Venus

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Venus

ja ヴィーナスen Venus

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Orre
Begegnung Orkus
Largha-Turm
Colosseum Tartarus
Spiele COL
Crypto Vorstand
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Crypto
Team Rang Vorstand
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Venus ist eine der vier Crypto-Vorsitzenden in Pokémon Colosseum.

Man begegnet ihr das erste Mal in Orkus, wo sie aufgrund ihrer Schönheit eine große Fan-Gemeinschaft besitzt. Des Weiteren ist sie gelegentlich Gast des einzigen Fernsehprogramms in Orre, in dem sie erzählt, dass Seth und seine Helferin Kosma als Spione die Stadt betreten haben. Wenn man eine bestimmte Bewegungsdisk für das UFO in Orkus erhalten hat, kann man zum Fernsehstudio fliegen, wo sich Venus gerade aufhält. Nach ihrer Niederlage im Kampf flüchtet sie jedoch zur U-Bahn-Station.

Im späteren Spielverlauf trifft man sie noch in einer der Kuppeln vom Largha-Turm, wo man nach einem Sieg gegen sie die blaue ID-Marke erhält und im Colosseum Tartarus als dritten Finalgegner.

Sprites

3. Generation
COL

Ihre Pokémon

Obgleich ihr Name es vermuten lassen könnte, verwendet Venus im Kampf nicht ausschließlich weibliche Pokémon. Dies ermöglicht ihr den Vorteil, mit ihrer Anziehung, Venus' bevorzugter Kampftaktik, nicht nur männliche, sondern auch weibliche Pokémon des Gegners zu betören. Daraus ist zu schlussfolgern, dass Pokémon mit unbekanntem Geschlecht von ihrer Strategie unberührt bleiben. Das einzige zu diesem Zeitpunkt fangbare Pokémon mit unbekanntem Geschlecht ist das Crypto-Entei von Drakim, welches zwar gegen Anziehung immun ist, aber im Kampf mit Venus' Crypto-Pokémon Suicune einen Typennachteil aufweist.

Bei Anziehung handelt es sich zudem um ein sekundäres Statusproblem, das nicht durch den Hyperheiler kuriert werden kann und nur durch Auswechseln des betroffenen oder nach dem Besiegen des anziehenden Pokémon beendet wird. Das geschickte Eintauschen eines zum Gegner gleichgeschlechtlichen Pokémon lässt bereits die Anziehung im Versuchsstadium scheitern. Das präventive Verhindern des Anziehungs-Zustands ist daher ebenso eine Gegenmaßnahme.

Anders als ihre Kollegen D. Queen und Drakim sind kaum gemeinsame Schwächen und schon gar nicht Spezialisierungen auf bestimmte Typen erkennbar. Daher sollten die unterschiedlichsten Pokémon und Attacken im Kampf gegen sie zum Einsatz kommen. Darüber hinaus besitzen Venus' Pokémon auch eine Vielzahl anderer Attacken, die sowohl defensiver als auch offensiver Natur sein können. Neben Anziehung verwendet Venus auch den Verhöhner ihres Stahlos, um Status-Attacken ihrer Gegner zu verhindern. Der Fluch von Banette ist ein weiteres sekundäres Statusproblem, auf das Venus zurückgreifen kann und das nur durch Auswechseln des betroffenen Pokémon behoben wird. Selbst das Besiegen ihres Banette – anders als bei Anziehung – schützt nicht vor dem zerstörerischen Groll, dem das angegriffene Pokémon ausgesetzt ist. Die Stachelspore ihres Giflor bereitet ausnahmsweise sogar ein primäres Statusproblem, das zwar nicht mit Auswechseln des aktiven Pokémon, aber durch Heilitems, z. B. einen Hyperheiler entfernt werden kann.

Aus offensiver Sicht ist Venus auch ganz moderat aufgestellt: Ihr Stahlos beherrscht sowohl Erdbeben als auch Steinhagel, wobei ersteres ebenso ihre eigenen Pokémon trifft. Auch hier wird das Crypto-Pokémon der Gefahr ausgesetzt, vom Partner besiegt zu werden. Es gilt das gleiche wie bei Drakim: Zuerst das Pokémon vom Kampf entfernen, welches mit Erdbeben eine konkrete Gefahr verursacht. Ferner sollte der von STAB gestärkte Risikotackle von Enekoro und Banettes Spukball nicht unterschätzt werden. Letzteres profitiert vom physischen Gehalt Spukballs in Generation 3, da der physische Angriff von Banette wesentlich höher ist als sein spezieller. Giflors Gigasauger könnte gemessen an den angriffsbeschränkenden Attacken ihres Pflanzen-Pokémon nervenzehrend den Kampf verlangsamen. Psianas Psystrahl dürfte das Gefahrenpotenzial von Giflor allerdings erheblich reduzieren. Suicune kann zwar Surfer, wird aber dank des aufgeteilten Schadens an den getroffenen Pokémon nur mäßig offensiv agieren können. Primäre Statusprobleme wie Paralyse oder Schlaf sind zu bevorzugen, wenn der Protagonist am Fang dieser Raubkatze Interesse haben sollte.

Beim erneuten Treffen im Largha-Turm tauscht Venus jedes ihrer Pokémon gegen neue Teammitglieder aus außer ihr Crypto-Suicune, insoweit es noch nicht vom Protagonisten gefangen wurde. Sollte Venus nicht mehr im Besitz ihres Suicune sein, dann wird sie es für ein Milotic auswechseln, welches – anders als ihr Suicune – nicht auf Level 40, sondern auf Level 48, dem durchschnittlichen Level ihrer anderen Pokémon, eingesetzt wird. Ansonsten vertraut diese Crypto Vorsitzende weiterhin auf den Einsatz von Anziehung, die wie oben erklärt vereitelt werden sollte.

Ferner erweitert Venus ihre Kampftaktik auf das sekundäre Statusproblem Verwirrung. Vier ihrer fünf Pokémon beherrschen entweder Bitterkuss oder Konfustrahl, die alle gemeinsam mit Anziehung den alleinigen Zweck erfüllen sollen, den Gegner am Angreifen zu hindern. Jedoch lassen sich sowohl Verwirrung als auch Anziehung mit dem Auswechseln des betroffenen Pokémon heilen, sodass ein mehrmaliges Austauschen der aktiven Pokémon erforderlich ist, um den Erfolg eines Angriffs nicht vom Glück abhängig zu machen: Denn ein verwirrtes und betörtes Pokémon wird nur zu 25 % erfolgreich eine Attacke ausführen können.

Hinzu kommt die Verwendung paralysierender Attacken ihres Blubella und Raichu, die die Wahrscheinlichkeit eine Attacke zu benutzen noch weiter reduziert. In diesem Fall sollte von dem Item Hyperheiler Gebrauch gemacht werden. Zwar bleibt die Anziehung unberührt, jedoch werden Verwirrung und Paralyse unverzüglich und gleichzeitig geheilt.

Venus benutzt nur dann offensive Attacken, wenn sie den Befall des Gegners durch primäre und sekundäre Statusprobleme ausgelöst hat. Sollte es so weit gekommen sein, wird sie mit den wenigen Attacken, die unmittelbaren Schaden verursachen, angreifen. Oft greift sie mit Attacken an, die einen Typ-Bonus (STAB) erhalten, allerdings sollten bei der Wahl der kämpfenden Pokémon auch Attacken wie Traunfugils Psychokinese, Knuddeluffs Flammenwurf und Milotics Blizzard berücksichtigt werden.

Bitte Status auswählen: Vor dem Krallen | Nach dem Krallen

Zitate

Orkus

„Hallo ORKUS! Ich, VENUS - euer aller VENUS - grüße euch herzlich! Heute habe ich eine wichtige Mitteilung für euch alle! Es gibt schreckliche Neuigkeiten! Anscheinend befinden sich Spione unter uns, hier in ORKUS! Details sind noch nicht bekannt, aber ich bitte euch ganz dringend, die Augen offenzuhalten und verdächtige Personen umgehend zu melden. Ich freue mich jetzt schon auf eure zahlreichen Hinweise! Enttäuscht mich nicht!“
– Venus' Warnung über den Orkus-Kanal
„Hallo ORKUS! Ich, VENUS - euer aller VENUS - grüße euch herzlich! Ich habe schlechte Neuigkeiten. Die Spione, von denen ich vor kurzem berichtet habe, sind anscheinend immer noch auf freiem Fuß. Bitte meldet euch sofort, wenn ihr sie entdeckt!“
– Venus' zweite Aufforderung zur Meldung dubioser Individuen über den Orkus-Kanal
Jakira: VENUS, bitte melden! Wie ist der momentane Status?
Venus: Wie es scheint, haben wir hier ein paar neugierige Mäuschen, aber mach dir keine Sorgen! Unsere dunklen Kätzchen werden sie sicher bald erwischen, und dann geht es ihnen an den Kragen!
Jakira: Ich verstehe... Nun gut. Aber das Verteilen von CRYPTO-POKéMON hat oberste Priorität, verstanden?
– Venus berichtet Jakira den Status quo.
„He, ihr beiden! Ihr stört! Wir wollen gleich auf Sendung gehen! Aber... Wer seid ihr überhaupt? Moment?!? Dieses Gesicht kenne ich doch! Du bist doch der Kerl auf der Schwarzen Liste aus der Zentrale! Wie bist du hier rein gekommen? Spar dir ruhig die Antwort! Ich werde dich jetzt einfach besiegen! Und dann kassiere ich eine riesige Prämie von JAKIRA!“
– Vor dem Kampf
„Gut, dass wir das nicht live gesendet haben!“
– Kampfabspann
„Oh, nein... Die Schande! Besiegt! Ich!!! Von einem Jüngelchen wie dir? Na warte! Diese Niederlage werde ich dir irgendwann garantiert heimzahlen!“
– Nach dem Kampf
„Bevor es hier wieder Ärger gibt, fahre ich zum LABOR und treffe mich dort mit PROF. CULPA! Nein! Nicht schon wieder! Du kannst mich doch nicht immer noch verfolgen! Alles zurück! Jetzt, wo sie uns gesehen haben, können wir unmöglich ins LABOR!“
– Nach der Verfolgungsjagd ehe Venus in den Orkus-Express einsteigt
„Ho-Ho-Ho-Ho! Ätsch, reingefallen! Der ZUGSCHLÜSSEL für den ORKUS-EXPRESS ist hier! Ihr dachtet doch nicht wirklich, dass ich euch dieses Item so einfach überlasse? Aber jetzt muss ich wirklich los! Vergesst mich nicht!“
– Venus' Flucht aus Orkus ist erfolgreich

Largha-Turm

„Ah, Hallo! Da sind ja meine kleinen Freunde! Ihr seid spät dran, findet ihr nicht? Und jetzt, macht euch bereit! Diesmal zeige ich euch nämlich ohne Gnade, wie meine POKéMON kämpfen!“
– Vor dem Kampf
„Pfui! Was soll denn das?“
– Kampfabspann
„Eine weitere Niederlage? Das ertrage ich nicht! Hier, nehmt das! Aber dafür erzählt ihr niemandem, was hier passiert ist! Verstanden? Und ich vergesse ganz einfach, dass wir hier gekämpft haben... Go-Ho-Ho!“
– Nach dem Kampf

Colosseum Tartarus

„Was, du schon wieder? Du bist aber auch ein aufdringlicher Typ!“
– Vor dem Kampf
„Huch! Wie kannst du nur? Wie kannst du es nur wagen?“
– Kampfabspann

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Venus Wie im Japanischen
Englisch Venus Wie im Japanischen
Japanisch ヴィーナス Venus Von VenusWikipedia-Icon bzw. der Göttin VenusWikipedia-Icon
Spanisch Venus Wie im Japanischen
Französisch Venus Wie im Japanischen
Italienisch Venus Wie im Japanischen

Trivia

In anderen Sprachen: