PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:TOC right

Glitch-Pokémon

Einleitende Diskussion

Abstimmung

Spoiler

Ergebnis

Nun gut, benötigt wird Fliesstext mit Beispielen... ...was für Beispiele? Wie viele? Wie lang sollte das ganze werden? etc. Aber vorallem: Wer machts? Denn ich wäre nur dazu bereit eine Liste, oder all die Artikel zu erstellen... Nächstes Problem: Was passiert mit den bereits angelegten Artikel? --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 09:20, 6. Okt. 2012 (CEST)

Ich denke, zwei oder drei Beispiele sollten reichen. Das sollten halt einfach irgendwelche Glitches sein. Und es sollte halt so lange werden, dass es gut erklärt ist, aber nicht so lang, das es keiner liest. Wie gesagt, Grundinformationen halt. Du bist doch der große Glitch-Experte und hast das Thema ins Wiki gebracht. :P Zu den bereits erstellten Artikeln: Die löschen wir halt einfach. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 14:42, 6. Okt. 2012 (CEST)
Ich bin aber nicht sonderlich gut, wenns um Fliesstext geht... --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 14:43, 6. Okt. 2012 (CEST)
"Nicht sonderlich gut" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Aber du scheinst dich ja gut damit auszukennen. Mir zumindest ist es lieber, wenn richtige Informationen in einem stilistisch schlechten Satz stehen als falsche in einem stilistisch guten. Denn Rechtschreibfehler etc. auszubessern ist leichter als den ganzen Text umzuändern. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 14:49, 6. Okt. 2012 (CEST)
OK, definieren wir das so: Ich würde wohl eher Bandwurmsätze mit darin enthaltenen Auflistungen jedes Glitch-Pokémon mit einer einzelnen Fähigkeit hinschreiben... --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 14:53, 6. Okt. 2012 (CEST)
Dann halt dich doch einfach an die Drei-Beispiele-Regel. Das kann nicht so viel Kraft kosten, nicht alle 140 Glitches hinzuschreiben. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 14:55, 6. Okt. 2012 (CEST)
Und wellche sollen dann rein? --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 15:16, 6. Okt. 2012 (CEST)
Du bist doch der Glitch-Experte. :P Die, die die Glitches am besten erläutern. Also irgendwelche, an denen man erkennen kann, was bei einem Glitch so passiert. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:20, 6. Okt. 2012 (CEST)
[math]\displaystyle{ Aber eben auch nur an einem }[/math] --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 15:22, 6. Okt. 2012 (CEST)
Zuerst: Hör endlich damit auf, <math> zu benutzen. Das hilft keinen und nervt auf Dauer nur. Und wenn du alles an einem erklären kannst, schön. Aber wenn es große Unterschiede gibt, braucht man halt mehrere, um das zu erklären. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:25, 6. Okt. 2012 (CEST)
Fast die hälfte verursachen etwas einzigartiges... [math]\displaystyle{ -- }[/math]Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 15:28, 6. Okt. 2012 (CEST)
Dann erklären wir nur die andere Hälfte und sagen, dass die andere komplett verschieden ist. Können wirs nicht einfach so machen? --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:30, 6. Okt. 2012 (CEST)
Welche Hälfte, die, die unterschiedliche Spielabstürze verursacht, oder die, die komplett unterschiedliche Dinge macht? [math]\displaystyle{ -- }[/math]Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 15:32, 6. Okt. 2012 (CEST)
Wir erklären die eine Hälfte, die regelmäßig ist, an einem Beispiel, und sagen, dass die andere Hälfte ganz unterschiedliche Sachen verursacht. So passts doch, oder? --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:35, 6. Okt. 2012 (CEST)
Also lassen wir solches wie Q◣s Fähigkeit, Pokémon zu fusioniern weg? [math]\displaystyle{ -- }[/math]Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 15:41, 6. Okt. 2012 (CEST)
Ums kurz machen: Ja. Oder willst du, dass wir 70 verschiedene Fähigkeiten in einem Fließtext erklären? --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:49, 6. Okt. 2012 (CEST)

HAAALT! Stop! Ich muss mal kurz einschreiten. Bitte, klärt die Diskussion im Chat und schreibt am Ende nur noch das Ergebnis hier rein. Palkia hat offensichtlich keine Ahnung von Glitches, die mecanno aber sehr wohl hat, sich aber das Formulieren nicht zutraut. Ich selbst habe mich mit dem Thema leider kaum beschäftigt, bitte euch also, zunächst eigenständig eine Lösung zu finden. Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr euch gerne an mich wenden, damit ich mir mehr Gedanken mache. Aber dieses wirre Aneinandervorbeireden hilft keinem weiter. --105.png DagobertDuck 105.gif 15:52, 6. Okt. 2012 (CEST)

Ok, die Idee, das im Chat zu kanalisieren ist leider nicht aufgegangen, daher mal ein Versuch der Erklärung hier: Wenn ich mecanno richtig verstehe, geht es hier um Pokémon vom Mew-Glitch und vom Johto Guard Glicht. Ersterer hat einen Artikel (ders aber mies), zweiterer braucht noch einen. Beide Artikel müssen darauf fokussieren, wie die Glitches funktionieren. Also: Was muss ich tun, damit der Glitch greift und - falls bekannt - warum passiert das so? Der Leser braucht ja, bevor er sich mit dem Resultat (also den entstehenden Pokis beschäftigt) überhaupt ne Grundlage fürs Verständnis. So und dann kann man die Pokis da einbringen. In diese entsprechenden Artikel. Und zwar nicht alle 140, sondern beispielhaft 2 oder 3. Ja, dabei geht Info verloren, aber das wurde hier so entschieden und ist auch erstmal ein guter Anfang - zumal ja eh nur wenige der Pokémon bestätigt wurden für deutsche Editionen. Bei der Aufführung dieser Pokémon geht es nicht um eine Tabelle, sondern um eine exemplariche Darstellung dessen, was für Eigenschaften diese Glitch-Pokémon so haben und was sie auszeichnet. Hoffe, das war einigermaßen klar und deutlich. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH06.png – Balance in all Things. 16:43, 6. Okt. 2012 (CEST)
hexe.gif hab ich da richtig verstanden, jetzt wollen wir je einen Artikel zu den Erhaltensweisen und zwei - dre zu einzelnen Pokémon sowie einer für den Rest? --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 16:48, 6. Okt. 2012 (CEST)
Die Pokémon kommen in den Artikel zu den "Erhaltensweise" (d.h. Glitches) - falls du das meintest, hast du richtig verstanden. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH06.png – Balance in all Things. 16:50, 6. Okt. 2012 (CEST)
Öhm, Wenlok, mit zwei Ausnahmen wäre dann aber alles im Mew-Glitch doppelt... --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 16:56, 6. Okt. 2012 (CEST)

Warum? -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH06b.png – Balance in all Things. 17:02, 6. Okt. 2012 (CEST)

Weil man mit dem Mew-Glitch #001 bis #199 und mit dem Johto-Guard #000 bis #250 und #255, jedoch #193 und #194 seltsamerweise nicht erhalten kann, erhalten kann. --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 17:04, 6. Okt. 2012 (CEST)

Überleg nochmal, warum diese Gefahr gar nicht bestehen kann. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH06b.png – Balance in all Things. 23:58, 6. Okt. 2012 (CEST)

...? --Mecanno-man 310.pngUnité, Paix, Justice 08:58, 9. Okt. 2012 (CEST)
Kurze Frage: Was wird jetzt aus den Glitches? Anscheinend ist diese Diskussion noch nicht beendet, aber ein bisschen eingeschlafen. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 16:32, 26. Okt. 2012 (CEST)
Gute Frage - ich fasse kurz zusammen, was wir bisher haben: mehrere Einzelartikel, eine absolut miserable, inkomplette Liste, einige Sprites von Glitch-Pokémon, die (noch) keinen eigene Artikel haben und zu guter letzt, eine riesige Diskussion mitsamt Abstimmung, dessen Resultat besagt, das da eigentlich Fliesstext wollen, der laut mir und Wenlok kaum zu Schreiben ist, der auf anderen Artikeln aufbauen würde, die entweder inexistent sind oder, in diesem Kontex, kontextlos sein würden. Es füge nun bitte jemand die Einzelteile irgendwie(Mir selbst ist unklar, wie dies gehen soll) zusammen/löscht was nicht verwendbar ist. --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 16:47, 26. Okt. 2012 (CEST)
Und wieso können wir nicht einfach, wie von Wenlok vorgeschlagen, zwei Artikel machen? Also einen mit dem Mew-Glitch und 2-3 Beispiele und einen mit dem Johto Guard-Glitch und 2-3 Beispielen? Das wär meiner Meinung nach einfach und zwei Artikel sind auch nicht viel, aber die Informationen wären alle da. Den Einwand mit den zu erhaltenden Glitches verstehe ich nicht, man kann beim Johto Guard-Glitch doch einfach schreiben "Man kann alle Glitch-Pokémon des Mew-Glitches außer zwei sowie ca. 50 weitere erhalten.". --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 17:22, 26. Okt. 2012 (CEST)
Generell brauchen wir erst mal einen Artikel zum Johto Guard-Glitch (Und ich hoffe schwer, das wir da keine Abstimmung brauchen) sowie eine Tabelle im Artikel des Mew-Glitch, in welcher die werte für die normalen, die Glitch Pokémon und die Trainerklassen haben. (so ensteht nebenbei auch eine Verknüpfung mit Professor Eich, die dann teilweise irreführend wäre und deshalb eine Umstrukturierung von Professor Eich erforderlich macht). --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 21:27, 26. Okt. 2012 (CEST)
In der Abstimmung wurde doch gegen eine Liste entschieden. Zwei bis drei Beispiele reichen völlig aus und langsam sollte diese Diskussion mal zu einem Ende kommen. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 17:32, 27. Okt. 2012 (CEST)
...dann muss logischerweise die Liste gelöscht werden. Weiter: Wer kpümmert sich um welche Beispiele und wohin sollen dann die? --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 20:06, 27. Okt. 2012 (CEST)
Ich bin immer noch für dich, weil du dich a) anscheinend am besten damit auskennst und b) das Thema überhaupt erst ins Wiki gebracht hast. Und wir müssen jetzt doch nicht jede Kleinigkeit ausdiskutieren. Die Beispiele müssen halt die Glitch-Pokémon des jeweiligen Glitches erklären und können mit ner Unterüberschrift oder einfach direkt in den Fließtext eingebracht werden. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 13:54, 28. Okt. 2012 (CET)
Palkia, erkläre mir doch mal „normale Pokémon“ in einigen Sätzen, ohne auf Aussehen oder Eigenschaften im Kampf einzugehen. - Wenn das nich geht, kann es mit Glitch-Pokémon auch nicht funktionieren. --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 16:21, 28. Okt. 2012 (CET)
Wozu? Wenn wir die Glitch-Pokémon erklären, warum sollen wir dann nicht auf Aussehen und Eigenschaften eingehen? Und jetzt mal ein ganz direkter Vorschlag: Mach einfach die Artikel. Es bringt uns nämlich nicht weiter, wenn wir jetzt endlos diskutieren. Und danach können wir es ja noch umändern, wenn etwas nicht passt. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 14:33, 29. Okt. 2012 (CET)
Damit wir uns nun nicht wieder falsch verstehen: Ich soll jetzt die Artikel zu den Glitch-Pokémon machen? Wenn ja - dann gibts da bereits ein weiteres Problem: Die Vorlage passt dazu nicht; es müsste folglich entweder eine komplett neue Vorlage oder eine bereits existierende Vrlege erheblich verändert werden. --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 15:24, 29. Okt. 2012 (CET)
Welche Vorlage? Wir sind uns doch einig, dass wir nicht zu jedem Glitch-Pokémon einen Artikel machen. Das wurde doch so beschlossen. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:45, 29. Okt. 2012 (CET)
„Mach einfach die Artikel“ - das habe ich falsch interpretiert; mein Fehler. Und Pal, wie willst du auf das Aussehen von zufällige Anordnungen von Pixel eingehen? --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 16:03, 29. Okt. 2012 (CET)
Einfach sagen "Es sind zufällige Anordnungen von Pixel.". Im Übrigen hab ich das nur gesagt, weil du gesagt hast, ich soll normale Pokémon erklären, ohne auf Aussehen und Eigenschaften einzugehen. Und mit "Die Artikel machen" hab ich gemeint, den Artikel zum Mew-Glitch erweitern und den zum Johto Guard-Glitch erstellen. Ist soweit alles klar? Die Diskussion dauert jetzt schon ewig und langsam sollte das Ergebnis feststehen. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 15:02, 30. Okt. 2012 (CET)
Da ich und Pal einfach nicht weiterkommen, erbitte ich Meinungen anderer Nutzer: Soll in den Artikel des Mew-Glitch eine 255stellige Tabelle, oder ist dessen Inhalt in Fliesstext umzuwandeln? --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 16:35, 3. Nov. 2012 (CET)

Bild-Kategorien wirklich nötig?

Ich bearbeite gerade ein paar Dateien und während ich diese bearbeite, frage ich mich folgendes: Ist es wirklich nötig, bei Bildern wie z. B. diesem hier die Kategorie:Pikachu anzugeben? Das Pikachu ist auf diesem Bild kaum erkennen. (wobei das hier sogar noch einigermaßen sichtbar ist, aber es gibt noch extremere Beispiele bei anderen Pokémon und ähnlichem) Da das Bild in meinem Beispiel eher um Woneira geht, und nicht um Plinfa oder Pikachu, halte ich es hier für überflüssig. Und dieses Bild ist nicht das einzige. Besonders bei Bildern aus Pokémon Mystery Dungeon ist es doch nicht nötig, alle auf dem Bild erkennbaren Pokémon in die Kategorie einzugeben, wenn man die meisten sowieso nicht genau/gut erkennen kann. --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 09:54, 1. Sep. 2012 (CEST)

Da du von den Kategorien sprichst, habe ich die Überschrift angepasst. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es auf manchen Bildern echt überflüssig ist, wirklich alle Pokémon-Kategorien anzugeben, jedoch sehe ich einige Probleme dabei, wie man eine eindeutige Linie ziehen will, ab wann es angebracht ist eine Kategorie anzugeben und wann nicht.
Zudem würde eine Änderung der Verwendung von Kategorien bei Bildern zur Folge haben, dass man alle Pokémon-Kategorien durchgehen müsste und dann subjektiv entscheiden müsste, welches Pokémon auf welchem Bild die „wichtigste Rolle“ spielt und die anderen herausnehmen..
Von daher tendiere ich eher dazu, dass man die Pokémon, die man auf dem Bild deutlich erkennen kann, auch mit der dazugehörigen Kategorie angibt. ~ 136.gif TaisukeDiskussion 13:14, 1. Sep. 2012 (CEST)
Auch beim deutlichen Erkennen ist es wieder Subjektiv - ist hier beisbielsweise das Wailmer deutlich? --Mecanno-man 13:19, 1. Sep. 2012 (CEST)
Wenn du mich fragst, ein wailmer sehe ich da gar nicht. Aber genau das meine ich. Ich meine, z.b. dieses Tentacha ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend für das Bild der Karte. Daher finde ich, sollte man die Kategorie von Tentacha hier nicht unbedingt angeben müssen. Auf manchen Bildern ist ein Pokémon manchmal so undeutlich zu erkennen, dass man sich streiten kann, welches es ist. Um solche Situationenen zu vermeiden, würde ich nur die wichtigen Kategorien angeben. --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 08:31, 2. Sep. 2012 (CEST)
Wailmer ist hinter dem Schiffsmast; weiter fühle ich mich hier an die MiniKarpador-Sache erinnert. --Mecanno-man 10:07, 2. Sep. 2012 (CEST)

Vereinheitlichung aller TM-Fundorte

Hallo ich bin noch recht neu hier, aber soweit ich das mitgekriegt habe ist hier der richtige Platz für mein Anliegen. Entschuldigung falls ich mich in der Hinsicht irre, oder falls das Thema zu unwichtig für diese Seite ist.
Nun zum eigentlichen: Mir ist aufgefallen, dass bei den TMxx-Seiten einerseits nicht alle Fundorte angegeben waren (Kaufhaus, Kampfzone, Mitnahme, Pokéwalker...). Diese habe ich soweit es mein Wissen zulässt bis einschließlich Gen. 4 ergänzt.
Andererseits ist mir aufgefallen, dass bei der einen TM Prismania Einkaufszentrum steht, bei der nächsten Prismania City Kaufhaus, dann wieder Kaufhaus Kanto usw. Das ist auch der Punkt den ich hier besprechen will. Ich bin nämlich für eine Vereinheitlichung aller TM Fundorte. In dem angeführten Fall würde ich bei jedem Fundort Prismania Einkaufszentrum, also den Artikelnamen schreiben.
Neben der Verinheitlichung der Fundort-Namen wäre auch ich dafür alle Preisangaben und etwaige Fundortdeteils komplett aus diesen Übersicht-Artikeln zu lassen. Wenn jemand wissen will, wo man sie genau findet, dann soll er doch den jeweiligen Artikel zu der Route aufrufen. So ist die Übersicht auch wesentlich besser.

Zusammengefasst:

  • Fundortname = Artikelname
  • Entfernung aller Preise und Fundortdetails

Ich denke gegen so eine Vereinheitlichung ist nichts einzuwenden. Aber sie macht vor allem nur dann Sinn wenn "alle" davon wissen und nicht bei zukünftigen Bearbeitungen wieder "falsche" Namen verwenden. Ich weiß nicht ob man das als Infofenster anzeigen lassen kann oder in eine vorlage integrieren oder so etwas in die Richtung (dafür bin ich noch zu kurz hier). Auf jedemfall wäre es nicht schlecht wenn es jedem angezeigt wird, der eine TMxx-Seite bearbeiten will. Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.^^

PS: Ich habe übrigens schon angefangen die TM-Seiten zu überarbeiten, werde aber jetzt auf eure Antworten warten, bevor ich weitermache. Falls ich euer "OK" bekomme würde ich dann meine Arbeit fortsetzen.--Woifi 03:27, 8. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Woifi, danke erstmal für deine Mühen :-) Ich denke, dein Vorschlag klingt gut. Einheitlich ist auch ein tolles Wort ;-) Wenn die Preise (sofern käuflich) im Artikel des Kaufhauses hinterlegt sind, würde es ok sein, die Preise zu entfernen. Soweit meine Meinung... ein paar andere sollten sich aber vielleicht noch zu Wort melden. --GeckoP 07:28, 8. Sep. 2012 (CEST)
Ja, die TM-Seiten könnten durchaus eine Überarbeitung gebrauchen. 10:54, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe jetzt alles bis einschließlich TM26 so überarbeitet wie ich mir das vorstelle. Falls keine Einsprüche oder Verbesserungsvorschläge mehr kommen mach ich dann morgen weiter. PS: Über die Fundorte in SW2 weiß ich nichts.--Woifi 19:28, 9. Sep. 2012 (CEST)

Ich bin jetzt fertig mit dem überarbeiten aller 95 TMs und 8 Vms. Ich hoffe es bleibt in dieser Form einige Zeit erhalten. Die Fundorte in S2W2 sollte jemand anderes ergänzen (bzw. ich werde mich selbst darum kümmern wenn ich sie dann in einem Monat spiele). Achja und mit der ganzen Geschichte rund um Standpauke hab ich mich nicht beschäftigt. In S/W soll es ja nur durch ein Event erhaltbar sein welches allerdings noch nicht war. Da ich es nicht genauer weiß hab ich nichts daran geändert. Ich glabue damit kann man diesen Abschnitt der Diskussion wieder schließen. --123.gif Woifi Diskussion 00:15, 12. Sep. 2012 (CEST)

Vorlage: SK

Da Weiterleitungen ja nicht gerne gesehen sind, habe ich für einen von euch höherrangigen Benutzern eine kurze Abendbeschäftigung, und zwar hier.

10:54, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ich kümmere mich heute Abend drum. --105.png DagobertDuck 105.gif 11:38, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ist immer noch aktuell.

11:34, 11. Sep. 2012 (CEST)

Entschuldige, ich hatte die Sache kurzfristig vergessen - jetzt ist alles aktualisiert. --105.png DagobertDuck 105.gif 00:14, 12. Sep. 2012 (CEST)

Levelbereich Pokemonfunde

Wäre doch nützlich wenn man bei den jeweiligen Fundorten von Pokemon in den Spielen angibt, mit welchem Levelbereich sie auftauchen? --Krakos 00:30, 11. Sep. 2012 (CEST)

In meinen Augen wäre das ein schöner Bonus. Bei einigen wenigen Fundorten ist dies bereits vorhanden (z.B. beim Käferturnier). Es wäre jedoch eine immense Arbeit dies bei allen Editionen nachzutragen. Man könnte allerdings dann bei Schwarz und Weiß 2 auch auf die Level der Pokemon achten und diese sofort erwähnen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Diskussion hier schon mal geführt wurde und was die anderen dazu denken.--123.gif Woifi Diskussion 02:56, 11. Sep. 2012 (CEST)
Ich würde es, falls Interesse besteht, aktuell für Rot/Blau machen können, da ich sie grad wieder Spiele.--Krakos 13:23, 11. Sep. 2012 (CEST)

Es wäre auch nicht mehr Arbeit als anderes hier im Wiki, zumal diese Informationen mindestens bei serebii.net, wenn nicht sogar bei bulbapedia, zu finden sind. Wichtig wäre hier nur, dass die verwendete Vorlage um die Spalte Level erweitert wird, damit man das nicht so unelegant lösen muss wie gerade beim Käferturnier. Ich empfehle, dass ihr euch an Dusk, den Leiter des Orte-Projekts, wendet, da das in dessen Aufgabenbereich fällt. --http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH11.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 16:06, 11. Sep. 2012 (CEST)

Struktur der Pokémon-Artikel

Einleitung öffnen

Abstimmung

Ich entschuldige mich für mein verspätetes Reagieren. Die letzten Wochen ließen es nicht so wirklich zu. Aber hier folgt dann die Abstimmung, auf die wir alle gewartet haben!

Erst einmal noch die geposteten Ideen:

Jacis Idee

Mecannos Idee

Das Alte

Und nun liegt es an euch!

Vorlage:Celer1

Ich bin für Jacis Idee

  1. Ich mag ihre Idee ja Dusk 13:06, 28. Okt. 2012 (CET)
  2. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH28-0.png 14:43, 28. Okt. 2012 (CET)
  3. Best. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 18:04, 28. Okt. 2012 (CET)
  4. Bin dafür. Eine kleine Anregung jedoch hierzu: Vllt. könnte man bei einigen (nicht allen) Pokémon noch den Punkt „In den Spielen“ hinzufügen (da wo auch Manga und Anime steht). Hier ließe sich dann zum Beispiel Pikachus Artikel erweitern oder mehr über die jeweiligen Legendären Pokémon schreiben. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 19:31, 28. Okt. 2012 (CET)
  5. Scheint mir von der Anordnung am sinnvollsten. --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 20:40, 28. Okt. 2012 (CET)
  6. -- Cosi! Pink Friday! 20:38, 30. Okt. 2012 (CET)
  7. -- Galagladi12477.gif 08:38, 31. Okt. 2012 (CET)
  8. Da ja einige meiner Ideen in Jacis Konzept eingeflossen sind, wäre es töricht, jetzt nicht dafür zu stimmen. Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Evolutionslinie eines Pokémon sehr wichtig ist und nicht nach unten verdrängt werden sollte. 19:48, 4. Nov. 2012 (CET)
  9. Jetzt, wo mein Internet es wieder erlaubt, bin ich mal so dreist und stimme für mich selbst. Höhöhö. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 21:58, 7. Nov. 2012 (CET)

Ich bin für Mecannos Idee

  1. --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 16:34, 28. Okt. 2012 (CET)

Ich bin für die alte Struktur

  1. Ich bin für die Ideen von "Das Alte" :-). Ich habe mich daran gewöhnt und sehe eigentlich keinen Grund, die Struktur zu verändern. Zumal man mit einem Klick ins Inhaltsverzeichnis sowieso schnell zu jedem Unterpunkt kommt, egal, ob dieser am Anfang oder am Ende steht. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 14:21, 28. Okt. 2012 (CET)
  2. Mich störts nichts. --Jass Datei:S2W2 Overworld Magno.png 14:52, 28. Okt. 2012 (CET)
  3. Ich schließe mich Mattis Meinung an. -- Greez Kerberos Wds Disku XdW 18:16, 28. Okt. 2012 (CET)

Kommentare

@TiMauzi: Aus der Diskussion darüber geht hervor, dass dieser Punkt nur da eingetragen werden soll, wo er benötigt wird. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH29-1.png 11:05, 29. Okt. 2012 (CET)

Das eigentlich nicht und dann irgendwie doch legendäre Rotom

Verehrtes Wikingervolk,

die Diskussion darum, ob Rotom ein legendäres Pokémon ist oder nicht, ist schon so alt wie Rotom selbst. Doch so langsam ist es an der Zeit, eine Antwort darauf zu finden. Doch da gibt es ein Problem. In den Spielen wie auch im Anime wird nicht so recht klar, ob Rotom legendär ist. Seine Kampfmusik in Pokémon Diamant, Perl und Platin, wie auch seine einmalige Fangbarkeit und seine Position im Nationaldex sprechen dafür, allerdings kann das Plasma-Pokémon auch nachgezüchtet werden, was gegen einen Legendär-Status spricht. Im Manga aber ist es ganz definitiv ein legendäres Pokémon. Die Frage ist also: wie wollen wir das in den Artikeln „Rotom“ und „Legendäre Pokémon“ sowie der Vorlage {{Legendäre Pokémon}} handhaben?

Es sprach zu euch die werte -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 16:27, 16. Sep. 2012 (CEST)

Es ist nicht legendär. Von Mecanno-man für Cosi.17:56, 16. Sep. 2012 (CEST)
Kann man nicht ein Sternchen in die Vorlage stellen? --113.png Mecanno-man 113.png 17:56, 16. Sep. 2012 (CEST)
Ja, so ↑ würde ich das auch machen: Unter Legendäre Pokémon mit "Sternchen" auflisten und das Sternchen halt mit "nur im Manga" beschriften. Unter Trivia kann man ja anmerken, dass, obwohl es in den Spielen nicht legendär ist, in Pokémon Diamant, Perl und Platin die Kampfmusik der Legendären hat. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 18:30, 16. Sep. 2012 (CEST)

Ich würde das überall aufführen, nur gerade nicht in den Trivia, die sind für sowas nämlich eben nicht da. Da es in der aktuellen Artikel-Struktur nur einen Platz für derartige Fließtexte gibt, muss es wohl in den oberen Teil. Und ja, mit nem Sternchen wäre wohl am besten, wenn es tatsächlich Medien gibt, die das als legendär Darstellen. PS und off topic: Cosi, du bist gesperrt und das solltest du auch weiterhin wahrnehmen, sonst bringts ja gar nix. --http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH16.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 18:38, 16. Sep. 2012 (CEST)

PokéCom

Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.
Als ich den Artikel über den PokéCom bearbeitet habe, habe ich die Informationen dort entwirrt und mithilfe von sinnvoll gesetzten Überschriften nun zwei große Bereiche herausgefiltert: den PokéCom der zweiten Generation und den PokéCom der vierten Generation.
Erst viel später ist mir aufgefallen, dass der PokéCom der vierten Generation einen eigenen Artikel besitzt: [[PokéCom (HGSS)]]
Ich wollte keinen sofortigen Lösch-Antrag setzen, aber da beide Artikel denselben Inhalt besitzen (nun gut, ich habe ja jetzt den Pokécom-Haupt-Artikel überarbeitet, also ist er mittlerweile besser), würde ich vorschlagen, [[PokéCom (HGSS)]] zu löschen. Grund: Doppelter Inhalt ... und der Pokédex sowie diverse andere Basis-Items wie das Fahrrad haben ja auch keine seperaten Artikel.

11:20, 19. Sep. 2012 (CEST)

Löschantrag, der nicht unbedingt einer sein wollte/sollte, stattgegeben und durchgeführt ;) --http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH19b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 15:06, 19. Sep. 2012 (CEST)

Mut zur Weiterleitung

Liebe Wikinger!

In letzter Zeit ist bei uns im Wiki eine gewisse Abneigung gegen WeiterleitungenWikipedia-Icon zu beobachten – sie werden vermieden und entfernt wo es geht. Das muss und sollte nicht zwingend so sein. Generell ist eine Weiterleitung keine schlechte, manchmal sogar eine gute Sache. Warum, kann im Detail im englischen Wikipedia nachgelesen werden, ich möchte nur kurz ein paar Kernpunkte hier herausstellen:

  • Weiterleitungen sind auch ein bisschen wie Vorlagen: Angriff verlinkt auf Statuswerte#Angriff und wird in zig Attacken-Artikeln gebraucht - sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, die Abschnittsüberschrift ändern, müsste (bei unserer jetzigen Einstellung) der Bot kommen und die Verlinkung überall ändern. Da ist es doch viel schneller nur eine Weiterleitung zu verändern, damit die Sache gegessen ist.
  • Weiterleitungen machen den Quelltext lesbarer (für erfahrenere Benutzer ist das vielleicht auch kein großer Punkt mehr, aber hey...)
  • Diesen Punkt würde ich in unserem Wiki mit Vorsicht genießen: Weiterleitungen können Indikatoren dafür sein, dass Artikel falsche Namen haben und man sie eher auf den Namen der Weiterleitung verschieben sollte. Ist generell sicher nicht falsch bei Wikipedia, bei uns muss man aber aufpassen, denn: Beliebte Weiterleitungen sind z.B. Ash oder 1. Generation - das hat aber wenig mit korrekten Artikelnamen, sondern sehr viel mit Tippfaulheit zu tun; wer will schon jedes Mal Ash Ketchum oder Erste Spielgeneration tippen? Ist klar, ändert aber nichts daran, dass die Artikelnamen als solche schon ganz korrekt sind - daher also mit Vorsicht genießen.

Auf der Hauptseite übrigens sollten (wie die Admins vor kurzem erneut entschieden haben) Weiterleitungen vermieden werden, da die Pro-Weiterleitungs-Argumente nicht so richtig greifen und es vor allem um eine elegantere Präsentation gegenüber dem Besucher geht.

Ich will das gar nicht groß zur Diskussion stellen, das hier ist eher for your Information. Fragen sind natürlich trotzdem erlaubt ;)

-- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH25b.png – Balance in all Things. 23:52, 25. Sep. 2012 (CEST)

PS: Bevor gleich morgen früh jemand fragt: „Aber Wenlok, wieso hast du denn vor dem Schreiben dieses Beitrags jetzt über 50 Weiterleitungen aus den Artikeln entfernt??“, möchte ich direkt vorwegnehmen, dass es bei meinen letzten Edits zum einen darum ging (ich habe die Weiterleitung Pokémon Center entfernt), zum einen dort, wo es angebracht war, auf die Geschäfte zu verlinken (durch einige Verschiebungen seitens Bernds war es hier zu Verwirrungen gekommen(durch die im Übrigen ne gute Weile an vielen Stellen im Wiki fälschlicherweise zu den Geschäften statt zu den Heileinrichtungen verlinkt wurde...)), vor allem aber die falsche Schreibweise durch die richtige (Pokémon-Center) zu ersetzen. Es gilt nämlich natürlich weiterhin, dass "falsch geschriebene" Weiterleitungen, die aber aus bestimmten Gründen notwendig sind (d.h. das Fehlen von Accents, Längenzeichen, ß usw.), nicht verwendet werden sollten. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png – Balance in all Things. 00:18, 26. Sep. 2012 (CEST)

Ich möchte zudem noch ein eher nebensächliches Argument hinzufügen, das aber dennoch nicht von der Hand zu weisen ist: Die Serverbelastung bei der Korrektur einer Weiterleitung in einen korrekten Link entspricht etwa dem 10.000fachen des einmaligen Ausführens einer Weiterleitung. Oder andersherum: Bevor sich die Korrektur einer Weiterleitung lohnt - rein technisch gesehen - müsste eine Weiterleitung zunächst 10.001mal aufgerufen werden. --105.png DagobertDuck 105.gif 08:46, 26. Sep. 2012 (CEST)
Ich möchte festhalten, ja das schreibt Wikipedia so, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass der Server gestorben wäre, weil jemand nen Link gefixt hat. Die da beschriebene Belastung muss also von Haus aus sehr gering sein. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png – Balance in all Things. 12:00, 26. Sep. 2012 (CEST)
Können wir das bitte mal in kurzen, verständlichen Sätzen zusammenfassen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich es richtig verstanden habe: (Ein Beispiel) Es wurde häufig in Artikeln der Ausdruck Ash mit Ash Ketchum ersetzt, um die Weiterleitung zu verhindern. Und Ihr meint, man solle Ash ruhig stehen lassen. Sehe ich das so richtig?
Dann eine weitere Frage dazu: Was ist mit doppelten Weiterleitungen? Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 14:50, 26. Sep. 2012 (CEST)
Doppelte Weiterleitungen sollten glaub vermieden werden. --Mecanno-man 082.pngUbumwe, Ibikorwa, Iterambere 15:04, 26. Sep. 2012 (CEST)
Also bei Ash liegt es an der Faulheit, deshalb ist da ein Link auf Ash Ketchum auf jeden Fall besser, allerdings würde es sich nicht lohnen, allein deswegen eine Seite zu bearbeiten. Doppelte Weiterleitungen werden technisch verhindert, damit keine Endlosweiterleitungen entstehen können, da sollte man also die Weiterleitungen korrigieren, die Links auf die Weiterleitungen aber nicht unbedingt. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 15:07, 26. Sep. 2012 (CEST)
Achso, jetzt verstehe ich: Es geht also darum nicht mehr "Ash" sondern "Ash Ketchum|Ash" in die eckigen Klammern zu schreiben. Und das ist dann "besser", ja? Gut, dann schaue ich mir mal meine Benutzerseite an :-). Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 15:29, 26. Sep. 2012 (CEST)
Es geht darum, zwar "Ash Ketchum|Ash" statt "Ash" zu schreiben, aber man soll nicht irgendeinen Artikel bearbeiten, nur weil da "Ash" drinsteht. Das isses, und so. Wenn du einen Artikel eh bearbeiten willst, kannst du ja nebenbei die Weiterleitungen killen. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 16:14, 26. Sep. 2012 (CEST)

Noch simpler: Schreibt einfach [[Ash]] - das is schon ok. Ich wollte oben lediglich sagen: Nur, weil wir das gerne schreiben, ist es noch lange keine Grund, den Artikel zu verschieben (weil Wikipedia ja auch sagt, dass oft benutzte Weiterleitungen vllt einfach die besseren Artikel wären und ich lediglich sagen wollte, dass das bei uns im Wiki nicht unbedingt der Fall sein muss). -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH26b.png – Balance in all Things. 17:27, 26. Sep. 2012 (CEST)

Zitate-Projekt

Hallo zusammen :) Wir haben vor einiger Zeit schon drüber gesprochen: Zufällige Zitate auf der Hauptseite (wie z.B. hier); das ganze geriet bisher aber ins Stocken, weil dafür ein neues Seitendesign her müsste. Das Problem ist auch erledigt und Anfang nächsten Jahres wird es soweit sein. Bis dahin ist natürlich noch Zeit, aber genau die sollten wir nutzen, um jetzt also Zitate zu sammeln, die dann auf die Hauptseite können.

Zu diesem Zweck gründe ich hiermit das Zitate-Projekt (Projektseite folgt xD), das zum einen also den Hauptseitenaspekt verwalten wird, aber auch die Zitate in Artikeln. Davon gibt es jetzt schon viele und es werden nur mehr werden, weshalb es sicher nicht schaden wird, das irgendwo zentral zu beobachten. Geleitet wird das ganze von Frau Mistress und Herrn Holmes. Und warum ich euch das allen mitteile: Damit wir nachher irgendwelche Zitate zum Zeigen haben, brauchen wir also jede Menge Hilfe beim Sammeln. Wer gerade irgendein Spiel spielt, kann ja mal Ausschau halten. Nehmt alles mit, was irgendwie unterhaltsam, tiefsinnig, lustig, traurig, markant oder ein Meme ist. Vllt brauchen wir alles, vielleicht nicht, das kann man später immer noch sehen. Ihr habt meine Erlaubnis, dazu eine Zitate-Unterbenutzerseite anzulegen. Es sollte immer dranstehen: Welches Spiel, welcher Charakter, nach Möglichkeit auch wann und wo. Für Fragen und Anregungen sind wir hier ;) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH29.png – Balance in all Things. 18:04, 29. Sep. 2012 (CEST)

Das Zitate-Projekt steht nun :) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 11:21, 8. Okt. 2012 (CEST)

Malware entdeckt!

Keine Ahnung, ob das jetzt hierhin gehört, aber seit heute Morgen erscheint mir fast jedes Mal, wenn ich eine Diskussionsseite oder auch diese Seite besuche die Nachricht, dass pokewiki.de Inhalte von gaudi.pytalhost.biz enthält, was anscheinend bekanntermaßen Malware enthält und der Computer sich so einen Virus einfangen kann. Da ich keine Ahnung von sowas habe, wollte ich einfach mal fragen, wie das jetzt plötzlich kommt und was man dagegen machen kann. - - Overworld_S2W2_Hilda.png "So thanks for making me a fighter" Overworld_S2W2_Hartwig.png GoPika Disku 11:52, 30. Sep. 2012 (CEST)

Du hast vollkommen recht, Pika. Als ich dich in den LÄ gesehen hab und die seite aufgeschlagen habe, passierte mir dasselbe. Soweit ich weiß ist diese seite vermute ich wenloks. Viele Grüße --Galagladi12477.gif 11:56, 30. Sep. 2012 (CEST)
Das ist doch der Server, wo Wenni seine Bilder hochlädt... Das soll Malware sein?! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 12:07, 30. Sep. 2012 (CEST)
Offensichtlich Ja, ich habe auch einen screenshot gemacht: hier. --Galagladi12477.gif 12:09, 30. Sep. 2012 (CEST)
Also nur mal so, bei mir schaut bisher alles aus wie immer .... btw Galas screenshot sowas hab ich heute (noch) nicht entdeckt bei mir... http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 12:10, 30. Sep. 2012 (CEST)
Zum Abschluss auch nochmal mein Screenshot: [6] aber auch [7] darauf sei hingewiesen. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 12:14, 30. Sep. 2012 (CEST)

Ganz kurzer, eiliger Einwurf: Ja, natürlich will ich euch alle mit meinen Vuren infizieren! yes.gif Nein, von der Seite geht keine Gefahr aus. pytal.de ist ein Host für viele, es ist also davon auszugehen, dass irgendwer dort Vuren verbreitet hat o.ä. und jetzt der gesamte Host markiert ist. Alles, was ihr innerhalb des Wikis von diesem Host mitkriegt sind ein paar Bilder und Sounds; damit die infiziert sein können, müsste das ganze schon ziemlich hardcore sein (um an den Sicherheitsmaßnahmen eurer Browser vorbeizukommen). -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH30b.png – Balance in all Things. 13:15, 30. Sep. 2012 (CEST)

Ok, das Problem wird jetzt bruteforce gelöst: gaudi.pytalhost.biz gibt es nicht mehr (und damit auch keine potentielle Bedrohung mehr, sofern nicht eine von pytal selbst ausgeht), das Ding heißt jetzt dali.pytalhost.biz. Der Bot geht jetzt rum und ändert das überall, wo ers findet. Davon sind allerdings vor allem NICHT eure Diskussionsarchive betroffen, weil ich mit dem Bot erstmal nur Seiten abarbeiten kann, die ich selbst ediert habe. Ihr solltet also meine Signaturen in euren Archiven also manuell(also mit nem Texteditor) suchen und ersetzen. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH30b.png – Balance in all Things. 15:03, 30. Sep. 2012 (CEST)
Lustig, der Bot hats auch gleich in WH's Beitrag ↑ geändert. Somit steht da jetzt: "dali. gibts nicht mehr, das heißt jetzt dali." :-) Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 15:41, 30. Sep. 2012 (CEST)
Dali ist tot, es lebe Dali! -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 15:12, 30. Sep. 2012 (CEST)
So, der Bot ist durch, das Problem sollte damit soweit gelöst sein. Wer noch nen gaudi findet, wird gebeten, ihn manuell zu töten. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH30.png – Balance in all Things. 22:47, 30. Sep. 2012 (CEST)

Löschung des Artikels Pokémon Day 2006/Hamburg

Keine Ahnung, ob das hier hingehört, aber: Ich finde diesen Artikel sinnlos. Es ist soweit der einzige Artikel zu einem bestimmten "Pokémon-Tag". Und bei den Videos sieht auch keiner durch. Deshalb möchte ich einen Löschantrag stellen. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 19:06, 1. Okt. 2012 (CEST)

Zur Vollständigkeit: Inhalt der Unterseite wurde in den Hauptartikel eingegliedert, die Unterseite danach gelöscht. --105.png DagobertDuck 105.gif 16:38, 2. Okt. 2012 (CEST)

Musiktitel

Die einzelnen Musiktitel haben ja extra Artikel (z. B. hier oder hier). Bei denen steht hinter dem Titel "(Musiktitel)". Jetzt gibts aber einige, bei denen da nicht "(Musiktitel)" dahinter steht (z. B. hier oder hier). Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn es überall stehen würde. Dafür müsste man doch dann alle verschieben, nicht? Was denkt ihr? Sinnvoll? Notwendig? Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 16:30, 2. Okt. 2012 (CEST)

Dabei könnte man sie auch gleich vereinheitlichen (blauer Rahmen um den Text, CD-Bild...)... Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 16:33, 2. Okt. 2012 (CEST)
Ich empfehle in diesem Zusammenhang, dich direkt an das Musik-Projekt bzw. TiMauzi oder Shadowtweaker zu wenden. --105.png DagobertDuck 105.gif 16:37, 2. Okt. 2012 (CEST)
Ah richtig. Meine Anfrage wäre dort besser aufgehoben gewesen. Sorry, war ich wieder übermotiviert und habe nicht nachgedacht. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 16:41, 2. Okt. 2012 (CEST)

deutscher Adventures-Manga (nochmals)

Wie wohl mittlerweile bekannt, ist der Manga „Pokémon Adventures“ auch auf deutsch erschienen... Mittlerweile habe ich die deutschen Namen der Charaktere gefunden und in die Infobox eingefügt und mithilfe von Vorlage:Dieser Artikel dazu verwiesen. Dies ergibt nun die sehr seltsame Situation von „für Grün siehe Blau“. Ich frage mich deshalb, ob diese 3 Charaktere wirklich nicht zu ihren deutschen Namen verschoben werden sollten, und der Manga zu seinem deutschen Titel. --Mecanno-man 120.pngUnité, Égalité, Paix 14:03, 5. Okt. 2012 (CEST)

Ich sage: muss nicht sein. Weil von den Pokémon Adventures bisher nur 3 Bänder von um die 40 auf Deutsch erschinen sind. Außerdem sucht man wenn man in der Suche "Ash" eingibt immer den Anime-Charakter, wäre also blöd wenn man auf einer Weiterleitungsseite landet wie bei Lucia. Da ist es doch verständlich das das Pokéwiki dazu beim japanischen Original bleibt. --647.png Yu-Gi-Oh-Daniel Diskussion Gäste 649.png 00:46, 7. Okt. 2012 (CEST)

Frag die neuen Professoren!

Hallo zusammen, heute möchte ich euch als Leiter des Frag die Professoren-Projekts die Möglichkeit geben, neue Professoren als Fragenbeantworter vorzuschlagen und danach auch zu wählen. Momentan gibt es ja alle Professoren der Hauptreihe (Eich, Lind, Birk, Eibe, Esche) sowie Pokékumpel Castor, Forscherin Vivian, Professor Hastings aus Ranger, Professor Klein aus Pokémon XD und Doktor Mason vom TCG-Island. Schlagt also unterhalb alle Professoren oder eurer Meinung nach sonstige geeignete Charaktere vor. Sobald genügend Vorschläge vorhanden sind, wird eine Abstimmung abgehalten. Viel Spaß! --105.png DagobertDuck 105.gif 12:32, 6. Okt. 2012 (CEST)

Ich bringe hier einen Vorschlag von Cosi herein, weil er das schlecht machen kann. Deshalb bat er mich im Chat hier seinen Vorschlag zu schreiben, und zwar Achromas. Mit freundlichen Grüßen Galagladi12477.gif 12:40, 6. Okt. 2012 (CEST)
hmm, Achromas halte ich für keine gute Idee, da er zu den Bösewichten gehört... Naja, mein Vorschlag: Eberhard Esche --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 12:46, 6. Okt. 2012 (CEST)
Ich stimme Mecanno-man zu. Die vorgeschlagenen Charaktere sollten zu der „guten Seite der Macht“ gehören. Dass ein Antagonist hilfreiche Hinweise liefert, ist wohl eher merkwürdig. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich mehr als die bereits vorhandenen Professoren braucht – werden jetzt noch mehr Charaktere wie Pokékumpel Castor vorgeschlagen, könnte der Name Frag die Professoren schon bald unpassend sein. 12:52, 6. Okt. 2012 (CEST)
Damit immer mehr Professoren als andere Charaktere Fragen beantworten, gibt es die von mir eingeführte Regel, dass pro Monat höchstens ein bis zwei Nebencharaktere auftauchen dürfen - also sechs bis sieben Boxen immer noch den Professoren der Hauptreihe vorbehalten sind (siehe dazu hier). --105.png DagobertDuck 105.gif 12:55, 6. Okt. 2012 (CEST)
Urlaubsgruesse an alle^^ Meine Idee ist seit langem ein Special mit Junichi Masuda oder wem aehnlichem zu machen¡ Was haltet ihr davon¿ -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 20:36, 6. Okt. 2012 (CEST)

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das ganze "Frag die Profis" heißt und dann auch z. B. Ash auf Fragen zum Fangen von Pokémon antwortet, oder Misty zu Wasser-Angelegenheiten. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 15:52, 7. Okt. 2012 (CEST)

Bei der e-shop-Beschreibung zum Traumradar ist mir aufgefallen, dass dort ja auch ein neues Professörchen anzutreffen ist, und hier ist sie auch schon: Professor Burnett. 10:40, 12. Okt. 2012 (CEST)
*den Dagobert und die anderen Interessenten mal an diesen Abschnitt erinner*
Systemverwalter wären theoretisch noch eine Möglichkeit. Das war's dann aber vermutlich auch schon mit den nützlichen Vorschlägen. 17:26, 7. Nov. 2012 (CET)

Ich hatte das hier schon noch im Hinterkopf. ;) Morgen werde ich im Verlauf des Tages eine Abstimmung starten. --178.png DagobertDuck 178.gif 08:36, 9. Nov. 2012 (CET)

Pokémon + Zitate

Jetzt kommt ein Holmes'scher Megamove: Ich vereine zwei der hier diskutierten Themen zu einem! Zitate und Pokémon-Artikel - Ahahahahaha! Und zwar geht es mir konkret um Folgendes: "Safcon ist cool, weil es kämpft, indem es sich verteidigt." - Das sagt ein Käfersammler im Vertania-Wald. Wir sammeln ja jede Menge Zitate von diversen Charakteren. Wäre es nicht auch sinnvoll Zitate über Pokémon zu sammeln? So könnte man sicher ein bisschen mehr Charakterisierung und vllt auch neue Infos über bestimmte Pokis ins Wiki bringen. Wie seht ihr das? Dafür, dagegen, und wenn dafür, wo unterbringen? -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH07.png – Balance in all Things. 00:11, 7. Okt. 2012 (CEST)

Also ich fänds mal ne interessante Sache. Vor allem glaub ich, das wäre gut machbar, da ich bezweifle, dass Zitate über Pokémon so ausarten wie Zitate von Cheren. Muss sich dann halt auch wirklich wer drum kümmern. Vll einfach eine Sektion "Zitate"? --420.gif Lalala11 Mi? 00:26, 7. Okt. 2012 (CEST)
Also wenn das auch Prof. Eichs Gedichte mit einbezieht zehe ich auch hinter dir. Ich würde es wie bei der Seite Schillernde Pokémon machen: Dort wird jeden Wochentag ein anderer Strite gezeigt. also würde ich für jeden Wochentag ein Zitatepaketchen in die von Lalala11 genannte Sektion bringen. Na? --647.png Yu-Gi-Oh-Daniel Diskussion Gäste 649.png 00:32, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ich finde ja sowohl die Zitate von Charakteren, als auch die jetzt vorgeschlagenen über Pokémon reichlich überflüssig - wenn überhaupt sind die nämlich nur dann interessant, wenn jemand eine Charakterisierung über Cheren oder sonstwen schreiben müsste/wollte (was keiner tun würde). Die Zitatabschnitte in Artikeln sind für mich - übertrieben gesagt - also nur unnützer Ballast, der die wirklich interessanten Dinge nach hinten rücken lässt. Den Zitaten über Pokémon stehe ich aber nicht ganz so kritisch gegenüber wie denen der Charaktere - vorausgesetzt, sie nehmen nicht Überhand und es werden wirklich nur solche genommen, die das Pokémon explizit charakterisieren. --105.png DagobertDuck 105.gif 09:11, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ich möchte darauf Hinweisen, das Pokémon in PMD und vielen anderen Serien sprechen können... --Mecanno-man 563.png▼▼▼▼▼▼▼ 19:38, 7. Okt. 2012 (CEST)

Ich sehe keinen Grund, sich da vor PMD zu verschließen, das liefert sicherlich viel Info. Vor diesem Hintergrund möchte ich auch im Rahmen des Zitate-Projekts noch erwähnen, dass wir uns bisher alle Türen offen halten: Es gehen natürlich alle Spiele, aber es geht auch alles, was nicht ins Deutsche übersetzt wurde (also z.B. Manga und Conquest). Ob und wie man das nutzt, kann man später noch immer entscheiden, generell würd ich das alles aber erstmal sammeln. -- Cheerio! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH11.png 16:00, 11. Okt. 2012 (CEST)

Ergebnis der Abstimmung über (Anime-Charaktere) Infoboxen

Vor einiger Zeit gab es ja die Abstimmung über die Farbgebung der Infoboxen (bei den Anime-Charakteren), siehe hier.
Nun gab's bis jetzt allerdings keinerlei Lösungsansätze. Heißt: Die Farben, wie sie zu diesem Zeitpunkt waren, wurden nicht vereinheitlicht. Einziges Ergebnis: Es wurden keine neuen Augenkrebsboxen entworfen (wenigstens auch schonmal ein Vorteil). Als Beispiele nenne ich nur Cleven Spielbank oder Richie, die jetzt hier mal als Stellvertreter dastehen müssen. Leider finde ich jetzt auf Anhieb kein Beispiel, das wirklich noch grausig ist... Ich bin mir aber sicher, es wird noch welche geben.
Lange rede kurzer Sinn: Gibt es schon Lösungen, die umgesetzt wurden (und ich nur nicht mitbekommen habe), oder muss man in dieser Hinsicht noch welche finden??
Dieses Thema, wegen dem es ja auch mehrere Reibereien im Chat gab, sollte nicht unter den Tisch fallen. Außerdem wäre sonst ja die ganze schöne Abstimmung für die Katz' gewesen.
So, das war's erstmal.
Einen schönen Abend noch! SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 22:14, 8. Okt. 2012 (CEST)

Nur mal so als Denkanstoß, wenn das nicht eh so geplant war...: Könnte man da nicht einfach 'nen Bot drüberjagen?
Mit freundlichen Grüßen SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 12:54, 9. Okt. 2012 (CEST)
Mir sagte Dusk, dass er sich gleich um eine komplett neue Charabox kümmern würde, ob daraus was geworden ist, weiss ich jedoch nicht. --Mecanno-man 310.pngUnité, Paix, Justice 12:57, 9. Okt. 2012 (CEST)
Relax. There will be a new box. But that needs time. So be patient. Dusk 20:15, 9. Okt. 2012 (CEST)

Animierte S2W2-Sprites

Ich habe da mal ein keines Problem. Im Normalfall gehe ich mit Google Chrome online, vor kurzem war ichs aber an einem anderen PC mit Firefox. Und was seh ich da? Die S2W2-Sprites bewegen sich. Der einzige, der sich bei Chrome bewegt ist Sabrinas. Bei ihr sieht die Endung des Sprites so aus: ||gif}}, während zum Beispiel bei Misty so: |animiert}}. Also meine Frage an alle, die nicht Chrome benutzen:

Ist Sabrinas Sprite bei euch animiert?

Wenn dem so ist würde ich eine Vereinheitlichung, wie bei Sabrina mit dem gif-Befehl vorschlagen.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit by ☆ Pk-fan ☆ Datei:S2W2 Juan Overworld.png 230.gif 17:48, 12. Okt. 2012 (CEST)

Bei mir (ich benutze Firefox) bewegen die sich alle. Vielleicht solltest du dich mit dieser Sache mit Buoysel in Verbindung setzen, da er die Sprites hochgeladen hat. Wenn jemand irgendwas ändern kann, dann er ;-)
-- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 17:54, 12. Okt. 2012 (CEST)

Eben war ich an meinem PC per Internet-Explorer auf Mistys Seite und stelle fest: Auch hier funktioniert das nicht... Also liegt es an meinem PC...--by ☆ Pk-fan ☆ Datei:S2W2 Juan Overworld.png 230.gif 17:56, 12. Okt. 2012 (CEST)

Nein, es liegt am Browser. Mit IE kannst du generell keine animierten .png-Dateien sehen. Schau dir mal einen beliebigen Attacken-Artikel an: die Bilder sind alle animiert. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 18:00, 12. Okt. 2012 (CEST)

Bei mir nicht. Aber wieso funktioniert der animiert-Befehl bei Sabrina und bei anderen nicht?--by ☆ Pk-fan ☆ Datei:S2W2 Juan Overworld.png 230.gif 18:18, 12. Okt. 2012 (CEST)

Der Sabrina-Sprite ist eine .gif-Datei, die anderen haben die Endung .png. Und wie gesagt gibt so mancher Browser bei animierten .png-Dateien auf... -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 18:28, 12. Okt. 2012 (CEST)

ALles klar, danke!--by ☆ Pk-fan ☆ Datei:S2W2 Juan Overworld.png 230.gif 18:44, 12. Okt. 2012 (CEST)

Wer Chrome benutzt und animierte .png-Dateien richtig darstellen lassen will, kann diese Erweiterung installieren. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 08:54, 13. Okt. 2012 (CEST)

Ein Anruf mit Skype

Hallo, ich habe da eine kleine Frage. Ich war gerade auf der Seite Hilfe:Farben und entdeckte, dass sich auf einer Farbe (siehe Bild im Spoiler) die Möglichkeit bietet, Skype anzurufen. Ich wollte nur einmal fragen, ob ihr das auch habt oder ob das an mir liegt.

Spoiler

Cosi! Trick or treat 607.gif 22:49, 12. Okt. 2012 (CEST)

Also ich habe es nur bei den Farben hier im Spoiler. Auf der Hilfe Seite ist es bei mir nicht so. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 23:02, 12. Okt. 2012 (CEST)
Das ist nicht normal, da hast du irgendein Skype-Addon für deinen Browser installiert. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 08:54, 13. Okt. 2012 (CEST)
Da dürfte aber eigentlich nicht sein, weil ich Montag einen neuen PC bekommen habe und der, nun ja, blank halt war :D --Cosi! Trick or treat 607.gif 15:06, 13. Okt. 2012 (CEST)

Du installierst das Skype-Addon standardmäßig mit Skype mit, wenn du nicht bewusst und vorsätzlich das Häkchen bei der Installation entfernt hast. Du kannst es auch einfach deinstallieren, indem du halt in die Addon-Einstellungen gehst. -- Cheerio! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH13b.png 15:53, 13. Okt. 2012 (CEST)

Babel-Vorlagen

Nabend allerseits. Habe gerade auf meiner Benutzerseite gesehen, dass bei einigen Babeln die Pokémon-Bilder nicht mehr angezeigt werden. z. B. bei "Dieser User cheatet NICHT" ist nur 493.png zu sehen. Das ist bei den Sternzeichen, Lieblingspokémon etc. auch so. Oder liegt das an meinem Rechner? Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 20:12, 17. Okt. 2012 (CEST)

Ist übrigens bei Basisitems (Gen. 4) genauso. Die ganzen Item-Bilder werden nicht mehr angeziegt. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 20:16, 17. Okt. 2012 (CEST)
Es gibt momentan anscheinend irgendeinen Server-Fehler: Vorhin konnte ich die Letzten Änderungen ne gute stunde nicht erreichen, im Chat werden hih und wieder HTML-Befehle angezeigt und einige Sprites funktionieren auch nicht. --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 20:21, 17. Okt. 2012 (CEST)
Die Server sind in letzter Zeit sehr instabil und öfters überlastet, deshalb kann es immer mal wieder zu Ausfällen kommen. Momentan scheint greenchu.de nicht erreichbar zu sein, wo eben diese Bilder gespeichert sind. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 20:24, 17. Okt. 2012 (CEST)

Strategie Artikel zu jedem Typus

Mir ist aufgefallen, dass die Artikel über Strategien teilweise eher dürftig sind, oder gar nicht existieren. Meistens steht alles über eine Strategie stark zusammengepresst im Strategie-Glossar, nur zb F.E.A.R wurde ein Artikel gegönnt, obwohl diese Strategie eher schlecht als Recht verbreitet ist. Es müssen Artikel über Calm Minder,Dual Screener, Dragon Dancer etc erstellt werden. Natürlich können manche Strategien unter einem Artikel zusammengefasst werden, wie zb Toxic Spiker allgemein unter 'Spiker' oä. Mein Vorschlag wäre ein Projekt, ähnlich dem Spiele-Projekt, welches sich darum kümmert. Schließlich werden auch immer wieder neue Strategien entwickelt oder verfeinert. Kerberos1146 21:51, 18. Okt. 2012 (CEST)

Ich bezweifle, dass dafür ein Projekt gemacht werden muss --Galagladi12477.gif 22:00, 18. Okt. 2012 (CEST)

Und wieso? Kerberos1146 22:01, 18. Okt. 2012 (CEST)

Man kann die Artikel ja auch ohne Projekt erstellen. Welche Richtlinien hast du dir denn für das Projekt ausgedacht? --Galagladi12477.gif 22:06, 18. Okt. 2012 (CEST)

Man kann, ohne hetzen zu wollen, auch die Spiele Artikel selber erstellen. Über die Richtlinien etc hab ich mir relativ wenige bis keine Gedanken gemacht, ich wollte hauptsächlich die Idee eines Projektes in den Raum stellen/Auf die mangelden Artikel hinweisen ^^ Kerberos1146 22:12, 18. Okt. 2012 (CEST)

Dann überlege dir dies und erbringe es ggf. morgen ^^ --Galagladi12477.gif 22:18, 18. Okt. 2012 (CEST)

Was muss ich denn für Richtlinien etc. entwerfen? Ich bin im Thema Projektmanagement nicht gut bewandert. Kerberos1146 22:23, 18. Okt. 2012 (CEST)

Kerberos wird jetzt erstmal ein paar Weiterleitungen überschreiben, während er an Hauptartikeln zu Stallern und Sweepern arbeitet – anschließend werden wir ja sehen, ob der hier gelöscht werden kann.

11:50, 19. Okt. 2012 (CEST)

Ja, ist auch besser so, aber dafür ein Projekt auf die Beine zu stellen... --Galagladi12477.gif 13:36, 19. Okt. 2012 (CEST)

Ich erstelle nur 2 Artikel, auf ein Projekt wird verzichtet ^^ Kerberos1146 14:17, 19. Okt. 2012 (CEST)

„Schließlich werden auch immer wieder neue Strategien entwickelt oder verfeinert.“ - Das kannste hier im Wiki vergessen, das Wiki ist nach wie vor keine Strategieseite. Es ist richtig, dass vorhandene und verbreitete Strategien hier beschrieben werden, es werden aber aus Rücksicht auf enzyklopädische Objektivität keine eigenständigen Empfehlungen gemacht. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH20b.png 03:14, 20. Okt. 2012 (CEST)

Abschaffen einer zweiten Wahlrunde bei einer Redakteurs-Wahl

Ich bin der Meinung, dass für die Redakteurs-Wahl es ausreicht, wenn die Admins sich beraten und halte eine zweite Wahlrunde, wo jeder stimmberechtigte User bisher abstimmen darf, für überflüssig. Denn: Die meisten stimmen sowieso nur zu, ich zitiere mal Mathegott bei einer Abstimmung: "Ich möchte jetzt mal ein wenig dieses monotone Ja-gesage hier brechen. [...]" Man wird ja zur zweiten Wahlrunde zu gelassen wenn zwei Drittel der Admin den Kandidaten akzeptieren. Wenn also die Admins überwiegend sowieso schon zustimmen, und Admins haben den Kandidaten schon gut im Blick, dann werden die anderen doch sowieso kaum was dagegen sagen.

Dabei frage ich mich auch: Können die anderen, also Nicht-Admins, genau die Arbeit des Kandidaten beurteilen? Ich muss zugegeben, dass ich mal JA gesagt habe, ohne genau zu wissen, was der Betreffende macht und kann mir sicher vorstellen, dass einige(oder gar ziemlich viele?) nur nicken oder sich denken, "Ja, das hat der/die sich schon verdient...".

Problematisch wäre eventuell auch ein JA, weil man den Kandidaten mag, also ein Sympathie-JA.

Ein Argument für die zweite Wahlrunde wäre, dass man eine Art Bestätigung möchte, also dass auch mit Sicherheit die Leute den Kandidaten wollen. Dabei stellt sich die Frage, ob 15, 20 Leute ein ganzes Wiki repräsentieren können. Da denke ich noch eher ja, da eigentlich nicht so viele richtig aktiv sind, sodass 20 Leute genügen sollte, aber mir ist jetzt aufgefallen: Bei der Wahl von Nero Valentine haben nur 15 abgestimmt, davon 9 Nicht-Admins. Bei Mathegott und Tobimara waren aber knapp 20 Abstimmungen zu sehen. Die Frage ist also: Wieso haben weniger abgestimmt? Was ist mit den anderen, die noch bei den anderen Wahlen abgestimmt haben? Sind sie sich nicht sicher oder sind sie eigentlich für nein, wollen aber deswegen nicht abstimmen(ich selbst kann nichts zur Arbeit von Nero Valentine sagen, weil ich zu inaktiv war). Was ich also bei diesem Punkt sagen will: Nur weil ein Haufen JAs zu finden sind, muss es nicht unbedingt heißen, dass es insgeheim keine NEINs gibt, vielleicht wollen einige das Nein nicht aussprechen. Aber eine solche "ungenaue" Wahl wäre auch nicht im Sinne einer Repräsentation, oder?

Wegen dieser Argumente wäre ich für ein Abschaffen einer zweiten Wahlrunde! 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 22:16, 23. Okt. 2012 (CEST)

Ohne hier schon eine Meinung abgeben zu wollen (das sollten zunächst Nicht-Admins tun) eine kleine Anmerkung: Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass jeder stimmberechtigte User abstimmen darf, sondern nur noch jeder stimmberechtigte Projektleiter. So kommt es vermutlich auch zu den im Vergleich zu vorigen Wahlen wenigen abgegebenen Stimmen. --178.png DagobertDuck 178.gif 22:26, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ok, davon wusste ich nicht. Aber warum gerade Projektleiter? Oder einfach irgendwie nur eine Einschänkung? 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 22:31, 23. Okt. 2012 (CEST)

Der Dagoberts kurzer Einwand ändert ja nicht wirklich was an Pokefans Hauptargumenten, deshalb rufe auch ich an dieser Stelle nochmal alle "Betroffenen" auf, sich mal zu äußern. Ich hab auch ne Meinung, möchte die aber genau wie DDuck vorerst zurückhalten, um zu hören, was ihr dazu zu sagen habt. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH24.png 22:05, 24. Okt. 2012 (CEST)

Als offizieller Nicht-Admin, möchte ich mich dann mal äußern: Zuallererst möchte ich sagen, dass auch Admins nicht alles wissen können und ihnen so vielleicht auch eventuelle contra-Argumente nicht auffallen. Zu den Worten „ [...] dann werden die anderen doch sowieso kaum was dagegen sagen.“ möchte ich sagen, dass du Pokéfan mit dem Zitat von Mathegott deine eigene Aussage widerlegst. Natürlich kann es trotz der Jas der Admins noch zu contra-Stimmen der Redakteure und Projektleiter kommen.

Ob diese die Arbeit aber im selben Maße beurteilen, möchte ich dann doch genauso in Frage stellen. Ich selbst schaue mir auch nicht bei jeder Abstimmung den Kandidaten oder den Artikel hundertprozentig an, sondern warte meist ein paar Stimmen ab, lese mir die Argumente durch und schaue mir dann an, ob ich dem zustimmen soll oder was ganz anderes sage, wobei ich bei Bedarf natürlich noch einmal genauer auf Kandidat/Artikel schaue und eingehe. Aufgefallen ist mir bei den anderen, dass einige keinen Grund angeben, warum sie so abstimmen, wie sie abstimmen. Das kann natürlich viele Gründe haben, aber einer davon könnte klar sein, dass man einfach ja oder nein sagt, weil die anderen es in der Mehrheit auch tun (beachte Konjunktiv!). Ein Symphatie-Ja, wie oben genannt, ist dabei auch möglich.

Zu dem Argument der Bestätigung denke ich, dass die Jas der Admins dann wohl schon Bestätigung genug sind^^. Zu dem Schwund der Abstimmungen sehe ich neben den von Dago erwähnten Einschränkungen auch, dass einige, die vorher abgestimmt haben, momentan kaum bis gar nicht mehr aktiv sind (man siehe die drei Benutzer, die ihre Redakteurrechte vor kurzem verloren haben).

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich an der zweiten Wahlrunde festhalten, vor allem auch deshalb, weil ich mitbestimmen will, wer sozusagen mein Kollege wird. Dies ist im "wahren Leben" natürlich nicht möglich, sodass ich es gut finde, dass man hier seine Meinung zu den Leuten abgeben kann, die man womöglich bald in der selben Position wie sich selbst wiederfinden kann. - - Lotta.png "Muss nur noch kurz die Welt retten..." Warren.png GoPika Disku 23:14, 24. Okt. 2012 (CEST)

Zur Meinung von GoPika: Nein, mein Lieber, ich habe mich nicht selbst widersprochen. Es stimmt zwar, dass Mathegott doch gerade einer ist, der den JA-Sagern widerspricht und deswegen doch Gegenmeinungen existieren. Doch: Beachte bitte meine Wortwahl: "[...] dann werden die anderen doch sowieso kaum was dagegen sagen". Da steht ein Wörtchen, kaum. Kaum heißt nicht "nicht" sondern so was wie "in geringem Maße" und das trifft eindeutig auf die bisherigen drei Wahlen zu; es gibt kaum Contra-Stimmen. Das soll nicht heißen, dass die Kandidaten es nicht verdient hätten, Redakteur zu werden, aber wenn sowieso 80 bis 90% der Nicht-Admins zustimmen, wozu die zweite Wahlrunde überhaupt durchführen? Außerdem: Es zählt am Ende das Ergebnis (nämlich 2/3 aller Stimmen). Stimmen sind also nur JA oder NEIN. Wenn einer (oder nur wenige) gute Argumente bringen, die Mehrheit aber eine andere Stimme abgeben, dann ist der Wert der guten Argumente gleich Null, weil eben das Ergebnis zählt. Vielleicht kann man machen, dass diese zweite "Wahlrunde" keine Stimmabgaberunde, sondern eine Argumentationssammelrunde ist: Die Admins werden bei ihrer Stimmenabgabe wohl (hoffentlich) schon Argumente nennen. Danach können noch einige Argumente nennen, die noch nicht berücksichtigt wurden; das ist meiner Meinung nach besser als diese bisherige Liste voller JAs, die teilweise entweder unbegründet sind oder nur sowas wie "stimme xyz zu". Anscheinend stimmst Du mir in so einigen Punkten zu, trotzdem hältst Du an dem System fest, komisch...131.gifPokefan212 Disku 471.gif 11:14, 25. Okt. 2012 (CEST)
Ich denke, dass ich mich zu dieser Situation ebenfalls äußere, da ich bisher auch in den zweiten Wahlrunden mitgestimmt habe. GoPika hat hier schon gesagt, dass viele nicht begründen, warum sie ihre Pro bzw. Contra-Stimme abgeben. Dann natürlich die Bestätigung. Das Ja der Admins ist schon ein gutes Zeichen, aber wir sind alle Menschen (xD) und können uns auch die entsprechende Person genauer ansehen. Schließlich wissen auch Admins nicht alles. Auch Redakteure und stimmberechtigte Projektleiter können zu dieser Wahl eine andere Stimme geben, da sie ebenfalls sich die Person genauer anschauen können. Weiterhin sind viele JAs wirklich unbegründet und ich denke, dass dabei auch nur anderen zugestimmt wird oder man seine eigene Meinung nicht sagen möchte. Trotzdem möchte ich wegen dem Argument über die eigene Autorität, dass die zweite Wahlrunde dadurch erhalten bleibt. --Galagladi12477.gif 11:28, 25. Okt. 2012 (CEST)
Zu "Das Ja der Admins ist schon ein gutes Zeichen, aber wir sind alle Menschen (xD) und können uns auch die entsprechende Person genauer ansehen": Deswegen hatte ich mittlerweile diese Argumentationssammelrunde vorgeschlagen. Nur wer noch was Aussagekräftiges bringen kann/möchte, sollte dies noch tun. Denn die von Dir angesprochene Autorität macht KEINEN SINN, wenn man nur nickt und nicht begründet. 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 11:46, 25. Okt. 2012 (CEST)
So weit mit dem argumentieren komme ich leider nicht ;) Auf jeden Fall sollte man begründen, weiß jetzt aber nicht, ob man dafür die zweite Wahlrunde streichen sollte.--Galagladi12477.gif 11:53, 25. Okt. 2012 (CEST)
Naja, ich mein mit Argumentieren ja nur, dass Du eine Begründung bzw. Begründungen abgibst. Vielleicht muss man die Bedeutung eines Redakteurs vergegenwärtigen bzw. die dann neuen Rechte. Wobei man auch nicht wissen kann, ob diese für den Kandidaten auch von großem Wert sind, also als ich noch Redakteur war, war ich eigentlich fast genau so wie alle anderen User auch, weil die Rechte kaum genutzt habe, bzw. das Kontrollieren schon, aber das tue ich auch als normaler User auch. 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 12:18, 25. Okt. 2012 (CEST)
Ich persönlich halte nicht sehr viel von dem zweiten Wahlrundgang. Die erste Runde wird nur von den Admins bestimmt. Wenn von 6 Admins 6 für den Benutzer stimmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann alle Redakteure und Projektleiter Contra stimmen. Valentines Wahl war jetzt auch ein gutes Beispiel, er bekam von den Admins das Pro, also hatte keiner der Admins was dagegen. Dann kamen eben mehrere Pros und dann drei Contras. Doch haben diese nicht ausgereicht, was ja schon zeigt, dass in der zweiten Runde nie genug Contra zusammenkommen würden, wenn die Admins einheitlich für den Kandidaten sind. (Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, ist halt so ne Vermutung)
Auf Pokefans Disku habe ich glaube ich von Wenlok gelesen, dass die zweite Runde wohl auch dafür gedachte ist, dass sollte der Kandidat am Ende Redakteur werden und Unfug anstellen, man sagen kann Ihr habt eure Zustimmung auch dazu gegeben oder so ähnlich jedenfalls. Das ist wieder was postives an den Wahlen, nur kam das bisher, soweit ich weiß, nicht vor, dass ein Redakteur so viel Unfug angestellt hat, dass genau das passieren musste. Unabhängig davon, ob es das Wahlsystem schon gab oder nicht.
Ich würde jedoch gerne eine kleine Idee mit in die Disskusion bringen: Angenommen, ein Benutzer wird vorgeschlagen und erhält, wie in Valentines Fall, von allen Admins ein Pro. Dann könnte man sich ja dazu entscheiden, die zweite Runde auszulassen. Sollte es jetzt ein oder zwei Contra geben, wird eine zweite Runden gemacht um zu schauen, wie es denn dann die Redakteure und Projektleiter sehen. Und bei drei Contras ist ja eh vorbei, darüber muss man dann ja nicht weiter nachdenken :P Cosi! Trick or treat 607.gif 15:03, 25. Okt. 2012 (CEST)
Ums mal kurz so auszudrücken wie's gemeint war: Es geht bei dieser "demokratischen" Legitimierung nicht direkt um Unfug, sondern darum, dass ich aus Erfahrung weiß, dass in der Community manchmal die Frage kursiert "Wie konnte der/die nur Redakteur werden?". Durch eine zweite Wahlrunde kann man am Ende einfach sagen "Weil 10 Leute für den gestimmt haben, jetzt darf keiner meckern (inbesondere nicht jene, die nicht zur Wahl gehen)." Wenn jemand echten Unfug macht, verliert er den Posten natürlich einfach.
In diesem Kontext und weil auch sonst anscheinend keiner mehr was sagen will: Ich sehe alle Einwände, die Pokefan vorbringt, ein und ich habe ähnliche auch bereits bei der Einführung des Systems vorgebracht. Trotzdem sehe ich die Legitimierung eines Anwärters durch eine breite Masse auch nach den letzten Wahlen als gute Sache an. Wir haben bei Cosi gesehen, dass Benutzer polarisieren können und bei Nero, dass es auch trotz wohlwollender Admins zu Contra-Stimmen kommen kann. Ich finde es wichtig, dass all das Gehör kriegt, halte aber eine reine "Argumentationsrunde" für sinnlos, weil da dann ja nur geredet und nix geändert würde (denn gerade bei der Nero-Wahl merkte man, wie gern Admins sich nach der Stimmabgabe noch reinreden lassen (so bin z.B. ich nicht auf Mathegotts Kritik näher eingegangen, weil ich fand, dass alle Contra-Argumente schon in meinem Text stünden und shadowtweaker ist - aus mir unbekannten Gründen - nicht auf Galagladi eingestiegen)).
Dass jetzt in der zweiten Runde nich so riesige Argumente vorgetragen werden, sehe ich einfach darin begründet, dass die meisten in der ersten schon gebracht wurden. Gerade ich lege neuerding viel Wert darauf, differenziert zu begründen - nicht nur mit Blick auf meine Admin-Kollegen, sondern auch mit Blick auf diejenigen, die sich in der zweiten Wahlrunde schnell informieren wollen. Da gibt es dann nicht mehr so viel zu ergänzen. Außerdem denke ich, dass mit dem verkleinerten Wahlkreis auch eine Personengruppe getroffen wurde, der man abverlangt, dass sie ehrlich, informiert und offen abstimmt. Also keine Angst hat, auch mal ein Contra zu geben. Wer trotzdem aus Faul/Feigheit oder sonstwarum einfach Pro stimmt, dem kann man am Ende auch sagen "Jetzt darfste auch nicht jammern." Daher bin ich alles in allem auch für die Beibehaltung dieser zweiten Wahlrunde. Und auch immer, auch wenn das meist nutzlos erscheinen mag, weil in der Regel auch keine Psychopathen vorgeschlagen werden - aber sicher ist sicher ;) -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH28-0.png 02:07, 28. Okt. 2012 (CEST)

Projektleiter-Wahlen

Wäre es nicht sinnvoll, wenn auch Wahlen für Projektleiter und Co.Leiter abgehalten werden würden? Man könnte ja z.B alle stimmberechtigten Mitglieder des jeweiligen Projektes zur Wahl zulassen, oder so. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. ^^ -- Greez Kerberos Wds Disku XdW 14:23, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ich denke, ich würde zuerst wissen, warum du diesen Vorschlag in Erwägung ziehst. --Galagladi12477.gif 14:27, 27. Okt. 2012 (CEST)

Damit die normalen Mitglieder des Projektes nicht gänzlich von solchen Entscheidungen ausgeschloßen werden. ^^ -- Greez Kerberos Wds Disku XdW

Werden sie das? Zumindest habe ich das bisher nicht bemerkt ;) --Galagladi12477.gif 14:32, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ich meinte damit eigentlich, das wenn sich jmd. um das Amt eines Co. Leiters oer Projektleiters bewirbt eine Wahl stattfinden könnte, bei der die stimmberechtigten Mitglieder des Projektes Pro oder Contra stimmen könnten ^^ -- Greez Kerberos Wds Disku XdW 14:35, 27. Okt. 2012 (CEST)

Aber warum möchtest du unbedingt, dass die stimmberechtigten Leute des Projektes mitabstimmen? Die Projektleiter können doch dafür zuständig sein, denn sie tragen ja auch die Verantwortung zum Projekt und wurden ja nicht grundlos Leiter. --Galagladi12477.gif 14:41, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ich finde, die Projektleiter sollten ihr Projekt und ihre Projektmitglieder stets im Auge behalten, denn sie tragen die Verantwprtung, dass auch alles so abläuft, wie es sein sollte. Entsprechend wissen die Projektleiter noch am ehesten darüber bescheid, wer dafür geeignet ist, (Co.-)Leiter zu werden und wer nicht, und deshalb sollten sie mMn auch weiterhin darüber entscheiden. Gruß, 025.gif Dragoran2350149.gif 15:13, 27. Okt. 2012 (CEST)

Sehe ich auch so. Projektleiter sind für ihr Projekt zuständig und können wohl noch mit am besten entscheiden, wer ihnen als Co- oder gleichberechtigter Leiter zur Seite stehen könnte. Dusk 15:19, 27. Okt. 2012 (CEST)
Ich gebe zu, diese Argumente haben mich überzeugt. Nichts für ungut, Projektleiter. -- Greez Kerberos Wds Disku XdW 00:26, 28. Okt. 2012 (CEST)

Vorlage:Beta

Guten Abend! Könnte jemand bei der Vorlage:Beta noch "Pokémon Schwarz 2 & Weiß 2" hinzufügen?

161.gif Regisea 161.gif 23:41, 27. Okt. 2012 (CEST)

Hab ich erledigt ^^ Nächstes Mal kannst du deine Vorlagen-Wünsche auch auf die Vorlagenwerkstatt posten ^^ --Galagladi12477.gif 23:47, 27. Okt. 2012 (CEST)

Pokémon Team-Tabelle und Sprites

Hallo, bei mir klappt das in der Tabelle von PKMN-Teams mit den Formensprites nicht. Ich möchte bei mir im Team noch mein Weißes Kyurem hinzufügen, aber da kommt immer nur das normale! Man könnte das doch so machen, das die Codes für z.B. Weißes Kyurem 646a oder Schwarzes Kyurem 646b sind.

161.gif Regisea 161.gif 09:14, 28. Okt. 2012 (CET)

Hi Regisea, ich nehme an, du meinst den Abschnitt "Mein Team" auf deiner Benutzerseite? Die Codes für das Weiße bzw. Schwarze Kyurem sind wirklich 646a und 646b, sie existieren allerdings erst ab B2/W2. Du hast allerdings bei Kyurem den Parameter "edition" mit "bw" befüllt, wo es die beiden Formen noch nicht gibt. Wenn du "|edition=b2w2" schreibst, kannst du auch 646a und 646b bei der nr. übergeben.
-- Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 12:51, 29. Okt. 2012 (CET)
Ums kurz noch anzumerken: Die allgemeine Diskussionsseite ist nicht für Hilfe bei Wikifunktionen gedacht. Dafür gibt es die Seite PokéWiki:Fragen zum PokéWiki. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH29-1.png 13:54, 29. Okt. 2012 (CET)
Ah ok danke! 161.gif Regisea 161.gif 15:03, 29. Okt. 2012 (CET)

Wer hat nun Recht?

Das Autorenportal sagt: „Immer in enzyklopädischer Perspektive schreiben: „Der Spieler/der Protagonist muss dazu den Stein bewegen“ statt „Nun bewegt ihr den Stein“. “
Das Komplettlösungsprojekt sagt: „Verwende immer die gleiche Person - empfohlen wird 2. Person Singular; also "Du", denn sie ist die Person, von der sich der Leser am meisten angesprochen fühlt. ( Also nicht "man" → zu unpersönlich. ) Sollte es sich um eine fertige oder fast komplette Komplettlösung handeln, wird die Person beibehalten, die zu Beginn benutzt wurde. Eine Änderung in Du ist zu diesem späten Stadium nicht mehr nötig. “

Ich aber frage euch: Wer hat nun Recht? Denn da die meisten Orte-Artikel wenig hilfreich sind, wenns darum geht, wie man irgendwo durchkommt (z.B. durch das Verschieben von Steinen), sehe ich kaum eine andere Anwendung der Portal-Richtlinie als in Komplettlösungen… -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH30-0.png 22:42, 30. Okt. 2012 (CET)

Nochmal für Dumme: Meinst du, man sollte in Komplettlösungen auch in der 3. Person Sg. schreiben? - - Lotta.png "Muss nur noch kurz die Welt retten..." Warren.png GoPika Disku 22:51, 30. Okt. 2012 (CET)
Ich meine, dass das Autorenportal sagt dritte Person und das KLP sagt zweite Person und vor allem meine ich, dass sich das beißt. Daher die Frage an die Allgemeinheit, wem ich jetzt die Ohren langziehen muss. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH31-1.png 01:06, 31. Okt. 2012 (CET)
Also in den KPL schreibe ich zwar schon gerne in der Du-Form, aber persönlich finde ich eigentlich es auch besser, wie es im Autorenportal gegeben wird. -- Cosi! Pink Friday! 09:36, 31. Okt. 2012 (CET)
Kann man das nicht so lassen: KPL -> Du; sonst -> man? Orte-, Item- und solche Artikel sind in meinen Augen eine allgemeine Informationsseite. Komplettlösungen sind eher Anleitungen, in die DU schaust, wenn DU nicht mehr weiterkommst. Also ich hätte damit kein Problem. Sollte es allerdings einheitlich gefordert sein, wäre ich für ein generelles "man". Schließlich hegt man den Anspruch einer Enzyklopädie. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 11:17, 31. Okt. 2012 (CET)
Sollte kein Sich-Beißen und kein Widerspruch sein, da sich das Komplettlösungsprojekt nur auf Komplettlösungen bezieht (siehe Komplettlösungen) und nicht auf andere, "normale" Artikel. -Bernd 14:16, 31. Okt. 2012 (CET)

Das is schon richtig, aber im Moment sehe ich sonst kaum Anwendungsbereich für die Richtlinie des Autorenportals außerhalb von Komplettlösungen. Daher ja meine Verwirrung. -- Secret Tunnel! ♪ http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH31-1.png 15:06, 31. Okt. 2012 (CET)

Und warum sieht Wenlok kaum Anwendungsmöglichkeiten? Weil die meisten Artikel so gut wie gar nicht auf ihren Inhalt eingehen. Tatsache ist aber, dass es sehr wohl einige Artikel gibt, die die Regeln des Autorenportals anwenden, etwa hier; da steht der Spieler und man muss (man könnte aber auch der Protagonist muss schreiben). Wie gesagt, das ist eben wie ein Heu im Nadelhaufen, aber ich finde ebenfalls, dass innerhalb der Komplettlösungen auf die zweite Person zurückgegriffen werden kann, während es ansonsten sachlich bleiben soll. 15:17, 31. Okt. 2012 (CET)
Ein Projekt sollte sich aber nicht über Schreib-Stil-Regeln allgemein hinwegsetzen können. Das Autorenportal soll einen roten Faden darstellen (soweit ich das mitbekommen habe). Und an diesen roten Faden sollten sich dann schon alle Projekt auch halten. Es stimmt ja nun mal, dass das hier eine Enzyklopädie ist und die zweite Person nun mal dem Stil nicht entspricht. Und zu MattiBob mit dem dass DU was nachschaust: Wenn es danach geht, schauen ja quasi nur DUs etwas nach, im gesamten Wiki (wenn du verstehst, was ich meine :P) -- Cosi! Pink Friday! 15:33, 31. Okt. 2012 (CET)
Ja, habe mich bisschen komisch ausgedrückt :-). Ich vergleich das mit Einkaufen gehen (ein Versuch der Erklärung): wenn man sich nur so umschaut, was es denn so alles gibt, ohne etwas spezielles zu suchen, schaut man sich die Infoblätter und Preise der Artikel an. Da brauch man nicht persönlich angesprochen werden. Suche ich aber etwas spezielles, frage ich den Verkäufer, der mich dann auch persönlich ansprechen sollte. Seltsamer Gedankengang, aber so in etwa ist meine Meinung dazu. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 16:06, 31. Okt. 2012 (CET)
So, und nun meldet sich auch ein Leiter(Nachdem Wenlok mich angepöbelt hat, die Leiter des KLP würden sich dazu nicht äußern) des Komplettlösungsprojektes zu Wort. Das Wiki ist eine Enzyklopädie, und in dieser Enzyklopädie sollte alles sachlich, also dritte Person Singular(Er, Sie, Es). Die Komplettlösungen bilden hierbei eine Ausnahme, denn ich persönlich finde es auch besser, wenn sich der Leser auch durch Du(zweite Person Singular) angesprochen fühlt. Sachliche Komplettlösungen sind zwar möglich, aber meiner Meinung nach nicht so gut.

Fazit meiner Meinung:
Komplettlösungen = Du
Der ganze Rest = Er, Sie, Es

Viele Grüße --Galagladi12477.gif 18:45, 31. Okt. 2012 (CET)

Kann es nicht einfach sein, dass das Beispiel zu dieser Richtlinie („Der Spieler/der Protagonist muss dazu den Stein bewegen“ statt „Nun bewegt ihr den Stein“) einfach falsch/schlecht gewählt ist? Würde dort in etwa stehen "„Auf einer Anhöhe links befindet sich ein Stein“ statt „Auf einer Anhöhe links seht ihr/siehst du einen Stein“" - Ich meine, würde das da stehen, würde das niemand in Frage stellen, geschweige denn einzig auf das KPL beziehen.
Ich finde, dass der Schreiber dieses Beispiels einfach auch sagen hätte können: "Bleibt hier alle bitte sachlich und schreibt keinen Scheiß, der sich anhört, als versuche ein Fünfjähriger einem Wissenschaftler der NASA einen Raketenstart zu erklären/zu beschreiben" - So hätte garantiert jeder verstanden, was zu tun ist :-) aber das liest sich in einem Autorenportal natürlich nicht ganz so gut. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 21:24, 31. Okt. 2012 (CET)

@Galagladi12: Zumindest mMn. ist auch bei Komplettlösungen eine neutrale Schreibweise schöner (also "man/der Spieler/Passiv-Formulierung" statt "du/Du/Sie/ihr" (= 2. Person, Einzahl und Mehrzahl)). Könnte jedoch auch bei anderen - und darunter auch kommerziellen - Lösungen so sein, dass dort die Du-Variante häufiger ist. Da mich jedoch Komplettlösungen im Grunde eh nicht interessieren (zumindest idR. nicht), ist's mir im Grunde egal, wobei, verglichen mit anderen KL [:= Komplettlösung, nicht Konzentrationslager; ist im Kontext aber klar] auch die 2. Pers. passender/typischer sein mag.
@Michinido: Zumindest mMn. nicht. "man/der Spieler/Passiv-Formulierung" ist sachlich/enzyklopädisch und "du/Du/Sie/ihr" ist nicht sachlich/enzyklopädisch - unabhängig vom Kontext. Wobei dadurch die direkte Anrede (2. Person, egal ob Einzahl oder Mehrzahl) mit unsachlich/'5-Jähriger [...]' zusammenfällt.
-Bernd 21:40, 31. Okt. 2012 (CET)
Bernd: Warum findest du die sachliche Schreibweise in Komplettlösungen besser? --Galagladi12477.gif 22:24, 31. Okt. 2012 (CET)
Sollte man nicht vielleicht auch bedenken, dass es dem Leser von Komplettlösungen vielleicht gar nicht so wichtig ist, ob da "du" oder "man" steht? Er wird jetzt nämlich wohl kaum sagen "Oh, da steht alles in der zweiten/dritten Person. Diese Komplettlösung ist ja sowas von schlecht!". --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 17:24, 1. Nov. 2012 (CET)
Ja Palkia, hier hast du Recht ^^ --Galagladi12477.gif 20:13, 2. Nov. 2012 (CET)

Aufgrund der von Palkia aufgestellten Hypothese, der ich zustimme, und angesichts des Aufwands, der anfallen würde, wenn die KLs geändert werden würden, bleibt alles so, wie es momentan ist. Gruß 446.gif Mathegott 446.gif Disku KLP 16:21, 4. Nov. 2012 (CET)

Also rechtfertigt man sich neuerdings angesichts des Aufwands? Nun, es ist auch ein Aufwand, sämtliche Spiele-Artikel neu anzuordnen und die fehlenden Informationen von Seite zu Seite zusammenzukratzen, aber ich sehe das mehr als Ansporn. Überarbeitet müssten sämtliche Komplettlösungen sowieso werden; in diversen Lösungen gibt es keinen einheitlichen Aufbau, die teilweise riesigen Icons in den Fließtexten zerstören die Form des Absatzes, viele Dinge sind falsch erklärt oder falsch geschrieben. Hier zum Beispiel wird in den ersten Absätzen die ganze Zeit zwischen persönlich (du) und sachlich (man) gewechselt. Außerdem mögen es manche vielleicht lieber, aber du wird schon lange nicht mehr groß geschrieben, so wie man es hier sehen kann.
Ich finde, man könnte noch länger über dieses Thema diskutieren. In offiziellen Lösungsbüchern wird man natürlich meistens persönlich angesprochen (es gibt sogar Varianten mit ihr statt du – hat mir früher auch gut gefallen), aber vielleicht ist es ja im Wiki tatsächlich besser, einheitlich zu bleiben; projektübergreifend. Was meint ihr? 19:26, 4. Nov. 2012 (CET)
Bevor ich mich jetzt in dieser von mir losgetretenen Diskussion wieder zu Wort melde, erstmal eine herzliche Entschuldigung an Galagladi, für die unheimlich pöbelige Bemerkung, dass sich sogar der für seine ach so spärliche Aktivität kritisierte Nero Valentine, schon zu diesem Thema geäußert habe und das direkt betroffene und angesprochene Projekt sich aber unheimlich viel Zeit lasse… Wer leitete das nochmal? Achja…
Jetzt sind ja aber alle Ränge und Namen zusammengetrudelt, trotzdem hätte ich mir vom Projekt jetzt etwas mehr Begründungsfreudigkeit gewünscht: Wie Nero schon sagte "Ist doch eh egal und ich bin zu faul" ist kein Argument, ihr werdet beim Erstellen eurer Richtlinien hoffentlich mehr Gehirnschmalz investiert haben. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass das Autorenportal von Projekten ausgesetzt werden kann Ich finde auch, dass Komplettlösungen in Enzyklopädien eine schwierige Position einnehmen, weil diese Genres nur schwer vereinbar sind; denn: Es kommt zu Dopplungen und eben auch eine neutrale Haltung ist nicht immer mit einer Komplettlösung zu vereinbaren. Letzten Endes verkommt das ganze wohl aber zu einer Geschmacksfrage und da die KLs nur einen kleinen Teil des Wikis einnehmen, würde ich vorschlagen, dass wir die einfach ruhen lassen, da sich hier in der Diskussion kein einheitliches Meinungsbild zeigt und die Sache abschließen. Wenn das KLP meint, irgendwann Zeit und Lust zu haben, den Autoren da iwie entgegenzukommen, kann es das ja immer noch tun. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-1.png – lonely at the top. 23:19, 4. Nov. 2012 (CET)

"; document.body.appendChild(div); div = document.createElement("div"); div.style.display = "none"; div.style.visibility = "hidden"; div.id = "ads_bottom_skyscraper"; div.innerHTML = " "; document.body.appendChild(div); document.getElementById("kdz_ad1").innerHTML = document.getElementById("ads_bottom_superbanner").innerHTML; document.getElementById("kdz_ad2").innerHTML = document.getElementById("ads_bottom_skyscraper").innerHTML; document.getElementById("ads_bottom_superbanner").innerHTML = ""; document.getElementById("ads_bottom_skyscraper").innerHTML = ""; } if (window.attachEvent) { window.attachEvent('onload', function() { setTimeout(addAds, 100); }); } else { if(window.onload) { var curronload = window.onload; var newonload = function() { curronload(); setTimeout(addAds, 100); }; window.onload = newonload; } else { window.onload = function() { setTimeout(addAds, 100); }; } }

Weshalb zwerlegt eine werbung irgendetwas und wird dann trotz dem css angezeigt? --Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 20:18, 31. Okt. 2012 (CET)

Stadt, Land, Fluss

Wie gerne ich Projekten ihre Arbeit hinterhertrage :3

Liebste Wikinger, wie ihr vielleicht gemerkt habt, hat Cosi versucht, die Routen-Artikel übersichtlicher zu gestalten. Dazu hat er die Trainerlisten vertoggelt; wer dem Link folgt merkt, dass man da Notwendigkeit sehen kann: Da waren vorher schließlich Listen für vier verschiedene Spiele nebeneinander. Das wirkt aufgrund der unterschiedlichen Länge etwas chaotisch und bei zu geringer Auflösung, wandert das alles eh wieder irgendwohin. Trotzdem habe ich das gerade in einem schnellen Abwasch wieder gerollbackt (und ich bin je nach Ausgang der hiesigen Diskussion auch bereit, diesen Abwasch wieder rückgängig zu machen), denn ich habe folgendes Problem mit Cosis Lösung (und darin, dass es ein Problem ist, sind wir uns auch einig): Toggler sind an sich ne nette Sache, aber manchmal, wenn das Wiki zu lang lädt, dann werden sie einfach nicht aktiviert. Neulich war bulbapedia down (also nichtmal wir selbst) und ich konnte auf der XdW-Projektseite nix anklicken, weil sich das Wiki iwie totgeladen hat (deshalb enttoggle ich unsere Seite demnächst auch). Das is Käse und beim aktuell instabilen Server auch ein öfter vorkommendes Problem.

Mit einem von mir gemachten Lösungsvorschlag (den ich gleich erkläre) hat sich Cosi dann an das Orte-Projekt gewandt, aber ein Blick in die Kategorie:Projekt:Orte Mitglied erklärt (zumindest größtenteils), warum man da lange auf Antwort warten kann. Daher trag ich das ganze mal hierhin und erkläre meinen Lösungsansatz: Ich wäre dafür, die betroffenen Orte-Artikel einfach entsprechend nach Spielen aufzuschlüsseln. Mir ist neulich nämlich folgendes passiert: Geht ein Wenlok in den Artikel zu Stratos City. Liest und denkt "Oh cool, der Fatum-Knoten", nur um dann festzustellen "Oh nur in S2W2". Das wird teilweise unübersichtlich. Wenn man jetzt große Abschnitte für Spiele macht und kleine dadrunter für Trainer, Items, Pokis, dann kann jeder Leser sofort dahin springen, wohin er will. Zeitgleich wär ich im Übrigen dafür, die Pokémon vor die Trainer zu setzen, denn: Während man die Trainerliste eigentlich nur einmal braucht, braucht man die mit den Pokis n paar mal öfter.

Das wärs von meiner Seite, danke für das Lesen dieses Romans und ich bitte um Feedback. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH05-0.png – lonely at the top. 00:27, 5. Nov. 2012 (CET)

  • Toggler entfernen: Ok
  • Fundorte S1W1/S2W2 getrennt: Ich bin bisher damit klargekommen, aber klingt eigentlich Vernünftig. Bei den Pokemon-Fundorten ist es teilweise ja auch so getrennt, weil die Fundorte sich schon stark unterscheiden. Von dem her (vorerst) ok.
  • Pokemon-Fundorte vor Trainer: Hat mich auch schon "gestört". Das sollte man mal testen, ob es optisch passt, weil die Fundorte teilweise recht zerwürfelt aussehen, wenn die Auflistung für verschiedene Spiele dabei sind.
--GeckoP (Diskussion) 01:08, 5. Nov. 2012 (CET)

Vielleicht versteh ich dich jetzt auch falsch, aber zum letzten Punkt: Du hättest ja eh für jedes Spiel ne seperate Liste in nem seperaten Abschnitt. Also in etwa:
Rot, Blau, Gelb
Items
Viecher
Leute

Gold, Silber, Kristall
Items
Viecher
Leute

etc. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH05-0.png – lonely at the top. 02:01, 5. Nov. 2012 (CET)

Endlich! Ich war schon selbst am Überlegen, welche Lösung wohl die beste wäre, aber jetzt hier darüber zu lesen, erspart es mir den Anfang zu machen. Zum Thema: Auch mir wäre es „wurscht“, ob die Listen für Pokémon und Items getrennt würden oder nicht, die Trainer sollten es auf jeden Fall. Außerdem wäre es nach einer Aufspaltung von der Form ebenfalls schöner. Beispiel Panaero City:
Panaero City
Fließtext, kurze Einleitung
Schwarz / Weiß
Dies und das.
Schwarz 2 / Weiß 2
Solches und jenes.
ist natürlich besser als
Panaero City
Hier findet man die Attacken-Sippe! Aber auch nur in Schwarz und Weiß!! (Und Mulche kann man nur in Schwarz 2 und Weiß 2 verkaufen!!!)
Das wäre dann das angefordete Feedback. Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 sind zwar die Nachfolger ihrer Vorgänger, aber eben auch ganz andere Spiele, weshalb eine Trennung dieser ungleichen Schuhe gerechtfertigt wäre.

14:27, 5. Nov. 2012 (CET)

So, da ich mein Passwort-Problem lösen konnte (danke an Dusk :D), melde ich mich auch mal zu Wort. Also kurz nachdem mir Wenlok seinen Vorschlag sagte, ging ich damit zu Sprayduck. Wir waren uns einig, dass die Idee gut ist und sich sicher gut umsetzen lässt. So wie Wenlok die Artikel gliedern möchte, bekommen sie die Übersicht die ich auch gerne möchte. Einer der Projektleiter sollte sich aber dazu auch mal äußern, weil es vielleicht noch weitere Ergänzungen oder Ähnliches gibt. Ich jedenfalls finde die Lösung von Wenlok mittlerweile schon besser als die Toggler! -- Cosi! Pink Friday! 124.png 17:00, 5. Nov. 2012 (CET)

Umgang mit englischen Weiterleitungen

Hallo zusammen, wer kürzlich einen Blick in die Kategorie:Löschen geworfen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass sich dort viele Löschanträge auf englischen Weiterleitungen befinden, hauptsächlich zu Attacken. Nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das großer Quatsch ist - erstens schaden diese Weiterleitungen niemanden, zweitens habe ich mich mal mit einigen Competitive Players in Verbindung gesetzt, die mir meine Vermutung bestätigten: Dass diese nämlich sehr oft die englischen Begriffe nutzen und die Weiterleitungen gut gebrauchen können, wenn ihnen der deutsche Name nicht einfällt. Daher bin ich gegen die Löschung der bisher vorhandenen englischen Weiterleitungen und weitergehend sogar dafür, zumindest für die Attacken und Fähigkeiten, eventuell sogar für alle Pokémon, englische Weiterleitungen zu erstellen. Was meint ihr dazu? --178.png DagobertDuck 178.gif 09:15, 5. Nov. 2012 (CET)

Ich nehme dieser Diskussion mal direkt den Wind aus den Segeln: Die Begriffe, die du in der Kategorie:Löschen findest, sind nicht die englischen Namen der Attacken, sondern die sinnvollen Interpretationen der japanischen Namen (also z.B. needle statt nidoru). Sie stimmen jedoch in den seltensten Fällen mit den englischen Namen überein und haben keinerlei Nutzen mehr und sollten somit gelöscht werden. Da das Arbeit ist (und ich weiß das), schlage ich vor, für die Zukunft einen Blick auf diesen (durchaus ernstgemeinten) Hinweis zu werfen: Benutzer:Wenlok Holmes/Rezensionsarchiv#Wofür alle Weeaboos mich mal kreuzweise lieb haben dürfen. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH05-1.png – lonely at the top. 09:30, 5. Nov. 2012 (CET)
Danke für die Korrektur, es bleibt aber die Frage, ob das Wiki englische Weiterleitungen dann flächendeckend einrichten sollte. Einige davon existieren ja auch schon, wie z. B. Pound. --178.png DagobertDuck 178.gif 12:31, 5. Nov. 2012 (CET)
Edit: Und nebenbei sind da doch ganz schön viele englische Weiterleitungen auch in der Kategorie:Löschen, wie z. B. Wide Guard und Low Kick. --178.png DagobertDuck 178.gif 12:38, 5. Nov. 2012 (CET)

Zwei(Edit nach Durchforstung der Löschanträge: Es sind genau acht Attacken übriggeblieben, bei denen Transkription und Lokalisierung noch übereinstimmen ;)) sind nicht ganz schön viele :P Ich persönlich fändes aber ganz nett, wenn wir sowas hätten. Ich persönlich fänd das jetzt beim Conquest Spielen ganz nützlich, weiß aber auch, dass das Gegenargument in dieser Sache bisher war: Man findets dann doch eh über die Suchfunktion. Ist nicht falsch, aber: Ladezeiten... -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH05-1.png – lonely at the top. 13:40, 5. Nov. 2012 (CET)

Englische Weiterleitungen halte ich für sinnvoll. Die Gründe dafür hat Wenlok eigentlich auch schon genannt: Spielt man ein englischsprachiges Spiel, so möchte man vielleicht mal etwas nachgucken, aber (besonders bei den neuen "kreativen" Namen) einem fällt der deutsche Name partout nicht ein. Und die Ladezeiten... Die sind ja in letzter Zeit nicht gerade die schnellsten... Falls, bei mir die Seite dann überhaupt nochmal aufgeht (mag vielleicht auch an meinem PC liegen). Ein weiterer Punkt: Es tauchen in anderssprachigen Spielen auch Wörter auf, von denen man noch nie etwas gehört hat, sodass einem der deutsche Name überhaupt nicht einfallen kann, weil man ihn ja gar nicht kennt, und dann steht man wieder vor dem Problem. Von daher wäre ich auch für englische Weiterleitungen... Nichts spricht dagegen. --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 17:40, 5. Nov. 2012 (CET)

Wüsste so - aus Nutzersicht - nichts, was gegen zusätzliche (und für einige Benutzer sicher unnötige) Weiterleitungen spricht. Allerdings sollte man dann nicht die englischen Attackennamen im pw nutzen und dies ggf. damit rechtfertigen, dass es ja eh weiterleitet. Zudem sollten dann auch Weiterleitungen von Umschriften der japanischen Begriffe gestattet werden - hier geht's nur um's gestattet sein; wenn ohnehin keiner Lust hat, die Weiterleitungen einzurichten, so wird's auch weiterhin nicht mehr Weiterleitungen geben, außer vlt. wenn's mal ein neues Spiel inkl. neuen Attacken gibt.
Auch bezogen auf obige Japanophilenkritik: Umschriften des Japanischen sind nunmal problematischer. Selbst wenn man sich auf ein System einigen würde, könnte es sein, dass man bei jenglischen Begriffen bzw. japanischen Lehnwörtern das ursprüngliche Wort nicht kennen würde und deshalb keine Umschrift inkl. Originalschreibweise des Lehnworts nutzen könnte bzw. lässt Japanisch (hier konkreter Katakana-Zeichen) nicht immer Schlüsse auf das ursprüngliche Wort zu (siehe zB.: リバース~>Ribāsu~>Reverse/Rebirth/Rivers oder ナイト~>Naito~>Knight/Night).
Bernd (Diskussion) 18:06, 5. Nov. 2012 (CET)