 30% verstärken, müssten die Attacken doch statt um 60% zweimal um 30% verstärkt werden. Als Beispiel: Würde die Attacke Dampfwalze nur um 60% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 96, würde sie aber zweimal um 30% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 101 und wäre somit sogar minimal stärker als Erdbeben. Was stimmt jetzt also?

DerMaxaxStyler antwortet: Prozentzahlen werden nie zusammengezählt, von daher würde also folgende Rechnung stimmen: 60 (Stärke von Dampfwalze)*1,3 (Bonus von Leben-Orb)*1,3(Bonus von Rohe Gewalt).

Dampfwalze hätte also somit eine Stärke von 101. Mit STAB hätte Dampfwalze sogar eine Stärke von 152!

Saywhaat ergänzt: Das war ein kleiner Fehler im Artikel. Der Schaden wird nacheinander um 30% erhöht, also insgesamt um 69%. Somit würde Dampfwalze auf eine Stärke von 101 verstärkt werden. Stärker als ein Erdbeben in der selben Situation ist sie jedoch trotzdem nicht, da Erdbeben mit einem Leben-Orb auf eine Stärke von 130 gehoben wird. Jedoch musst du bei Dampfwalze keine 10% deiner maximalen Kp als Schaden nehmen. Jedoch kann man auch einfach Erdbeben benutzen und ein anderes verstärkendes Item wie Wahlband oder Muskelband benutzen anstatt einen Leben-Orb zu nehmen, nur um letztendlich zu erreichen, was eine andere Attacke einfach so könnte.

  • Berdl98 fragt sich: Wie wird festgelegt, wie viele Punkte man nach einem bewerteten Online-Kampf bekommt oder verliert?

Isso08-15 hat beobachtet: Wenn man einen Gegner mit mehr Punkten besiegt, bekommt man auch mehr gutgeschrieben; verliert man gegen jemanden mit weniger Punkten, bekommt man auch mehr abgezogen. So kann es vorkommen, dass man bei gleich vielen Siegen und Niederlagen, mal unter 1500 Punkte, aber besiegt man „stärkere“ Gegner, kann man im gleichen Fall auch über 1500 Punkte haben. Das ist beides bei mir schon vorgekommen. Wie diese Rechnung genau funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.

Metoschy antwortet: Das Problem hier ist die Fähigkeit Wegsperre. Nehmen wir Isso als Beispiel. Wenn zwei Isso sich im Kampf gegenüberstehen und beide tragen Überreste, dann ensteht ein Endlos Kampf, weil beide können wegen Wegsperre nicht fliehen und selbst der Schaden von Verzweifler ist so gering, dass er durch Überreste wieder komplett aufgefüllt wird und somit kein Ende in Sicht wäre.

Saywhaat ergänzt: Das war jedoch nur in der dritten Generation so. In der vierten Generation wurde Verzweifler überarbeitet, um Endloskämpfen vorzubeugen. Da es jetzt den Anwender 25% seiner maximalen KP kostet anstatt 25% des angerichteten Schadens, wird eines der beiden Pokémon irgendwann zwangsläufig besiegt. In der fünften Generation wurde das ganze Szenario endgültig abgeschwächt, da sich jetzt festhaltende Fähigkeiten (Wegsperre, Ausweglos und Magnetfalle) gegenseitig aufheben, sollten beide Pokémon davon betroffen sein. So können zwei Woingenaus problemlos ausgewechselt werden, wenn sie sich gegenüber stehen.

Fragen 11 - 15

  • Blazery möchte wissen: Was passiert, wenn man ein Pokémon zu lange in der GTS lässt?

Metoschy antwortet: Wenn ein Pokémon zu lange im GTS bleibt, ohne getauscht oder abgeholt zu werden, wird es vom Server ohne Vorwarnung gelöscht.

Metoschy antwortet: Die Attacke hat schlichtweg keine Wirkung auf das Pokémon.

Metoschy antwortet: Der Wahlband hätte nurnoch den Negativen Effekt, da man nurnoch eine Attacke auswählen kann, weil wie du schon sagtest der Angriffswert durch Bauchtrommel auf Maximum liegt. Das heißt er kann sich nicht mehr weiter steigern. Ist ein Wert auf Stufe 6 schlagen alle weitere Versuche fehl ihn zu steigern.

Saywhaat muss widersprechen: Das Wahlband steigert deinen Angriff nicht um eine Stufe, sondern um 50%. Damit ist es eine direkte Statuswertsteigerung und umgeht somit das Stufensystem. Direkte Wertänderungen werden im Vergleich zum Stufensystem meistens nicht durch einmalige Ereignisse ausgelöst (Stufenänderungen werden zum Beispiel ausgelöst durch "setzt Bauchtrommel ein" oder "wurde von Wasser-Attacke getroffen und hat die Fähigkeit Sturmsog"), sondern durch für eine bestimmte Zeit erfüllte Bedingungen (zum Beispiel "ist verbrannt/paralysiert", "hat ein Statusproblem und die Fähigkeit Adrenalin", "es regnet und das Pokémon hat die Fähigkeit Wassertempo" oder "trägt das Item Wahlband"). Diese direkten Änderungen werden außerdem anders als Stufenänderungen nicht additiv, sondern multiplikativ gerechnet. Ein Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin, das an einem Statusproblem leidet und ein Wahlband trägt, erhält somit zweimal nacheinander 50% auf seinen Angriff, der damit auf 225% steigt (100% x 1,5 x 1,5), während der Angriff des Pokémon immer noch auf Stufe 0 ist. Die gesamte Stufenänderung wird mit diesen Basiswertsteigerungen ebenfalls multiplikativ verrechnet. Steigt der Angriff eines Pokémon mit Adrenalin, das unter einem Statusproblem leidet, zum Beispiel durch Schwerttanz um zwei Stufen, beträgt er insgesamt 300% des Grundangriffs (100% x 1,5 x 2) und nach einem weiteren Schwerttanz sogar 450% (100% x 1,5 x 3). Steigt der Angriff auf Stufe 6 und wird nochmal direkt um 50% erhöht, steigt er schließlich auf 600% an, was bei deinem Panferno der Fall ist. Das würde im Stufensystem einer Steigerung um ganze 10 Stufen entsprechen.

Mokuro muss enttäuschen: Die Attacken werden immer automatisch verlernt, man kann nichts dagegen machen. Um bestimmte Attacken beizubehalten, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du suchst den Attacken-Erinnerer auf und lässt die Pokémon sich wieder an ihre Attacken erinnern, oder du trainierst deine Pokémon auf ein so hohes Level, dass sie keine Attacken mehr per Level-Up erlernen können.

Saywhaat hilft aus: Es wird immer zuerst die oberste Attacke vergessen. Die verbleibenden drei Attacken werden dann nach oben verschoben und die neue Attacke als unterste Attacke erlernt. Wichtige Attacken solltest du also einfach nach unten verschieben.