Wibke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 47: Zeile 47:
}}
}}


=== Pokémon ===
===Ihre Pokémon ===
{{Team/Kopf|{{sk|RU|SA}}|Typ=Flug}}
{{Team/Kopf|{{sk|RU|SA}}|Typ=Flug}}
{{Team/Zeile
{{Team/Zeile

Version vom 19. Februar 2012, 12:19 Uhr

Datei:Overworld wibke.pngWibke

ja ナギen Winona


Die Vogelliebhaberin hebt ab zum Flug in die Welt!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Baumhausen City
Spiele RUSASM
Arenaleiter
Pokémon-Typ Flug
Orden Datei:Federorden.gif Federorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Wibke ist die Arenaleiterin von Baumhausen City und hat sich auf Flug-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den sechsten Orden Hoenns, den Federorden.
Sie ist außerdem sehr verbunden mit der Natur und verehrt deshalb den Himmel sehr und würde daher am liebsten selber fliegen können. Aus diesem Grund ist sie mit ihren Pokémon oft in der Luft unterwegs. Außerdem behauptet sie von sich, einen äußerst grazilen Kampfstil zu besitzen.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Vorlage:Arena

[[Datei:|x200px]]

Ihre Pokémon

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Tipps:

Bei den Arenakämpfen eignet sich ein Magneton besonders gut. Da es vom Typ Vorlage:IC Vorlage:IC ist, ist es recht resistent gegen Wibkes Attacken und kann selbst gut austeilen. Dabei sollte man unbedingt auf Erdbeben von Altaria und Dragoran achten, da es 4-fach effektiv ist und Magneton somit leicht besiegen kann. Außerdem sind Altaria und Tropius resistent gegen Magnetons Elektro-Attacken.

Magneton bekommt man in Neu Malvenfroh entweder als Magnetilo oder ganz selten als Magneton.

Zitate

3. Generation: RUSASM

Arena

„Ich bin WIBKE, die LEITERIN der ARENA von BAUMHAUSEN CITY. Ich wurde das mit Hilfe meiner VOGEL-POKÉMON und habe den Himmel berührt. Wie anstrengend der Kampf auch war, wir haben mit Grazie gewonnen. Werde Zeuge der eleganten Choreographie meiner VOGEL-POKÉMON!“
– Vor dem Kampf
„Ich habe noch nie einen TRAINER gesehen, der seine POKÉMON mit mehr Grazie trainiert als ich... In Anbetracht deiner Fähigkeiten überreiche ich dir diesen ARENAORDEN.“
– Kampfabspann
„Mit dem FEDERORDEN gehorchen dir alle POKÉMON bis Lv. 70, auch die, die du durch Tausch bekommen hast. Außerdem kannst du nun die VM FLIEGEN außerhalb eines Kampfes einsetzen. Und dies... Dies ist ein Geschenk von mir. [...] TM40 enthält AERO-ASS. Diese Geschwindigkeit... Kein POKÉMON kann ihr entgehen.“
– Nach dem Kampf

Arena (Rückkampf; nur SM)

„Wir Menschen können uns der Schwerkraft nicht widersetzen. Aber in unserem Streben nach Perfektion haben wir auch die Kraft, vom Boden abzuheben! Du hast den Gipfel erstürmt. Als CHAMP. Bitte, zeig mir, wie du abhebst! Zeig mir deine Kraft!“
– Vor dem Kampf
„Du fliegst mir zu hoch...“
– Kampfabspann

Trainer/Ruf

„Ich nutze die Initiative.“
– Taktik
„Anmutige Himmelstänzer.“
– POKÉMON
„Es wäre toll, im Einklang mit der Natur zu leben.“
– Motto

Im Anime

Wibke im Anime

Ash und Co. trafen Wibke in Baumhausen City, wo Ash sie herausfordern wollte, aber diese zunächst nicht in der Arena auffindbar war. Sie leitete nämlich das Flugpokémonfestival der Stadt, einem jährlichem Fest zu Ehren dieses Pokémontypes. Sie ließ einiger Kinder, später auch Max und Maike, auf ihrem Flugpokémon fliegen. Nachdem sie Team Rocket, die die Pokémon mit Hilfe eines Robotors stehlen wollten, mit ihrem Panzaeron besiegt hatte, entschied sie sich dafür, am nächsten Tag gegen Ash zu kämpfen.

Wibke setzte während des Kampfes ein Pelipper, welches Pikachus Donnerattacken durch seine Flügel unwirksam machen konnte, gegen das Pikachu ein Unentschieden erreichte, ein Altaria, welches gegen Ashs Reptain ebenfalls ein unentschieden erreichte und ein Schillerndes-Schwalboss ein, welches gegen Ashs Schwalboss kämpfte. Letztendlich konnte Ash den Sieg, nach einem langen Kampf gegen das starke gegnerische Schwalboss, für sich entscheiden und den Orden gewinnen. Während des Kampfes standen Ash und Wibke übrigens auf Plattformen, die nach oben und unter gesteuert werden konnten. Sie kämpften, so weit oben wie möglich, um die Stärke ihrer Schwalboss voll ausnützen zu können.

Pokémon

Wibkes riesiges Panzaeron kam nur in der Episode Und wer fliegt jetzt!? vor. Zu der Zeit fand in Baumhausen City ein Festival statt, und Wibke nahm immer ein Kind mit auf ihr Pokémon, das dann das Fest von oben aus sehen konnte. Im Arenakampf gegen Ash wurde Panzaeron nicht eingesetzt.
Altaria benutzte Wibke zuerst in ihrem Arenakampf gegen Ash. Als Gegner hatte es Reptain, was zu schnell für Altaria war. Somit erzielten sämtliche Attacken des Drachenpokémon keine Wirkung. Es wurde dann schließlich von einer Laubklinge Reptains besiegt.
Im Arenakampf gegen Ash wurde Pelipper als zweites Pokémon eingesetzt. Ashs Pikachu griff mit einem starken Donnerblitz an, doch Pelipper erdete sich mit Stahlflügel selbst. Danach folgte eine Hydropumpe, wobei sich sein Flügel aber vom Boden trennte und es somit von Pikachu getroffen wurde. Beide Pokémon gingen dabei K.O.
→ Hauptartikel: Wibkes Bisasam
Schwalboss ist das dritte und somit letzte Pokémon, das Wibke im Kampf gegen Ash einsetzte. Es ist ein Schillerndes Pokémon, von denen es im Anime nicht viele gibt. Schwalboss wird als sehr starkes Pokémon dargestellt, mit guten Attacken wie Aero-Ass und Hyperstrahl. Es besiegte Ashs Reptain leicht, und schaffte es auch beinahe sein Schwalboss zu besiegen. Doch durch eine kluge Strategie gelang Ash es zu besiegen und gewann damit seinen Orden.
Wibkes Schwalboss war das fünfte schillernde Pokémon, das im Anime auftauchte. Es ist bis jetzt auch das einzige schillernde Pokémon, das einem Arenaleiter gehört.

Im Manga

Wibke und Wassili im Manga

Im Manga erscheint Wibke das erste Mal um Norman zu beschimpfen, da dieser Ruby suchte und somit mussten Herausforderer auf ihn warten bis er in die Arena zurückkehrte, dabei war sie auch auf dem Weg um Flavia in ihre Arena nach Bad Lavastadt zu bringen. Später trifft sie in Baumhausen City auf Sapphire und kämpft einen Arenakampf mit ihr, den sie auch gewinnt. Nach diesem lässt sie sich von ihr überzeugen ihr Trainingscoach zu werden.

In der Diskussion zwischen den Arenaleitern bezüglich Team Aqua und Magma stellt sie sich auf die Seite von Team Magma. Später wird in einem Gespräch zwischen ihr und Wassili klar, dass die beiden zusammen waren, sich aber aus irgendeinem Grund sich nicht so richtig verstehen. In den Kampf zwischen Groudon und Kyogre trennt sie sich von Wassili um Flavia und Walter zu Hilfe zu eilen, aber die beiden versprechen sich vorher mit einem Händedruck dass sie sich wieder sehen werden. Sie wird nachher von Marc und Adrian bewusstlos als Geisel präsentiert, um Wassili vom angreifen abzuhalten (manche glauben sogar dass sie nachher von Adrians Tentoxa umgebracht wird).

Nachdem Rubys Celebi seine Macht benutzt um alles wieder zum Guten zu wenden, ist sie wieder gesund auf dem Zeppelin der Pokémon-Organisation, und begrüßt die zwei Helden.

Eine kurze Erscheinung macht sie auch in der Vorlage:M arc, wo sie mit Sapphire über Wassili diskutierte und ihre gemeinsame Beziehung, und erzählt auch wie Wassili seinen Champ Titel aufgegeben hat um weiter als Arenaleiter bei ihr zu bleiben; sie meint aber dass es mehr eine Behinderung für sie war, da sie als Kollegen jemand hatte der den Kaliber eines Champions besitze, was sie etwas schwach im Gegensatz zu ihm fühlen lies.

Ihre Pokémon

Altaria ist Wibkes Hauptpokémon.
Papinella wurde beim Training mit Maskeregen und Wablu gesehen.
Maskeregen wurde beim Training mit Papinella und Wablu gesehen.
Wablu wurde beim Training mit Maskeregen und Papinella gesehen.
Panzaeron wurde gegen Team Aqua und dessen Rivalen eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch ナギ Nagi unbekannt
Englisch Winona vgl. wing, Flügel.
Deutsch Wibke vgl. Wind, Wirbel. Anspielung auf den verheerenden Orkan WiebkeWikipedia-Icon.
Französisch Alizée von alizé, Passatwind.
Italienisch Alice von ali, Flügel.
Spanisch Alana von ala, Flügel.
Koreanisch 은송 (Eunsong)
Chinesisch 娜琪 Na Qi


Trivia

Vorlage:Arenaleiterbox pl:Winona

In anderen Sprachen: