Jakira

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakira

ja ジャキラen Nascour

150
Informationen
Geschlecht männlich
Region Orre
Begegnung Largha-Turm
Spiele COL
Team
Team Name Team Crypto
Team Rang Crypto
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Jakira ist ein Mitglied des Team Crypto und Intrigos rechte Hand. Er ist außerdem der fünfte Trainer des Colosseums auf dem Largha-Turm.

Charakter und Hintergrund

Jakira gibt sich lange Zeit gegenüber dem Protagonisten Seth und sogar den anderen Crypto Vorsitzenden als der wahre Boss des Team Crypto aus. So begegnet er dem Spieler erstmals in Phenac beim Verlassen des Bürgermeisterhauses. Bereits dort prophezeiht er, dass man ihn schon bald wiedersehen wird. Während D. Queen in Pyritus Unruhe stiften, spricht Jakira per Bildschirm mit ihm, um die neuesten Entwicklungen zu erfahren. Auch in Orkus führt er über einen Bildschirm ein Gespräch mit Culpa und Venus, um alles über Culpas bisherigen Stand bei der Erschaffung der Crypto-Pokémon zu erfahren und um die beiden darüber aufzuklären, dass sie Seth und seine Helferin so schnell wie möglich besiegen und gefangen nehmen sollen.

Später trifft er den Protagonisten auf dem Largha-Turm ein weiteres Mal und kämpft auch gegen ihn. Nach seiner Niederlage erscheint endlich der wahre Anführer des Team Crypto, Intrigo, und fordert den Spieler heraus. Nachdem auch er besiegt ist, versuchen die beiden zu fliehen, werden jedoch aufgehalten und gefangen genommen, womit die Hauptgeschichte des Spiels beendet ist. Allerdings kann man nach dem Ende noch weitere Male im Colosseum Largha gegen Jakira und Intrigo antreten.

Sprites

3. Generation
COL

Seine Pokémon

Trotz seiner Rolle als Strohmann von Team Crypto, kämpft Jakira mit einem sehr ausgeglichenen Pokémon-Team, welches nicht nur unterschiedliche Typen abdeckt, sondern auch über eindrucksvolle offensive sowie defensive Qualitäten besitzt. Zum einen fällt die Dominanz des Typs Psycho in seinem Team auf. Von diesem Typen verwendet er zu jedem Zeitpunkt drei Vertreter, sodass am ehesten der Einsatz von Geist-, Unlicht- und Käfer-Attacken empfehlenswert sein müsste. Problematisch ist nur, dass sein Crypto-Pokémon Metagross gegen keinen dieser Typen schwach ist und der Flug-Typ von Xatu den Einsatz einer Käfer-Attacke unvorteilhaft gestaltet. Darüber hinaus wird Lohgock die letzten beiden genannten Schwächen des Typs Psycho formidabel abwehren können. Nur Geist-Attacken bzw. -Pokémon wären gegen Jakiras Team grundsätzlich geeignet, wobei die inhärente Geist-Schwäche der Geist-Pokémon im Kampf gegen sein Zwirrklop nicht unbeachtet gelassen werden sollte.

Anders als seine untergebenen Crypto-Vorsitzenden kämpft Jakira nicht mit einer einheitlichen Kampfstrategie, sondern benutzt stattdessen verschiedene Taktiken, die er variabel einzusetzen weiß: Aus defensiver Sicht können drei Pokémon aus Jakiras Team Angriffe, die eine Verwirrung hervorrufen können, Zwirrklop, Lohgock und Xatu, und eines, sein Walraisa, das genauso wie Venus' Pokémon die Anziehung beherrscht. Unkonventionellerweise brachte Jakira seinem Guardevoir und seinem Zwirrklop die Attacke Abgangsbund bei, die beim Besiegen des ausführenden Pokémon den Gegner ebenso kampfunfähig macht. Im Doppelkampf birgt dieser Angriff den Vorteil, dass es den Gegner besiegt, der den entscheidenden Treffer landet und daher nicht auf einen bestimmten Angreifer konkretisiert werden braucht. Der Protagonist muss demnach Vorsicht walten lassen, wenn er Guardevoir oder Zwirrklop angreift.

Aus offensiver Sicht benutzen Jakiras Pokémon zwei bis drei Attacken, die unmittelbaren Schaden verursachen und zumindest Typ-Bonus erhalten und zusätzlich eine beachtliche Grundstärke aufweisen. Guardevoir, Lohgock und Metagross besitzen vorrangig die Qualität signifikanten Schaden anzurichten, wobei Ersteres mit dem Donnerblitz auch Wasser- und Flug-Pokémon viel schädigen kann. Nach dem Fang seines Crypto-Metagross ersetzt er dieses durch ein Simsala, das neben seinen offensiven Attacken, Psychokinese und Feuerschlag, auch mit Reflektor und Lichtschild eine Stärkung der Defensive seines gesamten Teams zugutekommen lässt.

Als Gegenstrategie ist eine möglichst offensive Anwendung der Attacken der unterschiedlichsten Pokémon-Typen vorteilhaft. Aufgrund der verschiedenen von Jakira eingesetzten Typen sollte dahingehend wert auf Typen-Pluralismus, d.h. ein Pokémon lernt Attacken der verschiedensten Typen, gelegt werden, damit die Wahrscheinlichkeit Jakiras Pokémon sehr effektiv zu treffen, erhöht wird. Außerdem sollten die Pokémon Lohgock und Guardevoir, die eine für den Spieler günstige niedrige Verteidigung aufweisen, schnellstens aus dem Kampfgeschehen genommen werden, ehe sie zu großen Schaden anrichten. Das gleiche gilt auch für Simsala, sofern es zum Rückkampf gegen Jakira kommt.

Bitte Status auswählen: Vor dem Krallen | Nach dem Krallen

Zitate

Colosseum Largha

„Du bist spät dran, <Name des Spielers>! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, DRAKRALL hätte dich erledigt... Wie auch immer: Du bist TEAM CRYPTO eine Entschädigung schuldig, das siehst du doch hoffentlich ein?!? Du wirst in diesem COLOSSEUM kämpfen, um die Schäden wieder gut zu machen, die du angerichtet hast! Ich erwarte von dir einen Kampf, der unser Publikum begeistert! Ga-Ha-Ha!“
– Nach Betreten des Colosseum Larghas
„Bravo! Bravissimo! Wirklich großartig! Ich denke, TEAM CRYPTO sollte dir einen Vertrag als Trainer für Showkämpfe anbieten... Kein Zweifel, in kürzester Zeit wärst du der absolute Topstar... Aber leider hat auch mein Großmut seine engen Grenzen... Vor diesem Publikum wirst du den Kampf gegen mich verlieren... Und dann wirst du spüren, wie lächerlich all deine Bemühungen waren!“
– Vor dem Kampf gegen ihn
„Aber... Das...! Das ist doch vollkommen grotesk!“
– Kampfabspann
„Aaaah! Pass auf, <Name des Spielers>! Wir sind noch lange nicht...“
– Nach dem Kampf
„Aber?!? Verzeihung, Erhabener!“
– Nachdem Intrigo ihn unterbrochen hat

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Jakira
Englisch Nascour
Japanisch ジャキラ Jakira
Spanisch Fústeo
Französisch Jakylla
Italienisch Nascour

Trivia

  • Im Kampf gegen Jakira ertönt keine Hintergrundmusik.
In anderen Sprachen: