Despotar/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GesteinUnlicht (Despotar)
GesteinUnlicht (Mega-Despotar) 
Fähigkeiten
Sandsturm, Anspannung
Sandsturm (Mega-Despotar)
Artenspezifische Stärken (Despotar)
KP
100
Angr
134
Vert
110
SpA
95
SpV
100
Init
61
Artenspezifische Stärken (Mega-Despotar)
KP
100
Angr
164
Vert
150
SpA
95
SpV
120
Init
71
Tier

OU (Gen. 2–8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Despotar (engl. Tyranitar) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Despotar ist ein Urgestein des OUs, es war, seit seinem Erscheinen in der 2. Generation, dauerhaft in diesem Tier. Seine Statuswerte sind, unter anderem, der Grund dafür. Es hat eine Basiswertsumme von 600, diese ist die höchste nicht-legendäre Basiswertsumme, abgesehen von mega-entwickelten Pokémon. Sein Angriff ragt dabei heraus, aber auch seine Defensivwerte liegen alle über 100 Basispunkten, sie sind damit auch sehr gut. Der Spezial-Angriff ist nur durchschnittlich, er kommt nicht an den Angriff heran. Seine Initiative ist jedoch ziemlich niedrig. Die Typenkombination aus Gestein und Unlicht bringt sehr viele Resistenzen und sogar eine Immunität, jedoch sorgt sie auch für sieben Schwächen, wovon eine sogar doppelt effektiv trifft. Die bereits gute Spezial-Verteidigung wird durch die Fähigkeit Sandsturm verstärkt, da Gesteins-Pokémon 50% mehr Spezial-Verteidigung im Sandsturm haben.

Despotar verwendet vor allem Steinkante, Steinhagel, Knirscher und Verfolgung als STAB-Attacken. Diese Coverage macht gegen die meisten Stahl-Pokémon kaum Schaden. Um diese dennoch effektiv zu treffen, wird häufig auf Erdbeben oder Kraftkoloss zurückgegriffen. Auch Kampf-Pokémon nehmen kaum Schaden durch die bisherige Coverage, jedoch gibt Despotars Movepool, abgesehen von dem schwachen Aero-Ass, nicht viel gegen diese her. Weitere Coverage bieten Feuerschlag, Donnerschlag und Eishieb. In einige Fällen werden auch die speziellen Alternativen, Flammenwurf/Feuersturm, Donnerblitz oder Eisstrahl, bevorzugt. Nassschweif kann verwendet werden, um Boden-Pokémon sehr effektiv zu treffen, Eisenschädel und Eisenschweif können gegen Feen-Pokémon helfen. Mithilfe von Drachentanz kann Despotar seinen Angriff und seine Initiative erhöhen, um zu einem Booster zu werden. Außerdem kann es Tarnsteine legen.

Despotar kann, je nach Set, sehr viele verschiedene Rollen ausüben. Jedoch gilt immer, dass Despotar von Kampf-Attacken ferngehalten werden sollte, diese kann Despotar nur schwer überleben. Der Sandsturm, den es erzeugt, kann von Pokémon wie Stalobor ausgenutzt werden.

Mega Despotar

Mega-Despotar erhält gewaltige Statuswertverbesserungen durch die Mega-Entwicklung. Sein Angriff wird stark erhöht und wird dadurch einer der höchsten im gesamten OU, während sein Verteidigungswert annähernd gleich hoch ist. Auch seine Spezial-Verteidigung ist sehr gut, genauso wie sein KP-Wert. Sein Spezial-Angriff ist auch nicht schlecht, er steht jedoch im Schatten seines Angriffs. Die Initiative wurde zwar erhöht, dennoch ist sie nicht wirklich gut. Seine Fähigkeit bleibt nach wie vor Sandsturm, dieser erhöht seine Spezial-Verteidigung um 50%, sodass diese in den meisten Fällen höher ist als die Verteidigung. Die Typenkombination Gestein/Unlicht bleibt, sie erzeugt sieben Schwächen, wovon eine sogar doppelt trifft, aber auch sechs Resistenzen und eine Immunität.

Seine STAB-Attacken sind nach wie vor Steinkante und Knirscher, Verfolgung wird eher selten verwendet. Diese richten zwar kaum Schaden gegen Kampf-Pokémon an, aber sein Movepool gibt keine effektiven Attacken gegen diese her, abgesehen von dem sehr schwachen Aero-Ass. Auch Stahl-Pokémon können beide STAB-Attacken abfangen, gegen diese kann Erdbeben oder Kraftkoloss verwendet werden, je nach gegnerischem Pokémon. Auch Feuerschlag trifft Stahl-Pokémon sehr effektiv, Donnerschlag trifft Wasser-Pokémon und Eishieb hilft gegen viele Boden-Pokémon. Ihre speziellen Gegenstücke Flammenwurf, Feuersturm, Donnerblitz und Eisstrahl können ebenfalls verwendet werden. Boden-Pokémon können ebenfalls durch Nassschweif getroffen werden. Eisenschädel ist seine beste Option gegen Feen-Pokémon.
Seine wichtigste Status-Attacke ist Drachentanz, sie ist die Hauptattacke der meisten Sets. Außerdem kann es den Gegner mit Donnerwelle paralysieren oder Tarnsteine legen.

Um Mega-Despotar effektiv zu nutzen, sollten gegnerische Kampf-Pokémon besiegt sein. Vor allem Tempohieb und Vakuumwelle können ein großes Problem sein.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Schwächenschutz

In diesem Set geht es darum, Despotar zu Dynamaxen um somit mehr Kp zu haben, damit man bei sehr effektiven Attacken wenig Schaden bekommt und den Schwächenschutz aktiviert. Dannach ist Despotar zum Sweepen bereit.